• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Für das was in Deutschland momentan passiert, hat man im Ausland doch schon lange einen Begriff "German Angst". Hier ist man halt immer über vorsichtig.

Aber in der Haut der Politiker möchte ich auch nicht stecken. Wie sie es machen, für irgendwen machen sie es in jedem Fall falsch. Aber haben sie sich ja selbst ausgesucht. Mussten ja nicht in die Politik gehen.

Jo die haben dzt. eigentlich nur 3 Möglichkeiten Mistkübel A, der etwas weniger Stinkt (Bürokratie): Mistkübel B, der etwas mehr Stinkt (leichte Einschränkungen) und Mistkübel C, der zum Himmel stinkt (lokaler Lockdown, siehe Kreis Gütersloh und Kreis Warendorf). Die wissen selber ja nichts genaues (D) Da scheint der Kurz in AT wohl den besseren Durchblick zu haben. Aber ich wüsste jetzt in Österreich dagegen keine Großschlachthöfe, wie Tönnies und co. Und wovon kommt das Schlachthofproblem, weil die da offensichtlich unter aller Sau im Wahrsten Sinne des Wortes leben und Arbeiten müssen! Aber jeder ist halt um jeden Cent im Geldbeutel froh von den Arbeitern. Hab ja gestern mal was gelesen (die genaue Quelle weiss ich gerade nicht mehr), aber mit fairen Bedingungen in den Großschlachtereien würde das Fleisch vllt. 5-10 Cent pro Kilo teurer werden, also das ist auf jeden Fall verschmerzbar, zumindest für mich als Verbraucher!
Bayern steht beim Infektionsgeschehen ja genauso gut da wie Österreich und die Schweiz. Lediglich 25-50 neue Infektionen am Tag auf 13 Millionen Einwohner, die meisten in Großstädten aber die Ausbrüche in anderen Bundesländern versauen die Zahlen im Wahrsten Sinne des Wortes!

mFg Widdi

Tönnies liefert auch nach Österreich. Da haben die Österreicher sozusagen die Schlachtung outgesourcet.

christopher91 schrieb:
Leichtathletik, Triathlon usw., halt viele Sachen die in Gruppen stattfinden. Erst heute wurde der Ironman in Frankfurt abgesagt.
Gut, dass Handball nicht in Gruppen stattfindet. :lach:
Der Ironman ist ja auch mehr eine internationale Großveranstaltung als ein Wettkampf...

christopher91 schrieb:
Ich als Schiedsrichter darf in Bayern aber noch Minimum 4 Wochen nicht auf den Platz.
In Bayern hat man allerdings auch einen schweren Stand...

Widdi schrieb:
Bei den beiden anderen Lokalen das Registrieren, was mich nervt, wobei ich da in einer Großstadt (München) mit 1,5 Millionen EW und ca.300 Aktiven Fällen eher noch Verständnis dafür habe, aber man muss das ja in Bayern auch auf Berghütten und in kleineren Orten machen und auch in Kreisen, die faktisch Coronafrei sind, weil staatlich verordnet.
Wie wäre es, wenn du dir einfach Visitenkarten druckst und die dann den Wirten gibst?

M-Preis hat aber das Tönnies-Zeug wg. des Ausbruchs aber auf Halde gegeben und wird das wohl vernichten. Gut ein Risiko geht wohl wenn man das gut durcherhitzt nicht davon aus (bei 65-70°C ist das Virus tot), aber bevor ich von so nem Fleischmogul im Supermarkt kaufe und mich wundere woran das Tier gestorben ist (weil zu billig), geh ich lieber zum Metzger meines Vertrauens und hol mir da was. Oder generell lieber zu kleinen Erzeugern. Gut das Fleisch mag da zwar teurer sein, aber dafür weiß ich wo das her kommt. Das kommt dann eben vom Metzger ums Eck (wo vorhanden), statt aus der Fabrik!

hmm@ Gifwilli keine so blöde Idee mit den Karten und darüber Netzwerken (Webcam hab ich nicht), aber eher in anderem Kontext, weil ich grad nach Stellen Jage wie ein ausgehungerter Löwe (zufällig mein Sternzeichen) nach einer Mahlzeit, das wäre was, muss ich aber schauen ob ich das Technisch mit meiner PC-Ausrüstung kann, weil nach schon knapp 10 Monaten Suche wird es eng (wobei aber Corona da nen Anteil hatte. War davor auf nem Guten Weg und dann kam leider das Virus. Sollte mal drüber nachdenken und mich Schlau machen, ist aber OT. Und Corona macht das ja bekanntlich nicht leichter.
Naja selber verbockt, aber wer rechnet bitte mit so ner Pandemie, eigentlich kaum einer!

mFg Widdi

Wenn man in anderen großen Betrieben wie Autofirmen usw durchtesten würde, würde man auch genügend positive Fälle finden.
Wer suchet der findet... Panikmache.

christopher91 schrieb:
Wenn man in anderen großen Betrieben wie Autofirmen usw durchtesten würde, würde man auch genügend positive Fälle finden.
Wer suchet der findet... Panikmache.

Schon mal in ner Autofabrik gewesen? Generell und/oder ganz aktuell?
Da herrschen etwas andere Zustände wie in ner Fleischfabrik.

OT

Sorry, ich kann mich einfach nicht mehr beherrschen...
Jawoll, da kommt er wieder... was wird er diesmal zeigen? - Ein hervorragend aus ausgeführter Schlammlöhrer :lach:

https://www.youtube.com/watch?v=1jkKTWHFPeM

/OT

ski-chrigel schrieb:
Wursti schrieb:
Da muss man nicht mit so provokant reagieren finde ich.
Auf den Punkt gebracht. Danke. Vor allem wenn man mich noch blöd anmacht, obwohl ich ja gerade noch schreibe, dass ich mittlerweile beim Nicht-Händeschütteln komisch angeschaut werde. Oder ich es etwas unvorsichtig finde, Miethelme nicht zu desinfizieren, ich also eine offenbar für viele Schweizer bereits übervorsichtige Haltung pflege. Aber eben, es gibt hier User, die schon allergisch reagieren, wenn ich was schreibe, ohne den Inhalt zu lesen...

Wer den momentan Unterschied zwischen Schweiz und Deutschland nicht bemerkt, will ihn nicht sehen. Welcher Weg letztlich der bessere ist, wird sich zeigen.
@ski-chrigel
Dieser Herr hier, ein gewisser Winfried Kretschmann (Grüne), Ministerpräsident eines Bundeslandes bei Euch um die Ecke, scheint ebenfalls den Schweizer Weg zu präferieren ... :wink: :D

https://m.bild.de/regional/berlin/berlin-aktuell/in-berln-tegel-hier-sitzt-kretschmann-ohne-mundschutz-am-flughafen-71396314,view=amp.bildMobile.html

Der Söder aus meinem Bundesland bleibt leider übervorsichtig. aber BW, Bayern, Schweiz und Österreich stehen ja falltechnisch genauso gut da. Das Problem ist in D was sich da gerade weiter nördlich in Sachen größerer Ausbrüche tut. Und ich will hier jetzt nicht unbedingt einen Superspread aus Gütersloh haben, aber das generelle Verbot Gäste aus dem Kreis Gütersloh zu beherbergen (BY) finde ich übertrieben. Da hat wohl unser Landesvater Angst, dass die das wieder einschleppen, aber die Fälle lassen sich fast alle auf den Saustall Thönnies zurückverfolgen bis auf 24 Stück, die nichts mit der Fabrik zu tun haben. Klar könnten welche Kontaminiert worden sein durch Kontakt mit Infizierten, aber das Aussperren ist ein einziges Kasperltheater. Trotz der Ausbrüche sind Bundesweit (D) nur um die 6200 Fälle aktiv! Also verschwindend wenig um sowas rechtzufertigen! Sowas ist für mich eine verbrecherische Innerdeutsche Grenze, zumal ja die Arbeiter wohl eher weniger am öffentlichen Leben teilnehmen, weil das Geld schlicht nicht reicht (aber immer noch mehr ist als die in Rumänien, Polen oder Bulgarien, oder wo auch immer bekommen würden) Naja auf den Schlachthöfen gehört aufgeräumt, vor allem machen Fairere Arbeitsbedingungen gerade mal 5-10 cent! Preissteigerung fürs Fleisch aus, das ist ein sehr geringer Betrag, klar ausgeweitet machts was aus, aber lieber zahle ich 10ct mehr fürs Fleisch als mit dieser Billig und willig-Einstellung solche Ausbrüche zu provozieren. Muss ja jeder für sich selbst wissen und ich bin leidenschaftlicher Fleischfresser. Wobei ich ja in der glücklichen Lage bin auf dem Gemeindegebiet gleich 3 Metzgereien zu haben. Alles kleine und mittlere Betriebe, keine Großschlachtereien und da weiß ich wo das Fleisch her kommt. Von Thönnies oder anderen Großmogulen kommt da nix! Meines Wissens schlachten die aber auch alle noch selbst und das Fleisch krieg ich hier wenn ich z.B. in meinen beiden Stammlokalen bin auch vorgesetzt. das kommt in der Regel vom Forche oder vom Isemann und die sind beide im Ort! Gut manches kommt auch von etwas weiter her aber nicht aus Rheda-Wiedenbrück, wo es eben diesen Ausbruch hatte

mFg Widdi

Jan Tenner schrieb:
sämtliche unbequeme Gegenmaßnamen wie Helm-Tragen völlig überflüssig und unnötige Gängelei sind?

Das sind jetzt nicht Äpfel mit Birnen, sondern Äpfel mit Pferdeäpfeln (danke @starli für diese Methapher ;) ) verglichen: Du weißt hoffentlich schon, dass einen selbst das Tragen einer normalen Maske nicht schützt. Genau das macht aber der Helm.

Das Problem bei der aktuellen Maskensituation ist ja gerade, dass alle in Haftung genommen werden um paar wenige zu schützen. Einfacher und vor allem gerechter wäre auch hier, dass jeder der will sich selbst schützt. Und dazu kann man entweder selbst große Versammlungen meiden oder selbst eine FFP3 Maske tragen, anstatt dass man per Veranstaltungsverbot und Maskenpflicht diese Hürden allen Menschen aufbürdet.

Hör mir auf ich steckte gestern kumuliert deutlich über 2 Stunden unter der Maske (Per ÖPNV zu nem Termin nach München und da brauch ich mit der S-Bahn ne knappe Stunde, dann was gesucht (neues Hemd). und zum Termin musste die leider auch sein, ungewohnt. Zum Glück die gute Maske (Alltagsmaske von nem Modehersteller) genommen, da gehts grad so, aber das Fremdkörpergefühl auf der Nase bleibt. Sowas passt nicht nach Mitteleuropa! Im ÖPNV versteh ich das, aber rauswärts (Nachmittags und recht warm (25°C) wurde das recht unangenehm. War froh als ich bei mir zu Hause am Bahnhof war um den "Maulkorb" abzunehmen.
Ich frag mich wie das die Asiaten aushalten. OK da hats halt auch mal Smog, da versteh ich die Maske ja noch (und das auch vor Corona), aber mir wirds darunter viel zu warm Du atmest mit ca. 36-38°C (Körpertemperatur je nachdem wie aktiv man ist) aus und die Warme Luft kann ned raus! Jedenfalls bei den Masken muss was in Sachen Lockerungen passieren, idealerweise auf nur noch im ÖPNV und Gondelbahnen runtergehen damit und im Herbst ganz weg. Bei 25°C Lufttemperatur ist das schon leicht unangenehm, bei 35°C würde es mich nicht wundern, dass da mehr Probleme mit Überhitzung und dann mit dem Kreislauf bekommen, weil wg. der Maske die Warme Atemluft nicht so einfach weg kann, die wird ja dadurch festgehalten.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Ich frag mich wie das die Asiaten aushalten. OK da hats halt auch mal Smog, da versteh ich die Maske ja noch (und das auch vor Corona),
Bei Smog (= Feinstaubpartikel in der Luft) dürfte die Maske aber weit weniger bringen, als zur Vermeidung des Auswurfs von größeren Tröpfchen beim Sprechen, Husten oder Niesen.

Widdi schrieb:
aber mir wirds darunter viel zu warm Du atmest mit ca. 36-38°C (Körpertemperatur je nachdem wie aktiv man ist) aus und die Warme Luft kann ned raus! […] Bei 25°C Lufttemperatur ist das schon leicht unangenehm, bei 35°C würde es mich nicht wundern, dass da mehr Probleme mit Überhitzung und dann mit dem Kreislauf bekommen, weil wg. der Maske die Warme Atemluft nicht so einfach weg kann, die wird ja dadurch festgehalten.
Ich weiß nicht, was du für Masken trägst, aber das Luftvolumen zwischen Maske und Gesicht entspricht i. d. R. nur einem Bruchteil des Lungenvolumens in Ruhe. Heißt, dass unweigerlich ein Großteil der Luft seitlich oder durch die Maske entweicht. Natürlich wird immer ein Teil der Luft zurückgehalten und ist auch spürbar. Kreislauf-Probleme sollten da nach meinem Verständnis nicht auftreten.

Sorry Alarmisten:
:arrow:
Seine Kollegin, die Virologin Marylyn Addo, blickt noch optimistischer auf die kommenden Monate. Sie hält es für möglich, das Virus bald pharmakologisch ausbremsen zu können.

Auf ihren Stationen fanden mehrere Medikamentenstudien statt, unter anderem mit Remdesivir, das zum Kampf gegen Ebola-Viren entwickelt wurde.

„Die Beobachtungen bisher machen auf mich einen ganz vielversprechenden Eindruck“, sagte Addo.
https://www.focus.de/regional/hamburg/hamburg-uke-experten-ueberraschen-mit-aussagen-sehen-zweiter-welle-sehr-entspannt-entgegen_id_12138241.html

Oder bei 83,2 Mio Bevölkerung in DE rund 12,5 Mio irgendwie Kranke; Zahlen können so oder so aussehen :wink:

Mit diesem Argument müsstest du auch einen Lockdown gegen die normale Grippe, gegen Fettleibigkeit, gegen Tore im Straßenverkehr usw.
Der Tod gehört zum Leben dazu.

Man muss lernen mit dem Coronavirus zu leben und zur Normalität zurückkehren.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben