• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ghostbikersback schrieb:
Am Ende entsteht Wohlstand dadurch, dass man etwas hat, was man anderen Leuten unter den Selbstkosten verkaufen kann.
Das nennt man Verlustgeschäft, wenn der Verkaufspreis niedriger als die Selbstkosten ist. ;-)

baeckerbursch schrieb:
Zur Lage in Madrid:

https://www.welt.de/politik/ausland...adrid-Zahlen-gehen-trotz-Highlife-runter.html

Sehr interessant wie man es jetzt schafft das ganze unter Kontrolle zu halten. Anscheinend gibt es auch so was wie Herdenimmunität.

Zeigt auch wieder, dass Antigentests ein Großteil der Lösung sein könnten.

In der Slowakei hat es ja scheinbar auch was gebracht, Südtirol zieht nun nach mit Massentests.

Bei 81 Mio in Deutschland ist das natürlich schwierig, aber Bundeslandweise oder Großstadtweise könnte man es sicher versuchen.

Die ganze jetzige "Strategie" hat vielleicht im Sommer funktioniert, wo es keine Strategie brauchte, aber momentan ist es wirklich erbärmlichen was da abgeht. Hat spürbar keinen Sinn mehr.

Der Kumpel, bei dem ich mich mutmaßlich angesteckt habe, wartet eine Woche später immer noch auf den Anruf vom Gesundheitsamt.

Da er mich gleich informiert hat, hab ich sofort einen Antigen Test gemacht und mich aus dem Verkehr gezogen. Ansonsten wäre ich garantiert noch in der Arbeit und hätte, aufgrund der geringen Symptome, auch gar nicht dran gedacht es zu haben.

Entweder wir lassen Infektionen bis zu einem gewissen Maß zu und arrangieren uns mit der Sache, oder wir müssen viel mehr auf Schnelltests setzen und bekommen so wieder mehr Spielraum.

Momentan haben wir keinen Spielraum, keinen Plan und kaum Freude....

In Tirol scheint man inzwischen nicht nur die Kontrolle über die tatsächlichen Infektionen zu verlieren, sondern auch über das entsprechende reporting:

Stand heute morgen 9:30h gab es 8846 aktive Fälle. Zusammen mit den neuen Infektionen von heute (wohl +690) minus der Genesenen (wohl -24) ergibt dies, nun ja: offiziell 7705 aktive Fälle heute Abend (Stand 21:00h):

https://experience.arcgis.com/experience/d225672c788d4847b231f1283d63aead/page/page_2

Ist dies nur eine verzögerte/fehlerhafte Darstellung oder bereitet man sich gerade aufs Weihnachtsgeschäft vor? Einfach mal das Vorzeichen ändern und schon wird aus einem Anstieg der Fälle ein amtlicher Rückgang. Da hat man wohl die Ratschläge des österreichischen Roten Kreuzes gleich mal umgesetzt...

Latemar schrieb:
Aber vor allem den ersten Lock down habe ich bis zu einem gewissen Grad sogar genossen. Es hat einen "back to the roots" gebracht.
Weil du a) aus der DDR kommst b) im WK2 aufgewachsen bist oder c) sonstwegen von deinen Eltern früher eingesperrt warst?!
Also ich hatte so eine Beschränkung à la Lock-Down noch nie in meinem Leben gehabt, daher nix von wegen "back" to the roots

scratch schrieb:
Man wird also versuchen, die Leute "freiwillig" dazu zu bewegen, sich impfen zu lassen, wenn sie wieder bei bestimmten Ereignissen wie Konzerte teilnehmen wollen. Ich stell mir gerade vor wie es wäre, wenn das die Bergbahnbetreiber als Voraussetzung für den Ticketkauf machen würden :D
Ich hoffe, dass dann der europäische Grundsatz der Gleichberechtigung/Diskriminierung dagegen sprechen würde.

Tyrolens schrieb:
Auch wenn es krass trifft, aber Regionen wie das Zillertal müssten um mindestens 2.400% verringern. Also nicht Faktor 2, sondern Faktor 24!
Was ist das denn für eine komische %-Rechnung?! Wenn man x infizierte pro Tag hat, bedeutet eine 100%-ige Verringerung = 0 Neuinfektionen pro Tag. Wenn man y Infektionen insgesamt hat, bedeutet eine 100%-ige Verringerung danach einen Infektionsstand von 0. Mehr als 100% Verringerung geht nicht ;-)

Politbarometer, aktuelle Werte -

14% möchten Lockerungen / 58% finden die Maßnahmen so gerade richtig / 26% möchten strengere Maßnahmen

Grad im TV gesehen.

starli schrieb:
Latemar schrieb:
Aber vor allem den ersten Lock down habe ich bis zu einem gewissen Grad sogar genossen. Es hat einen "back to the roots" gebracht.
Weil du a) aus der DDR kommst b) im WK2 aufgewachsen bist oder c) sonstwegen von deinen Eltern früher eingesperrt warst?!

Möglicherweise ein schönes Zuhause mit lieben Menschen und eine einigermaßen gefestigte Persönlichkeit mit vielen Interessen? Als Vermutung, kenne Latemar nicht im echten Leben, aber den Eindruck habe ich....

hmm zu den Zahlen für Tirol ganz einfach, weil zu relativ wenigen weiteren positiven Ergebnissen 1300 Genesene dazu gekommen sind, das hat natürlich gleich mal die Zahlen deutlich gedrückt. Es kann aber auch ne Datenpanne sein, ist ja letzte Woche auch schon gewesen, dass es plötzlich deutlich runter ging. Der Stand den die Zahlen sagen ist aber noch von 8:30 mit dem +690, da sind die Aktualisierungen nicht einberechnet im Moment aber die der Aktiven Fälle sind schon drin.
@Pancho mich kannst bei den 14%, die Lockerungen wollen einsortieren, wobei ich aber nicht glaube dass das so Repräsentativ ist, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Wie vele werden da bitte Befragt, dazu findet man nichts! Im Umfeld (Arbeit) sinds mindestens die Hälfte, die Lockerungen wollen oder denen das zu weit geht!
Damit aber Gute Nacht für Heute!

mFg Widdi

Pancho schrieb:
starli schrieb:
Latemar schrieb:

Möglicherweise ein schönes Zuhause mit lieben Menschen und eine einigermaßen gefestigte Persönlichkeit mit vielen Interessen? Als Vermutung, kenne Latemar nicht im echten Leben, aber den Eindruck habe ich....

@Latemar: Ich missbillige starlis Ergüsse dir gegenüber aufs äußerste und bin der Meinung, dass er dafür eigentlich eine Sperre verdient hätte; Leistungen fürs AF mittels seiner Bildberichte hin oder her; er sollte sich auf Bilder beschränken :!:

Überlastung der Krankenhäuser, Patienten auf Fluren:

Ach, 2017, 2018. Was hat die Politik sei dem getan? Einen Arbeitskreis gebildet. Einen? Nein, gleich fünf Arbeitsgruppen. Leider waren die in den letzten zwei Jahren offenbar mit sich selbst beschäftigt. Grundsätzlich geändert hat sich bei der Personalsituation - nichts.

"primär labil" ist kein akzeptabler Zustand für ein Gesundheitssystem.

Ich frage mich bei dem ganzen Geraffel von Starli da tatsächlich, seit wann Österreich europäische Gleichbehandlungs-Grundsätze interessieren würde.
Hat Österreich noch nie interessiert, warum sollte das jetzt anders sein?

Widdi schrieb:
@Pancho mich kannst bei den 14%, die Lockerungen wollen einsortieren, wobei ich aber nicht glaube dass das so Repräsentativ ist, trau keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht hast! Wie vele werden da bitte Befragt, dazu findet man nichts! Im Umfeld (Arbeit) sinds mindestens die Hälfte, die Lockerungen wollen oder denen das zu weit geht!
Damit aber Gute Nacht für Heute!

mFg Widdi
Um mit den schlauen Sprüchen weiterzumachen:
Wer nichts finden will, der findet auch nichts.

Es wird am Ende jedes Politbarometers deutlich darauf hingewiesen wo man weitere Infos findet, nämlich bspw. hier:

https://www.zdf.de/politik/politbarometer/sb-material/methodik-100.html

Und wenn die Methode so schlecht wäre, müsste die Umfrage zu den Parteien ja jede Woche deutlich voneinander abweichen und größere Veränderungen haben als nur +-1/2%

Wenn man nur ca. 1300 Beteiligte nimmt von 80 Millionen Bürgern! wundert mich das gar ned, das ist auf nen viel zu engen Personenkreis begrenzt mit den Befragungen und vermutlich auch handverlesen. Kurz und Knapp: Dieses ganze Politbarometer taugt nix, da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung da eingebunden wird und da kann man weiter die Panik anheizen! Für das dürft ihr mich jetzt zerlegen, aber schon seltsam, das geht ja ned erst Jetzt so sondern seitdem das Virus Hauptthema in den Medien ist.

mFg Widdi

Widdi schrieb:
Wenn man nur ca. 1300 Beteiligte nimmt wundert mich das gar ned, das ist auf nen viel zu engen Personenkreis begrenzt mit den Befragungen und vermutlich auch handverlesen. Kurz und Knapp: Dieses ganze Politbarometer taugt nix, da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung da eingebunden wird und da kann man weiter die Panik anheizen! Für das dürft ihr mich jetzt zerlegen, aber schon seltsam, das geht ja ned erst Jetzt so sondern seitdem das Virus Hauptthema in den Medien ist.

mFg Widdi

:juggle:

Aber ich finde starli gerade schlimmer als Widdi :!:

Spezialwidde schrieb:
Kamikatze schrieb:
Fazit: 0,0% Antikörper konnten bei mir nachgewiesen werden. Also war das mit hoher Wahrscheinlichkeit KEIN Corona. Die Psyche kann schon üble Spielchen mit einem spielen :roll:
Ich hab mich die letzten Wochen ja auch mit dem Thema beschäftigen müssen. laut befreundetem Virologen sind Antikörper wenn sie denn überhaupt ausgebildet werden (nicht jeder Infizierte bildet welche) nach wenigen Monaten wieder abgebaut. Die Vireninformation liegt dann in Form von T-Gedächtniszellen vor (ist ja irgendwie logisch, wenn der Körper für jedes Virus das er je gesehen hat Antikörper vorhalten müsste bestünden wir daraus...). Deswegen sind diese Tests mit Vorsicht zu genießen.

Korrekt, das Thema wurde auch schon häufig im NDR Info Corona-Podcast mit Christian Drosten (und inzwischen anderen) behandelt. Deswegen "mit hoher Wahrscheinlichkeit". Der März ist (zum Testzeitpunkt - Blutpiekserabnahme am 13.10.2020) noch nicht ewig her gewesen. Gleichzeitig bedeutet das, dass ich mir in meinen Urlauben im Sommer wohl auch nichts eingefangen habe, also mein Verhalten wohl angemessen war (ich habe mich immer möglichst vorsichtig verhalten). Getestet wurde übrigens auf IgG-Antikörper. Das sind von den möglichen Antikörpern wohl die, die am längsten dableiben. Wie lange, da findet man wenig zu, u.a. das hier: https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/117289/COVID-19-Protektive-Antikoerper-auch-nach-Monaten-noch-in-Blut-und-Speichel-nachweisbar

Aber ja, im Fazit heißt es quasi: die Studie hat 105 Tage gedauert. Bis dahin waren die Kandidaten immer noch positiv. Im Gegensatz zu anderen Antikörpertypen wird hier noch nicht von einem Abfall der IgG-Antikörper gesprochen. Wer weiß.

Welches Ergebnis ich mir erhofft hatte? Keine Ahnung. Ich wollte nur einfach mal schauen. Also weiter wie bisher :)

Widdi schrieb:
Wenn man nur ca. 1300 Beteiligte nimmt von 80 Millionen Bürgern! wundert mich das gar ned, das ist auf nen viel zu engen Personenkreis begrenzt mit den Befragungen und vermutlich auch handverlesen. Kurz und Knapp: Dieses ganze Politbarometer taugt nix, da nur ein kleiner Teil der Bevölkerung da eingebunden wird und da kann man weiter die Panik anheizen! Für das dürft ihr mich jetzt zerlegen, aber schon seltsam, das geht ja ned erst Jetzt so sondern seitdem das Virus Hauptthema in den Medien ist.

mFg Widdi

Man merkt, dass du dich mit Stochastik, Kofidenzintervallen usw. noch nie beschäftigt hast. Und erst recht nicht wie *repräsentative* Umfragen funktionieren.

Und dabei steht es sogar im verlinkten Artikel noch mal erklärt für diejenigen, die sich damit nicht auskennen:

Umfragen sind repräsentativ, wenn jeder Wahlberechtigte die gleiche Chance hat, befragt zu werden. Damit auch Wahlberechtigte erfasst werden können, die nicht in einem Telefonverzeichnis eingetragen sind, werden die Nummern von der Forschungsgruppe Wahlen zufällig generiert. Bei einem Haushaltsanschluss wird derjenige befragt, der zuletzt Geburtstag hatte. Auch Mobilfunknummern werden bei der Auswahl berücksichtigt. Aufgrund des strengen Zufallsverfahrens sind die Ergebnisse repräsentativ für alle Wahlberechtigten.

[...]

Nein, man kann die Meinung der *gesamten* Bevölkerung nicht exakt zu 100% abbilden. Ja, man kann mit wenigen Prozentpunkten (defintiv einstellig, tendenziell aber eher an der 1% als der 4%) Abweichung die Meinung der Bevölkerung bestimmen. :ja:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben