• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Coronavirus 2019-nCoV

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Es ist meinetwegen rechtens - dämlich bleibt es.

Pancho schrieb:
Wenn man die Nichtöffentlichkeit herstellen muss, um wirksame Beschlüsse herbeizuführen, kommt man meines Wissens nicht um Präsenz im geschlossen Raum herum.

3303 schrieb:
Wenn man die Nichtöffentlichkeit herstellen muss, um wirksame Beschlüsse herbeizuführen, kommt man meines Wissens nicht um Präsenz im geschlossen Raum herum.

andere Parteien habe hier andere Wege gefunden - sogar rechtlich verbindlich einen Parteivorsitzenden gewählt.

3303 schrieb:
Pancho schrieb:

Die CDU hat es in einem zweistufigen System geschafft einen Bundesvorsitzenden zu wählen, ohne einen Präsenzparteitag durchführen zu müssen. Gehen tut es schon, wollen müsste man halt :naja:

icedtea schrieb:
Zumindest heute entfallen in unserem Kreis fast ein viertel der leicht steigenden Neuinfektionen auf Lehrkräfte/Schulkinder/Kitakinder/Erziehungspersonal und wohl fast alle auch aus "Notbetreuung" :naja:

Irgendwie muss Schule schon wieder möglich werden, aber wenn da jetzt nicht konsequent getestet wird, kann man sich ausmalen wo das innerhalb kürzester Zeit hinführt...
Wenn man die Zahlen anschaut: Bis 16.12 waren die Schulen offen... Nachher ist Schule der große Treiber, nicht wie immer behauptet vernachlässigbar.

@CSU :nein: :nein: Trottel vor dem Herren...

Juhu, auch hier ums Eck:
Die südafrikanische Virusvariante des Coronavirus ist auch im Bodenseekreis nachgewiesen worden. Zwei Personen wurden laut dem Landratsamt positiv darauf getestet worden. Beide Personen befinden sich in Quarantäne.

Da es sich bei einer Person um eine Erzieherin einer Kindertagesstätte handelt, stehen nun auch die dort betreuten Kinder samt ihren Familien unter Quarantäne, erklärt Sprecher Robert Schwarz auf Nachfrage der SZ.
wieder ne Kita...

Schon ein paar Tage alt, hier um die Ecke...
Der hessische Kreis Bergstraße geht mit Informationen offener um. Das dortige Gesundheitsamt teilte am Freitag mit, dass in einer Kindertagesstätte in Gorxheimertal eine Virus-Mutation nachgewiesen worden sei. Um welche Variante es sich handelt, werde derzeit labortechnisch geprüft. „Das Gesundheitsamt hat eine Schließung des kompletten Kindergartens angeordnet. Die entsprechenden Kontaktpersonen stehen, ebenso wie die infizierte Person selbst, bereits unter Quarantäne.

Quelle
https://www.wnoz.de/Virus-Mutation-in-Gorxheimertal-nachgewiesen-9cfbcd33-f672-4f6a-9af6-eef437f22d93-ds

Che schrieb:
Man setzt sich nicht über alles hinweg und reizt auch nichts aus, sondern man weiß, dass man die lockeren Regeln hat und hält sich deswegen absichtlich zurück, um diese lockeren Regeln beibehalten zu können.
Kann ich nach den letzten Wochen in Schweden definitiv nicht bestätigen, dass sich die Leute irgendwie spürbar anders verhalten würden. Wobei ich natürlich nicht weiß, wie voll/leer alles ohne Corona zu den jetzigen Zeiten abseits der Schulferien wäre.

-

Che schrieb:
baeckerbursch schrieb:
Ja und nein. Wir sind alle Teil eines großen ganzen und so zählt jeder mit einer Person zu 82 Millionen.
Genau, somit spielt unsere eigene Meinung gar keine Rolle.
Das wäre dann Diktatur, wenn die eigene Meinung keine Rolle zählt. In einer Demokratie zählt eher jede Meinung und auch jede Minderheit, manchmal nicht unbedingt zum Vorteil für die Mehrheit.

https://orf.at/stories/3201891/
Die österreichische Teststrategie scheint sehr effizient zu sein. Da wurde nicht über die Effizienz der Tests diskutiert, sondern es wurde gehandelt und somit konnte man 536 Überträger von den Schulen fernhalten. So verhindert man viele Übertragungen und erleichtert insgesamt Öffnungsschritte.
Die Testpositivitätsrate in AT ist auch extrem niedrig, was auf eine sehr geringe Dunkelziffer schließen lässt.

Pancho schrieb:

https://www.stuttgarter-nachrichten.de/inhalt.notaerztin-aus-tuebingen-federle-spahn-macht-es-richtig-lucha-falsch.bb209977-f965-45ed-978d-db3bf31ce31b.html
da würde auch kurzfristig mehr gehen...
Gott sei Dank ist Spahn endlich aufgewacht kann man nur sagen, aber ohne Druck von außen wäre das nix geworden...
soll sich jeder selbst ein Bild machen im Hinblick auf die Wahlen...

mir wäre es lieber die Schulen blieben noch ein zwei Wochen zu, bis das Testen richtig läuft... ist ja schön wenn die Lehrer getestet werden, aber die Eltern nicht, die fahren dann endlich wieder ins Büro und dann haben wir den nächsten Schub und die Lockdowndiskussion geht von neuem los...

Heute in der Tagesschau wurde über die Vorstellung der "neuen" Impfstrategie berichtet. 300 Mio Dosen Moderna neu bestellt. Schön! Weiter in Forschung von Impfstoffen investiert. Schön!
Aber die eigentliche Herausforderung total vernachlässigt. Ich hätte jedenfalls versucht, massiv in Produktionsstätten und -Kapazitäten zu investieren. Gerade bei den mRNA-Impfstoffen zeigt sich doch ganz deutlich, dass die Anpassung eines Impfstoffs wohl relativ flott gehen könnte. Man wird absehbar aber wieder mit der Produktion für die Impfung in der Breite nicht hinterherkommen.

Jan Tenner schrieb:
300 Mio Dosen Moderna neu bestellt.

Liefertermin übrigens 150 Mio. im 3. und 4. Quartal 2021 und weitere 150 Mio. 2022. Da war die Euphorie bei mir ganz schnell wieder ganz weit unten.
Mit den Produktionskapazitäten hast du recht, das seh ich genauso.

hoffentlich haben Sie bei der Bestellung die Option auf die nächste Generation vereinbart...

Neandertaler schrieb:
Es treibt schon seltsame Blüten, dieses Virus:

Ich hab eine gute und eine schlechte Nachricht für dich.

Die schlechte Nachricht: Du bist ausgestorben.

Die gute Nachricht: Wärst du das nicht, hättest du weniger Probleme mit Covid-19

https://www.orf.at/#/stories/3201874/
Das genetische Erbe der längst ausgestorbenen Neandertaler kann Menschen heute einer Studie zufolge vor einem schwerem Covid-19-Verlauf schützen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben