• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Dachsteingletscher oder Kitzsteinhorn?

lanschi

Mount Everest (8850m)
Normalerweise kommen solche Fragen nicht von mir, ich bin normalerweise eher der, der antwortet... :wink:

Nun ja, heute halt mal umgekehrt. :)

Was meint ihr - wo soll ich morgen hinfahren? Am Kitzsteinhorn geht´s zu (extreme Warteschlange laut Warteschlange am Keeeslift) - am Dachstein hingegen scheint kaum was los zu sein!

Das Kitzsteinhorn kenne ich ja bestens - allerdings nicht zum SSSC-Saisonstart, wenn´s wo anders nicht geht. Und am Dachstein war ich schon mindestens 5 Jahre nicht mehr...

Von der Anfahrt her ist´s für mich zum Dachstein um ca. 25 km kürzer.

Ich bin auf eure Meinung gespannt - so unschlüssig wie momentan bin ich normalerweise eher selten.

EDIT 10:06 - vom Dachstein hab ich gerade folgende Infos erhalten - es ist nicht wirklich viel los, etwa 700 Leute sind am Berg.

ich würde an den dachstein fahren, da sind zwar nicht so viele pisten aber wenig leute und ein neuer lift :) . Am Ksh wirds ziemlich voll sein. warst du da nicht schon 2mal diese jahr? Außerdem ist es doch ganz cool seit 5 jahren mal wieder an den dachstein zu kommen. lg

Nütz das schöne Wetter und geh nochmal wandern oder radfahren. Man muss das skifahren ja nicht erzwingen, wenns einmal nirgends richtig geht oder viel los is....schade um das Geld auch wenn du die Saisonkarte hast kostet ja auch das hinfahren was. Und wofür? Für 3 kurze SL am Dachstein und anstellen am Kitzsteinhorn?
Mein Rat!

mfg Andi

Nein, daheim bleiben werde ich nicht... :wink: Außerdem hat es nächstes Wochenende ziemlich sicher Schlechtwetter, und die beiden Wochenenden danach hab ich nur sehr schwer Zeit... also ja... :wink:

Ich denke, Dachstein wär gar nicht sooo blöd - der Hang am Schladminger Lift ist ja ganz nett. Und ich würd´s ja nicht nur wegen dem Ski fahren machen, sondern eben auch, um einfach mal wieder am Dachstein zu sein - bei dem tollen Wetter morgen... bei uns wird´s (zumindest am Vormittag) sicherlich nebelig sein - insofern...

Kaprun wär vom Pistenangebot natürlich um Klassen besser, aber wenn´s dann wirklich so zugeht? Äußerst schwierige Entscheidung...

ich würde auch das schöne wetter ausnutzen und noch einmal wandern/biken gehen. der schnee wird genug lange liegen bleiben.

Ganz klar ! --> Schifahren.

Ich geh leider erst Ende des Monats für 5 Tage auf Kitzsteinhorn. Ich würde sofort gehen wenn´s nicht soweit wär´ :( Dachstein klingt doch gut, war da nur im Sommer mal zum Wandern, da du ja schon 2x am Kitz warst ...

Gruss Steffen

lanschi geh radfahren oder wandern, lang geht es nicht mehr. Die SSSC kannst du Dir noch um die Ohren schlagen bist du nicht mehr willst! Auch wenn du das sicher nicht hören willst. :lol:
Ich für meinen Teil schenke mir das WE skifahrtechnisch und fahr mit dem Rad nochmal um den Chiemsee. Die SSSC hab ich zwar auch, aber die Runde brauch ich jetzt einfach noch einmal bevor es nur noch Sauwetter ist. :)

Grüßli gen Osten

Ich kann das Fahrrad verdammt nochmal nicht mehr sehen. :lol: Im Übrigen ist´s morgen am Chiemsee sicherlich nebelig. :wink:

Nein - im Ernst, diese Alternative steht nicht zur Debatte. Ich will morgen wirklich Ski fahren gehen, verstehe aber natürlich all diejenigen, die sich morgen nicht auf den Pisten herumtreiben...

Ich wollte in diesem Thread Argumente pro bzw. contra Kitzsteinhorn/Dachsteingletscher hören - was momentan generell gegen Ski fahren spricht, ist mir ja durchaus bekannt. :wink:

Für den Dachstein spricht aus meiner Sicht die kürzere Anfahrt, das einzigartige Dachstein-Erlebnis (das ich schon 5 Jahre lang nicht mehr genießen durfte), sowie die praktisch (zumindest an den Gletscherliften) nicht vorhanden Wartezeiten.

Fürs Kitzsteinhorn spricht hingegen das um Welten größere Angebot, wenn auch zu einem hohen Preis (soll heißen wesentlich mehr Betrieb/Wartezeiten). Die Webcambilder von heute schrecken mich schon ein wenig ab ehrlich gesagt...

Am Dachstein is aber an diesem We der Pleasure Jam.
Is halt die Frage wie viele dudes hin fahren...
Also könnte schon sein, dass es voll wird...auch wenn se nur im Park sind. Mit dem Lift müssen se auch hoch...

Dann macht Mölltal vllt am ehesten sinn, wenn du noch den ein oder anderen mit nimmst.

@biken gehen: das geht ganzjährig!! nen paar gute mäntel drauf und ab gehts! also lanschi, geh ski fahren, den dachstein kannst ja mal probieren.

Ich würd an deiner Stelle an den Dachstein gehen....Hauptargument sind meiner Meinung nach einfach die geringeren Wartezeiten und der neue Schladmingerlift! Auf Platz 2 wäre der Mölltaler, aber dort ist halt am Wochenende Skiopening....und dann wird dort die Hölle los sein!
Auf dem Kitzsteinhorn warst ja schon 2 Mal heuer!

Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren? :nichtzufassen:
also an deiner Stelle würde ich auf den Dachstein fahren, denn am Kitzsteinhorn ist morgen bestimmt wieder die halbe Welt!!

P.s. Kamera nicht vergessen ;-)

Außerdem gibt's vom Dachstein bisher weniger Berichte als wie vom KSH ;-)

jefflifts schrieb:
Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren? :nichtzufassen:
Eben darum weil wirs vor der Tür haben können wir uns die Tage aussuchen, an denen wir fahren :wink: . Ich geh morgn aufn Berg, zu Fuß!

mfg Andi

Ja fahrt´s halt einer mit!!! Werd heute Abend nochmals online schauen, ob ich vielleicht von irgendwem noch eine PN erhalten hab - würd mich freuen. :wink: Wird jetzt jedenfalls wohl wirklich auf den Dachstein rauslaufen, so ca. 50x Schladmingerlift wahrscheinlich. :lol:

Ich bin morgen aus momentaner Sicht allein unterwegs - ich will das gute Wetter nutzen - zumal es kommendes WE mit ziemlicher Sicherheit Schlechtwetter hat, und ich die beiden Wochenenden darauf aus beruflichen Gründen nur eingeschränkt zum Ski fahren Zeit haben werde. Aber ich versteh momentan wirklich alle, wenn sie sagen, sie bleiben jetzt noch daheim - das Angebot ist nunmal wirklich sehr eingeschränkt.

Aber was soll´s - viel ist nicht verhaut, die Karte hab ich ja - und schöne Panoramafotos gibt´s allemal. Und wenn´s nix ist, dann weiß ich´s wenigstens in Zukunft, dass es dort oben wirklich keinen Sinn hat. 8) Es ist einfach schon zu lange her bei mir, als dass ich mich da wirklich gut erinnern könnte - vor allem auch, weil ich da meistens zum Trainieren oben war, und man da ohnehin den ganzen Tag nur in einer Spur abfährt. Aber aus diesen Zeiten bin ich eben draußen. :wink:

jefflifts schrieb:
Sama was is denn hier los? Ist das ein Ski- oder Radfahrforum? Ich würde alles dafür geben, morgen Ski zu fahren und ihr habt's vor der Tür unds wollt Rad fahren?

Ja und weil wir die Berge halt vor der Nase haben, überlegen wir sogar, wenn wir quasi "gratis" fahren, ob wir wirklich gehen sollen. Und das bei Traumwetter... krank, oder? :)

Ich würd zum Dachstein fahren, wegen der kürzeren Wartezeiten und des neuen Liftes. (Und weil ich gerne Photos von dort sehen würde.... :wink: ).
Leider sitze ich gerade im Dienst und kann es daher morgen sicher nicht schaffen, das Wetter dürfte ja durchaus nett werden.
Aber so wie die Leute, die Dich dauernd zum Radfahren schicken möchten, hätte ich auch einen - sicher leicht zu verwirklichen - Alternativvorschlag: Such Dir einen Job, wo Du am Wochenende arbeiten kannst und unter der Woche Zeit zum Schifahren hast..... :wink:

ich hätte mich auch für den dachstein entschieden und würde ich heute nacht nicht nach barcelona fliegen,
hätten wir uns morgen vielleicht getroffen ;-) und radfahren kann ich auch am heimtrainer :twisted:

Ich werde mir das Gletscherchaos nicht antun, aber wenn ich entscheiden müsst zw. Kitz und Dachsteingl., würde ich diesmal Dachsteingletscher sagen. 15 min. anstellen am Kitzsteinhorn und dabei noch Angst haben zu müssen, mit niemandem zusammenzustoßen, ist mir nicht wert.
-> Dachsteingletscher bietet zwar weit nicht so viel, aber zumindest ists ruhiger und wenn ich nur bis Mittag fahr, komm ich genausoviel zum fahren wie wenn ich am Kitzsteinhorn den ganzen Tag fahren würde, weil man durch die langen WZ derartig viel Zeit verliert, dass es sich einfach nicht lohnt!

Ansonsten wünsch ich dir einen schönen Skitag 8)
mfg rainer

Edit: Geht der Schmiedingerlift schon ab Tal- oder Sommereinstieg?

Lanschi ich würd gern mitgehen, ist aber Beides viel zu weit weg von mir...sorry!

Zurück
Oben