Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
.... und deswegen - vermutlich als "Moderator" - gleich Deinen eigenen Post von 17:22 nebst darauf folgender (in Bezug auf den ursprünglichen Post von Dir berechtigter) Reaktion eines anderen Users gelöscht?! Ich glaube eher, Du hast gemerkt, daß Du Dich verrannt hast, und willst das jetzt mit der Befugnis Deiner Moderatorenrolle ungeschehen machen.
Nachdem ja die ersten Fälle wohl schon im Oktober/November in Europa auftauchten - man aber wohl selbst in China nicht vor Mitte November auf das Problem aufmerksam wurde - hätte eine Grenzschließung im Januar - die Epidemie nur verzögert - denn Tests gab es ja damals noch nicht in ausreichender Menge, bzw existierten die überhaupt noch nicht.
Ich wäre ja für einen radikalen Umbau hin zu zum Beispiel 10% Vermögenssteuer weltweit - dafür keine Steuern auf Arbeit, keine Freibeträge auf Vermögen. Im Zeitalter von Massenüberwachung, und diversen Einschränkungen, könnte man das schon schaffen, ginge halt nur international und funktioniert nicht da die meisten Leute davor zu viel Angst haben - und ihr Vermögen falsch einschätzen. Allerdings würde so ein Umstieg kurzfristig sicher nicht gut funktionieren - dafür braucht es langfristiges Umdenken und halt auch Sicherheiten dass eben niemand deswegen verarmt. Die Ungleichheit wird aber leider immer größer.
Wenn man Mitte Dezember als zumindest nach Geheimdienstberichten klar war das sich in China keine normale Grippe ausbreitet die Schengenaussengrenzen ohne Ausnahmen für den Personenverkehr dichtgemacht hätte wäre meiner Meinung nach einiges anders verlaufen; will da aber ausdrücklich niemanden nen Vorwurf machen allerdings sehe ich Corona als mahnenden Zeigefinger zukünftig lieber prophylaktisch früher die Grenzen zu schließen und in Ruhe zu beobachten was sich entwickelt.
Von einer Vermögenssteuer halt ich deshalb nix weil einerseits Vermögen nicht automatisch auch Einkommen bedeutet und andererseits nicht nachvollzogen werden kann ob dieses aus unversteuertem oder bereits versteuertem Einkommen gebildet wurde (beispielsweise Oma´s Sparbuch oder eigengenutzte Immobilien) denn die würde ich aus Gerechtigkeitsgründen nicht gleich behandelt wissen wollen.
Steuern sollte man wirklich dort abschöpfen wo der Rubel rollt und nicht wo sich Leute schlicht nicht dagegen wehren können, deshalb mein Vorschlag einerseits 1 % Finanztransaktionststeuer ausnahmslos auf alles mit gleichzeitiger Mehrwertsteuersenkung als Kompensation und andererseits eine moderatere aber gestaffelte personalisierte und staatsbürgerschaftsgebundene Einkommensteuer + Sozialversicherungsbeiträge auf alle Erträge egal woraus sie erwirtschaftet werden. Nur so kann man meiner Meinung nach wieder zu einer gerechteren Belastung der Bevölkerung kommen.
Das wäre ja dann quasi überspitzt der aktuelle Status-Quo.
Die Mittelschicht in Kurzarbeitet bezahlt aufgrund verringertem Einkommen mit ihrem Vermögen, und die Angestellten vom Staat bei 100% Lohn sagen das muss so sein.
Ich gehe davon aus, daß am 15.06 keine Reisewarnungen in dem bisherigen Ausmaß mehr bestehen werden.
Allerdings denke ich, daß für die Lombardei eine Solche durchaus noch ausgesprochen werden könnte. In der Lombardei liegen aber durchaus Tourismushochburgen und Lieblingsorte der Deutschen.
Sollten die Zahlen nicht besser werden, oder klar sein warum so ein Epizentrum dort ist und/Oder die Lombarden sich nicht besser verhalten sehe ich dort für den Tourismus schwarz.
Ja - das mit dem Vermögen von nicht mehr arbeitenden Personen müsste man etwas anpassen - aber im Prinzip darf Vermögen einfach nur temporär sein. Jedes Vermögen ist verdient - aber solange es sich halt weiter akkumuliert und akkumuliert führt dies zur Konzentration auf weniger Personen mit Vermögen vs arme Personen.
Und die Argumente aber die Omas und Opas unterstützen ja die jungen - die sind einfach hinfällig. Weil nicht jeder hat reiche Vorfahren die ihn unterstützen. Es kann nicht angehen die Pensionen von Personen zu beschneiden - die eh nicht viel haben. Aber Erbschaftssteuern (plus Überwachung dass diese nicht umgangen werden - ist heutzutage ja viel einfacher wie früher - erst recht wenn man eben Steueroasen trockenlegt und sämtliche Steuern mal harmonisiert) wären einfach angebracht genauso wie höhere Grundstückssteuern für nicht landwirtschaftlich genutztes Eigentum und halt auch Vermögen generell. Aber leider glaub ich halt auch nicht daran dass wir da bald zu einem gerechteren System kommen.
Es ist halt einfach so - mit arbeiten wird kaum jemand reicht. Mit investieren einige etwa, und wenige sehr reich. Das ist unproduktiv und erhöht die Ungleichheit stark. Ungleichheit ist ja okay zu gewissem Maaß, um Personen zur Arbeit zu motivieren, oder halt auch dazu Vermögen aufzubauen/zu sparen usw - aber eben nur begrenzt. Und dieses Verhältnis wird immer schlechter. Es braucht nicht 50% steuern auf hohe Löhne, es braucht ganz einfach einfach eine gewisse/höhere Besteuerung von Eigentum (und nicht nur Erträgen). Es gibt einen Generationenkonflikt von alt und reich vs jung und arm - aber viel stärker ist der Eigentumskonflikt der dank dem derzeitigen Steuermodell immer größer wird - und das weltweit. Im Prinzip liegt dass halt auch daran dass es lange keine großen Kriege mehr gab - welche die Ungleichheit reduziert haben (aber dass ist sicherlich kein guter Weg um die Ungleichheit zu bereinigen). Gleichzeitig muss auch klar sein - der westliche Lebensstandard geht nicht weltweit für 8 Mrd Menschen oder mehr. Wir müssen uns entscheiden sollen alle Leute westlichen Lebensstandard und Ressourcenverschwendung haben - dann bedarf es aber ein krasser Reduktion der Menschheit (Klimawandel, Ressourcen gehen aus, usw) - oder schaffen wir es unseren Fußabdruck schleunigst zu verkleinern - aber dass bedeutet Lebensstandard deutlich unter dem was wir heutzutage für normal halten im "Westen" - oder eine Kombination. Ansonsten wird es in ein paar Jahrzehnten, aber spätestens 100-200 Jahren umso größere Rückschritte haben....
Wir haben eindeutig einen Haufen Konflikte - den wir dank Technologie weiterentwicklung lange Zeit unterdrückt haben. Aber dank Covid-19 tauchen diese Konflikte immer mehr auf. Hoffen wir dass 2019 nicht der Wendepunkt unserer Zivilisation ist - sondern eher ein Weckruf. Anderseits gab es halt schon immer Wendepunkte - egal ob Agypten, China oder Römisches Reich - bzw auch Jahrhunderte in denen die Menschheit insgesamt zurückging (und das war bisher nie eine freie Entscheidung sondern immer durch Auswirkung von "externen Faktoren" wie Pest, Wirtschaftskrise, Kriege (wenn auch direkt durch Kriegstote wenig bedeutend) usw.
Laut Wikipedia ist das bisher einzig einmal passiert: Bevölkerungsrückgang ohne äußere Faktoren wie Hunger, Seuchen oder Krieg ist historisch eine Ausnahmeerscheinung. Bisher ist dies lediglich aus der Geschichte des Römischen Reiches bekannt. Der römische Kaiser Augustus erließ Ehegesetze, die das Problem des Bevölkerungsrückganges, besonders in der herrschenden Schicht, lösen sollten. Männer von 25 bis 60 und Frauen von 20 bis 50 Jahren hatten demnach verheiratet zu sein. Falls nicht, mussten sie Bußgelder entrichten. Diese Regelungen betrafen nur Einwohner mit römischem Bürgerrecht. https://de.wikipedia.org/wiki/Bev%C3%B6lkerungsr%C3%BCckgang
Ich finde es mehr als unglücklich, wenn sich Moderatoren selbst moderieren
Wenn du, bamigoreng, dich in einem Topic wie hier, mit deiner Meinung exponierst, was dein gutes Recht ist, dann solltest du es tunlichst unterlassen, irgendwelche Anmerkungen oder Eingriffe mittels deiner Moderatorenrechte vorzunehmen.
Jemand fragte auf meinen Post: "Wo ist denn die nicht mehr eindämmbare Massenpanik?"
Da oben ist sie!
Da haben sich einige Leute mit "X" infiziert - und eine renommierte Tageszeitung macht daraus einen "Ausbruch"!
Gehts eigentlich noch?
Man übertrage dieses mal auf den Ausbruch einer Grippewelle. In Zukunft wird jeder bei einem kleinen Schnupfen getestet, ob er/sie das Bakterium X oder den Virus Y intus hat. Im Prinzip weitgehend wurscht, aber man kann dann so schön von Ausbruch reden!
Nach wie vor gibt es in deutschland keine signifikante Übersterblichkeit, welche frühere Grippewellen übersteigt!
Jemand fragte auf meinen Post: "Wo ist denn die nicht mehr eindämmbare Massenpanik?"
Da oben ist sie!
Da haben sich einige Leute mit "X" infiziert - und eine renommierte Tageszeitung macht daraus einen "Ausbruch"!
Gehts eigentlich noch?
Man übertrage dieses mal auf den Ausbruch einer Grippewelle. In Zukunft wird jeder bei einem kleinen Schnupfen getestet, ob er/sie das Bakterium X oder den Virus Y intus hat. Im Prinzip weitgehend wurscht, aber man kann dann so schön von Ausbruch reden!
Nach wie vor gibt es in deutschland keine signifikante Übersterblichkeit, welche frühere Grippewellen übersteigt!
Dass auch mit den Maßnahmen sich das Virus weitgehend identisch verhalten hätte. ist eben doch zu komplex für so manch einen.
... so lange Texte, wie unten verlinkt, übersteigen einfach das Fassungsvermögen von vielen - oder um es nicht gar so provokant zu formulieren:
„Und wenn alle anderen die von der Partei / den Medien verbreitete Lüge glaubten - wenn alle Aufzeichnungen gleich lauteten -, dann ging die Lüge in die Geschichte ein und wurde Wahrheit.“ - George Orwell
Äpfel mit Birnen vergleichen, nicht sehen dass es in Schweden auch Maßnahmen gibt..
Aber schön dass wir hier einen Beweis haben, dass es nicht nur Aluhutträger am ganz rechten Rand, sondern auch am ganz linken Rand gibt. Da wird in letzter Zeit eindeutig zu viele verallgemeinert und immer alles in Richtung rechts geschoben.
und es ist bezeichnend, dass der Vergleich in der Grafik mit Ländern gezogen wird, die früh - und damit vor den Maßnahmen - bereits hart getroffen wurden. Sinnvoller wäre der Vergleich mit Norwegen, das ähnliche Startbedingungen (soziale Struktur, anfängliche Infektionszahlen etc.) hatte. Da sieht die Statistik dann ganz anders aus...
.... und deswegen - vermutlich als "Moderator" - gleich Deinen eigenen Post von 17:22 nebst darauf folgender (in Bezug auf den ursprünglichen Post von Dir berechtigter) Reaktion eines anderen Users gelöscht?! Ich glaube eher, Du hast gemerkt, daß Du Dich verrannt hast, und willst das jetzt mit der Befugnis Deiner Moderatorenrolle ungeschehen machen.
Mach dich nicht lächerlich. Das war ein Missverständnis zwischen mir und Neandertaler. Das ist nicht mein Metier, darum habe ich den Fahrdienstleiter mit dem Zugführer verwechselt. Nicht mehr und nicht weniger. Neandertalers Reaktion machte daraufhin überhaupt keinen Sinn mehr und war komplett Offtopic.
Es war mir durchaus klar dass solche Gestalten wie zB. Du sich daran ergötzen würden. Genau deswegen habe ich den Beitrag entfernt.
Neandertaler darf den Post auch gerne nochmals posten, dann darfst Du deinen geistigen Dünnsch*ss gerne ausstossen.
Dieser Post zeigt leider einmal mehr, dass du als Moderator eine Forums gänzlich ungeeignet bist.
Dir fehlt die nötige Fähigkeit zur Abgrenzung ebenso wie die erforderliche Resilienz https://de.wikipedia.org/wiki/Resilienz_(Psychologie)
(Der Daumen ist leider meinem breiten Finger geschuldet!)
Die Trennung von Information und Kommentar, einst eine Art Gesetz des Journalismus, würde damit praktisch aufgehoben. «Alternativmedien» wie «Tichys Einblick» oder nun auch «Rubikon» unterlaufen das Trennungspostulat per definitionem, huldigen sie doch einer bestimmten Weltsicht und predigen zu den bereits Bekehrten.
Die Welt ist zu kompliziert geworden oder die Menschen haben nicht mehr genug Zeit zum Nachdenken und Argumentierten.
Kennt ihr die Theorie vom "großen Filter"? Ich dachte früher eher an Kernwaffen und Pandemien... in der Pandemie bin ich zum Schluss gekommen: Es ist die globale Vernetzung über soziale Medien bzw. der ihnen innewohnende Algorithmus zur Sortierung der Einträge. Gezeigt wird was gefällt, es gefällt was mich in meinem Weltbild bestärkt, nur so kann mein teurer Denkapparat weiter energieoptimal vor sich hindösen.
Von dieser Menschheit ist kein weiterer Durchbruch zu erwarten.
naja ich hatte meinen Oldtimer heute wieder 7h an, Nachrichtenfrei (Ich hör Museumsradio 1476 bzw. dessen Onlinestreams). Weil man mal von dem absoluten Coronawahnsinn abschalten kann. Ich bekomme auf dem Oldtimer auch normale Sender rein, nur eben nicht so viele, aber wenn ich schon so nen altes Gerät in Betrieb nehme dann zu passender Musik. Also wenn ich Nachrichten hören wollte müsste ich nur etwas nach links oder Rechts am Senderrad drehen, so lang noch UKW-Rundfunk geht. Und für danach oder eben wie bei mir fürs Webradio umgerüstet eben den Transponder rein und das Gerät klingt für seine 65 Jahre hervorragend, aber für meine Ohren auch nur bei weitgehend passender Musik. Aber grad Sonn- und Feiertags können mir Nachrichten gestohlen bleiben, kann ich eh tags drauf nachlesen in Onlineangeboten der entsprechenden Zeitungen oder direkt im Merkur z.B:
Irgendwann muss auch mal Ruhe sein mit den Schreckensmeldungen, wobei viele wg. Corona doch sehr panisch verfasst sind. Immerhin mit dem Stichprobenartig ist ja die Grenzpolitik zumindest schon mal wieder ein Stück näher ans 21. Jahrhundert gekommen Das beste wäre nach wie vor trotz lokaler Ausbrüche (D). Fast alles an Beschränkungen aufheben und nur minimale Auflagen weiter gelten lassen. Ist ja nicht erwiesen, dass sich trotz Lockerungen mehr anstecken, weil meistens sind lokale Cluster dran schuld und da muss man erst die Vorgeschichte dazu herausfinden oder jede Nase testen. Dürfte aber ned ganz einfach sein, weil in Frankfurt 100 Fälle bei nem Gottesdienst und im Hohen Norden (D) 12 bei dem Gastbetrieb in Niedersachsen, aber da hat doch der Wirt selber nen Fehler gemacht, weil er eben rein ist, obwohl krank, aber da man ja keinen mit ner Erkältung auf Corona testet kein Wunder. Nur wenn der Schnupfen eben von Covid 19(84) verursacht ist hat man das Theater. Und wenn man eben einen Fall findet, dann nimmt man alle im Umfeld in die Lupe und da kommt dann eben so ne Zahl raus. Nur bei dem was in Frankfurt passiert ist, also entweder sind da welche eingeflogen aus (RU) und Bruderkuss etc. und einige hattens oder unglücklicher Zufall mit dem Cluster, nur genaues weiss keiner dzt. Und ja Nachrichten krieg ich ins Röhrenradio, wenn ich nen anderen Sender einstelle (der Museumssender, den ich über Webradio höre und einspiele hat keine Nachrichtensendungen) Ist mir aber grad recht, das lese ich mir dann nachträglich durch, wenn ich Bock hab Zeitung zu lesen. Also für Nachrichten muss ich den Sender wechseln, nur intressiert mich Corona langsam mal gar nicht, eher intressiert mich wann die da wieder in Mexiko brauen dürfen den kleinen Vorrat nachfüllen. Wobei mir so nen Sixpack Corona (das Bier!) ne ganze weile Reicht, weil ich das nur ab und zu trinke.
mfg Widdi, Damit aber auch Gute Nacht sonst fällt mir noch mehr Schmarrn ein
In Wuhan ziehen sie die Tests aller Einwohner wirklich durch. Die haben alle ein Datum bekommen - wann sie zum Tests müssen. Gestern waren es wohl alleine 1.4 Mio Tests. Was ich von Freunden die dort wohnen gehört habe - läuft es wohl sehr professionell ab - mit großen Wartebereichen Outdoor und hunderten Testzelten in der Stadt. Wuhan mit 10 Mio Einwohner schafft also in 3 Tagen mehr Tests als bisher in Deutschland, in unter 10 Tagen also fast so viele wie bisher insgesamt in USA. Was Logistik in Krisensituationen angeht - ist China inzwischen echt kaum mehr zum übertreffen.
Die Panik vor dem Virus ist in Wuhan (bzw generell in China) aber noch recht groß. Konnte man kurz nach dem Lockdown auch ohne NMS rumlaufen - ist das inzwischen nur noch Outdoor möglich bzw wird man wohl schnell angefeindet ohne Maske. Die Zeiten der ABC Schutzanzüge sind aber eindeutig vorbei - bzw den Hypochondern vorbehalten. Würde mich aber nicht wundern wenn die ersten chinesischen Touristen in Europa wenn Reisen wieder möglich ist - dann auch hier mit ABC Anzügen wie Aliens rumlaufen werden - China verbreitet intern derzeit viel Propaganda über die eigene gute Reaktion und die miserable Situation außerhalb Chinas. Man veruturteilt in den Medien den Rest der Welt der nicht strickte Lockdowns fährt. Anderseits - anders könnte man wohl die harten wirtschaftlichen Zeiten (Exportwirtschaft ist in vielen Branchen sehr eingebrochen - Arbeitslosenzahlen explodiert) - sonst nicht gut erklären. Der Hass der Chinesen vor allem auf die USA wird munter in den Medien angefeuert. der kurze Populist aus Österreich dagegen recht oft positiv erwähnt (Kurz kuscht halt eh gerne vor anderen Mächtigen und würde nie opportun etwa den Dalai Lama gutheißen, usw - daher nicht verwunderlich). Das ist nicht so erfreulich - man spricht in China schon vom kalten Krieg, China gegen USA.. Grade für Taiwan und Hong Kong sieht das derzeit bedrohlich aus.
Was die Ergebnisse der Wuhan Studie angeht - wird man ja sehen (und ob man der Zahl dann vertrauen kann?). Die Prävalenzstudien dazu im Vergleich aus Europa sind ja ziemlich mager. Einige Quellen sagen dass in Wuhan auch gleich Antikörpertests bei allen Einwohnern gemacht werden - aber dazu widersprechen sich meine Quellen.
Ich bin selbst Moderator in einem Verlagsforum.
Bin selbst, auch als Mod, einer begrenzeten verbalen Rauferei nicht abgeneigt - einer begrenzten!
Du verstößt m. E. mehrfach gegen die Forenregeln. Ich vermute deine "Beiträge" haben Meldungen nach sich gezogen - und ich vemute weiter, daß du deine Mod-Zugriffsrechte aufs interne Modforum nutzt, um solche Meldungen selbst zu löschen.
Deine Modkollegen sollten evtl. das Mod-Protokoll gelegentlich anschauen.
Ich finde es mehr als unglücklich, wenn sich Moderatoren selbst moderieren
Wenn du, bamigoreng, dich in einem Topic wie hier, mit deiner Meinung exponierst, was dein gutes Recht ist, dann solltest du es tunlichst unterlassen, irgendwelche Anmerkungen oder Eingriffe mittels deiner Moderatorenrechte vorzunehmen.
Ist ja nicht das erste Mal, dass er so handelt. Eine Meldung meinerseits eines seiner öffentlichen persönlichen Angriffe hier im Forum wurde durch ihn selbst geschlossen, der Wortlaut der Meldung hier zum Teil öffentlich wiedergegeben und sich anschließend drüber lustig gemacht. Ich verzichte hier lieber auf weitere Worte, da kommt nichts Nettes mehr.