• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jan Tenner schrieb:
christopher91 schrieb:
Aufgrund der Nachverfolgung würde das aber rauskommen und durch die Medien gehen. Davon ist aber keine Rede. Im Gegenteil, 1/3 in der letzten Woche Reiserückkehrer.
An der Stelle gebe ich dir ausnahmsweise mal Recht, wenn du mir Pessimismus vorwirfst. Ich bin da nämlich nicht so optimistisch wie du, dass die Teilnehmer zumindest der Corona-Demos sehr viel dazu beitragen, für gute Nachverfolgung zu sorgen.

Für die Berlin Demo kann ich mir das teils vorstellen, bei den BLM Demos aber nicht.

Zu Butan

Mir ging es nur darum ob man den Chinesen trauen kann was die Reinfektion anbetrifft. Die Person müsste schon in Kuwait mal Infektiös gewesen sein.

Die Behörden in der chinesischen Provinz Hubei haben nach eigenen Angaben eine Person positiv auf Covid-19 getestet, die vor Monaten nach einer Infektion als geheilt gegolten hatte. Die 68-Jährige Frau sei nun in Quarantäne. Tests hätten gezeigt, dass alle ihre Kontaktpersonen nicht infiziert seien.

Zweite positive Fälle sind in China und anderen Ländern üblich, aber der Jingzhou-Fall ist möglicherweise der längste Zeitraum, den ein geheilter Patient zurückgelegt hat, bevor Covid-19 ein zweites Mal entdeckt wurde.
Quellen: Waibu und Cash.ch

Für die Statistiker unter euch

Vorarlberg: Symptome nur bei der Hälfte der positiv Getesteten im Sommer

„Derzeit ist es ungefähr so, dass von allen diesen Personen, die positiv getestet werden, lediglich ca. 50 Prozent auch wirklich Symptome entwickeln – also Husten, Geruchs- und Geschmacksverlust oder einen Infekt der oberen Luftwege“, so der Landessanitätsdirektor. Die anderen 50 Prozent würden keine Symptome verspüren.

Als aktiv positiv gilt eine Person laut Grabher nach dem Test für die Dauer von zehn Tagen. Für diese Zeit würden die Betroffenen auch abgesondert. „Bei Personen, die Symptome entwickelt haben, gilt diese zehntägige Absonderung ab dem Symptombeginn“, sagt Grabher. Wenn nach zehn Tagen keine Symptome (mehr) vorliegen, werden die Infizierten als genesen bezeichnet. Es werden in der Statistik also auch jene Personen als genesen bezeichnet, die gar nie krank waren.
Quelle: https://vorarlberg.orf.at/stories/3062008/

Ich muss mich bei einem Mitglied noch bedanken dafür dass er mich einen Lügner genannt hat. Anhand der Reaktionen muss ich annehmen dass ich mit meinen Aussagen gestern voll ins Schwarze getroffen habe.
Dass die Medizin in der Schweiz quasi komplett normal arbeiten konnte scheint mir jetzt eher nicht der Fall gewesen zu sein, sonst wären nicht doch auch recht fringende Operationen um teilweise mehr als einen Monat verschoben worden. Damit kommen wir dann auch zum Thema von chr und den Folgen. Wenn mir der Mediziner sagt dass die Frau falsch behandelt wurde dann glaube ich ihn das, die Frage war aber ob das aus der Not heraus geschah. Die Menschen in Kalkutta wissen auch dass dreckiges Wasser nicht gut ist. Dreckiges Wasser ist dann zur Not aber immer noch besser als gar kein Wasser und so sind die falschen Schmerzmedikamente in der Not auch besser als gar keine.

Es ist sowieso erstaunlich wie es hier einige schaffen den grössten Mist ( total untaugliche Schutzmassnahmen ) schön zu reden ( ist doch alles gar nicht so schlimm und wenn es eine Einschränkung ist dann ganz gewiss nur eine klitzekleine ) und beinahe schon die Masken in der Öffentlichkeit für alle Ewigkeit Zeit ausrufen und die fehlende Maskenpflicht in der Schweiz dafür verantwortlich machen dass sie nicht ihre Wunschferien in weis der Geier wo antreten können.
Wären Menschen mit solch hoher Kunst im Tatsachen verdrehen damals Pressesprecher vom Mao gewesen hätte sie es glatt noch geschafft die von Mao's Politik selber herbeigeführten Hungersnöte mit all ihren Folgen dem Volk als grosse Errungenschaft zu präsentieren.

Der 27 Jahre alte Basketballer Michael Ojo kollabierte (Herzinfarkt) vergangenen Freitag in Belgrad bei einem Individualtraining, wenig später war er tot. Nun wird bekannt, dass er vor ein paar Wochen positiv auf das Coronavirus getestet wurde.

Info: https://www.sueddeutsche.de/sport/basketballer-tod-coronavirus-herzinfarkt-ojo-belgrad-1.4997749

Aus dem Bericht geht nicht hervor ob die Ärzte dort auf eine Troponinerhöhung kontrolliert haben. Er hörte aber auch nicht auf seine Ärzte.

:guckstduhier: unter American College of Cardiology: https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=10&t=63277&start=10225#p5278457

Der Risikofaktor Diabetes ist ja nicht vollkommen neu in der Diskussion. Was hier allerdings (für mich) neu ist, ist dass es um unentdeckte Entgleisungen geht. Also deutlich erhöhte Spiegel über längere Zeit. Diese schädigen ja das Gewebe.
Was mich da jetzt noch interessieren würde ist, ob es um Typ1 oder Typ2 geht.
Wobei das indirekt fast beantwortet ist, ein Typ1 kann nicht lange unentdeckt bleiben (und ist eh viel seltener...)
Würde auch zu einer ganz persönlichen Deutung meinerseits passen: Typ2 ist ja quasi eine Veränderung der Zellen und des Zellstoffwechsels. Das kann dann natürlich auch für die Viren empfänglicher machen.

ski-chrigel schrieb:
Chense schrieb:
Was genau macht AT denn besser?
Sehr sehr vieles! Auf unserer 12tägigen Reise durch mehrere Länder übernachten wir heute erstmals in Deutschland. Keines der besuchten Länder hat derart strikte, ja geradezu panische und teils absurde Regeln wie Deutschland. Korrektur: wie Bayern.

Nach dem ich vor ein paar Tagen innerhalb von 48 Stunden in Italien (Lombardei), Tirol und Bayern war kann ich das nur bestätigen. Allein der Biergarten-Aufenthalt in Bayern war völlig absurd..

NeusserGletscher schrieb:
Das ist nun einmal das normale Lebensrisiko. Wenn Du nicht durch einen Autounfall ums Leben kommen möchtest, dann kannst Du ja aufs Autofahren verzichten.

Leider sterben sehr viel Menschen durchs Autofahren ohne das sie selbst im Auto sitzen..

hch schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Chense schrieb:
Sehr sehr vieles! Auf unserer 12tägigen Reise durch mehrere Länder übernachten wir heute erstmals in Deutschland. Keines der besuchten Länder hat derart strikte, ja geradezu panische und teils absurde Regeln wie Deutschland. Korrektur: wie Bayern.

Nach dem ich vor ein paar Tagen innerhalb von 48 Stunden in Italien (Lombardei), Tirol und Bayern war kann ich das nur bestätigen. Allein der Biergarten-Aufenthalt in Bayern war völlig absurd..

Was gab es denn neben der Registrierung und der (zugegebenermaßen dabbischen) Pflicht bis zum Tisch auch draußen Maske zu tragen noch :?:

hch schrieb:
ski-chrigel schrieb:
Chense schrieb:

Dann besteht vielleicht ein Zusammenhang damit, dass in Italien von den 481 Neuinfektionen alleine 102 auf die Lombardei entfallen?!

Aufgrund der Entwicklung plant Italien wieder eine kurzfristige Verschärfung der Maßnahmen (z.B. Tragen von Masken zusätzliche im gesamten öffentlichen Raum).

snowflat schrieb:
Aufgrund der Entwicklung plant Italien wieder eine kurzfristige Verschärfung der Maßnahmen (z.B. Tragen von Masken zusätzliche im gesamten öffentlichen Raum).

Auch in Triest und Venetien war es nicht anders, da war ich aber mehr als 48 Stunden vor Bayern :)

Wir sind gerade im Tessin In der Nähe von Lugano. In den Supermärkten (Coop, Migros) tragen 50% der Kunden eine Maske. Die Leute (hauptsächlich ältere) hier sind sehr vorsichtig. Beim Grenzübertritt in die Lombardei schauen die Grenzer schon mal genauer hin, wer im Auto mitfährt, denn in Italien gilt Maskenschutz bei mehreren Haushalten.
In sämtlichen Restaurants in der Lombardei wurde bei uns beim Betreten des Lokals die Temperatur gemessen. Aber keine Registrierung.

icedtea schrieb:
hch schrieb:
ski-chrigel schrieb:

Was gab es denn neben der Registrierung und der (zugegebenermaßen dabbischen) Pflicht bis zum Tisch auch draußen Maske zu tragen noch :?:
Für was mich angeht, hatte ich das bereits beschrieben: Bedientes Buffet mit Plexiglas, Quarantäne-Box für Kugelschreiber, Anmeldeformulare und Zimmerschlüssel, getrennte Laufwege im Hotel- und Restaurantbereich, geschlossenes Dampfbad und Whirlpool, Saunabenützung nur im Familienverband und auf Reservation, endlos viele Hinweistafeln und Bodenpfeile. Und die Registrierungspflicht am Selbstbedienungskiosk im bayrischen Teil auf der Zugspitze schoss den Vogel ganz ab. Im tiroler Teil war alles ganz entspannt...

ski-chrigel schrieb:
icedtea schrieb:
hch schrieb:

Für was mich angeht, hatte ich das bereits beschrieben: Bedientes Buffet mit Plexiglas, Quarantäne-Box für Kugelschreiber, Anmeldeformulare und Zimmerschlüssel, getrennte Laufwege im Hotel- und Restaurantbereich, geschlossenes Dampfbad und Whirlpool, Saunabenützung nur im Familienverband und auf Reservation, endlos viele Hinweistafeln und Bodenpfeile. Und die Registrierungspflicht am Selbstbedienungskiosk im bayrischen Teil auf der Zugspitze schoss den Vogel ganz ab. Im tiroler Teil war alles ganz entspannt...

Da kann und will ich dir gar nicht widersprechen Chrigel; vor allem, aber nicht nur, Registrierung am Kiosk ist schon schwer nachvollziehbar. Aber ich fragte ja explizit nach dem Biergarten :wink: Ich war ja im Urlaub am Bodensee mit der Familie in einigen Biergärten und Restaurants in Bayern und fühlte mich dennoch recht wohl :ja:

Im Selbstbedienungsrestaurant auf dem Zugspitz-Platt fühlten wir uns nicht so richtig wohl: zuerst musste man Anstehen an der Registrierungstheke, da kam man anderen Gästen schon mal näher als sonst im ganzen Restaurant. Dann endlich an der forschen Mitarbeiterin vor dem Laptop angekommen, musste man seine Angaben machen, was mündlich natürlich uU nicht ganz so einfach ist. Daraufhin folgte eine ebenso forsche Belehrung, wie man sich zwischen den Selbstbedienungsstationen verhalten soll. Besonders absurd war die Erklärung, wo was zu finden ist (wir haben ja auch Augen im Kopf) und dass man niemals zurückgehen darf, wenn man an einer Station was vergessen haben könnte. Danach durfte man sich die Dinge holen, an der Kasse bezahlen und auf der Terrasse einen Platz suchen (vorher war das Betreten der Terrasse strengstens verboten). Und wenn man dann nochmal was holen wollte, ging‘s wieder ausserum zum Eingang für das gleiche Prozedere... Wir begnügten uns mit einem Getränk und assen später ganz gemütlich und normal bei Reutte in einem österreichischen Landgasthof .

Ich war gestern als Zeuge in einem Gericht in München geladen.

Masken, Abstand überall, nur jeder 3. Sitz geöffnet, Plexiglas im Gerichtssaal.

Musst einen extra Zettel ausfüllen, eine Art von Registrierung zwecks Corona. Lustigerweise mit einem Stift, der an einer Schnur festgemacht ist und selbstverständlich nicht desinfiziert wird :lach: Das ganze Corona Konzept, gescheitert an einem Stift :lach:

Lustigerweise mit einem Stift, der an einer Schnur festgemacht ist und selbstverständlich nicht desinfiziert wird :lach: Das ganze Corona Konzept, gescheitert an einem Stift

warum, du wirst dir danach ja nicht die Finger ablutschen. Außerdem kannst du dir die Hände waschen gehen. Diese ewige nach Desinfektion rufen .... :wink:

Nach alle, was ich verfolgt habe, sind die bisherigen Erkenntnisse doch, dass Schmier- oder Kontaktinfektionen gegenüber Tröpfchen- und Aerosolinfektionen eindeutig eine untergeordnete Rolle spielen. Wieso bricht das GANZE Corona-Konzept zusammen, wenn eine - in den Konsequenzen vergleichsweise weniger bedeutsame - Maßnahme locker gehandhabt wird?

Hessen erlaubt übrigens ab 15. August wieder Salz- und Pfefferstreuer auf den Tischen in der Gastronomie; freut mich :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben