• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Tyrolens schrieb:
WackelPudding schrieb:
Ich bin selbst noch an meiner ehemaligen Hochschule nebenher als Lehrbeauftragter tätig und ich finde die Durchführung von Online-Vorlesungen extrem schwierig. Ich habe den Eindruck, es bleibt einfach weniger hängen.

Lass mich raten: Weil ca. 90% der Hörer mit anderen Dingen beschäftigt sind oder schlafen und nur 10% aktiv mit arbeiten. :roll:

Der Vorteil der Onlinevariante ist, dass man da wirklich schöne Vorlesungen bauen kann und die baust du einmal und kannst sie dann über Jahre mehr oder weniger unverändert verwenden. Die gewonnene Zeit könnte man für Einzelbetreuung verwenden.

Ja, das ist wohl so. Man sieht aber ja nicht, was die Studierenden daheim so treiben, denn 99% davon haben die Kamera aus (zumindest bei den mir bekannten Vorlesungen).
Aber ich kann menschlich sehr gut nachvollziehen, dass man daheim schneller mal neben der Spur ist, als wenn man präsent ist. Das geht mir, wenn ich daheim bin und viele WebEx oder dergleichen habe, ja auch nicht anders. Da ist auch schnell mal die Kamera aus gemacht und wenn es gerade nicht spannend ist, irgendwas anderes im Haushalt erledigt.
Dafür kann ich den Studierenden also auch keinen Vorwurf machen.

Ich versuche - unabhängig von Corona - meine Vorlesungen immer möglichst interaktiv zu gestalten. Ich hasse es, wenn ich stundenlang einen Monolog halte. Im gemeinsamen Austausch lernt man in meinen Augen einfach mehr. Dieser interaktive Austausch fällt mir in Präsenz leichter, auch wenn es diverse Online-Tools gibt, die hier gute Lösungen anbieten und ich auch gerne nutze.
Bei mir hat ja auch letzte Woche das neue Wintersemester angefangen und trotz 100% online (bei der einen Veranstaltung) konnte man durch Online-Tools m.E. eine gute Beteiligung erzielen, was mich sehr gefreut hat.

Nichts desto trotz ist studieren einfach was anderes, als einfach vor einem Bildschirm zu sitzen.

Titanium schrieb:
WackelPudding hat geschrieben: ↑14.10.2020 - 19:18

Auch ein positiver Nebeneffekt der Corona-Geschichte ist doch die erhöhte Verfügbarkeit von Homeoffice und der damit einhergehenden Verringerung des Verkehrs. Wir haben durch Corona auch jetzt die Chance, beim Thema Verkehrswende weiter zu kommen, welche wir dringend nutzen sollten.
Also zumindest in Großstädten habe ich den Eindruck, dass der Individualverkehr zugenommen hat, zwar auch das Fahrrad, aber auch der PKW-Individualverkehr, weil viele sich nicht in die vollen ÖPNV drängen wollen.

Diesen subjektiven Eindruck habe ich auch. In den Öffentlichen ist man bei weitem nicht bei der ursprünglichen Nachfrage (Schulbusse, etc. mal ausgenommen). Sicherlich hängt das mit der "Angst" einiger vor menschlicher Nähe zusammen.
Es wäre aber fatal, wenn der IV durch die Corona-Krise so profitiert, dass wir dann später bei der wirklich schlimmen Klima-Krise kein Land mehr sehen.
Die jeweiligen Verkehrsunternehmen können hier die Situation aber auf die Schnelle am wenigsten ändern. Die Verkehrsunternehmen erfüllen ihre öffentlichen Dienstleistungsaufträge (Inhalt u.a. Fahrplan, Kapazität, Service Qualität), die sie mit der öffentlichen Hand abgeschlossen haben. Hier ist also die Politik gefragt, Maßnahmen zu ergreifen, den ÖV aus der "Virenschleuder-Ecke" zu holen (denn dafür gibt es keine Erkenntnisse) und das Angebot jetzt proaktiv so auszubauen, dass nach der Corona-Krise die Leute gerne zum ÖV wechseln, weil die Straßen so voll geworden sind.

Bergwanderer schrieb:
Jan Tenner schrieb:
In BaWü ist wohl gerade das Beherbungsverbot gerichtlich gekippt worden.

So ist es: https://www.faz.net/aktuell/gericht-kippt-beherbergungsverbot-in-baden-wuerttemberg-17003054.html

Fazit: der Rechtsstaat funktioniert! :wink:

Es ist ja auch sinnfrei, drum war ich gestern schon verwundert das es bei der Besprechung nicht gekippt wurde.

Nun sollten im Normalfall überall Kippungen folgen. Gut für die Hotelbesitzer etc.

WackelPudding schrieb:
Es wäre aber fatal, wenn der IV durch die Corona-Krise so profitiert, dass wir dann später bei der wirklich schlimmen Klima-Krise kein Land mehr sehen.
Ich werde bis auf weiteres, sofern irgendwie vermeidbar, keinen ÖPNV mehr nutzen. Habe das noch nie gerne gemacht, nicht zuletzt wegen des Klientels, das einem häufig begegnet, und der verdreckten Bahnhöfe.

Ski'n'Bike schrieb:
Bergwanderer schrieb:
Fazit: der Rechtsstaat funktioniert! :wink:

Das wollen hier manche aber nicht wahrhaben... :wink:
Man muss ja auch nur die "Ich-bin-einfach-gegen-alles"-Demos und "Der-deutsche-Staat-ist-scheiße-und-hat-mir-nichts-zu-sagen"-Demos an, wenn dort die Demonstranten mal befragt werden ... können sich entweder gar nicht artikulieren oder quatschen so einen geistigen Dünnpfiff ala "Hitler war nicht gefährlich, wenn man Merkel hat" oder inhaltsleeres Geschwurbel, dass man sich fragt, welche Drogen genommen wurden bevor sie im 5 Minutenabstand gegen eine Wand laufen. Wenn es so vielen hier nicht passt ... und das generell gemeint und nicht nur, aber auch, auf die aktuelle Lage ... muss man sich die Frage stellen, warum diese Leute dann noch in Deutschland sind. Wenn sie konsequent wären, würden sie dahin gehen, wo es doch so viel besser ist. Aber dafür dann doch zu bequem? Oder ist es hier dann doch nicht so schlecht? Einfach nur Langeweile und mal mit auf die Straße gehen?

molotov schrieb:
regionaler light lockdown mit Quarantäne in Kuchl
https://salzburg.orf.at/stories/3071598/

Shit. Hat es nicht gestern noch geheißen es gibt keinen Lockdown? Dann sind wir jetzt schon wieder auf der Stufe "Es gibt keinen Lockdown, außer wenn es Lockdown gibt". Oh mann.
Und das ist kein Lockdown light. Aus dem Ort dürfen nur systemkritische Arbeitnehmer, andere nicht! Und man soll das Haus auch nicht mehr verlassen außer für Spaziergänge. Das IST Lockdown wie im Frühjahr.

Und die TT droht gerade, dass Innsbruck rot wird, mal schauen was das dann heißt 8O

Skitobi schrieb:
molotov schrieb:
regionaler light lockdown mit Quarantäne in Kuchl
https://salzburg.orf.at/stories/3071598/

Shit. Hat es nicht gestern noch geheißen es gibt keinen Lockdown? Dann sind wir jetzt schon wieder auf der Stufe "Es gibt keinen Lockdown, außer wenn es Lockdown gibt". Oh mann.
Und das ist kein Lockdown light. Aus dem Ort dürfen nur systemkritische Arbeitnehmer, andere nicht! Und man soll das Haus auch nicht mehr verlassen außer für Spaziergänge. Das IST Lockdown wie im Frühjahr.

Und die TT droht gerade, dass Innsbruck rot wird, mal schauen was das dann heißt 8O

Die Begründung für Kuchl spricht aber, wenn sie den Tatsachen entspricht, Bände. Wenn sich viele Leute dort wirklich derart "renitent" verhalten, braucht man sich über so was dann nicht beschweren :!:

Das wurde ja schon besprochen: Idiotenquote 20%. Das sind die, die sich dann auf Youtube irgend welche Verschwörungstheorien ansehen und dann ernstlich meinen, sich nicht testen lassen zu müssen, so lange sie keine schweren Symptome haben. Selbstisolation im Verdachtsfall kommt für die ja auch nicht in Frage, weil es "nur eine Grippe ist". 20% von 6.000 Einwohnern sind schon mal 1.200. Von denen langen dann 12 in einer ICU. Oder einer von denen geht den Opa im Altenheim besuchen ...

icedtea schrieb:
Die Begründung für Kuchl spricht aber, wenn sie den Tatsachen entspricht, Bände. Wenn sich viele Leute dort wirklich derart "renitent" verhalten, braucht man sich über so was dann nicht beschweren :!:
Ich denke mal so ein Verhalten (bewusst nicht testen lassen) gibt es überall bei ein paar Leuten. Wenn das der Grund wäre, wären wir bei Sippenhaft.

Aber das macht die Politik ja eh gerne bei Flüchtlingen.

Skitobi schrieb:
icedtea schrieb:
Ich denke mal so ein Verhalten (bewusst nicht testen lassen) gibt es überall bei ein paar Leuten. Wenn das der Grund wäre, wären wir bei Sippenhaft.

Aber das macht die Politik ja eh gerne bei Flüchtlingen.

Kommt halt drauf an, wie sehr das um sich greift. Da ist der Artikel zwar nicht präzise, lässt aber auf mehr als nur ein paar schließen :?

In Niedersachsen wurde das Beherbergungsverbot nun ebenfalls gerichtlich gekippt.

Das niedersächsische Oberverwaltungsgericht hat das Beherbergungsverbot des Landes für Reisende aus deutschen Corona-Hotspots in einem Eilverfahren für rechtswidrig erklärt.

Der Beschluss sei unanfechtbar, teilte das Gericht am Donnerstag in Lüneburg mit. Geklagt hatte der Betreiber eines Ferienparks.
Quelle: Niedersachsen Gericht kippt Beherbergungsverbot (www.bild.de am 15.10.2020 - 15:20 Uhr)

Ich hatte irgendwie von Anfang an das Gefühl, dass das rechtlich "ziemlich grenzwertig" sein dürfte.

snowflat schrieb:
Wenn es so vielen hier nicht passt ... und das generell gemeint und nicht nur, aber auch, auf die aktuelle Lage ... muss man sich die Frage stellen, warum diese Leute dann noch in Deutschland sind. Wenn sie konsequent wären, würden sie dahin gehen, wo es doch so viel besser ist.

Das ist relativ leicht und in einem Satz zu beantworten:

Weil kein anderer Staat wie der unsere so gut für die sorgt, die ihn abschaffen wollen.

Ich hege die Befürchtung das wir uns einer medizinischen Situation nähern die mir überhaupt nicht gefällt. Ein von den Coronagegnern/verharmlosern gewünschtes „weiter so“ oder gar eine Lockerung lässt sich mit den Fakten nun wirklich nicht mehr untermauern.

Ich sehe dem Winter äußerst skeptisch gegenüber, halte eine 100% durchgezogene Skisaison für absolut unrealistisch. Es nur ein Frage der Zeit und Wer Ischgl 2.0 wird!
Abseits aller Egozentrik zählt jetzt nur das die Gesellschaft gemeinsam über den Berg gebracht wird, das schließt aber eben auch vernatwortungsbewusstsein wirklich aller ein.

Das Bundesland Salzburg in Österreich verschärft wegen rasant steigender Neuinfektionen die Maßnahmen zur Virus-Eindämmung. Innerhalb einer Woche sei es zu einer Verdoppelung der Klinikeinweisungen gekommen, bei den Intensivbelegungen zähle man sogar eine Vervierfachung, sagte Landeschef Wilfried Haslauer. In zwei Wochen wäre Salzburg an der Grenze der Versorgbarkeit.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/corona-news-am-donnerstag-tourismusverband-bezeichnet-corona-plan-als-herben-rueckschlag-a-de72a8ae-0954-4ce2-a06b-88ae20369730?sara_ecid=soci_upd_KsBF0AFjflf0DZCxpPYDCQgO1dEMph

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben