• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Tauern Region

Ich war am 8.4. auf der Planai und am Hauser Kaibling. Auch ich war überrascht, wie gut es noch ging. Die Pistenqualität war nicht wesentlich schlechter als am höher gelegenen Obertauern, wo ich am 9.4. und am 11.4. war.

Paradoxerweise war die Pistenqualität in Talnähe trotz 20°C nachmittags deutlich besser als in mittleren und höheren Lagen. Insbesondere die Talabfahten am Hauser Kaibling waren sogar noch nachmittags in wirklich gutem Zustand. Liegt das daran, dass reine Kunstschneepisten nicht so stark aufweichen wie Pisten mit viel Naturschnee ?

Martin_D schrieb:
nicht wesentlich schlechter als am höher gelegenen Obertauern, wo ich am 9.4. und am 11.4. war.

Es wäre nett, wenn man von Obertauern auch mal was lesen würde. Jeder fährt scheinbar momentan Ski, aber kaum einer schreibt was zu den aktuellen Verhältnissen! Ihr könnt "uns" auch einmal ein paar Infos liefern, nicht nur umgekehrt! :wink:

Hab mir jetzt grad die aktuellen Webcambilder aus Haus angeschaut. Also bis Mittag mag´s ja wirklich toll gehen, aber am Nachmittag ist´s wohl definitiv kein Spaß mehr. Obertauern sieht am Nachmittag ähnlich aus -> morgen Kitzsteinhorn, was soll´s. :wink:

Martin_D schrieb:
Ich war am 8.4. auf der Planai und am Hauser Kaibling. Auch ich war überrascht, wie gut es noch ging. Die Pistenqualität war nicht wesentlich schlechter als am höher gelegenen Obertauern, wo ich am 9.4. und am 11.4. war.

Paradoxerweise war die Pistenqualität in Talnähe trotz 20°C nachmittags deutlich besser als in mittleren und höheren Lagen. Insbesondere die Talabfahten am Hauser Kaibling waren sogar noch nachmittags in wirklich gutem Zustand. Liegt das daran, dass reine Kunstschneepisten nicht so stark aufweichen wie Pisten mit viel Naturschnee ?
Volle Zustimmung, ich habe an den beiden vergangenen Wochenenden (Gerlitzen, Nassfeld, Turrach) genau die selbe Erfahrung gemacht und bin zum selben Schluss gekommen: 'oben' gibt es einfach zu viel Naturschnee und zu hohe Temperaturen, in Talnähe schmolz der naturschnee bereits und man fährt wieder auf dem Maschinenschnee vom Dezember - später wurde in Kärnten sowieso kaum noch beschneit. Kaum zu glauben, wie toll z. B. die Talabfahrt vom Nassfeld am vergangenen Sonntag gegen 16 Uhr noch zu fahren war - zwar gab es firnige Buckel, zwischen ihnen aber 'Platten', die gerade mal ein oder zwei cm aufgefirnt waren - viel besser als oben mit den 3 m Naturschnee!

Der Vollständigkeit halber noch der Link zum Bericht vom letzten Saisontag in Haus.

Und der Vollständigheit halber (fürs Archiv in den nächsten Jahren) hier noch der Link zum gestrigen Hammertag am Hauser Kaibling:

http://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=46&t=31077

Ab sofort sind alle Anlagen in der Dachstein-Tauern-Region alias 4-Berge-Skischaukel geschlossen - Saisonstart 2009/10 sobald es die Schneelage erlaubt - frühester Termin dürfte heuer der 24.10.2009 sein. :wink:

100 - 150 cm Neuschnee am Dachstein

coole Pics...Der Sommer ist da! Ob sich das auch bis zu „Frau Holle“ durchgesprochen hat, ist nicht ganz gewiss. Als heute am 23. Juni 2009 die Mitarbeiter der Dachstein-Gletscher-Bahn ihren Dienst antraten, staunten Sie nicht schlecht, als anstatt der Kehrmaschine die Schneefräse angelassen werden musste. Neuschnee wie im tiefen Winter. An exponierten Stellen betrug die Neuschneemenge durch Verwehungen sogar 150 cm (Siehe Foto Eispalast - Eingang). Für Urlauber ist dies jetzt ein besonderes Erlebnis. Natürlich ist die Dachstein-Gletscherbahn in Betrieb, ebenso der Eispalast. Die Schneeauflage am Gletscher beträgt derzeit rund 330cm. Was des einen Leid ist, ist des anderen Freud. Der Gletscher kann so ordentlich Reserven für den Sommer aufbauen, der bestimmt bald kommen wird.

von der HP http://www.planai.at/index_6019_DEU_HTML.php

:tongue:

das ist ja der Wahnsinn, wie toll ist das ?:)
Hoffentlich kommt ab jetzt der Sommer und dann ab September, Oktober könnten wir wieder mal auf solche Mengen freuen :)

Also laut HP ist der Atomic Dachstein Super Park noch bis einschließlich 19.07. geöffnet. Danach wird der Schnee vom Park auf die Pisten verteilt bzw. auf Depots geschoben, damit im Herbst wieder schnellstmöglich geöffnet werden kann.

Quelle: www.planai.at

Gruß Chris

BlauschneeSäntisälbler schrieb:
Schladminger Gletscher Skilift in Betrieb :zustimm: :gut: (Also gefühlte 200 % mehr Abfahrten)
Ist aber seit mindestens gestern nicht mehr im Statusbericht zu finden. Evtl. doch nur eine Ente?

Zurück
Oben