• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jede Nacht von 21 Uhr bis 2 Uhr....wieso in diesem Zeitraum???

turms schrieb:
jede Nacht von 21 Uhr bis 2 Uhr....wieso in diesem Zeitraum???

Weil sich gezeigt hat das Infektionen immer dann passieren wenn gefeiert wird. Aus verschiedensten Gründen. Und Partyzeit ist in diesem Zeitraum.

Tobi-DE schrieb:
[...] Was sagen die Locals? Wie ist die Stimmung abseits der Medienberichte?
Ich wohne zwar nicht in Velden sondern in Feldkirchen, aber beim Mittagessen gestern hatte ich den Eindruck, als wäre nie etwas gewesen - Abstand nicht vorhanden (auch seitens der Kellner nicht), Masken sowieso nicht. Ein paar Schilder mit Hygieneregeln stehen herum, ansonsten alles wie eh und je.
Auch in den Geschäften hält sich kaum jemand an die Abstandslinien, sofern überhaupt vorhanden.
Generell geht man hier recht sorglos mit der Thematik um - die Leute laufen mit MNS ins Altersheim um ihre Eltern zu besuchen und ziehen sich im Zimmer die Maske wieder aus, Umarmung und Busserl inbegriffen.
Gutheißen kann ich das nicht, weitere Kommentare spare ich mir dazu. Erst beim nächsten Lockdown ist das Gejammer dann wieder groß.

Den Eindruck kann ich aus dem Tuxertal eigentlich nicht bestätigen. Hier wird sich größtenteils an die Regeln / Empfehlungen gehalten. Zumindest unter den Touristen wird sehr häufig auf den Abstand geachtet. Auf Wanderwegen dreht man sich bewusst weg und läuft auf größtmöglichster Distanz aneinander vorbei. Und die Desinfektionsspender stehen auch überall ziemlich penetrant herum. Ganz nach meinem Geschmack - das muss reichen: Abstand und Hygiene
Alles andere macht die Wirtschaft nur immer weiter noch mehr kaputt. Ich habe jedenfalls noch von keinen Leuten gehört, dass sie mit Maske entspannt zum Bummeln durch den Einzelhandel gehen und wie sonst sich auch mal länger in den Läden aufhalten.

So ich war heute mal in den Pasing Arcaden. So leer hab ich das selten um 15:00 dort gehabt. Das ist ja bei vielen die absolute Shoppingzeit. Auch später im AEZ in Dachau (15:45) nix los, weil noch ein Angebot genutzt. Es kann am Nachmittags guten Wetter gelegen haben. Bei der Gelegenheit auch ein Lokal ausprobiert die waren sehr neugierig, hab aber was das mit der Adresse betrifft die Sauklaue ausgepackt, dass mans kaum lesen kann. Gefühlt geht aber der Berufsverkehr dzt. eine Stunde früher als sonst los, vor allem aus M-Pasing raus. Dass es da ab 16:00 nervig wird ist bekannt, aber heute wars um 15:00 so weit. Klar wenn man keine Lust auf die Maske hat und man Parkmöglichkeiten findet nimmt man lieber das Auto als den ÖPNV, obwohl die Arcaden ja perfekt liegen. Der Pasinger Bahnhof ist direkt daneben! Der Burger beim Bob's (ist im Alten Pumpwerk, da sind früher die Dampfloks mit Wasser versorgt worden) hat sehr gut gemundet. Und die waren da Recht streng was Corona betrifft. Desinfizieren vorm Reingehen, andernteils bei nem Lokal, dass eher auf Burger spezialisiert ist ok, vor allem wenn ein Größerer Bahnhof grad mal 150m weit weg ist. Ansteckung schliess ich aber aus (wobei Mittags ist da wenig los) da waren maximal 10 Gäste gleichzeitig da trotz guter Location und leckerem Essen :fastfood: Also wenn das Dauerhaft so bleiben soll, da sehe ich Schwarz bzw. Leer was einige Gastronomen betrifft. Maske in beiden Bereichen weg (Gastro+Handel) aber Abstandsempfehlung da könnte man richtig was ankurbeln, aber man will ja nicht bzw. die Politik will nicht, weil die Angst hat! Ab Kommender Woche soll ja die beschränkung weiter fallen 200 drin und 400 draußen immer noch Mickrig Aber ins Stadion soll es ab September wieder bis Halb ausgelastet gehen (das sind dann mal durchaus 35000 Personen!)

mFg Widdi

Vielleicht ist es ja in Bayern anders, aber bei uns in Hessen ist Gastro inzwischen recht entspannt, vor allem draußen. Und Sauklaue muss ich nicht auspacken, die hab ich eh schon :lol:

In Bayern ists deutlich strenger. Müsst ihr bei jedem Hinz und Kunz Daten abgeben oder ist das freiwillig?
Hier ist es leider Pflicht und das geht vielen Gastronomen auf die Nerven! Manche sind da lockerer, aber die Lokale muss man finden. Sind oft im ländlichen Bereich abseits vom ÖPNV (das "Freudenhaus" ist sehr streng, so wie die beim Bob's in Pasing heute) Da ist aber auch gleich daneben ein Bahnhof. Bei manchen muss ich nix abgeben und wieder andere kennen mich eh, da ich öfter dort bin. #coronaistdoof (steht bei denen auf der Website (gut ned als Hashtag), weil die haben ja mehrere Filialen und sitzen in Augsburg, aber lecker Scheyerner Bier, das bekommt man im Münchner Umland und erst Recht in München selten.

mFg Widdi

Daten sind auch bei uns Pflicht ,aber ich habe damit kein Problem. Füllen oft die Kinder aus, denen macht es sogar Spaß 8O :wink:
Auch die Wirte sind da meist entspannt :ja:
Edit: Also ob der Situation entspannt :!:

Hmm hätte gedacht es ist in Hessen lockerer (gehe mal von Hessen aus bei dir). Aber gut wann komm ich mal zu euch rauf in Baden Württemberg ists wohl keine Pflicht, weiß es allerdings nicht, Da müssten mal User von dort das mal posten. in AT existiert das ned zum Glück, aber tw. wieder Maske OÖ; wegen der großen Ausbrüche: Verständlich, aber das in Kärnten ist wohl absoluter Schwachsinn! Da hält sich wohl kaum einer dran. Anstieg EIN Fall (Stand gestern), also das Gescheiß um Corona versteh ich nicht mehr, hätte auch gern ein Politikerhirn, wenn man sich da was zusammenpuzzeln kann, um auf so nen Quatsch zu kommen, da wär ich wohl im Managment oder anderen Hohen Posten :lol: :wink: Kann aber wie blöd suchen vor allem wg. Corona! Also eher wie nen Rennläufer (ob Schi oder anderes) der ins Ziel kommen will, bloss dass es bei mir um mehr und wichtigeres Geht als ein Preisgeld. Und Ad Maske in Kärnten das auch nur in einigen Gemeinden. Ich glaub Corona geht ned nur auf die Lunge sondern vor allem aufs (Politiker)Hirn
Reservieren muss man hier ned, wird aber empfohlen (ist aber für mcih als Single Schwachsinn! Nach Mallorca würde ich auch ohne Virus keinen Fuß setzen.
Da bleib ich lieber wenn Urlaub etwas näher, nämlich Alpensüdseite (aus Bayern gesehen). Aber es wird empfohlen, vor allem bei kleineren Lokalen, ich kenn ja in München so nen Fall, meinen Lieblingskroaten (wenn ich in der City bin) Das Lokal gibts seit 60 Jahren und hat eher beengte Räumlichkeiten. Die machen mit viel Glück den Halben Umsatz. Die haben aber auch ne Spezielle Situation keine Freischankfläche (ist da ned möglich) aber im Innenhof wiederum auch nur einen kleinen, länglichen Biergarten, der aber sehr gemütlich ist. Vor allem leben die aber von Stammgästen, dennoch wird sklavisch jeder aufgeschrieben, begrenzt sich aber nur auf Name und Telefon. Naja gut und in der City sind die Kontrolleure leider nicht weit. Übler siehts beim Augustiner-Stammhaus aus: War ja gestern Abend vor der Rückfahrt dort (bis 18:30 um 18:38 ging meine S-Bahn). Biergarten gut Besucht drin, also je Bereich (das Lokal hat ja 2 Abteilungen) konnte man die Gäste an 2-3 Händen abzählen je Bereich und das ist ein recht großes Bräuhaus! In Normalen Zeiten, war ja schon mal um 21:00 drin musste man sich ggf. irgendwo dazu hocken und kam so zu Völkerverständigung. Die Maske muss auf jeden Fall weg, im ÖPNV darf und sollte die aber erst einmal bleiben!

mFg Widdi

Hessen ist natürlich korrekt 8)
Weißt du Widdi; mit dem Reservierungsanruf kennt der Wirt deinen Namen und deine Telefonnummer (wenn du die nicht unterdrückst). Es gibt echt schlimmeres, wie z.B. Ausgangssperre oder Maskenpflicht im Freien, wie in Mallorca wohl ab Montag :ja:
Straußwirtschaft hier ist abgesehen von der Erfassung fast wie normal :)
Wo ist das Problem :?:
Zumindest in diesem Bereich.

Edit: Ab Samstag Abend berichte ich gerne, wie es sich für uns in Bayern, BW, Österreich und Schweiz anfühlt. Wobei ich zugeben muss, dass das ausfallende Frühstück zur Ferienwohnung unschön ist; aber eigentlich ein Luxusproblem :wink:

ski-chrigel schrieb:
Zitat: "Trotz der Datenschutzbedenken würden die App-Skeptiker Messenger-Dienste wie Whatsapp und Social-Media-Apps wie Facebook oder Instagram rege nutzen, obwohl diese die Nutzer ausspionieren würden, schrieb Comparis weiter. So nutzen laut der Umfrage 86 Prozent der Personen, welche die Corona-Warn-App nicht installieren wollen, mindestens einmal wöchentlich Whatsapp."

Muss man sich einrahmen :D :D :D

Ich hoffe, die Story wurde hier noch nicht gepostet:

https://www.golem.de/news/hamburg-polizei-nutzt-corona-kontaktlisten-nach-straftat-2007-149482.html
https://www.mopo.de/hamburg/ist-das-erlaubt--hamburger-polizei-nutzt-corona-kontaktliste-zur-zeugensuche-36982438

Die eingetragenen Personendaten in Restaurants werden nun von Der Polizei für andere Zwecke genutzt.
Das Vorgehen trägt sicherlich nicht dazu bei, dass weniger Leute falsche Daten in den Listen eintragen.

Ich bin zwiegespalten, ob die Strategie so richtig ist.

Wursti schrieb:
Ich bin zwiegespalten, ob die Strategie so richtig ist.
Es geht dabei allerdings nicht um die Verfolgung von Straftätern unter den Gästen, sondern um die Suche nach Zeugen. Das halte ich persönlich für unverfänglich.

Ja, klar, andernfalls wäre ich da auch nicht zwiegespalten, sondern komplett dagegen. :wink:

Dennoch widerspricht das so eindeutig der Ansage, dass die erhobenen Daten ausschließlich ohne Ausnahme zur Eindämmung des Coronavirus genutzt werden sollen.

Widdi schrieb:
Kann aber wie blöd suchen vor allem wg. Corona! Also eher wie nen Rennläufer (ob Schi oder anderes) der ins Ziel kommen will, bloss dass es bei mir um mehr und wichtigeres Geht als ein Preisgeld.

Ich versteh dich voll ... das nächste Herrengedeck damit man ja nicht unter 4 Bier und 2 Schnaps ins Auto sitzen muss geht vor ... da könnt einem schon viel entgehen im Leben

Widdi schrieb:
Ich glaub Corona geht ned nur auf die Lunge sondern vor allem aufs (Politiker)Hirn

Isst doch inzwischen bewiesen, dass Corona das Hirn auffrisst ... allerdings nur wenn es mit Aluhüten in Berührung kommt

wetterstein schrieb:
Nach einer unter Wissenschaftlern lange umstrittenen Hypothese löst eine Impfung mit Lebendviren eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems aus, die die Geimpften auch vor anderen Infektionserkrankungen schützt.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/111303/Koennen-Tuberkulose-Impfstoffe-die-Abwehrkraefte-gegen-SARS-CoV-2-verstaerken
Eine unspezifische Aktivierung des Immunsystems kann aber auch zu einer Autoimmunreaktion führen (oder warum die Entwicklung eines Corona Impfstoffes so schwierig ist):
:arrow:
Potential antigenic cross-reactivity between SARS-CoV-2 and human tissue with a possible link to an increase in autoimmune diseases
...
Wir müssen berücksichtigen, dass die Suche nach einem Impfstoff gegen eine Krankheit normalerweise Jahre dauern kann. Es gibt Gründe für alle Vorsichtsmaßnahmen bei der Entwicklung eines Impfstoffs, nicht zuletzt unerwünschte Nebenwirkungen. Angesichts der oben diskutierten Informationen über die Kreuzreaktivität der SARS-CoV-2-Proteine ​​mit menschlichem Gewebe und die Möglichkeit, entweder Autoimmunität zu induzieren, bereits ungesunde Zustände zu verschlimmern oder auf andere Weise zu unvorhergesehenen Konsequenzen zu führen, wäre dies nur ratsam umfangreichere Forschung bezüglich der Autoimmun-induzierenden Kapazität der SARS-CoV-2-Antigene.
Mit Google übersetzt
https://www.sciencedirect.com/science/article/pii/S1521661620304253

Ähm Chense das war in einem anderen Bereich gemeint nämlich beim Job, das ist ja durch den ganzen Mist sehr schwer geworden, also im Übertragenen Sinne.
Hat also nix mit dem Herrengedeck zu tun und bei jedem Mal Wochentags war ich Telefonisch erreichbar (Handy (allerdings nen Nokia-Museumsstück und unkaputtbar (ca. 10 Jahre alt) und bin das auch nach wie vor.
Die Nummern von mir haben eh sämtliche Firmen, an die ich Bewerbungen verschickt habe also im Sinne auch mit den Kontaktdaten beim Wirt vergleichbar, aber in anderem Kontext. Weil ich möchte angerufen oder angemailt werden ob es was wird mit dem Job oder nicht.
Aber ich will eben nicht angerufen werden, weil jemand Corona gehabt haben könnte unter den anderen Gästen und dann in behördliche Quarantäne geschickt werden!
Und zu Trump: Das Hirn von dem ist eh so kaputt, da geht das Virus freiwillig wieder :mrgreen: :wink: Naja ich frag mich immer noch wie konnte der bitte Präsident werden! Montag steht eh schon der nächste Termin an, daher wirds ein faules Wochenende werden (Morgen passt das Wetter ned und Übermorgen lieber ausschlafen und entspannt am Montag zum Termin. Hoffe mal die 13 ist da kein schlechtes Omen :wink:

mFg Widdi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben