Naja ich versteh bei uns eines Nicht: Warum zieht man bei den Lockerungen nicht mit AT nach. Ich habs trotz des Anstiegs mehrfach gerechnet. Aber Gemessen auf die Bevölkerung ist der Anteil der Infizierten ähnlich. Auch wenn natürlich D mit 196000-irgendwas Fällen mehr hat als AT mit 18000-irgendwas. Aber wenn man das dann aufrechnet auf die Bevölkerungszahl (knapp 9 Millionen vs. 83 Millionen), ist die Infektionsrate auf die Gesamtbevölkerung fast gleich, trotz der Anstiege zuletzt. Einzelne Bundesländer vor allem oben im Norden wollen ja die Maskenpflicht weghauen im Handel, also näher ans Österreichische System, was aber absolut ausreichend ist! Und hier in Bayern tut sich genau gar nix, obwohl der Söder fast genau die Österreichischen Massnahmen am Anfang der Epidemie/Pandemie, (nennt das wie ihr wollt) kopiert hat. Aber beim Entsperren schaut er wohl offenbar eher in Länder, die noch länger strenge Maßnahmen laufen lassen. Sorry in Meinem Landkreis sinds auf 150000 Einwohner ganze 8 oder 9 aktive Fälle (von knapp 930 gesamt (Tote und Genesene abgezogen) Und die Gastronomen nervts auch, ich weil eben im Kopf Maske im Lokal (mein Mittlerweile Stamm-Italiener) (Maske weggepackt, also hinters T-Shirt verschanzt) sagt mir der Wirt "Ist egal", aber man weiss ja ned ob einer Spitzelt oh keine Maske an: Kassierts den?). Das klang genervt wg. der Massnahmen. Und da war die Verwandtschaft vom Pächter (der ist aber Grieche), Bekannte von dem, die in einem anderen Lokal in der Nähe arbeiten (Der Vasilis war auch da (kenn den weil ich hier im Ort meine Stammlokale habe und der ist Barkeeper beim Memories), und eine Hand Voll Gäste im Biergarten, Spätmittags um 13:45. Da kann man nicht wirklich Umsatz generieren. Wenn der Maskenquatsch hier auf das Niveau in Österreich fiele, also nur mehr im ÖPNV und Kliniken/Arztpraxen, das wäre mal ein echter Lockerungsschritt. Weil in der Gastro gelten eh üblicherweise hohe Hygienestandards, da hat das Virus kaum Chancen, ausser der Faktor Mensch haut dagegen. Zum Vergleich Vorgestern (schon Mitternacht vorbei) die Hütten voll, aber immer ausreichend Abstand gegeben, zwar ned immer sklavisch der in AT vorgeschriebene Meter, aber ausreichend, weil der hockte ja neben mir, dazwischen der Rucksack und halt seitlich geratscht, statt unter 4 Augen und der war entsetzt dass es in D doch noch so Streng ist! (der war schon Älter, Pensionist und auf Urlaub,in Tirol (der war aus der Steiermark) Und AT und D haben was das Virus betrifft ja momentan anteilig an die Bevölkerung ähnliche Zahlen bei den Neuinfektionen und den Aktiven Fällen und zwar insgesamt! zwischen 0,0020 und 0,0025% Das ist ein verschwindend Geringer Anteil! Da drängt sich die Frage auf muss der Schwachsinn hier noch sein mit Maske und co.? Für mich gehört das abgeschafft bis auf AT-Niveau, also Maske ja, allerdings nur wo es Sinn macht. Und das tut es in der (normalen) Gastronomie und im Laden nicht mehr! im ÖPNV, in Nachtlokalen (so fern die Öffnen dürfen (da aber beim Personal), sowie in medizinischen Einrichtungen ist das ja Sinnvoll, aber Mittags oder auch Abends im Biergarten Schwachsinn! Und das Daten abgeben auch! Vor allem sind da auch viele Gastronomen, hab ja meine Stammlokale sehr davon genervt,, also das weiß ich aus Erster Hand!
Und das Panikorchester der Presse spielt wieder auf: Fast 200000 Fälle, sorry aber 196400 sind noch keine 200000 und das ist auf die Bevölkerung gerechnet immer noch wenig. Klar die 200k-Marke kann fallen, wirds wohl auch irgendwann, aber das ist auf 83 Millionen Einwohner immer noch ein sehr geringer Anteil. Hab das Gefühl die Presse melkt jetzt alles was die noch aus der Coronakuh kriegen kann heraus.
Beispiel Münchner Merkur vom Samstag 2 Seiten Corona-Panikmacherei 2. Welle und sonst ein Schmarrn! Wobei es wohl offensichtlich eher lokale Hotspots sind und nicht flächendeckend, ein winziger Artikel zwar auf der Titelseite für "Remdesivir zur Behandlung in der EU zugelassen". Ansonsten nur Panikpresse! Ich bin kein Verschwörungstheoretiker aber langsam wird das echt bescheuert, als ob man absichtlich nur die Schlechten Nachrichten zu Corona ausarbeitet, obwohl es auch gute Gibt.
mFg Widdi