• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
christopher91 schrieb:
Sanofi Impfstoff kommt dieses Jahr nicht mehr. Vielleicht sollten sie einfach mit maximaler Intensität für Biontech oder so produzieren statt ihren weiterzuentwickeln.

das waere kontraproduktiv, schliesslich hat die EU grosse Mengen davon eingekauft und auf den wird man wohl warten müssen - und ich gehe mal davon aus, dass der bis Mitte nächsten Jahres auch verfuegbart sein wird.

albe-fr schrieb:
christopher91 schrieb:
Sanofi Impfstoff kommt dieses Jahr nicht mehr. Vielleicht sollten sie einfach mit maximaler Intensität für Biontech oder so produzieren statt ihren weiterzuentwickeln.

das waere kontraproduktiv, schliesslich hat die EU grosse Mengen davon eingekauft und auf den wird man wohl warten müssen - und ich gehe mal davon aus, dass der bis Mitte nächsten Jahres auch verfuegbart sein wird.

Und bis dann hat man herausgefunden dass der ursprüngliche Impfstoff gegen die diversen Mutationen (die bis dahin unter Garantie entstanden sind) wenig oder nichts mehr nützt.
Und dann? Wieder Lockdowns?
Wird so nicht mehr stattfinden, da eine Mehrheit der Bevölkerung nicht mehr mitmachen wird... und ohne die Unterstützung der breiten Masse wird auch die Politik nicht mehr mit mehr Zwängen und Verboten operieren können.
Die aktuelle Entwicklung z.B. in CH diesbezüglich geht genau in diese Richtung.

Gesamt gesehen sehr erfreuliche Entwicklung in D. Ich finde die enormen Unterschiede sehr bemerkenswert.

Schweinfurt Spitzenreiter mit einer Inzidenz von 5,6 , D komplett im Schnitt 57,6, Ba-Wü unter 50.
https://www.tagesschau.de/inland/rki-zahlen-inzidenz-101.html

Hoffentlich geht es so weiter! :D

Ich dachte das geht im Winter nicht, dass man so tief kommt?

5,6 ist sensationell. NO-COVID würde funktionieren, wenn alle mitziehen würden.

eistroll schrieb:

ach, warum nicht - ist doch ganz gemütlich so mit Homeoffice - ich bin seit Jahren nichtmehr soviel zum Skifahren gekommen :mrgreen:

3303 schrieb:
Im Idealfall könnte sich irgendwann jeder Bürger jeden Tag einmal testen, bevor er das Haus verlässt. Quasi als Bestandteil der Morgentoilette.
Und wieviele dieser Bürger werden dann bei positivem Ergebnis das Haus nicht verlassen, alle geplanten Aktivitäten der nächsten zwei Wochen absagen, das Gesundheitsamt informieren usw. oder doch nochmal einen zweiten Test machen, am Haustier oder am Frühstücksbrötchen? :lach: Negativnachweis wird sicher gern vorgezeigt, Positivnachweis... not so much. :roll:

Wie man in diversen Foren schon bei den Autobahngrenzkontrollen bei Rückreise aus Skigebieten im letzten Jahr mitlesen konnte, ist bei einigen ganz cleveren Zeitgenossen die Hauptintention dann das Umgehen dieser Kontrollen über diese und jene Seitenstrasse, oder das Verschleiern der Herkunft über "Ski nicht mitnehmen" usw., nicht etwa das Verstehen des Sinns dahinter. :tot:

Pancho schrieb:
Ich dachte das geht im Winter nicht, dass man so tief kommt?
Möglicherweise sind ja auch schon weitere Mutationen unterwegs, die von den gängigen Tests noch gar nicht erkannt werden und die bekannten Stämme sozusagen verdrängen aber selbst gänzlich unter dem Radar bleiben? Man weiss, dass man nichts weiss.

oerx schrieb:
Möglicherweise sind ja auch schon weitere Mutationen unterwegs, die von den gängigen Tests noch gar nicht erkannt werden und die bekannten Stämme sozusagen verdrängen aber selbst gänzlich unter dem Radar bleiben? Man weiss, dass man nichts weiss.

Das sollte dann bald in Form von Kranken und Hospitalisierungen auffallen.

eistroll schrieb:
Und bis dann hat man herausgefunden dass der ursprüngliche Impfstoff gegen die diversen Mutationen (die bis dahin unter Garantie entstanden sind) wenig oder nichts mehr nützt.
Nein, dann wird Brüssel wie schon letztes Jahr unverzüglich in Verhandlungen mit dem Impfstoffherstellern treten und spätetens im Mai des darauf folgenden Jahres haben dann alle Risikogruppen den vollen Impfschutz. Bis dahin müssen wir uns halt alle nur ein wenig solidarisch zeigen :wink: .

Mich würde einmal brennend interessieren, ob insbesondere Betroffene aus dieser Gruppe überhaupt erwarten, dass zu ihrem Schutz ihre Enkel ein volles Jahr an Kindheit und Schulbildung verlieren. Zumal das Konzept zuletzt nicht sonderlich erfolgreich war, weil es offenbar bei der Umsetzung von Schutzkonzepten insbesondere in Pflegeheimen hapert. Laut vereinzelten Meldungen lebten je nach Bundesland und Monat bis zu 86% der in Zusammenhang mit Corona Verstorbenen in Pflegeheimen. Leider finde ich dazu keine forlaufende Statistik auf Bundesebene. Vielleicht wird ja hier jemand fündig.
Pancho schrieb:
5,6 ist sensationell. NO-COVID würde funktionieren, wenn alle mitziehen würden.
No-Covid bedeutet, ständige Alarmbereitschaft, sofortiger Lock-Down bei kleinsten Infektionsherden, Reisebeschränkungen, Grenzkontrollen. Und zwar so lange, bis das Virus weltweit ausgerottet ist. Das hat bislang in einem einzigen Fall funktioniert und dauerte vom Beginn der Impfkampagne bis zur vollständigen Ausrottung 10 Jahre. Der Artikel erklärt auch gut die Unterschiede zwischen Pocken und Covid-19, vor allem was Mutationen und die Aussichten auf eine Ausrottung betrifft.

Aufstand der Pfleger und Ärzte am AKH in Wien. Sie wollen statt Astra-Zeneca lieber einen Impfstoff, der ihrer Meinung nach besser und vor allem schneller wirkt.

Du hast das Konzept von dem Brinkmann und Kollegen reden, nicht verstanden. Es kann noch gar nicht funktioniert haben, denn es ist neu, es basiert auf neuen Erkenntnissen.

Es gibt natürlich keine Garantie, ich vertrete den Standpunkt, dass es einen VERSUCH wert wäre. Eigentlich wundert es mich, dass du so skeptisch bist. Es sind nämlich Querdenker im positiven Sinn... also mit fundierter Forschung im Hintergrund.

Ah ich vergaß, einer ist ja dagegen:

Virologe zu Shutdown-Ziel
- Stöhr: Ziel 50er-Inzidenz "realitätsfern"
Quelle:
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/corona-massnahmen-lauterbach-stoehr-100.html

oerx schrieb:
Und wieviele dieser Bürger werden dann bei positivem Ergebnis das Haus nicht verlassen, alle geplanten Aktivitäten der nächsten zwei Wochen absagen, das Gesundheitsamt informieren usw. oder doch nochmal einen zweiten Test machen, am Haustier oder am Frühstücksbrötchen? :lach: Negativnachweis wird sicher gern vorgezeigt, Positivnachweis... not so much. :roll:

das ist das eigentliche Problem - alleine aus meinem Bekanntenkreis sind aktuell drei Familien in der Schweiz zum Skifahren - mindestens zwei Personen davon stehen am Donnerstag wieder als Notbetreuung in Schulen.

das ist das eigentliche Problem - alleine aus meinem Bekanntenkreis sind aktuell drei Familien in der Schweiz zum Skifahren - mindestens zwei Personen davon stehen am Donnerstag wieder als Notbetreuung in Schulen.

Und warum ist das so?

Weil eine Krankheit, die 99.5 aller infizierten am Leben lässt, die töten überhalb der statistischen Lebenserwartung liegen, und vor allem die alten und kranken betrifft, als nicht so schlimm angesehen wird, bzw man sich nicht jahrelang dem unterordnet.

Vielleicht braucht es einfach noch mehr Angst und Panik?

baeckerbursch schrieb:

Und warum ist das so?

Weil eine Krankheit, die 99.5 aller infizierten am Leben lässt, die töten überhalb der statistischen Lebenserwartung liegen, und vor allem die alten und kranken betrifft, als nicht so schlimm angesehen wird, bzw man sich nicht jahrelang dem unterordnet.

Vielleicht braucht es einfach noch mehr Angst und Panik?

Das ist alles längst widerlegter Unsinn, was du da behauptest. Bhakti hat dich verarscht, hart aber wahr. Das ist zwischen den Zeilen immernoch der „es ist eine Grippe“-Blödsinn.

baeckerbursch schrieb:
Und warum ist das so?

weil die Strafen viel zu gering sind.

Wenn man bei Quarantaeneverstoessen direkt in Haft mit Vorstrafe im Register käme, sähe das ganze bestimmt anders aus.

Zumindest bezweifle ich, dass dann Beamte einen Grenzuebertritt fuer ein schwachsinniges und unnoetiges Skiwochenende riskieren würden.

Das ist alles längst widerlegter Unsinn, was du da behauptest. Bhakti hat dich verarscht, hart aber wahr. Das ist zwischen den Zeilen immernoch der „es ist eine Grippe“-Blödsinn.

Welcher dieser Punkte ist wiederlegt?

Sterblichkeit irgendwo zwischen einem und .27 Prozent, Studie von streek sagt .40 oder so.

https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

89 Prozent der Coronatoten über 70

https://www.google.com/amp/s/de.sta...t-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

Wirst so langsam postfaktisch?

Zudem verharmlosen ich nix. Bring doch bitte deine Studien, die das wiederlegn.

oerx schrieb:

Naja, dann würde sich aktuell ja gar keiner Testen lassen. Und bei geringen Symptomen hat man ja tatsächlich oft Hemmungen sich testen gehen zu lassen. Ich fände günstige Schnelltests zur Selbstanwendung super.

baeckerbursch schrieb:

Welcher dieser Punkte ist wiederlegt?

Sterblichkeit irgendwo zwischen einem und .27 Prozent, Studie von streek sagt .40 oder so.

https://www.uni-bonn.de/neues/111-2020

89 Prozent der Coronatoten über 70

https://www.google.com/amp/s/de.sta...t-dem-coronavirus-in-deutschland-nach-alter/

Wirst so langsam postfaktisch?

Zudem verharmlosen ich nix. Bring doch bitte deine Studien, die das wiederlegn.
Das ist doch schon wieder neues Zeug? Bleib doch bei der Aussage, die ich kritisiert habe. Alles im verlinkten Quarks Video hier kürzlich widerlegt, davor hundertfach von anderen Quellen. Bin grad an der frischen Luft wandern, keine Lust auf Betreuung gerade...

albe-fr schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Und warum ist das so?

weil die Strafen viel zu gering sind.

Wenn man bei Quarantaeneverstoessen direkt in Haft mit Vorstrafe im Register käme, sähe das ganze bestimmt anders aus.

Zumindest bezweifle ich, dass dann Beamte einen Grenzuebertritt fuer ein schwachsinniges und unnoetiges Skiwochenende riskieren würden.

ich hoffe du zeigst sie an...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben