• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachstein Tauern Region

Hauser Kaibling / 24.01.2009

Aufgrund der erwarteten durchwachsenen Wetterverhältnisse entschied ich mich heute - gemeinsam mit hebi - für ein Ziel, das mit 99 km Anfahrt auf gut ausgebauter Bundesstraße relativ schnell zu erreichen ist.

Nun ja - als ich aufgestanden bin, hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass wir uns "nur" für Haus, und nicht für was hochalpineres entschieden haben - wolkenloser Himmel! Aber ja... man muss sich ja damit zufrieden geben, dass es überhaupt schön war. :wink:

Über Nacht also 10 cm Neuschnee, unterhalb 1000 m durchwegs Regen.

Am Parkplatz schwante mir schon Schlimmes - direkt vor mir bogen 5 Busse hintereinander zur Talstation ab. Aber die Massen waren ab 11 Uhr komischerweise alle weg? :wink:

Zu den Verhältnissen: Durchwachsen, aber großteils trotzdem recht gut.

Talabfahrten: Bis zum jeweils letzten Steilhang extrem genial - absolut leer, hart/griffig. Unterhalb dann aber - vor allem auf der Prenner - der absolute Horror, nämlich völlig (!!!) vereist. Selbst mit guten Kanten, (wie ich meine) guter Technik und entsprechendem Kraftaufwand konnte ich dem Ski sogar beim Kurzschwingen keinen Halt geben. Daher Augen zu und durch.

Abfahrt Ennslingalm: So ziemlich die beste Piste am heutigen Tag oberhalb der Mittelstation - keinerlei Haufenbildung.

Abfahrt Höfi-Express I+II: Auch ganz gut, allerdings ist mir die Piste bei langsameren Schneeverhältnissen halt einfach auf Dauer zu langweilig. Nett zum Cruisen, aber keine Herausforderung.

Abfahrt Quattralpina: Unterhalb Kulmhofersteilhang sehr gut, oberhalb dann im Tagesverlauf relativ stark verbuckelt.

Abfahrt Kaibling 6er: Über die blaue Umfahrung des ersten Steilhangs (dieser äußerst stark verbuckelt) ging´s ganztags ganz gut, allerdings auch nicht top.

Zur Planai sind wir gar nicht rüber, da man es dort (zumindest an Burgstallalm-, Sonneckbahn und Mitterhausliften) - trotz 10 cm Neuschnee während der Nachtstunden NICHT für notwendig erachtet hat, frisch zu präparieren. Wie das Ganze dann bereits um 10:30 Uhr vom Kaibling aussieht, könnt ihr euch denken. Und das soll das beste Skigebiet der Welt sein? Nein, da kenn ich was Anderes. :wink: Nur 5 km weiter wird das auch schon besser gemacht. :)

Fazit des heutigen Tages: Angesichts dessen, dass die meisten Abfahrten doch sehr gut waren, gebe ich heute 5 von 6 Punkten. Die Abwechslung war zwar heute nicht gegeben, aber was soll´s... um 14:15 war für mich dann Schluss, ich hab bis Montag eh noch ein ziemlich anstrengendes Programm vor mir. Und: Neuschnee auf Pisten sucks! :wink: Wenn schon Neuschnee, dann bitte so richtig - dann brauche ich eh keine Pisten! :)

War heute ebensfalls am Hauser-Kaibling+Planai und kann die Eindrücke von Lanschi großteils bestätigen.
Am Hauser-Kaibling fand ich alle Pisten (bis auf letzten Stücke der Talabfahrten-stark vereist), trotz 5-10 cm Neuschnee in sehr gutem Zustand, bis zum Schluss absolut ok (für dieses Datum mit vielen Leuten).

Die Pistenverhältnisse auf der Planai waren in einer völlig anderen Liga:
Hier waren bereits am Vormittag extreme Buckeln, die vielen Leute auf der Piste machten die Situation noch schlimmer. (Im Gegensatz zum Kaibling, wo die Pisten noch mal frisch präpariert wurden, wurden diese trotz Neuschnee nicht präpariert, für ein vorbildhaftes Unternehmen die Planai-Hochwurzenbahnen sehr unverständlich).
Liebe Planaibahnen, vom Hauser-Kaibling könnt ihr euch im Bereich Pistenpräparierung noch eine Menge abschauen!! Die vielen Lautsprecherboxen mit sehr lauter Musik auf der Piste1 und am Lärchkogelsüdlift machen das Skigebiet für mich sicher nicht interessanter und sympatischer...
Außerdem wird jetzt endlich Zeit, mal eine gscheite Piste am Golden Jet anzulegen.
Die Bahn gibt es jetzt schon das 3. Jahr, die Piste ist aber bis jetzt IMMER in sehr schlechten Zustang gewesen (eisig, steinig, abgeschert, verbuckelt,...), hier könnte man das Gebiet auf jeden Fall noch interessanter machen.

Beste Pisten waren heute die Fis (3) Abfahrt auf der Planai von Mitte-Tal, sowie Talabfahrten in Haus am Morgen :P .

Wartezeiten:
Generell sehr gut besucht heute (u.a. 40 Busse am Hauser-kaibling), an den Lifte aber nie mehr als 2 min. (Dank Singlezugang am Kaibling :wink: )

Mein Fazit fällt ähnlich wie das von lanschi aus:
Hauser-Kaibling: 5 von 6 Punkte
Planai: 4 von 6 Punkte

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=417ta9itug

mfg Rainer

ich hatte gestern am hauser kaibling ein rennen.

doch die pistenverhältnisse am kaibling waren der größte Schei..

in der früh konnte man den schwung nicht einmal richtig ansetzen weil es so weich war.
auf der planai war hingegen 1000 mal besser. es stimmt das der hauser kaibling oft besser präparierte pisten hat wie die planai aber auch nur wenns richtig weich ist

doch auf der planai war es gestern traumhaft zum carven. ich habe eine skilänge von 191cm.
und wenn auf der planai buckel gewesen wäre dann hätte ich mir sehr schwer getan weil ich bin um 16:00 bei der Planai ins tal gefahren

und wegen der Piste beim goldenjet. im oberen teil gibt es keine Beschneiungsanlage weil der grundbesitzer ah volltrottl ist.
und im unteren teil probierst du zuerst mal die piste zu präparieren. dann reden wir weiter. wenn du einmal mitgefahren bist weißt du wie schwer es dort zu präparieren ist.

und man hört von vielen leuten das man zur zeit auf der planai die besten verhältnisse vorfindet.

mfg

lanschi schrieb:

Aufgrund der erwarteten durchwachsenen Wetterverhältnisse entschied ich mich heute - gemeinsam mit hebi - für ein Ziel, das mit 99 km Anfahrt auf gut ausgebauter Bundesstraße relativ schnell zu erreichen ist.

Nun ja - als ich aufgestanden bin, hab ich mich schon ein wenig geärgert, dass wir uns "nur" für Haus, und nicht für was hochalpineres entschieden haben - wolkenloser Himmel! Aber ja... man muss sich ja damit zufrieden geben, dass es überhaupt schön war. :wink:

Am Parkplatz schwante mir schon Schlimmes - direkt vor mir bogen 5 Busse hintereinander zur Talstation ab. Aber die Massen waren ab 11 Uhr komischerweise alle weg? :wink:

Talabfahrten: Bis zum jeweils letzten Steilhang extrem genial - absolut leer, hart/griffig. Unterhalb dann aber - vor allem auf der Prenner - der absolute Horror, nämlich völlig (!!!) vereist. Selbst mit guten Kanten, (wie ich meine) guter Technik und entsprechendem Kraftaufwand konnte ich dem Ski sogar beim Kurzschwingen keinen Halt geben. Daher Augen zu und durch.

Abfahrt Ennslingalm: So ziemlich die beste Piste am heutigen Tag oberhalb der Mittelstation - keinerlei Haufenbildung.

Abfahrt Höfi-Express I+II: Auch ganz gut, allerdings ist mir die Piste bei langsameren Schneeverhältnissen halt einfach auf Dauer zu langweilig. Nett zum Cruisen, aber keine Herausforderung.

Abfahrt Quattralpina: Unterhalb Kulmhofersteilhang sehr gut, oberhalb dann im Tagesverlauf relativ stark verbuckelt.

Abfahrt Kaibling 6er: Über die blaue Umfahrung des ersten Steilhangs (dieser äußerst stark verbuckelt) ging´s ganztags ganz gut, allerdings auch nicht top.

Zur Planai sind wir gar nicht rüber, da man es dort (zumindest an Burgstallalm-, Sonneckbahn und Mitterhausliften) - trotz 10 cm Neuschnee während der Nachtstunden NICHT für notwendig erachtet hat, frisch zu präparieren. Wie das Ganze dann bereits um 10:30 Uhr vom Kaibling aussieht, könnt ihr euch denken. Und das soll das beste Skigebiet der Welt sein? Nein, da kenn ich was Anderes. :wink: Nur 5 km weiter wird das auch schon besser gemacht. :)

Fazit des heutigen Tages: Angesichts dessen, dass die meisten Abfahrten doch sehr gut waren, gebe ich heute 5 von 6 Punkten. Die Abwechslung war zwar heute nicht gegeben, aber was soll´s... um 14:15 war für mich dann Schluss, ich hab bis Montag eh noch ein ziemlich anstrengendes Programm vor mir. Und: Neuschnee auf Pisten sucks! :wink: Wenn schon Neuschnee, dann bitte so richtig - dann brauche ich eh keine Pisten! :)

also so ein blödsinn...ich bin um 8:30 schon auf die planai hinaufgefahren und da war die fis und alle anderen pisten bestens präpariert.
mitterhaus war eine feine neuschneeschicht drauf.

und eins noch dazu. auf der planai haben sie doppelt so viel pistenfläche wie am hauser kaibling und ich glaube nicht das sich das in der früh nochmals alles ausgeht.. zuerst nachdenken dann sprechen

einerseits jammert ihr wenn keine neuschnee auf den pisten ist und andererseits jammert ihr wenn einer da ist.
also solche jammerer was ihr seit habe ich noch nie gesehen

mfg

PlAnAi schrieb:
lanschi schrieb:

also so ein blödsinn...ich bin um 8:30 schon auf die planai hinaufgefahren und da war die fis und alle anderen pisten bestens präpariert.

und eins noch dazu. auf der planai haben sie doppelt so viel pistenfläche wie am hauser kaibling und ich glaube nicht das sich das in der früh nochmals alles ausgeht.. zuerst nachdenken dann sprechen

einerseits jammert ihr wenn keine neuschnee auf den pisten ist und andererseits jammert ihr wenn einer da ist.

mfg
Uih! Da ist einer aber richtig beleidigt!
Nur soviel dazu: Ich traue dem Lanschi und auch dem rainer sehr wohl zu, wie die Pistenverhältnisse zu bewerten sind! Wenn du das anderst siehst kann man darüber doch diskutieren, aber auf beleidigt machen brauchst deshalb nicht! Kritik ist nunmal erlaubt!

Ich glaube, man weiß im Forum durchaus meine Kritik-/Beurteilungsfähigkeit was Skigebiete und Pistenverhältnisse im Bereich der SSSC angeht, zu schätzen. Und auch rainer kommt sehr viel herum, und hat somit durchaus auch Vergleichswerte, wie in anderen Gebieten mit 10 cm Neuschnee über Nacht umgegangen wird.

Dass rainer und ich mit unseren Beiträgen die - zumindest für einen User - heilige Kuh Planai direkt und offensiv attackiert haben, ist zumindest mir durchaus bewusst. Aber das hier ist nunmal nicht PlanaiTV, sondern das Alpinforum, und da kommen solche Sachen nunmal zur Sprache - auch mit dem Wissen, dass der Vater eines Jungspundes hier im Forum irgendwie mit den Planai-Bahnen verbandelt ist, und sich deshalb fast schon persönlich angegriffen fühlt. :wink:

Du sprichst ja selber die "feine Neuschneeauflage" auf der Mitterhausalm an - ja, für die Ersten ist´s ein Traum. Aber wir sprechen hier von einem absoluten Mainstream-Gebiet, und da müsste es den Betriebsleitern/Pistenchefs schon bewusst sein, wie eine nicht präparierte "feine Neuschneeauflage" nach den ersten 100 Skifahrern aussieht. Mitterhaus und Burgstallalm sahen jedenfalls schon um 10:30 fürchterlich aus, und laut rainer war´s auch auf nicht direkt vom Kaibling einsehbaren Pisten nicht anders.

Ich bin übrigens sehr erstaunt darüber, dass ein Rennfahrer, der am Kaibling 6er ein Rennen hat, mit der Planaibahn rauffährt, und dann mit dem Rennski kilometerweit zum eigentlichen Rennen schaukelt. Da ist ja das ganze Wachs schon drunten? :wink:

glaubst du ich nehme zu einem rennen nur 1 paar ski mit? :x

nöö...sondern ich hatte 1 paar angeschnallt und 2 paar auf der Schulter

und wenn ich mit 2 paar auf der schulter um 16:00 noch ins tal fahren kann dann sind die pistenverhältnisse sicher nicht schlecht

und auf der Planai kann zur zeit der Pistenchef keine einzige piste kontrollieren weil er wie viele andere seit tagen rund um die uhr im einsatz sind um ein perfektes rennen zu liefern

Kleiner Einwurf meinerseits:

"Ein Hoch auf die Kritikfähigkeit!"

Aus sowas ist hier vor einiger Zeit mal "Stubai-Bashing" geworden, mich würds nicht wundern wenn das hier vielen Leuten so auf die Nerven geht, dass die Konsequenz die gleiche ist.

PlAnAi schrieb:
und auf der Planai kann zur zeit der Pistenchef keine einzige piste kontrollieren weil er wie viele andere seit tagen rund um die uhr im einsatz sind um ein perfektes rennen zu liefern

Womit du ja indirekt zugibst, wo momentan der Fokus der Planai-Bahnen liegt.

lanschi schrieb:
PlAnAi schrieb:

Womit du ja indirekt zugibst, wo momentan der Fokus der Planai-Bahnen liegt.

ja du weißt ja das ich ein rießen fan von den planai bahnen bin und für mich nichts schöneres gibt.

aber du musst mich halt verstehen auch wenn ich manchmal nicht zugeben will das es nicht gut zu fahren geht oder so

heute wurde sogar erst um 7:00 in der früh eine piste fertig präpariert weil wir gestern abend im ziel so viel arbeit vor uns hatten das viele erst heute früh nach hause kamen

naja vielleicht gibt mir ja der eine oder andere einmal bescheid wenn er wieder in die dachstein tauern region kommt

mfg

PlAnAi schrieb:

mfg

Wie die Verhätnisse auf der Planai am Morgen waren, kann ich nicht beurteilen, Fakt ist, dass die Verhätnisse, als ich hinkam, alles andere als perfekt waren.

Und noch ein Tipp: Steigere dich doch nicht so in die Sache rein :lol: . In diesem Forum muss man auch mal Kritik akzeptieren und wenn ich gestern die Verhältnisse nicht perfekt fand, dann werde ich nicht schreiben, dass die Pisten in traumhaften Zustand waren und die Pistenpräparierung einmalig war...

mfg

@Rainer, wie recht Du hast.
Das fanatische Geschreibe von dem Kerl nervt mich schon lange gewaltig.

War vom 30.01. bis 01.02.09 in der Region, am Freitag Hauser Kaibling und Planai, am Samstag Reiteralm und Hochwurzen von Pichl aus (Super Einstieg!), am Sonntag Hauser Kaibling.

Wetter war Freitag und Sonntag sonnig, gestern sehr kalt dabei, am Samstag bewölkt, leichter Schneefall ab ca. 1000 m.

Pistenverhältnisse: gut (Hochwurzen und Planai) bis sehr gut (Kaibling und Reiteralm), manchmal auf den Talabfahrten etwas eisig.

Wartezeiten: Nullkommanull! Erstaunlich für Ferienwochenende!

Best Runs: Holzerabfahrt und Finale Grande auf Reiteralm, "Die Schwungvolle" auf Planai und absolutes Highlight Nr. 2 am Kaibling! Schade, dass der Ennslingalmlift nur am Wochenende in Betrieb ist für Wiederholungsfahrten auf dieser genialen Piste.

Insgesamt: Ein perfekter Kurzurlaub in Haus mit der Neuentdeckung Reiteralm für mich, die ich gleich ins Herz geschlossen habe...

Hauser-Kaibling-Planai-Hochwurzen 08.03.09:

Kurzbericht von heute:

Wetter: Am Vormittag wolkenlos, am Nachmittag zog es kurz zu, danach riss es wieder auf; Temperaturen waren sehr hoch, dazu leichter Föhnwind.

Wie viel war los? Extrem viel, um 08.15 fuhren die Gondeln schon voll besetzt Richtung Berg, auf der Planai bekam man wirklich starke Platzprobleme auf der Piste, da so viele Anfänger :x .

Am Vormittag war es wirklich traumhaft, eine 5mm Neuschneeschicht machten es noch herrlicher, danach ging es Richtung Planai. Durch den immer größer werdenden Ansturm entschieden wir uns kurzfristig, uns mal die Hochwurzen (vor allem Sun Jet) anzusehen. Daraus wurde vorerst nichts, da die 6KSB Rohrmoos 2 irgendein Problem hatte und daher 1 Stunde lang stand :evil: :evil: :evil: .
Am Nachmittag sind wir dann auf die Hochwurzen, hier war weit nicht so viel los, aber derartig schlechte Pistenbedingungen mit bis 1m hohe Buckeln!!
Am Abend war die FIS Takabfahrt nach Haus noch in sehr gutem Zustand, sodass wir den Skitag noch bis 16.30 verlängerten :wink: .

Fazit: 5 von 6 Punkten

Skiline:
http://skiline.cc/png?s=gcoimeeo0

Noch 3 Bilder:

Hauser-Kaibling 11.04.09/Auf den schönsten Pisten...

Kurzfristig haben wir uns noch entschieden heute Ski fahren zu gehen.

Temperaturen: In der früh 1,5° im Tal, ab Mittag dann um einiges mehr.
Geöffnete Anlagen und Pisten: Alles außer Ennslingalmlift
Verhältnisse:
SSSooooooooooooo genial. So perfekte, kompakte, harte, griffige Pisten, ja, die reinste Autobahn war das heute, und obwohl wir schon fast Mitte April haben.
Ich glaube ich hatte den ganzen Winter keinen so tollen Tag wie heute erlebt. Man konnte immer in einem Zug vollgas auf der Kante dahin fahren, voll am Limit, vor allem die Talabfahrten.
Hier die Details:
Talabfahrten: absolute Autobahn
Pisten am Quattralpina, Kaibling 6er: absolute Autobahn nur das letzte Stück war wg, starker Sonneneinstahlung schon ziemlich weich.
Höfi Express: Obere Sektion sehr weich, unten ok.

Die Pisten waren bis ich den Skitag beendete in einem absolut perfekten Zustand, das hätte ich mir eigentlich nicht erwartet :lol: :lol: :lol: .
Meine Eltern waren diese Woche in Saalbach-dort waren die Verhältnisse unvergleichbar, da sehr viele Stufen, Löcher, viele Leute und extreme Verbuckelungen- es stimmt, "die schönsten Pisten" sind viel mehr als nur ein guter Werbeslogan.
Heute konnte mit Haus wohl keiner mithalten :wink: . Wer da noch Gletscher braucht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen :) .
Ich zähle den Tag heute sicher zu den TOP 2!

Skiline: Trotz tollster Bedingungen musste ich den Skitag aus Zeitgründen bereits um 13.00 Uhr beenden, 13000 Hm zw. 08.15 und 13.00 Uhr sind aber sicher alles andere als schlecht :wink: :
http://skiline.cc/png?s=35adn0h9l2

Bilder habe ich wegen traumhafter Bedingungen kaum gemacht.

Also so gut´s ja dort noch gehen mag, aber irgendwann ist für mich halt Schluss mit der Dachstein-Tauern-Region. :wink: Ich hab einfach keine Lust, auf einem Schneeband in grüner Umgebung abzufahren. Und "wer braucht da noch Gletscher" - fahr mal aufs Kitz, dann weißt du, warum wir momentan alle rauffahren. :wink:

Und auch am Kitz schaffe ich problemlos 15.000 Höhenmeter - Leute wie du wahrscheinlich sogar noch mehr. :lol:

lanschi schrieb:
Und "wer braucht da noch Gletscher" - fahr mal aufs Kitz, dann weißt du, warum wir momentan alle rauffahren. :wink:

Am Kitz gehts sicher perfekt, nur wenn die Autos mal bis zum Maiskogel stehen und ich mich bis zu 10-15 min. anstellen muss, dann habe ich lieber nur weiße Bänder (was eigentlich nur die Talabfahrten waren), auf denen es perfekt geht und immer alleine den nächsten Sessel erwische, als mich anzustellen :wink: .
Aber fahrts nur alle rauf, so habe ich die Skigebiet für mich ganz alleine :wink: .

Zurück
Oben