• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das Virus ist auf uns als Träger angewiesen. Es ist ein absoluter Kulturfolger.

Es gäbe ja noch einen Ansatz: Wenn den Tirolern der Tourismus aus D so wichtig ist, sollten sie 1:1 die deutschen Regeln übernehmen und quasi einen bayrisch/tirolerischen Korridor schaffen.

Tyrolens schrieb:
gfm49 schrieb:

Wart mal ein, zwei Wochen ab, dann haben wir das auch wieder, so wie es im März, April, Mai, Juni hatten.

Kanzler Kurz hat heute seine Strategie indirekt verlautet. In einer Videobotschaft meinte er mehr oder weniger, dass es jetzt mal an der Bevölkerung selbst liege, ob wieder ein lockdown kommt. Somit kann er demnächst sagen, dass nicht die Politik und somit er Schuld am 2. lockdown ist, sondern die Bevölkerung selbst.

Genau und das kann er halt so gut .. nicht schuld sein ;) Wenn der Mensch auch nur einen kleinsten Funken Anstand hätte wäre er schon 3 mal zurückgetreten ... Kreisky rotiert gerade mit 1450/min ... Schuld sind die bösen Bürger die Deutschen die Juden oder was weiss ich sonst noch ... nur wir haben ein völlig reines Gewissen hatte der Daum ja auch! Gott wie mich das ankotzt seit Jahren nur scheisse verzapfen das Land an die Wand fahren und jetztt grosskotzig den Moralapostel spielen egal ob das der Babyelefant oder Mutti sind ...

Heute gab es hier in NRW im Radio die Info das es innerhalb von 2 Wochen eine Verdopplung der Coronapatienten gab welche auf der Intensivstation behandelt werden müssen. 226 aktuell. Es steht bereits jetzt im Raum bei gleichbleibender Entwicklung OP‘s zu verschieben um Personal für die Versorgung der Coronapatienten freizumachen.
Ein Landkreis/Stadt nach dem anderen reißt die 50er Schwelle der Inzidenzen/7 Tage, nahezu das komplette Ruhrgebiet schon rote Risikozone...

Tyrolens schrieb:
Das ist mir schon klar, was du meinst. Aber warum sollte man das in AUT nicht auch so machen können? Denn so, wie es aktuell aussieht (und hoffentlich nicht bleibt), wird es in AUT heuer ohnedies keinen Wintertourismus geben.
Selbst Merkel sagt ja nun, dass man auf Reisen verzichten soll.
Insofern trennen uns aktuell vom neuseeländischen Vorgehen die Monate (Juni mit Einschränkungen) Juli, August und September. Ich sehe nicht, dass wir da so viel gewonnen hätten. Das Virus haben im Sommer auch nicht Ausländer ins Land gebracht, sondern unsere Reiserückkehrer.
Aber noch mal zu einem Argument von weiter oben: NZ mit sehr starken Maßnahmen hat auch nicht viel mehr BIP Verlust wie wir - woran liegt es?

Österreich (oder die CH oder De) kann man beim besten Willen NICHT mit Neuseeland vergleichen (und auch nicht mit Südkorea, Japan oder Taiwan)! NZ (und die anderen de facto, auch wenn Südkorea natürlich keine Insel ist, aber die einzige Landgrenze dürfte die einzig so gut wie dichte Grenze auf der ganzen Welt sein) ist eine Insel, da sind die Grenzen schon mal von Natur aus einfacher zu kontrollieren als all die Feldwege zwischen Österreich und zB Deutschland. Schliesse in NZ die paar Flughäfen und Hochseehäfen und du hast bis auf ganz ganz wenige Ausnahmen (Privatjacht oder so) keine Möglichkeit mehr, ins Land zu kommen oder das Land zu verlassen.
Angenommen es wäre möglich, die österreichische Grenze gleich hermetisch abzuriegeln (ist illusorisch, ich weiss), noch dann wäre die Situation nicht mit NZ zu vergleichen! Was machst du mit den Tausenden Grenzgängern zB aus Vorarlberg in die CH? Dürfen sie nicht mehr zur Arbeit, so verlieren sie eventuell ihren Job und der Staat müsste der Fairness halber für sie aufkommen. Was machst du mit den einpendelnden Grenzgängern, die dann zB im Gesundheitswesen arbeiten? Einfach ausschliessen, aber dann funktioniert das Gesundheitswesen nicht mehr... einschliessen, aber das wollen sie vielleicht auch nicht und müssten dann auch eine Unterkunft haben.

Sogar wenn das möglich wäre: Warentransporte über die Grenze wären weiterhin nötig und da könnte potenziell das Virus auch eingeschleppt werden.

Kurz: Die österreichische Wirtschaft ist viel verflochtener mit dem Ausland als die neuseeländische und darum kann man sie gar nicht hermetisch abriegeln, noch wenn der Wille dazu da wäre... was er zum Glück nicht ist.

Oliver.O schrieb:
Niemals würden sie konstruktiv an wirksamen Lösungen mitwirken.
Weil ja von eurer Seite so viel konstruktivere wirksame Lösungen kommen? Immer mehr Maßnahmen und trotzdem immer mehr Fälle. Mit der Wirksamkeit ist es dann wohl doch nicht so weit her!?

Ach ich vergaß, es wäre schon wirksam, wenn sich alle dran halten würden, gell? Das ist natürlich billig. Ihr geht einfach davon aus, dass eure Ideen perfekt sind und gar nicht scheitern können und wenn, dann sind die anderen Schuld. Keinesfalls würdet ihr die Unwirksamkeit einer eurer bevorzugter Maßnahmen eingestehen wollen. Ihr seid mit eurer Haltung in keinster Weise weniger rechthaberisch oder weniger "oberlehrerhaft" als eure Gegner! "Macht was wir euch vorschreiben, sonst gibts eins auf die Fresse. Außer du hast eine bessere Idee, aber die kannst du gar nicht haben, weil wir ja schon die besten Ideen haben und du sowieso der dümmste Trottel auf Erden bist!".

-

Außerdem ist ja die Frage hinsichtlich "Wirksamkeit", was man bewirken will. Wenn das Ziel ist, Leben und Reisen wie 2019 wieder herzustellen, ist die dafür wirksamste Lösung die sofortige Abschaffung aller Maßnahmen und Einreisequarantäneregeln.

Immer wieder:

Schutz von Risikogruppen mit geeigneten Masken & Schnelltests (z.B. vor Besuch in einem Altenheim/Krankenhaus usw.; Personal regelmäßig).

Also richtige PSA, korrekt angewendet. FFP Masken für Risikogruppen auf Rezept!

Die Maskenträger schulen (das macht doch niemand richtig).

Sprich, die das höchste Risiko tragen müssen auch am meisten "opfern".

Jeder, der sich schützen will, darf sich selbstverständlich schützen.

Momentan läuft es eher so:

Meine Tochter, eine Praktikantin in der Schule (6. Klasse) positiver Test (mutmaßlich symtomfrei). Daraufhin mussten 350 Schüler in Quarantäne, jeder zum PCR. Resultat: keiner Positiv, trotzdem alle noch bis morgen in Quarantäne. Wenn ich mir überlege, das ein Test mit den ganzen Nebenkosten 200,- kostet (eher noch zu niedrig angesetzt) hat diese Aktion ca 70tsd gekostet. Ich empfinde mit diesem Geld hätte man andere besser schützen können.

Wenn man sich einmal nur die Länder um uns herum anschaut bzgl. 7-Tageinzidenz:

Tschechien 433/100.000
Belgien 378/100.000
Niederlande 276/100.000
Frankreich 206/100.000
Schweiz 145/100.000
Luxemburg 145/100.000
Österreich 92/100.000
Dänemark 50/100.000
Deutschland 40/100.000

Es läuft bei uns in DE noch nicht mal alles optimal, weil sich viele nicht an die Geflogenheiten halten, die angebracht wären. Aber scheinbar ist es trotz Coronaignoranten dennoch nicht der schlechteste Weg den wir gehen und bisher gegangen sind, auch wenn es viele nicht einsehen wollen. Der Blick über die Grenzen würde bei einigen vielleicht mehr Einsicht bringen was uns blühen wird bzw. kann, wenn sich die Ignoranten/Coronaleugner weiterhin so verhalten wie bisher.

snowflat schrieb:
Wenn man sich einmal nur die Länder um uns herum anschaut bzgl. 7-Tageinzidenz:

Tschechien 433/100.000
Belgien 378/100.000
Niederlande 276/100.000
Frankreich 206/100.000
Schweiz 145/100.000
Luxemburg 145/100.000
Österreich 92/100.000
Dänemark 50/100.000
Deutschland 40/100.000

Es läuft bei uns in DE noch nicht mal alles optimal, weil sich viele nicht an die Geflogenheiten halten, die angebracht wären. Aber scheinbar ist es trotz Coronaignoranten dennoch nicht der schlechteste Weg den wir gehen und bisher gegangen sind, auch wenn es viele nicht einsehen wollen. Der Blick über die Grenzen würde bei einigen vielleicht mehr Einsicht bringen was uns blühen wird bzw. kann, wenn sich die Ignoranten/Coronaleugner weiterhin so verhalten wie bisher.

...na ja. Ich weiß nicht, ob solche Zahlenspielchen sinnvoll sind. Google mal nach den schweren (intensivmedizinischen) Covid-19 Fällen Deutschland vs Tschechien.

Wie ich aus verschiedenen Rubriken gelesen habe scheinen einige Liftbetrieber den Ernst der Lage gar nicht zu verstehen.

Da werden Gondeln vom Tal aus voll gemacht genau so wie früher, ebenfalls steigen Leute ohne MNS ein. Da frage ich mich wieso sagt da am Lift keiner was.
Wir machen uns Gedanken und die scheinbar nicht.

Anfang Dez. bin ich in Kaprun. So ein Verhalten werde ich in meiner Gondel nicht dulden. Ich zwänge mich da nicht rein, wenn ich glaube es ist genug stelle ich mich in die Tür und sage hier ist voll.
Nur weil einige meinen 2 Minuten früher oben sein zu wollen lass ich mir nicht den Urlaub versauen.

der Wächter

starli schrieb:
Ach ich vergaß, es wäre schon wirksam, wenn sich alle dran halten würden, gell?
Nur mal so als Beispiel: In meinem Nachbarkreis will jemand unbedingt eine Hochzeitsfeier mit mehr als 200 Personen feiern. Damit läge man aber über dem erlaubten Limit. Die Lösung? Man feiert einfach an drei Tagen mit jeweils 75 Personen. Clever, nicht wahr?
https://www.ak-kurier.de/akkurier/w...he-corona-tests-nach-hochzeit-in-altenkirchen

starli schrieb:
Außerdem ist ja die Frage hinsichtlich "Wirksamkeit", was man bewirken will. Wenn das Ziel ist, Leben und Reisen wie 2019 wieder herzustellen, ist die dafür wirksamste Lösung die sofortige Abschaffung aller Maßnahmen und Einreisequarantäneregeln.

Ich dachte eigentlich immer, wir würden nach wie vor nach dem Motto "Hammer und Tanz" verfahren?
https://medium.com/tomas-pueyo/coronavirus-der-hammer-und-der-tanz-abf9015cb2af
Im März/April gab es den Hammer und danach hat man gelockert. Wenn die Zahlen steigen muss man wieder strenger werden. Und alles dient dazu, Zeit zu kaufen, Zitat: "...können Länder die Epidemie unterdrücken. Sie können für ein paar Wochen eine Ausgangssperre verhängen, um uns Zeit zu verschaffen, einen fundierten Maßnahmenplan zu erstellen und dieses Virus zu kontrollieren, bis wir einen Impfstoff haben."
Ohne Impfstoff gibt es kein "Leben und Reisen wie 2019"!

der Wächter schrieb:
Wie ich aus verschiedenen Rubriken gelesen habe scheinen einige Liftbetrieber den Ernst der Lage gar nicht zu verstehen.

Da werden Gondeln vom Tal aus voll gemacht genau so wie früher, ebenfalls steigen Leute ohne MNS ein. Da frage ich mich wieso sagt da am Lift keiner was.

Anfang Dez. bin ich in Kaprun. So ein Verhalten werde ich in meiner Gondel nicht dulden. Ich zwänge mich da nicht rein, wenn ich glaube es ist genug stelle ich mich in die Tür und sage hier ist voll.
Nur weil einige meinen 2 Minuten früher oben sein zu wollen lass ich mir nicht den Urlaub versauen.

der Wächter

Also selbst gestern, als es auf den meisten Gletschern recht voll war, konnte ich bei mir am Kitzsteinhorn diesbezüglich keine kritischen Situationen feststellen. Die Fahrbetriebsmittel wurden i.d.R. von den Gästen freiwillig nicht voll gemacht und auch an die Pflicht zur Bedeckung von Mund und Nase hat sich quasi jeder gehalten, außer halt, man einigt sich auf dem Sessel einvernehmlich, dass das nicht sein muss. Wenn es keine Einigung gibt, lässt man die Maske halt auf.
Anfang Dezember dürfte es auf den Gletschern eh wieder leerer werden, sodass das kein großes Problem sein sollte.

Aber natürlich wird es wieder einige Medienartikel geben, die so tun, als ob alles ganz schlimm wäre - gibt ja schließlich Schlagzeilen...
Mit der Wahrheit hat das aber nicht unbedingt etwas zu tun.

Es ist aber natürlich fraglich, ob dein Verhalten insgesamt so zuträglich wäre. Lieber sitze ich ein paar Minuten in einem Fahrbetriebsmittel mit Fremden (die Fahrzeit ist ja so oder so gleich und Fremde hat man zumindest in den Zubringerbahnen am Gletscher auch meistens dabei; da kommt es auf einen mehr oder weniger auch nicht an), als dass ich ewig in einer Schlange mit noch mehr Menschen relativ dicht gedrängt anstehe und der Raum dabei ggf. auch relativ schlecht durchlüftet ist.
Bei der Gondel mache ich halt einfach alle Fenster auf oder beim Sessel halt die Haube nicht zu und schon sind wir wieder quasi an der frischen Luft und das Risiko ist signifikant minimiert.

Im Pitztal wurden die Kabinen gestern eigentlich nie mit mehr als 6 Personen gefüllt (freiwillig). Auf Mund-Nasen-Schutz wird vom Personal sehr genau geachtet, als jemand an der Bergstation ohne ankam wurde er direkt zur Seite genommen. An der Talstation der Tunnelbahn wurde sogar dreifach kontrolliert ob die Maske getragen wird.

"Einvernehmliches Absetzen der Maske" gab es nie, selbst wenn wir nur mit Bekannten gemeinsam in einer Kabine saßen nicht.

schmidti schrieb:
"Einvernehmliches Absetzen der Maske" gab es nie, selbst wenn wir nur mit Bekannten gemeinsam in einer Kabine saßen nicht.

Sorry, habe mich falsch ausgedrückt.
Das einvernehmliche Absetzen gab es wenn dann nur auf dem Sessel, nicht in der Gondel.

Ich korrigiere meinen Post

der Wächter schrieb:

Wahrscheinlich, weil die wissen, dass selbst die WHO die Wahrscheinlichkeit an dieser Krankheit zu sterben nicht höher einschätzt, als die an einer Grippe zu versterben.
"Bei Menschen unter 70 Jahren sogar nur 0,05%"
Wenn selbst die WHO endlich die Fakten zu Kenntnis nimmt,warum dann nicht der Rest der welt?

Quelle: https://www.achgut.com/artikel/who_dokument_der_panik_killer
OriginalQuelle für Englisch lesende: https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

baeckerbursch schrieb:
Vielleicht interessant, neues von der WHO:

https://www.who.int/bulletin/online_first/BLT.20.265892.pdf

-> Sterblichkeitsraten vergleichbar mit der Grippe.

Deine erleuchtete Einsicht solltest du unbedingt ganz schnell dem Coronavirus mitteilen. Das weiß davon nämlich noch nichts. Und es würde, selbst wenn es lesen könnte, in dem von dir verlinkten Artikel dazu auch keine Bestätigung finden.

Die aufgeklärte Mehrheit hier und anderswo kann auf wiederholten Grippe-Blödsinn ganz sicher gut verzichten. Die Details hatten wir hier ja schon:
Oliver.O schrieb:
  • Altersgruppe 35 - 44: 0,05% (etwa wie Grippe)
  • Altersgruppe 45 - 54: 0,2%
  • Altersgruppe 55 - 64: 0,7% (etwa 10-15 Mal so hoch wie Grippe, je nach Vergleichssituation)
  • Altersgruppe 65 - 74: 2,2% (etwa 30 Mal so hoch wie Grippe)
  • Altersgruppe 75 - 84: 7,3%
  • Altersgruppe 85+: fast 30% (vergleichbar mit Ebola-Ausbrüchen)

biofleisch schrieb:
Der Fehler mit den Absolutzahlen!

Deutschland hat ein "Sterbegeschehen" von rund 80.000 pro MONAT!
Pro Jahr sterben im Durchschnitt rund 940.000 Menschen.
Diese Zahlen kann man einfach selbst abrufen: https://www.destatis.de/DE/Themen/Gesellschaft-Umwelt/Bevoelkerung/Sterbefaelle-Lebenserwartung/Tabellen/sonderauswertung-sterbefaelle.html
10.000 von 940.000 sind 1,063%
Wir wissen inzwischen längst, dass die meisten dieser 1,063% nicht AN, sondern höchstens MIT Corona gestorben sind. Schlicht und ergreifend, weil sie Vorerkrankt waren (an 2 oder gar 3 anderen Leiden!) und im Falle von 80+ am Ende ihres Lebens standen!
Randbemerkung: Meine Mutter starb ebenfalls in dieser Zeit mit 80+ und sie WOLLTE "gehen", denn sie litt an diversen Gebrechen. Sie wollte im Beisein ihrer Angehörigen gehen und nicht weg geschlossen werden!

Es sollte also evident sein, dass die tatsächliche Sterblichkeit durch Covid 19 im MAXIMALFALL um die 1% liegt. Alle anderen Sterbeursachen machen 99% aus und wir schauen permanent und wie gebannt auf diese 1% Fluse!!!

Das ist deutlich geringer als jede andere Sterbeursache, gegen die KEINERLEI Maßnahmen ergriffen werden.
Muss man das Verstehen? Kann man das Verstehen? Muss man ein Genie sein um diese Tatsachen zu erfassen? Ich hoffe doch: Nein!
Inzwischen steht unverrückbar fest, dass die Sterberate DEUTLICH niedriger ist!
für alle unter 70 < 0,05%
und selbst die Älteren müssen sich nicht fürchten, denn auch die sterben mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in 99,375% an anderen Todesursachen (IFR im maximum 0,625%, Umkehrschluss alle anderen Todesursachen).

Quelle Abgeschlossene und Qualitätsgesicherte Studie,veröffentlich unter der Bulletin Nr. Article ID: BLT.20.265892 bei der WHO.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben