• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Petz schrieb:
Ich würde sowieso alle Verharmloser zusammenfangen und sie gut geschützt für einen Monat zur Arbeit in eine Hotspotklinikintensivstation als Hilfskrankenpfleger zwangszuteilen; in der Zeit baut man zu Patienten auch eine persönliche Beziehung auf und ich denke das jeder spätestens dann seine Einschätzung ändert wenn ihm der erste Patient live unter den Händen wegstirbt... :ja:

Bei deinen Beiträgen hier insgesamt könnt man glatt denken, dass du alle Leute die eine andere Meinung haben am besten auch direkt wegsperren würdest.

Eine 47-jährige Billettkontrolleurin aus London ist 13 Tage nach einer Spuckattacke am Coronavirus gestorben. Die Bahnhofsangestellte war Ende März am Londoner Bahnhof Victoria bei der Arbeit, als sie und eine Arbeitskollegin von einem Mann bespuckt und angehustet wurden. Der Mann gab selber an, mit dem Coronavirus infiziert zu sein, wie die britische Zeitung «Mirror» schreibt.

Wenige Tage danach erkrankten die beiden Frauen ebenfalls an dem Coronavirus. Während sich die eine Frau schnell von der Krankheit erholte, verlief die Krankheit bei Belly Mujinga nicht wie erwartet. Sie starb Anfang April in einem Londoner Krankenhaus. Die Staatsangestellte hinterlässt eine 11-jährige Tochter.

Von der Faktenlage stimmt das schon, die geltenden Regeln kann wohl keine Schule 1:1 umsetzen, dazu kommt der Faktor Mensch, in diesem Fall kindliches Verhalten.

Bezüglich des Vaters kann ich nur vermuten, dass die Noten der Tochter für das Gymnasium nicht reichen und er deswegen diesen Umweg geht...

Traurig, wie manche die Demokratie ausnutzen...

Da gehts rund:
Das Verwaltungsgericht in Catanzaro hat am Samstag die Entscheidung der Region Kalabrien kassiert, dass Bars und Restaurants, die Tische im Freien anbieten können, ab Montag wieder öffnen dürfen. Am 29. April war Regionalpräsidentin Jole Santelli vorgeprescht und hatte die Öffnung von Bars und Restaurants unter bestimmten Sicherheitsauflagen erlaubt.
...
Welche Auswirkungen hat das kalabrische Urteil auf den Südtiroler Sonderweg? Regionenminister Francesco Boccia hat bereits angekündigt, jene Bereiche des Landesgesetzes, die den Arbeitsschutz betreffen, anzufechten.
...
https://www.tageszeitung.it/2020/05/12/harte-partie/
Da weht mal ein rauer Wind. Mal sehen was da sonst noch raus kommt als finales Ergebnis.

Da hat Österreich endlich wieder Gäste von auswärts, aber recht ist es auch wieder nicht:

Und dann noch den Kurzbericht aus Italien:
In Italien wurden in den letzten 24 Stunden 1.402 Neuinfektionen registriert. 172 Corona-Infizierte sind verstorben.

Nachdem die Zahl der Neuinfektionen mehrere Tage lang unter 1.000 gelegen hatte, wurden zwischen Montag und Dienstag 1.402 Neuinfektionen registriert.

Die meisten Neuinfektionen wurden einmal mehr aus der Lombardei gemeldet – 1.033!

Allerdings:

Laut der Region Lombardei handle es sich in 419 Fällen um Daten, die sich auf die vergangenen Wochen beziehen und nicht auf die letzten 24 Stunden.

Die Zahl der mit bzw. am Coronavirus Verstorbenen lag in den letzten 24 Stunden bei 172 – am Montag waren es 179 gewesen.

Die Zahl der Intensivpatienten ist von 999 auf 952 gesunken, jene der stationär Betreuten auf 12.865 (minus 952 gegenüber Montag).
https://www.tageszeitung.it/2020/05/12/die-italien-zahlen/

DAB schrieb:
Von der Faktenlage stimmt das schon, die geltenden Regeln kann wohl keine Schule 1:1 umsetzen, dazu kommt der Faktor Mensch, in diesem Fall kindliches Verhalten.

Bezüglich des Vaters kann ich nur vermuten, dass die Noten der Tochter für das Gymnasium nicht reichen und er deswegen diesen Umweg geht...

Es ist sein Recht zu klagen; wir überlegen aber ob wir auch mal eine Demo organisieren. Autokorsomäßig, da kann man die Abstände gut einhalten. Habe aber so gar keine Ahnung, wie man sowas anmeldet :nein:

Wie Kurz nicht auf Experten hörte - dann auf einmal Panik bekommt und wieder nicht auf Experten hört:
https://www.falter.at/zeitung/20200512/was-passiert-wenn-es-eng-wird

Anfang Mai startet die Regierung dann ihre Kampagne, die zeigen soll, dass Österreich es besser gemacht hat als die Skandinavier – etwa anhand der Todeszahlen. Dabei empfehlen Experten, solche Vergleiche, wenn schon, frühestens im Jahresverlauf zu ziehen, wenn die Übersterblichkeit zu sehen ist und anhand anderer Parameter eine Gesamtbilanz gemacht werden kann.

Kurz geht es also wohl nicht um den Schutz der Bevölkerung, nur um höhere Beliebtheitswerte bei der Bevölkerung. Auf Experten hat er weder im Februar noch jetzt im Mai gehört...
Man sieht eindeutig - so unrecht haben die Verschwörungstheoretiker gar nicht - denn was die Politik abzieht ist einfach nur beschissen. Kurz und Co. handeln um keinen Deut besser als jene die behaupten es gibt Covid-19 gar nicht...

extremecarver schrieb:
Wie Kurz nicht auf Experten hörte - dann auf einmal Panik bekommt und wieder nicht auf Experten hört:
https://www.falter.at/zeitung/20200512/was-passiert-wenn-es-eng-wird

Anfang Mai startet die Regierung dann ihre Kampagne, die zeigen soll, dass Österreich es besser gemacht hat als die Skandinavier – etwa anhand der Todeszahlen. Dabei empfehlen Experten, solche Vergleiche, wenn schon, frühestens im Jahresverlauf zu ziehen, wenn die Übersterblichkeit zu sehen ist und anhand anderer Parameter eine Gesamtbilanz gemacht werden kann.

Kurz geht es also wohl nicht um den Schutz der Bevölkerung, nur um höhere Beliebtheitswerte bei der Bevölkerung. Auf Experten hat er weder im Februar noch jetzt im Mai gehört...
Man sieht eindeutig - so unrecht haben die Verschwörungstheoretiker gar nicht - denn was die Politik abzieht ist einfach nur beschissen. Kurz und Co. handeln um keinen Deut besser als jene die behaupten es gibt Covid-19 gar nicht...
Wenn man keinerlei Ahnung hat, kann man diese Position vertreten. Aber besonders clever ist es eben nicht unbedingt.
Klar gab es Experten, die schon früher vor allem möglichen gewarnt haben. Das ist deren Job, die Politik muss dann jedoch abwägen und entscheiden. Man kann nicht jedem Ratschlag nachgehen, oft widersprechen sich die Ratschläge ja auch, also ist es oft auch schlicht unmöglich. Und würde man jeder Warnung nachgehen, wären wir alle dauerhaft eingesperrt.
Bestes Beispiel sind die Lockerungen. Die einen Experten (Virologen) warnen vor zu schnellen Öffnungen sämtlicher Bereiche, denn genau das ist ihr Job. Ökonomen hingegen warnen, jetzt zu langsam zu lockern, denn genau das ist ihr Job. Also egal wie man als Politiker handelt, am Ende kann einem immer ein Strick draus gedreht werden, wenn das denn unbedingt gewollt ist. Aber besonders clever ist es eben nicht unbedingt.

Bei all dem Öffnungshype sollte man halt wirklich nicht vergessen, dass das Virus weiter zirkuliert und das Leben eben nicht wie früher weiter geht.
In Wuhan geht's schon wieder rund, sofern der Bushfunk halbwegs funktioniert.

Wir alle wissen: Es poppen immer wieder neue Fälle auf. Wird einer zu spät entdeckt, bildet sich ein Cluster, werden Cluster zu spät entdeckt, wird der Lockdown verhängt.

Zur politischen Seite: Das sehe ich vor allem als Kommunikationsproblem. Nach wie vor höre ich lieber Merkel als Kurz zu.

Die Bergbahnen in Tirol wollen alle in der letzten Mai Woche, ersten Juni Woche aufsperren. Ich kann mir gut vorstellen, dass die heuer gutes Geld verdienen werden: Wandern wird boomen und auf den Hütten fühlen sich die Menschen wahrscheinlich sicherer, als in irgend einer Kneipe. Die örtliche Alm hat schon eine Art Ausgabestation gebaut. Sieht aus, wie an einer Würstchenbude.

Tyrolens schrieb:
Wird einer zu spät entdeckt, bildet sich ein Cluster, werden Cluster zu spät entdeckt, wird der Lockdown verhängt.
Einen zweiten Lockdown wird es in der Schweiz m.E. sicher nicht geben. Einzelne verschärfte Massnahmen ja, aber weder Akzeptanz der Bevölkerung, noch Wille der Politik, noch Geld für einen zweiten Lockdown werden da sein. Man wird die Toten in Kauf nehmen resp. die Risikopersonen so gut wie möglich schützen.
Gestern war ich in zwei Restaurants. Die seitenweisen Schutzkonzepte erscheinen mir hauptsächlich für die runde Schublade zu sein. Desinfektionsmittel beim Eingang und Tischabstände, alles andere war wie immer.

https://orf.at/stories/3165484/

Österreich geht voran. Schrittweise werden die Grenzen durchlässiger gestaltet.
Ab Freitag zu D nur noch stichprobenartige Kontrollen. Ende Mai sollen dann Restriktionen wegfallen. Mitte Juni soll dann zwischen AT und D scheinbar alles wieder normal sein.
Auch für andere Landesgrenzen soll es vorangehen.

Die Schweizer halten sich gem. SRF.ch ebenso wie die Deutschen en etwas bedeckter. Sie berichten über die österreichischen Schritte (die wohl auch die Grenzen zur Schweiz betreffen), von eigenen Plänen lese ich aber noch nicht viel.
Aber das wird jetzt kommen.

In Lindau munkelt man übrigens, dass sich einige bereits einfach so mit dem Zug oder der S Bahn zwischen Bregenz und Lindau bewegen, dort aber kaum noch oder nicht mehr kontrolliert wird.

icedtea schrieb:
DAB schrieb:

Es ist sein Recht zu klagen; wir überlegen aber ob wir auch mal eine Demo organisieren. Autokorsomäßig, da kann man die Abstände gut einhalten. Habe aber so gar keine Ahnung, wie man sowas anmeldet :nein:

Ja? Und?

Zwischen Recht und eigenen Prinzipien auf der einen Seite und realistischer menschlicher Weltanschauung auf der anderen Seite liegen meist Welten - Schon Lessing wusste dies und hat es z.B. in Emilia Galotti vernünftig kontrovers zu Papier gebracht - ich kann nur über alle, die wegen Corona klagen oder auf die Straße gehen lachen und mich fragen, wie schlecht es um unsere Bildung tatsächlich steht. Für mich hat in Deutschland zumindest niemand einen Grund, wegen Covid 19 zu klagen oder zu demonstrieren - einfach lächerlich!

3303 schrieb:
https://orf.at/stories/3165484/

Österreich geht voran. Schrittweise werden die Grenzen durchlässiger gestaltet.
Ab Freitag zu D nur noch stichprobenartige Kontrollen. Ende Mai sollen dann Restriktionen wegfallen. Mitte Juni soll dann zwischen AT und D scheinbar alles wieder normal sein.

Das ganze auch nochmal von der Tagesschau:

https://www.tagesschau.de/inland/grenze-corona-105.html

Österreich will seine Kontrollen an der Grenze zu Deutschland am 15. Juni beenden. Zudem werden die Kontrollen schon ab diesem Freitag nur noch stichprobenartig durchgeführt.

Ich habe ja normalerweise im Mai tatsächlich mit dem Skifahren abgeschlossen, aber dieses Mal steht dann wirklich noch Hintertux auf dem Plan!
Die Frage ist aber, was stichprobenartig bedeutet: kann ich ab Freitag dann einfach über die Grenze in Lindau in den Pfändertunnel fahren, oder muss ich dazu Glück haben, nicht raus gewunken zu werden?

Der gesamte Bericht des Mitarbeiters vom BMI (und verschiedener Wissenschaftler), welche die Pandemiemaßnahmen als Fehlalarm (zumindest ind Deutschland) einstuft und die Kollateralschäden deutlich höher bewertet ist ja bereits bekannt.

Was mich schon seit Wochen umtreibt und da hier noch am angeregtesten diskutiert wird, stelle ich esmal zur Debatte und frage,ob jemand relevante Informationen dazu hat:

Die Menschen in Einzelhandel, bei der Polizei, und in anderen Berufen, welche mit vielen Menschen Kontakt haben und seit Wochen weiter arbeiten müssen, sinddoch eigentlich ganz prinzipiell einem deutlich höheren Infektionsrisiko ausgesetzt als andere. Lange Zeit war auch keine Maskenpflicht und auch die Plexiglasabtrennungen gab es nicht.
Wenn nun das Virus tatsächlich so leicht übertragbar wäre, warum hört und liest man nirgendwo, dass sich übermässig viele Menschen in diesen Branchen krank gemeldet haben? Warum wird nicht eine statistische Untersuchung gemacht, ob in diesen Arbeitsumfeldern eine statistische Relevanz sichtbar ist?

Mein Eindruck: Es gibt schlicht und ergreifend kaum mehr Infektionen in diesen Bereichen als anderswo. Was dann in der Folge bedeuten würde, dass das Infektionsrisiko für die Restbevölkerung noch einmal deutlich geringer ist!

Markus Wilhelm im Standard :!:

Neues aus dem "Hottentotten-Staat"

Die Grünen haben sich gleich ganz aus der politischen Aufklärung genommen, indem sie die Zuständigkeit an eine Virologin aus Zürich abgegeben haben. Das Virus braucht aber hier nicht weiter untersucht zu werden. Es geht vielmehr um den Filz im Lande, der zu den tragischen Fehlentscheidungen und so folgenreichen Versäumnissen geführt hat.
https://www.derstandard.at/story/2000117419038/neues-aus-dem-hottentotten-staat

MichiMedi schrieb:
Ich habe ja normalerweise im Mai tatsächlich mit dem Skifahren abgeschlossen, aber dieses Mal steht dann wirklich noch Hintertux auf dem Plan!
Die Frage ist aber, was stichprobenartig bedeutet: kann ich ab Freitag dann einfach über die Grenze in Lindau in den Pfändertunnel fahren, oder muss ich dazu Glück haben, nicht raus gewunken zu werden?

Die selbe Frage stelle ich mir auch.
Versuch macht kluch...?

molotov schrieb:
MichiMedi schrieb:

Die selbe Frage stelle ich mir auch.
Versuch macht kluch...?

Vielleicht steht da ja dann um 5 Uhr morgens noch niemand, wenn ich eh zum Skifahren so früh durch muss :lach:

biofleisch schrieb:
Mein Eindruck: Es gibt schlicht und ergreifend kaum mehr Infektionen in diesen Bereichen als anderswo. Was dann in der Folge bedeuten würde, dass das Infektionsrisiko für die Restbevölkerung noch einmal deutlich geringer ist!
Die aktuellen AGES Daten für Österreich gehen jedenfalls in diese Richtung:
:arrow:
Detektivische Kleinarbeit
Die Ages unterschied bei ihrer "epidemiologischen Abklärung" insgesamt elf verschiedene Cluster-Settings:
.......
Auch im Bereich des öffentlichen Verkehrs und in Geschäften seien keine Ansteckungen nachgewiesen worden. "Flüchtige Begegnungen" würden laut den Ages-Ermittlungen für eine Übertragung des Virus nicht ausreichen.

Kein einziger Cluster konnte dagegen Schulen – auch vor den Schulschließungen – zugeordnet werden.
https://www.derstandard.at/story/2000117352807/wie-sich-covid-19-in-oesterreich-ausbreitete

DAB schrieb:
icedtea schrieb:
DAB schrieb:

Ja? Und?

Zwischen Recht und eigenen Prinzipien auf der einen Seite und realistischer menschlicher Weltanschauung auf der anderen Seite liegen meist Welten - Schon Lessing wusste dies und hat es z.B. in Emilia Galotti vernünftig kontrovers zu Papier gebracht - ich kann nur über alle, die wegen Corona klagen oder auf die Straße gehen lachen und mich fragen, wie schlecht es um unsere Bildung tatsächlich steht. Für mich hat in Deutschland zumindest niemand einen Grund, wegen Covid 19 zu klagen oder zu demonstrieren - einfach lächerlich!

Vielleicht haben wir uns missverstanden; wenn wir demonstrieren wollen, dann gegen den Vater bzw. seine Meinung :wink:

Merkels Freundin Friede Springer legt nach :!:

:arrow:
ALARMRUF VON PROFESSOR DER LEOPOLDINA
Mehr Tote wegen
Corona-Regeln

Das Papier von Stephan Kohn sorgt derzeit für ordentlich Wirbel: Er warnt darin vor zahlreichen Toten aufgrund der staatlichen Corona-Maßnahmen. Die Folge: Kohn muss seinen Job im Innenministerium an den Nagel hängen! Doch mit seinen Thesen steht er nicht alleine da: Unterstützung kriegt er von Prof. Peter Schirmacher – aus der Ecke der Merkel-Berater!
https://www.bild.de/bild-plus/politik/inland/politik-inland/coronavirus-alarmruf-von-leopoldina-professor-mehr-tote-wegen-corona-regeln-70610476,view=conversionToLogin.bild.html

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben