Pancho schrieb:
Erstaunlich dass virale Ausbreitungsmechanismen immer noch nicht verstanden werden.
Nur, weil man sagt, dass sei zumindest derzeit noch nicht die zweite Welle, heißt es noch lange nicht, dass man "virale Ausbreitungsmechanismen immer noch nicht verstanden" hat. Warten wir doch einfach ein paar Wochen ab und sehen wie es sich entwickelt. Es geht hier lediglich, um den Zeitpunkt der Benennung, dass dies jetzt die 2. Welle ist. Dazu ist es
jetzt zu früh. Das kann sich natürlich in zwei Wochen ändern, muss es aber auch nicht.
-----------------------------------
Jan Tenner schrieb:
Also glaubst du tatsächlich, dass Michael Kretschmer hysterisch ist und damit unter einer neurotischen Störung leidet, die unter anderem mit oberflächlicher, labiler Affektivität gekennzeichnet ist?? Das kannst du ferndiagnostizieren?
Das ist für meinen Geschmack schon ein erster Schritt Richtung üble Nachrede.
Habe ich gesagt, dass ich das "ferndiagnostizieren" kann? Habe ich von einer "neurotischen Störung" gesprochen? Habe ich von einer "labilen Affektivität" gesprochen? 3x nein. Ok, entschuldige bitte. Ich nehme die Bezeichnung "Hysteriker" zurück, aber mit hysterisch musst Du leben, denn hysterisch ist ja nicht gleich Hysteriker. Des Weiteren habe ich Herrn Kretschmer auch nicht bei Namen genannt.
Jan Tenner schrieb:
Wenn du das nicht so gemeint hast, solltest du vielleicht mal etwas über den Verlauf von Pandemien in der Historie lesen. Die verliefen nämlich fast ausschließlich immer wellenförmig. Vielleicht solltest du auch nicht mal googlen, was mit Hammer-and-Dance-Strategie gemeint ist, um Herrn Kretschmann zu verstehen.
Du drehst einem das Wort so im Hals herum, dass man zu den ersten zwei Sätzen eigentlich nichts mehr sagen muss. Wo genau habe ich bestritten, dass Pandemien wellenförmig verlaufen? Nirgends und das wäre auch einfach falsch:
maba04 schrieb:
Nein, lässt sich nicht herbeireden, aber wer jetzt von einer 2. Welle spricht, hat - Entschuldigung für den Ausdruck - nicht mehr alle Tassen im Schrank:
https://www.arcgis.com/apps/opsdashboard/index.html#/ead3c6475654481ca51c248d52ab9c61 (COVID-19 situation in the WHO European Region)
Und dann links in der Liste auf "Germany" klicken und dann unten rechts auf "New cases by date". Wer an diesen Zahlen der Neuinfektionen eine 2. Welle erkennen kann, braucht entweder eine Brille oder ist ein Hysteriker.
Und ich brauche auch nichts "über den Verlauf von Pandemien in der Historie lesen", denn beispielsweise die Spanische Grippe mit ihren - je nach Schätzung - bis zu 100 Millionen Toten in den Jahren 1918 bis 1920 ist mir durchaus bekannt. Irgendwie beschleicht mich gerade das Gefühl beim Verfassen dieser Zeilen, dass Du denkst, ich sei irgendwie zu dumm, blöd, dämlich oder so ähnlich und wüsste nicht, dass es Pandemien quasi nur wellenförmig gibt. Nur weil ich vielleicht noch nicht so alt bin wie Du, musst Du mich hier noch lange nicht für dumm und dämlich verkaufen. Wenn Du mich ein bisschen besser kennest, wüsstest Du, dass ich nicht so blöd bin wie ich gerade hier von Dir dargestellt werde. Das können auch einige Foren-User bestätigen - die, die ich meine, wissen auch schon, wen ich meine. In meinem Beitrag zur 2. Welle habe ich
niemals gesagt, dass es keine 2. Welle geben wird. Ich habe lediglich gesagt, dass es
derzeit absurd ist von einer 2. Welle in Deutschland zu sprechen.
Jan Tenner schrieb:
Die verliefen nämlich fast ausschließlich immer wellenförmig.
Dieser Satz kommt in Bezug auf meinen Beitrag sowas von oberlehrerhaft herüber als würdest Du gerade einem Mathematiker das kleine Einmaleins erklären wollen.
Sorry, aber dieser Beitrag hat mich gerade so sehr getroffen, dass ich dies so nicht stehen lassen konnte und manchmal auch etwas deutlicher bestimmte Sätze formulieren musste. Nehm's mir bitte nicht persönlich, aber hier haben wir beide erheblich überreagiert. Von meiner Seite aus ist das jetzt geklärt.
-----------------------------------
ThomasZ schrieb:
Ich weiß sehr wohl, wie die Verbreitung funktioniert, trotzdem finde ich das Gerede von einer schon vorhandenen zweiten Welle übertrieben. Aber dein Kommentar passt für mich so richtig in das Bild. Anderen Meinungen wird sofort unterstellt, dass sie es nicht verstehen.
Nichts anderes wollte ich mit meinem Beitrag vorhin sagen. Wenn man mit einer bestimmten (und vielleicht deren eigenen) Meinung nicht konform geht, wird einem häufig sofort unterstellt, dass man es nicht verstehe, den Durchblick nicht hätte oder dergleichen.
wmenn schrieb:
Ein paar Posts weiter vorne war ja zu lesen, dass die Schulen nach den Ferien angeblich wieder ganz normal öffnen wollen. Bin mal gespannt, ob das tatsächlich so kommt.
Als Schüler einer 11. Klasse nach den Sommerferien kann ich sagen, dass es katastrophal wäre, wenn es anders käme. Das bestätigen mir an meiner Schule nicht nur die Mitschüler zu fast 100 % so, sondern auch sämtliche Eltern und Lehrer. Wie wir ja vor ein paar Monaten erfuhren, haben nunmal nicht alle so eine Traumschule wie die bei
albe-fr, wo die (Klassen-)Lehrerin auch noch jeden Schüler persönlich besucht (siehe hier:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=63277&p=5253868&hilit=lehrerin#p5253868).
Pancho schrieb:
Keine Panik aber aufpassen.
Hier sind wir dann auf einmal einer Meinung

. Keine Panik heißt aber auch, dass man bei den jetzigen Zahlen nicht von einer 2. Welle spricht, sondern lediglich anmerkt, dass es sich vielleicht um den Beginn einer 2. Welle handeln könnte. Und das ist schon noch ein Unterschied, ob ich ersteres oder zweiteres sage.
ThomasZ schrieb:
Sorry ich habe niemanden hier aus dem Forum etwas unterstellt. Ich habe einen Medienbericht verlinkt und kommentiert, worauf hin man mir unterstellt hat, ich würde etwas nicht verstehen.
Ersteres trifft auch auf mich zu. Der Beitrag von
flamesoldier war wohl eher auf mich bezogen:
flamesoldier schrieb:
Du und andere Anhänger dieser Meinung unterstellen ständig anderen Leuten Hysterie und Panikmache, obwohl ich davon hier eigentlich nichts lese. Finde ich ehrlich gesagt ziemlich ätzend und unnötig, weil es eine sinnvolle Diskussion im Keim versucht zu ersticken. Aber ich glaube daran bist du nicht unbedingt interessiert.
Korrekt, Du liest hier nichts davon. Davon war ja auch nie die Rede - ich habe das auch nicht getan. Ich habe lediglich - in zugegebenermaßen etwas provokantem Ton - angemerkt, dass es zu früh ist von einer 2. Welle zu sprechen.