• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
extremecarver schrieb:
Also ich sag mal so - wer sich eine gute Ausrede überlegt oder irgendeinen Wisch schreibt er wäre beruflich unterwegs - selbst wenn er es nicht ist - kommt derzeit über jede Grenze, zumindest wenn man nicht so ausschaut als wäre man Tourist. Mit einem Leih Transporter, ist man auf jeden Fall unverdächtig..

Es wird derzeit auch innerhalb von Österreich relativ dicht kontrolliert.
Wurde (mit einem Österreichischen Kennzeichen) auf nur 200km 3x kontrolliert (z.B. am Roppener Tunnel, da wurden alle ausnahmslos rausgeholt , aber auch auf Bundesstraßen).

Es gibt vier bekannte Staatsoberhäupter auf der Welt, welche das Virus sträflich unterschätzt haben: Trump, Putin, Johnson und Boldonaro. Wenn man ein Buch schreiben würde, könnte es den Titel „Die tödliche Bilanz der Ignoranten“ tragen. Die Lektüre wäre für alle empfehlenswert, die meinen keine Grundrechte mehr zu haben, Menschenleben vor Wirtschaftsinteressen stehen, sonstige Verschwörungstheorien verbreiten ... also nachlesen können, wie man es NICHT macht. Unglaublich ... wie können solchen Männer noch tragbar sein?

Der Brasilianer hält das Virus für Fake News, behauptet er sei Messias, kann aber keine Wunder vollbringen. Aber was sind schon 20.000 Neuinfektionen an einem Tag?! Gestern die Massengräber im TV gesehen und Eltern, die Ihre Kinder beerdigen müssen. Einfach nur traurig!

Der Ami hat 4% der Weltbevölkerung, aber schon 1/3 der Coronatoten. Eine Untersuchung der Columbia-Universität ergab, dass 50.000 Tote auf Trumps Rechnung gehen. Er hat schlichtweg zu spät gehandelt.

Der Brite hat - als weltweit schon Alarm war - weitergemacht wie bisher: Corona-Patienten die Hände geschüttelt und im TV damit geprahlt. Die britische Regierung wurde mehrfach von Wissenschaftlern auf die Gefahren hingewiesen. Aber Johnson ignorierte einfach bis Ende März. Dann lag er selber mit dem Virus auf der Intensivstation. Ein Schelm wer böses dabei denkt.

Putin sah den Feind lange draußen ... macht an der Grenze halt. Corona sind alles Falschmeldungen aus dem Ausland um Panik zu verbreiten. Es ging sogar soweit, dass man verkündete, dass der Virus die Strafe Gottes für den Rest der Welt sei, der Russland und seine Sportler beleidigt habe. Viel zu spät erließ Putin die Quarantäne. Der Ausbruch breitete sich rasant aus .... die Leugnung des Virus könnte in Russland 15 Mio. Arbeitsplätze kosten.

Und bei uns? Da gehen die Ignoranten auf die Straße und beschweren sich, wie schlecht es ihnen in Deutschland aktuell geht. Wenn man die Schilder sieht, dass wir alle eingesperrt sind, keine Grundrechte mehr haben ... blablabla. Leute, packt Eure Koffer. Es gibt vier Reiseempfehlungen, wo man über den Virus anders denkt, eher in Eurem Interesse: Brasilien, USA, England und Russland. Reisende soll man nicht aufhalten ...

In Trient ist man zuversichtlich, dass der dort entwickelte Impfstoff schon in einem Monat in Produktion gehen kann. Das ebenfalls am CIBIO der Universität Trient https://www.cibio.unitn.it/116/laboratory-of-synthetic-and-structural-vaccinology-ssv mitentwickelte neue Testverfahren soll zudem sehr schnell Ergebnisse liefern. Es scheint wohl doch schneller zu gehen als noch kürzlich angenommen. An der Medikamentenfront geht es ja auch vorwärts, so dass man hoffen kann, dass zum Winter hier wieder Lifte, Seilbahnen, Pisten und Tiefschneeabenteuer im Vordergrund stehen, statt dass verbissen weltanschauliche Grabenkriege geführt werden.
https://webmagazine.unitn.it/en/new...eloped-at-unitrento-supports-covid-19-testing
https://www.ansa.it/trentino/notizi...nto_a678f47f-48f7-4522-951c-a289af4ca535.html
https://www.giornaletrentino.it/cro...onto-il-vaccino-del-cibio-di-trento-1.2341673

Um ein bisschen Substanz in die ganze Nationalistische Prahlerei rein zu bekommen:

Alles offizielle Zahlen, gerundet

In D sind 0,22% der Bevölkerung positiv getestet; 0,01% sind verstorben
In USA sind 0,5% der Bevölkerung positiv getestet; 0,029% sind verstorben
In Brasilien sind 0,14% der Bevölkerung positiv getestet; 0,01% sind verstorben
In UK sind 0,37% der Bevölkerung positiv getestet, 0,054% sind verstorben

Wir sind gut, aber so gut?

Nachdem wir das beste Gesundheitssystem der aufgeführten Staaten haben, wäre es ungewöhnlich wenn man dies nicht im Verhältnis ablesen könnte.

Zudem stellt sich die Frage ob wir die Kranken nicht einfach besser (noch) am Leben erhalten können als die anderen.

Ich habe mittlerweile keinerlei Verständnis mehr für unsere ungenutzten Testkapazitäten (in Deutschland):
Spahn verwies nun auf ungenutzte Testkapazitäten: "Vergangene Woche sind deutschlandweit 425.000 Tests durchgeführt worden. Aber die Testkapazität ist mehr als doppelt so groß."
Quelle: Corona-Pandemie - Spahn kündigt mehr Tests an

Es gibt Länder auf der Welt, die können nicht mehr testen, weil sie einfach die Testkapazitäten nicht haben. Aber was macht Deutschland? Wir werben mit unserer ach so immensen Testkapazität, aber nutzen diese nicht mal zu 50 % aus. Da habe ich langsam absolut kein Verständnis mehr. Mit mehr Tests könnte man auch "mutiger" mit den Öffnungen sein. Wenn ich mich richtig erinnere, wurde schon vor drei Wochen oder so gesagt, dass wir nur 50 % der Testkapazitäten ausnutzen. Was hat sich seitdem prozentual verändert? Nichts. Und auch damals wurde schon gesagt, dass man mehr testen müsse. Mit anderen Worte könnte man auch sagen: Mal wieder viel Gerede um den heißen Brei, aber mal wieder sind keine Taten geschehen.

[URL=https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html]https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html[/URL] schrieb:
Auch symptomlose Kontaktpersonen von Infizierten sollen erstmals Anspruch auf Testung haben.
Seit Monaten überfällig. Vor allem mit dem Hintergrund, dass wir doppelt so viel testen könnten ohne die Testkapazitäten zu überfordern...

[URL=https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html]https://www.tagesschau.de/inland/corona-tests-119.html[/URL] schrieb:
Der Minister kündigte zudem den "Aufbau einer dauerhaften nationalen Reserve an medizinischer Schutzausrüstung" an. "Diese Reserve gewährleistet Sicherheit für mehrere Monate, damit wir nicht noch einmal in eine Lage wie im Februar und März kommen, als selbst für das medizinische Personal nicht genügend Masken und Handschuhe vorhanden waren."
Mal gucken, ob man aus dieser Krise wirklich etwas lernt und Taten folgen. Man soll ja immer optimistisch sein. Also sind wir das mal :roll:...

Würde man mehr testen, könnten mehr Fälle auftreten. Mehr Fälle, höhere 7-Tages-Fallaktivität, mögliche lokale Lockdowns (50er Grenze, teilweise auf eigenen Wunsch z.B. Berlin niedriger)
Lockdowns will keiner, also sicherheitshalber nicht testen, wenn nicht krasse Symptome.

So ungefähr denke ich mir die (Gedanken)-Kette.

Wen will man den testen wenn niemand Symptome hat?

Der Krankenstand ist doch z.Zt., jedenfalls bei uns in der Firma, sehr niedrig.

Und wenn man humpelt braucht man ja nicht auf Corona testen....

baeckerbursch schrieb:
Sämtliche Kontaktpersonen von Infizierten wie es die Testkapazitäten zulassen?

gfm49 schrieb:
baeckerbursch schrieb:
z.B. das gesamte klinische und Pflegepersonal
Genau. Und ich würde sogar noch weiter gehen. Alle Personengruppen, die viel Verbreitungspotential haben wie zB an Schulen oder den derzeit viel diskutierten Unterkünften von Schlachthofmitarbeitern etc. turnusmäßig testen. Je schneller man Infektionsherde erstickt, desto besser.

...nicht nur umso besser, sondern auch umso mehr Lockerungen kann man sich erlauben...

Ich hab mich auch schon gefragt, warum nicht bei den ganzen Blutbilder momentan mit getestet wird, wenn so eh wegen was anderem eins gemacht wird.
Oder beim Blutspenden, da wird das Blut ja auch auf viele Krankheiten hin untersucht. So würde man ja auch stetig ein besseres Bild von der ganzen Situation bekommen. Oder bringt das nichts?

baeckerbursch schrieb:

Der Krankenstand ist doch z.Zt., jedenfalls bei uns in der Firma, sehr niedrig.

Und wenn man humpelt braucht man ja nicht auf Corona testen....

Bei uns im Kreis gibt es jetzt in schöner Regelmäßigkeit höhere Fallzahlen, weil Altenheimbewohner und Personal komplett getestet werden. Es ist ja nun inzwischen ziemlich sicher, dass man übertragen kann ohne Symptome zu entwickeln bzw. bevor man erste Symptome hat. Also macht auch testen ohne Symptome Sinn (in Risikogruppen)

13! Fälle in der Schweiz 0.5 pro Kanton heute schönstes Wetter viele Touristen und die Bergbahnen sind geschlossen,tausende Mitarbeiter völlig unnötig in Kurzarbeit,Millionen gehen täglich verloren, das ist ein absoluter Skandal.Die Vertreter der Bergbahnlobby müssten sofort zurücktreten sowie der gesamte Bundesrat.
Und der größte Witz ist das im Südtirol die Bahnen am 25.Mai öffnen können und in der Schweiz erst am 8.Juni

Meine Worte... Statt dass man die Leute durch vielfältige Möglichkeiten entzerrt und überall öffnet, konzentriert man sie nun auf die wenigen Möglichkeiten, siehe Seeufer in den Städten, auf dem Mythen, uvm. wo Abstände nicht mehr eingehalten werden können.
Dasselbe mit den Badeanstalten. Ich kann mich nicht erinnern, mal in einer Badi gewesen zu sein, wo ich nicht 2m Abstand zum Nachbar hatte. Jetzt aber konzentrieren sich die Massen auf die „wilden“ Badeplätze und die Polizei muss einschreiten.
Oder die Campingplätze. Die wilden Campierer sind überall, obwohl die offiziellen Campingplätze jedem Camper genügend Platz anbieten könnte.
Etc etc. Einfach nur dumm.

@mischi
Wer ist die Bergbahnlobby in der Schweiz und warum sollen diese Vertreter deiner Meinung nach zurücktreten?
Verhindert die Bergbahnlobby ein Aufsperren?
Geht’s nur mir so, dass ich diesen Satz nicht verstehe?

Auf was bezieht sich 13 Fälle? Infizierte? Todesfälle? Pro Tag? Auch hier habe ich keine Ahnung, um was es geht...

Sorry, dass ich da nachhake.

Wer ist die Bergbahnlobby in der Schweiz und warum sollen diese Vertreter deiner Meinung nach zurücktreten?
Die Vertreter der Bergbahn/Tourismusverbände haben beim Tourismusgipfel mit dem Bundesrat kein Druck gemacht für eine frühzeitige Öffnung,dass die Bergbahnen in der Schweiz erst am 8.Juni öffnen können ist nicht akzeptabel.Wie man es richtig macht siehst du beim Gastgewerbe da wollte der Bundesrat auch erst am 8.Juni öffnen,aber wegen der massiven Kritik von Gastro Suisse und seinem Präsident Casimir Platzer und Hotellerie Suisse musste der Bundesrat schliesslich nachgeben.Und was kommt z.b von einem Hans Wicki Präsident von Seilbahnen Schweiz? Überhaupt nichts,man ist sehr zufrieden dass man am 8.Juni öffnen kann.

Ammerland schrieb:
@mischi

Auf was bezieht sich 13 Fälle? Infizierte? Todesfälle? Pro Tag? Auch hier habe ich keine Ahnung, um was es geht...

Sorry, dass ich da nachhake.
Mischi hat es bereits beantwortet. Zu Deutsch: Die Schweizer Seilbahnlobby hat zu wenig laut geschrien.

Die 13 Fälle beziehen sich auf die schweizweit gemeldeten Neuansteckungen innert 24 Stunden, die heute Morgen gemeldet wurden. Todesfälle gab es in den letzten 24 Stunden keinen.

Das sind einfach (zum Glück) derart tiefe Zahlen, die die noch bestehenden Einschränkungen nicht mehr rechtfertigen und immer weniger Leute verstehen, was eventuell zur Folge hat, das das, was wirklich wichtig wäre (Abstand) nicht mehr ernst genommen wird.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben