• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nach ersten Erkenntnissen ist das Infektionsgeschehen vor Ort nicht auf einen normalen Restaurantbesuch zurückzuführen", teilte Gesundheitsministerin Carola Reimann (SPD) am Samstagnachmittag mit. "Stattdessen wurde dort offenbar eine private Party gefeiert." Ein Sprecher des Landkreises bestätigte, dass es sich um eine geschlossene Veranstaltung handelte. Laut Zeugenaussagen soll es zudem Anhaltspunkte für Verstöße wie Händeschütteln, Verzicht auf Mundschutz und Nichtbeachtung des Mindestabstands geben.

Eine Schließung aller Restaurants hätte dann was von Sippenhaft für ein schwarzes Schaf. Der erste Satz besagt ja eindeutig, dass es bei regelkonformen Verhalten wahrscheinlich nicht zu einer Ansteckung gekommen wäre.

Marmotte schrieb:
Zum Thema Infektionsrisiko bei Gottesdiensten:
In Frankfurt gabs jetzt 40 Infizierte nach dem Besuch eines Gottesdienstes, die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Landkreisen im Rhein-Main-Gebiet.

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/infizierte-im-rhein-main-gebiet-masseninfektion-nach-gottesdienst-70819336.bildMobile.html?fbclid=IwAR18mW-K1nxEv0ycNtM6ZF87dK_28EkLDZZW340AwhvHjv8glD0wd2IYktQ###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&wt_t=1590245977273
scratch kommt mit seinen obigen Argumenten jetzt wohl in Erklärungsnotstand :mrgreen:

Pilatus schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Ländern wird das bei uns zum Glück von Leuten beurteilt, die ein bisschen was davon verstehen.
Genau daran zweifeln immer mehr. So vermutlich richtig der Bundesrat am 16.3. mit dem Lockdown reagiert hat, so extrem schlecht tut er es beim Lockup seit 27.4. Ein Trauerspiel sondergleichen und ein dummes dazu. Argumente weiter oben.

Was heißt Erklärungsnotstand? Ich weiß weder, welche Schutzmaßnahmen dort getroffen wurden, noch warum sich die Leute dort angesteckt haben.
Außerdem habe ich nur geschrieben, warum ich es nachvollziehen kann, dass man es bei Gottesdiensten eher wagt als z.B. bei Bars.

Mein Kenntnisstand war allerdings auch, dass es mehr Regeln als nur Abstand und Desinfektionsmittel für Gottesdienste gibt. Entweder ist das dann wieder Ländersache und bei uns in Bayern anders (strenger) oder es stehen nicht alle Informationen drin.

Falls die vorgeschriebenen Schutzmaßnahmen überall gleich sind und wirklich eingehalten wurden, dann gibt es möglicherweise ein weitaus größeres Risiko, als man bisher angenommen hat. Da würde ich mich aber darüber nicht freuen, weil dann sind sämtliche Einrichtungen schneller wieder geschlossen, als man schaut. Schadenfreude ist so eh nicht angebracht, selbst wenn ich unrecht damit hätte, dass bei Gottesdiensten weniger Gefahr ausgeht als bei Restaurants, Bars, Clubs. Aber auf die Erklärung wäre ich gespannt.

• Like
Reaktionen: Che
Marmotte schrieb:
In Frankfurt gabs jetzt 40 Infizierte nach dem Besuch eines Gottesdienstes, die Teilnehmer kamen aus verschiedenen Landkreisen im Rhein-Main-Gebiet.

https://m.bild.de/news/inland/news-inland/infizierte-im-rhein-main-gebiet-masseninfektion-nach-gottesdienst-70819336.bildMobile.html?fbclid=IwAR18mW-K1nxEv0ycNtM6ZF87dK_28EkLDZZW340AwhvHjv8glD0wd2IYktQ###wt_ref=https%3A%2F%2Fm.facebook.com%2F&wt_t=1590245977273

Und ich vermute, dass sich auch hier die Klientel (wie ja wohl auch im Restaurant in Niedersachsen) vor und nach dem Gebet den "Bruderkuss" gegeben hat; wenn es so wäre, müsst ich kotzen :rolleyes:

Hessen scheint da recht lax zu sein. Die mir bekannte Baptistengemeinde erfasst alle Gottesdienstteilnehmer, Die Stühle stehen 1,5m auseinander (zum Glück hat man keine Kirchenbänke), auf Gesangsbücher und Chorgesang wird verzichtet, das gemütliche Beisammensein nach dem Gottesdienst entfällt, Maske iat außer am "eigenen" Stuhl zu tragen.

Egal wie man zu den Massnahmen steht, das ist einfach nur inhaltsloses gepöble. Es ist ja sowieso fast alles wieder erlaubt. Was wir noch haben sind ein paar Minimalmassnahmen, mit denen man erhofft eine relevante zweite Welle zu verhindern.

Eine zweite Welle zu riskieren, nur um ein paar Branchen mit sowieso niedriger Wertschöpfung ein bisschen zu helfen, wär ja super doof. Dann haben wir Milliarden für nichts rausgeschmissen.
Einmal mehr schreibst du totale Unwahrheiten um die Massnahmen zu rechtfertigen,der Tourismus in der Schweiz hat laut Dir eine niedrige Wertschöpfung und dass alle Bergbahnen,Campingplätze und Zoos geschlossen bleiben sind nur Minimalmassnahmen,dass tausende Mitarbeiter betroffen sind scheint dich nicht zu interessieren,einfach unglaublich solche Aussagen.

ThomasZ schrieb:
Hessen scheint da recht lax zu sein. Die mir bekannte Baptistengemeinde erfasst alle Gottesdienstteilnehmer, Die Stühle stehen 1,5m auseinander (zum Glück hat man keine Kirchenbänke), auf Gesangsbücher und Chorgesang wird verzichtet, das gemütliche Beisammensein nach dem Gottesdienst entfällt, Maske iat außer am "eigenen" Stuhl zu tragen.

So soll es auch sein :!: Wenn sich alle dran halten würden, könnte sowas wie dort auch nicht passieren. Ergo scheint sich die Gemeinde da nicht dran gehalten zu haben. Aber in Russland glauben ja viele angeblich nicht an die Existenz des Virus :naja:
Edit: Bin da gerade echt sauer :evil:

Es ist ja sowieso fast alles wieder erlaubt. Was wir noch haben sind ein paar Minimalmassnahmen,
Sorry Pilatus, aber ist dir etwas aus eurem Medizienschrank versehentlich in die Blutbahn geraten?
Ausserdem sollten die Spitäler besser mal schauen dass nicht ihre Stationärpatienten ihre Nikotinsucht direkt am Haupteingang neben den Zivis bei einem Kaffee verbringen und den Haupteingang versperren währen dutzende Ambulantpatienten gar nicht zu ihrem Termin kommen ohne Feindkontakt zu habe. Solche Schutzkonzepte sind für den Mülleimer.

Dass ich jemals in einem diktatorischen Staat leben werde hätte ich noch vor ein paar Monaten nie für möglich gehalten,
Das macht mir aber noch weitaus weniger Sorgen als das dreckige Denuntiantenverhalten einer gewissen Bevölkerungsgruppe und das schadenfrohe Grinsen dieser wenn die Raubritter in Polizeiuniforn dann antraben. Dies Leute hätten perfekt in die damalige DDR gepasst.

Ach ja die gute Polizei: Wenn der Nachbar seine Frau blau prügelt und man die Polizei alarmiert ist es anstatt die Wahrheit zu sagen besser zu behaupten nebenan finde eine Party statt. Die Chance dass die Polizei rechtzeitig auftaucht ist so tatsächlich grösser.

ThomasZ schrieb:
Von wegen "recht lax", genauso ist das bei meiner Gemeinde (in Hessen) geregelt...
Zusätzlich muss man sich auch vorher zum Gottesdienst anmelden.

Chense schrieb:
Und ich hatte gehofft dass sich vllt. dank Corona die EU-Hörigkeit der Kanzlerin endlich legen würde ... Kohle für die eigenen Leute gibts keine aber für die armen Nachbarn die ja nix dafür können dass sie scheisse wirtschaften.
Die Bemerkung das es für die eigene Bevölkerung keine Kohle gäbe kann ich nur auf absolute Ignoranz zurückführen da unzutreffende Behauptung die für mich auch strafrechtliche Relevanz haben sollte. Und jedem der nur bissl was von Wirtschaft versteht sollte klar sein das alle EU - Mitgliedsstaaten aus der Krise geholt werden müssen wenn Deutschland als Exportnation überleben will. Wir werden schon mehr als genug damit zu tun haben die Ausfälle in jenen Exportmärkten zu kompensieren die durch Virusignoranz ihrer Politiker in den Keller fallen.

ski-chrigel schrieb:
Ich finds erschreckend, dass es Ärzte gibt, die andere User wiederholt massiv beleidigen. Man muss nicht einer Meinung sein, überhaupt nicht, aber solchen Ärzten möchte ich nie begegnen. Kann mir drum nicht vorstellen, dass die im realen Leben dann sozialkompetenter sind als hier.
baeckerbursch schrieb:
Wenn ich die Emails so lese, die ich bekomme, oder nur einfach die Reaktionen der Kunden sehe, gibt es die Panik sehr wohl.
Gerade von Menschen die gerne noch 10 - 15 Jahre unbeschwertes Leben hätten. Kann ich auch verstehen.
Genau meine Einschätzung bez. des Großteils der Ärzte ist die Ursache für mein persönliches Handeln das man in Unkenntnis der Ursachen durchaus auch als Panik auslegen könnte; dafür kann das Virus nix aber die Ärztekaste...:ja:

snowflat schrieb:
Und bei uns? Da gehen die Ignoranten auf die Straße und beschweren sich, wie schlecht es ihnen in Deutschland aktuell geht. Wenn man die Schilder sieht, dass wir alle eingesperrt sind, keine Grundrechte mehr haben ... blablabla. Leute, packt Eure Koffer. Es gibt vier Reiseempfehlungen, wo man über den Virus anders denkt, eher in Eurem Interesse: Brasilien, USA, England und Russland. Reisende soll man nicht aufhalten ...
ich würde es für richtig finden wenn man da bei schweren und wiederholten Vorkommnissen durch Entzug der Staatsbürgerschaft etwas nachhilft :!:

albe-fr schrieb:
Das hilft aber meines Wissens nach nicht gegen BSE... :lach:

Mittlerweile plädiere ich auch für eine Beibehaltung der Maskenpflicht in öffentlichen Räumen in der Zukunft; nicht aus virologischen Gründen sondern weil man nicht mehr gezwungenermassen hässliche Visagen ertragen muß...:ja:

icedtea schrieb:
Marmotte schrieb:

Und ich vermute, dass sich auch hier die Klientel (wie ja wohl auch im Restaurant in Niedersachsen) vor und nach dem Gebet den "Bruderkuss" gegeben hat; wenn es so wäre, müsst ich kotzen :rolleyes:
Nene, so schlimm ist es nicht. Aber ich habe mal die Google-Maschine bemüht und die hat mir mal nachgeschlagen, was die da in dem Bethaus so machen. Die Adresse: https://www.seidheilig.de/deutsch
Es fängt mit diesem Bibelspruch an:
"GLAUBE AN DEN HERRN JESUS CHRISTUS,
SO WIRST DU GERETTET WERDEN,
DU UND DEIN HAUS!"
Apg 16,31
Als Zweitsprache der Gemeinde wird Russisch angegeben. Ansonsten befinden sich auf der Seite noch 2 Videos für Kinder. Irgendwie eine fast leere Seite, so wie ein Alibi nach dem Motto auch wir. Das einzige, was mich denken lässt und bei dem ich auch wieder in so einem "Inseldenken" einer in sich geschlossenen Gruppe lande, ist das Russisch. Da wird wahrscheinlich viel RT geschaut und der Rest fällt hinten hinunter. Che hat doch bei seiner neuen Einstellung auch einen in der Firma, der bei Informationen nur in die eine Richtung sich informierte und da vieles nicht bei ihm angekommen ist. Wenn dazu dann noch einer predigt, ihr seid die besten, euch kann nichts passieren denn die anderen sind zum Untergang verdammt, kommt so etwas dabei heraus.

Und weil sie da sind:
In Italien sind in den letzten 24 Stunden 119 Personen in Zusammenhang mit Corona gestorben. Es wurden aber wieder 669 Neuinfektionen gemeldet.
Auch am Samstag hat de Zivilschutz wieder die neuen Corona-Zahlen für Italien bekanntgegeben.
Die positive Nachricht gleich zu Beginn: In sieben Regionen wurden keine neuen Todesfälle gemeldet, in vier keine Neuinfektionen.
In den letzten 24 Stunden sind allerdings wieder 119 Personen in Verbindung mit dem neuartigen Coronavirus verstorben. Das sind 11 weniger als gestern (130 Todesfälle). Insgesamt sind in Italien 32.735 Personen im Zusammenhang mit dem Coronavirus verstorben.
Die Zahl der Neuinfektionen hat sich im Vergleich zu Freitag hingegen leicht erhöht.
In den letzten 24 Stunden wurden 669 Neuinfektionen registriert, am Freitag waren es 652 Neuinfektionen. Corona-Hotspot in Italien bleibt weiterhin die Lombardei: Alleine dort wurden 441 Neuinfektionen gemeldet.
Insgesamt werden noch 8.695 Covid-Patienten stationär betreut, das sind 262 weniger als am Freitag. Die Zahl der Intensivpatienten ist auf 572 gesunken.
Insgesamt 48.485 Personen befinden sich in amtlich verordneter Quarantäne.
https://www.tageszeitung.it/2020/05/23/669-neuinfektionen/

Ein Stellungsnahme von mir dazu, die weit weg ist von der Wissenschaft:
Ich kann mich des Gefühles nicht verwehren, das der Virus immer dort zuschlägt, an dem besonder viel Schindluder getrieben oder Überheblichkeit ausufert.
- USA :arrow: Make Amerika great again
- Russland :arrow: seltsamer Präsident mit eigenwilligen machtansprüchen
- Lombardei :arrow: Lega- und Berlusconi-Land
- Brasilien :arrow: das Land wird vom eigenen Präsident bekämpft
- Schlachthöfe :arrow: Ausnutzung der letzten moralischen Ecke um noch günstiger zu werden
- diverse religiöse Gemeinschaften :arrow: Mit Gott auf unserer Seite...
- Ischgl und Gröden :arrow: Wir sind alle und die anderen nichts im Winter....
- Madrid :arrow: wir sind die besseren Spanier
-....
Aber wie gesagt, nur so ein Gefühl, keine Wissenschaft.

Petz schrieb:
Die Bemerkung das es für die eigene Bevölkerung keine Kohle gäbe kann ich nur auf absolute Ignoranz zurückführen da unzutreffende Behauptung die für mich auch strafrechtliche Relevanz haben sollte.
Ich befürchte für dich, daß deine folgende Aussage eher dazu taugt strafrechtliche Relevanz zu erlangen ;D
Verfassungswidriger Verstoß gegen die Meinungsfreiheit und das Verbot der Ausbürgerung.
Petz schrieb:
.....ich würde es für richtig finden wenn man da bei schweren und wiederholten Vorkommnissen durch Entzug der Staatsbürgerschaft etwas nachhilft :!:...................
Ts, Ts - wenn du mal nicht Knastologie und Gitterkunde studieren musst :D

Marmotte schrieb:
ThomasZ schrieb:
Von wegen "recht lax", genauso ist das bei meiner Gemeinde (in Hessen) geregelt...
Zusätzlich muss man sich auch vorher zum Gottesdienst anmelden.

Dann hat sich die eine Gemeinde nicht dran gehalten und gleich die Quittung bekommen.

Fab schrieb:
Petz schrieb:
Die Bemerkung das es für die eigene Bevölkerung keine Kohle gäbe kann ich nur auf absolute Ignoranz zurückführen da unzutreffende Behauptung die für mich auch strafrechtliche Relevanz haben sollte.
Ich befürchte für dich, daß deine folgende Aussage eher dazu taugt strafrechtliche Relevanz zu erlangen ;D
Verfassungswidriger Verstoß gegen die Meinungsfreiheit und das Verbot der Ausbürgerung.
Petz schrieb:
.....ich würde es für richtig finden wenn man da bei schweren und wiederholten Vorkommnissen durch Entzug der Staatsbürgerschaft etwas nachhilft :!:...................
Ts, Ts - wenn du mal nicht Knastologie und Gitterkunde studieren musst :D
Allerwertester Kollege, ich behaupte aber auch nicht das dies mit der derzeitigen Gesetzeslage irgendwie vereinbar wäre sondern sind Wunschgedanken für juristische Änderungen/Verschärfungen des größten Teil des Strafrechtes die nach meiner Überzeugung schon längst überfällig sind. Eine wehrhafte Demokratie zeichnet sich auch dadurch aus das sie gegen ihre Gefährder auch adäquat vorgeht... :!:

Nachdem ja jetzt nach den Vorfällen in Ostfriesland die Gastro unter Druck geraten könnte, möchte ich da mal eine Lanze brechen :!:

Bis dato haben sich alle von uns seit der Wiedereröffnung besuchten Betriebe (4 an der Zahl) sich vorbildlich an die Vorhaben gehalten, wenn sie nicht sogar darüber hinaus gegangen sind. Das kann und wird funktionieren, wenn alle Beteiligten vernünftig sind :ja:

Petz schrieb:
Chense schrieb:
Und ich hatte gehofft dass sich vllt. dank Corona die EU-Hörigkeit der Kanzlerin endlich legen würde ... Kohle für die eigenen Leute gibts keine aber für die armen Nachbarn die ja nix dafür können dass sie scheisse wirtschaften.
Die Bemerkung das es für die eigene Bevölkerung keine Kohle gäbe kann ich nur auf absolute Ignoranz zurückführen da unzutreffende Behauptung die für mich auch strafrechtliche Relevanz haben sollte. Und jedem der nur bissl was von Wirtschaft versteht sollte klar sein das alle EU - Mitgliedsstaaten aus der Krise geholt werden müssen wenn Deutschland als Exportnation überleben will.

Ja natürlich müssen alle Staaten aus der Krise geholt werden ... aber wenn ich sehe, dass man nun Maßnahmenpakete für ganz Europa schnürt, während zumindest in meinem Umfeld KEIN EINZIGER Betrieb etwas von den versprochenen Soforthilfen erhalten hat, dann kann ich nicht anders als mich zu fragen was nun wichtiger ist. Menschen die jahrzehntelang in Deutschland gearbeitet haben und Steuern gezahlt haben werden nun schlechtergestellt als unsere Nachbarn? Wo du da einen Grund für strafrechtliche Konsequenzen siehst das musst du mir bitte erklären.

hmm ich weiß ja nicht wie die in Italien Testen, aber wenn du in den entsprechenden Regionen mehr testet, findest du auch die Fälle! Das seltsame ist, dass die Lombardei nach wie vor einsamer Spitzenreiter ist überall sonst geht's zurück.
Mal als Vergleich im Herbst wenn 2 Schwammerlsuchen gehen im Wald, ist eben die Wahrscheinlichkeit entsprechende Schwammerl zu finden geringer, als wenn 4 miteinander im gleichen Waldgebiet auf die Suche gehen. Mehr Tests da findet man auch mehr Fälle analog zu den Pilzen. Und was der Trump für Zeug sonst noch nimmt ich will es nicht wissen, vermutlich denkt sich das Virus eh, der ist so kaputt im Hirn und sonstigen Körperteilen, da geh ich lieber wieder, lohnt ned :mrgreen: :wink:

Ich weiß ja nicht wie das in Italien mit den Testkapazitäten aussieht. Für mich gehören ohnehin sämtliche Beschränkungen ad Acta gelegt (mit 2 Ausnahmen: Großveranstaltungen erstmal abgesagt lassen und Maske im ÖPNV), so hat man nur noch mehr Druck auf die Wirtschaft und vielen reichts auch langsam. Bin eh gespannt wie viele am Rande der Demo zugegen waren heut in München (wieder nur 1000 zugelassen) Aber ich vermute noch mehr wie letzte Woche, genaues weiß ich aber erst Montag.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Ich weiß ja nicht wie das in Italien mit den Testkapazitäten aussieht. Für mich gehören ohnehin sämtliche Beschränkungen ad Acta gelegt (mit 2 Ausnahmen: Großveranstaltungen erstmal abgesagt lassen und Maske im ÖPNV), so hat man nur noch mehr Druck auf die Wirtschaft und vielen reichts auch langsam.
Und ich weiß ja nicht, ob Dein hochgelobtes Röhrenradio keine Nachrichten bringt oder Du zu jeder vollen und halben Stunde neues Bier holst ... aber trotz Maßnahmen kam es zu Infektionen in einem Restaurant und einem Gottesdienst. Wieweit dort gegen die Maßnahmen verstoßen wurde, würde bei Deiner Einstellung ja keine Rolle spielen. Kannst ja mal über die Folgen nachdenken.

Deswegen sag ich ja seit Monaten, dass man eben Risikogruppen schützen muss und für alle anderen die Einschränkungen aufheben muss.

Denn da Personen ohne Vorerkrankungen zu 98,6% keine Symptome oder nur ne Erkältung haben, macht es nichts, wenn sich viele Leute infizieren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben