Dann zerlege ich mal Deinen Beitrag in seine Einzelteile

:
Tobi-DE schrieb:
Willkommen im Föderalismus.
Prinzipiell finde ich ihn gut, aber die Bundesländer könnten sich untereinander schon mehr absprechen...
Tobi-DE schrieb:
Kind 1 hier zu Hause scheint Dein Alter zu haben und war nach den Pfingstferien alle zwei Wochen durchgehend in der Schule, mittlerweile sogar wieder mit Sport im Freien. Derzeit ist wieder Präsenzwoche.
Mein Alter findest Du in meinem Profil

. Ein Traum bei Dir. Ihr könnt Euch echt glücklich schätzen. Ich habe bzw. bei uns sind ja in Schleswig-Holstein schon zwei Wochen der Sommerferien vorüber. Trotzdem muss ich jetzt nach unserem Österreich-Urlaub noch einige Sachen nacharbeiten, die ich nicht verstanden habe oder, aufgrund der Menge an Aufgaben, schlicht nicht geschafft habe. Wie läuft das eigentlich bei Euch mit den Noten ab? Bei uns konnte alles nur noch positiv gewertet werden, aber das haben die Lehrer quasi nicht gemacht. Von 20 Schülern merkt zusammen 260 Noten haben sich vielleicht zehn Noten noch verbessert. Bei mir keine, trotz größter Bemühungen und sehr guten Rückmeldungen der Lehrer.
Tobi-DE schrieb:
Was ich so mitbekomme sind Schüler und Lehrer hier sehr gut organisiert und Kind 1 genießt vor allem die freie Zeiteinteilung.
Kannst Du die freie Zeiteinteilung nochmal näher erläutern? Bei uns sind die ganzen Abgaben über die Woche so unübersichtlich verteilt gewesen, dass am Ende fast keiner mehr eine Ahnung hatte, wann er was abgeben musste. Lehrer... Sehr wechselhaft. Es gab einige, die in der ganzen Zeur nicht einmal eine einzige Aufgabe gestellt haben (Kunst - nicht so wichtig, aber wäre zur Abwechslung mal schön gewesen...), und dann gab es Lehrer, die bis Ende Mai immer Aufgaben geschickt haben, sich aber nie (!) zurückgemeldet haben (Latein). In den letzten vier Wochen kam dann gar nichts mehr. Es wurde uns mehrfach mit Konsequenzen in Latein gedroht, wenn wir nichts zu ihm hinschicken. Das war alles gelogen und Luft, denn das ist nie passiert, obwohl über die Hälfte des Kurses nie etwas hinschickten. Freie Zeiteinteilung, naja, ganz schön, braucht aber fast keiner zwingend bei mir. Wir haben große Probleme damit, dass die Lehrer quasi nur Aufgaben geschickt haben, aber fast nie Erklärungen zu dem neuen Stoff. Stattdessen sollten wir in einer Woche 15 (!) Seiten im Biologie-Buch lesen und in Notizen zusammenfassen. Nicht zuvergessen, die über 200 min in der gesamten Länge umfassenden Filme, die zusätzlich noch in der Woche dazukamen.
Tobi-DE schrieb:
In Bayern sind tatsächlich die 10. Klassen des G8 mit am wenigsten Unterricht bedacht worden, der Fokus wurde auf 4. Klasse (Übertritt), 11. und 12. Klasse gelegt (Abschlussjahrgang und nächster Abschlussjahrgang).
4. Klasse wurde bei uns auch priorisiert, aber die aktuellen und nächsten Abschlussjahrgänge wurden fast vollständig vernachlässigt. Wie gesagt - der Präsenzunterricht war in meinem Jahrgang (10.) eine einzige Farce und unfassbar schlecht. Und wer denkt, dass der wenigstens in sechs verschiedenen Fächern bei drei Tagen Präsenzunterricht in sieben Wochen stattgefunden hat, der liegt falsch. Bei mir zwei Stunden Biologie und Mathe, vier Stunden Chemie (Profilfach) und Englisch.
Tobi-DE schrieb:
Kind 2 hingegen darf nur Montag und Mittwoch, aber auch das ist eine wahnsinnige Verbesserung ggü. März und April.
Ein Traum, den Luxus hätte ich auch gerne. Ihr lebt ja in meiner bzw. der Traumwelt von uns, so wie wir es uns gewünscht hätten. Ich durfte sowieso nur Freitags hin. Und das in sieben Wochen drei Mal. Traurig. Und dabei hatte Schleswig-Holstein deutlich weniger Fälle als Bayern oder Baden-Württemberg. Traurig, armselig, beschämend und vor allem bedenklich. Komplett am Ziel vorbei.
Tobi-DE schrieb:
Diese Wechselei hat auch schon mal dafür gesorgt, dass morgens das falsche Kind ausschlafen durfte. :lol:
Soll vorkommen

. Ist bei uns aber auch abseits von Corona Normalität, dass irgendeiner immer verschläft. Auch ziemlich bedenklich. Mir ist das ein einziges Mal in der 5. Klasse passiert, da habe ich aber den Vertretungsplan falsch interpretiert.
Tobi-DE schrieb:
Vor einigen Wochen gab es sogar eine Mitteilung von der Schule in Bayern gäbe es in den Sommerferien Betreuung, falls wegen Homeschooling davor Probleme beim Urlaub bestehen.
Irgendwie ist / sind Eure Schule

näher an der Realität dran als bei uns. Bei uns ist sowas völlig undenkbar. Und bei der Schulleitung in unserer Schule sowieso einmal mehr.
Tobi-DE schrieb:
Aber ich freue mich natürlich auch darauf, wenn im September hoffentlich wieder normal Schule ist - nur weil die Kinder und die Erwachsenen das hier bei mir gut hinkriegen, heißt das ja nicht dass es überall so ist. Habe Kind 1 schon ein G9 angeboten...
G9 hätte ich gerne gehabt. Hätte. Ist aber nicht so und damit muss ich leben. Ich bzw. ein Kind von Dir bin / ist genau in die Lücke zwischen der Abschaffung und Wiedereinführung von G9 gerutscht. Wir kriegen das auch sehr gut hin, nur gibt es bei uns erhebliches Verbesserungspotenzial. Weitaus mehr als bei Euch.
Jetzt bin ich fertig mit dem Zerlegen in die Einzelteile

.