christopher91 schrieb:
Naja also weder Wackelpudding, noch chrigel etc. kritisieren jegliche Maßnahmen.
Wackelpudding nimmt wenigstens auch mal Argumente der Gegenseite auf und versucht die in einen Kontext zu bringen. Die anderen Genannten fallen mir diesbezüglich jetzt nicht übertrieben auf, in meiner Wahrnehmung eher durch das Abfeiern von Orten und Situationen, in denen keinerlei Maßnahmen sichtbar sind oder sogar umgangen werden. Außerdem gibt es hinsichtlich Maßnahmen-Hasser und -Schlechtmacher noch ganz andere Kaliber.
christopher91 schrieb:
Und weil du mich letztens ja wieder wegen Schiedsrichter bzw. Fussball angegangen bist: Auch da zeigen alle durchgeführten Studien keinen negativen Effekt. Als Sündenbock nutzt die Politik es trotzdem.
Ganz ganz schlechter Zeitpunkt, das zu behaupten! Von der Lage im Landkreis Cloppenburg bin ich persönlich betroffen, da das hier genau um die Ecke ist (zB arbeite ich mit einem Kollegen direkt aus Cloppenburg in einem Team). Anders als irgendwelche Schlachtbetriebe vor ein paar Monaten ist hier der Auslöser nämlich durchaus wahrscheinlich eine Fußballmannschaft. Zehn Spieler positiv getestet und eine Woche später ein Infektionscluster genau bei der Mannschaft, die gegen Mannschaft 1 ein Punktspiel bestritten hatte. Parallel dazu hat es auch mehrere Infizierte einer Handballmannschaft gegeben, von denen ein Spieler auch gleichzeitig Spieler in der auslösenden Fußballmannschaft war. Mittlerweile gibt es auch einen Ausbruch in einem Altenheim, bei dem auch direkte persönliche Verbindungen zu einem der Fußballmannschaft bestehen. Momentan sieht es so aus, dass wir in den umliegenden Landkreisen (Vechta, LK Oldenburg, Emsland) alle Risikogebiete sind mit einem breit verstreuten, schwer nachzuverfolgenden Infektionsgeschehen, und in allen Landkreisen in den letzten Wochen auch Corona-Tote zu beklagen haben. Zudem ist in Wildeshausen (LK Oldenburg) ein Fall bekannt geworden, in dem jemand seine Isolation nach einer Infektion nach 6 Tagen selbständig abgebrochen hat, indem er zum Fußballtraining gegangen ist und prompt die halbe Mannschaft infiziert und den Rest in Quarantäne geschickt hat.
Nicht falsch verstehen, natürlich kann sind die Infektionsverläufe erstmal nur eine Korrelation und kein zwingender kausaler Zusammenhang. Man kann ja auch davon ausgehen, dass alle betroffenen Sportler in der Kabine Ringelpiez mit Abküssen gespielt haben und dass das mit dem Sport alles nichts zu tun hat. Außerdem gibt es auch noch andere Auffälligkeiten wie zB eine Häufung von Betroffenden in bestimmten freikirchlichen Gemeinschaften o.ä.
Aber ich zumindest würde sagen, man könnte da wohl mal genauer hinschauen, ob nicht doch der Amateursport ein wesentlicher Treiber des Infektionsgeschehen war. Von dir würde ich aber ehrlich gesagt nicht viel mehr erwarten, als dass du solche Vorschläge als als "Panikmache" abtust