• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das erste deutsche Alpinforum - mit Harald Schmidt

k2k

Disteghil Sar (7885m)
Bevor ich nun gleich in tiefe Depressionen verfalle, muss ich hier noch einen Thread zum Ende der "letzten Hoffnung der deutschen Fernsehunterhaltung" eröffnen - siehe die folgende Meldung bei Spiegel Online:

[URL=https://www.spiegel.de]www.spiegel.de[/URL] schrieb:
PLEITE FÜR SAT.1

Harald Schmidt legt seine Show auf Eis

Der Rauswurf Martin Hoffmanns als Geschäftsführer von Sat.1 scheint ernste Konsequenzen für den Berliner Sender zu haben: Die "Harald Schmidt Show" wird nächstes Jahr nicht fortgesetzt. Entertainer Schmidt, unter Hoffmann und dessen Vorgänger Kogel zum Aushängeschild von Sat.1 geworden, will eine "Bildschirmpause" machen.

Berlin - Harald Schmidt lege nach acht Jahren bei Sat.1 eine Kreativpause ein, teilte der Sender am Montag mit. Es sei aber vereinbart worden, Gespräche über eine zukünftige Zusammenarbeit zu führen.

Nach acht Jahren sei nun Zeit für eine "Bildschirmpause", wird der Entertainer zitiert. "Ich habe Sat.1 viel zu verdanken und bleibe dem Sender auch weiterhin sehr verbunden." Man bedanke sich "herzlich bei Harald Schmidt für acht Jahre großartiger Fernsehunterhaltung", sagte Urs Rohner, Vorstandsvorsitzender von ProSiebenSat.1. Man habe Verständnis für die Entscheidung, "auch wenn wir dies natürlich sehr bedauern."

Über die Fortsetzung des Vertrages zwischen Schmidts Produktionsfirma Bonito und Sat.1 wurde in den vergangenen Wochen lange verhandelt. Der überraschende Rausschmiss des Sat.1-Geschäftsführers Martin Hoffmann am vergangenen Donnerstag könnte etwas mit der vorläufigen Absage Schmidts zu tun haben, denn immerhin gelten Schmidt und Hoffmann als freundschaftlich verbunden. Dessen Vorgänger Fred Kogel hatte Schmidt vor acht Jahren zu Sat.1 geholt.

Noch am Freitag hatte Hoffmann-Nachfolger Roger Schawinski gegenüber dem SPIEGEL bekräftigt, dass er die Abwanderung Schmidts nicht fürchte. Schmidt sei "der Erste" gewesen, den er am Freitagvormittag nach seiner Berufung zum Sat.1-Geschäftsführer angerufen habe. Viel genützt zu haben scheint es nicht.

Die "Harald Schmidt Show" war am 5. Dezember 1995 erstmals auf Sendung gegangen. Schmidt wird auf Sat.1 noch in zwei Specials am 29. Dezember mit einem Jahresrückblick und am 8. Januar moderieren.

Gegen Anfang des Jahres 1996 - die Harald Schmidt Show war gerade einige Wochen auf Sendung - wurde mir die Show von einem Freund empfohlen. Ab diesem Zeitpunkt war ich regelmässiger Zuschauer. Anfangs nur an Freitagen und in den Ferien, später auch an den anderen Tagen unter der Woche, erlebte ich zunächst Szenen wie den Silikon-Check bei Samantha Fox oder das Ablecken von Verona Feldbusch, garniert mit Einspielfilmen à la "Die dicken Kinder von Landau". Später, während der Bildungsoffensive der Harald Schmidt Show, durfte ich Zeuge von spannenden Dramen sein, vorgespielt vom Meister höchst selbst mit Hilfe von Playmobil-Männchen in liebevoll gestalteter Landschaft. Dem Publikum war es vergönnt, grosses Theater aus Reclam-Heften vorzutragen und Filmklassiker neu zu synchronisieren.
Typisch schmidtige Aktionen wie das Auswendiglernen und Vorspielen eines FAZ-Artikels (nachdem dessen Veröffentlichung auf der Website von der FAZ-Redaktion untersagt worden war) werden mir noch lange in Erinnerung bleiben, ebenso wie die vielen illustren Gäste, von Anastasia (MTV) bis Zlatko (Big Brother). Auch die gelegentlichen schwäbischen Einlagen sollten hier nicht unerwähnt bleiben. Unvergessen: HS kauft Hausmacher Leberwurst auf der Schwäbischen Alb.
Ausgaben wie "Le show en francais", eine ganze Sendung nur auf französisch - oder das Jubiläum "100 Jahre Radio", bei dem der Bildschirm dunkel blieb und man nur die Stimme des Meisters hörte - solche Sendungen fand und findet man sonst nicht einmal im Nachtprogramm eines Kulturkanals. Trotzdem waren sie Entertainment in Vollendung - nicht nur für mich, siehe die zahlreichen Preise und Lobhudeleien in den Feuilletons grosser Tageszeitungen.
Der Höhepunkt war aber wohl die Sendung vom 25.09.01 - erste Sendung nach den Terroranschlägen in den USA. Schmidt gelang es IMHO auf meisterhafte Weise, auch aus diesem Ereignis, das die ganze Welt in Schockzustand versetzte, die komischen Elemente herauszuarbeiten und in unterhaltender Form zu präsentieren. Einsame Spitze!

Leider war der Niedergang der Show in den letzten Monaten unübersehbar, denn immer häufiger bestand die Sendung nur noch aus lieblos zusammengestelltem Inhaltsmüll, so dass der Bildschirm auch bei mir immer öfter schwarz blieb. Vielleicht war der nun erfolgte Schritt nur die logische Konsequenz dieses Sachverhalts.

Was bleibt ist die Trauer eines treuen Zuschauers, der (fast) von Anfang an dabei war, und die Hoffnung auf eine triumphale Rückkehr in alter Stärke.

*schnief*

Ja das darf doch nicht wahr sein...
Anfangs habe ich seine Witze nie verstanden und fands richtig sch.... :D
aber jetzt ists echt gelungene Comedy im ernsten Stil, nicht so billig wie anderes (z.T. TV Total)

Das hat doch schon wer gepostet :lol:

Schade, dass er aufhört :cry: , hoffentlich kommt er wieder irgendwann zurück .............

Moin
Jetzt muss ich mich hier auch nochmal explizit äußern, das ganze ist sehr traurig. Auch wenn ich in der letzten Zeit nicht mehr soo begeistert war wie noch früher (seine früher oftmals agressivere Gangart gefiel mir besser und besonders die Einspielfilme a la Landau oder der Nazipanse hab ich sehr vermisst) geht doch das beste im deutschen Fernsehen in puncto Unterhaltung.
Auch die Sendung nach den terroranschlägen wird mir als unvergessen in Erinnerung bleiben denn im Gegensatz zu dem Proleten auf Pro7 hat er das Thema geschickt und klug behandelt.
Ein harter Schlag...
Jakob

P.S. Kennt jemand noch den Einspielfilm, wo er mit Entourage Weimar besuchte?
Großartig waren auch james Last oder Kai Edel, mann hat das einen Spaß gemacht...

Sehr schade. Bin Schmidt fan seit Urzeiten (Pssst!! im Dritten, Schmidteinander)
Harald-Schmidt-Show: Am besten fand ich den CDU Landtagsabgeordneten aus NRW, Dr. Udo Brömme.
Schaut euch mal die Videos an, http://www.dr-broemme.de -> unter Wahlreis

octane schrieb:
(Pssst!! im Dritten, Schmidteinander)
Aber klar! Das kann ich aber nicht richtig glauben, oder will es nicht! das muss doch ein vorgezogener Aprilscherz sein!
NEIN; NEIN, NEIn!

Er hat doch mal geäußert, dass er das so lange wie möglich machen will, und wenn sie ihn mit dem Rollstuhl reinfahren müssen!

Naja, auch wenn gegenteiliges behauptet wird so klingt es doch sehr danach als ob Herr Schmidt nicht mit der Ablösung seines Freundes an der Sat1 Spitze einverstanden war, denn schon am Donnerstag zog er gut über den neuen Eigentümer her.
Bleibt zu hoffen, dass die Pause wirklich nur von kurzer Dauer ist
Jakob

...

Im Januar, so hatte SAT.1 bereits mitgeteilt, werde die Show durch Filme wie "Nathalie - Babystrich" und "Sardsch" ersetzt. Wie es danach weitergeht, sei offen./cr/kh/DP/mur

na dann viel spass im quotensumpf ... babystrich, das ham se doch schon tausend und einmal gesendet und sardsch hört sich auch sehr interessant an.

Der wohl einzige grund, sat 1 zu schauen ist damit für mich auch gestorben.

Hoffentlich geht Harry wieder zur ARD,
sympathien hat er ja dahin :)

hoffmer einfach dass er bald wieder on the air is!

Schade, Dirty Harry war immer geil :(
Aber denke ich eher, er wird früher oder später wieder zurückkommen. Ob jetzt nun bei Sat. 1 oder woanders ist doch letztendlich egal.

Schade, schade seine Show war das Feinste, was deutsche Fernsehunterhaltung zu bieten hatte. Sollte er zur ARD gehen, so hoffe ich nur, daß ihm nicht wieder "Verstehen Sie Spaß" angeboten wird. Aber vielleicht läßt er sich wieder die Haare wachsen und macht was mit Herbert Feuerstein.

Alpenkoenig schrieb:
Aber vielleicht läßt er sich wieder die Haare wachsen und macht was mit Herbert Feuerstein.
Das fänd ich cool. Die Schmidteinander-Sprichwortforschung wurde ja erst kürzlich wieder aufgewärmt.
"Verstehen Sie Spass?" wird er bestimmt nicht wieder machen, das Publikum im Saal hat ihn ja damals schon gehasst, wie er selbst mal gemeint hat. Ich denke, er wird eine Weile nichts machen und dann irgendwann, wenn die Zeit reif ist, mit einem frischen Format zurückkommen. Und das dauert vielleicht gar nicht so lang, denn als gnadenloser Selbstdarsteller wird er es wohl nicht lange ohne Bühne aushalten, ich denke da auch an ein Zitat aus einem Playboy-Interview: "Ohne die Show würde ich saufen".
Und auf welchem Sender er zu sehen ist, ist für mich absolut irrelevant. Von Schmidt abgesehen hab ich die letzten Jahre eh nur noch selten ferngesehen, wenn man mal Sportübertragungen bei Seite lässt.

ohje, dann haben wir wohl wieder einen alki mehr in deutschland ...
und marcel is sicherlich auch nich der antialkoholiker schlechthin :)

Der Spruch des Tages
Burger King in Bagdad weltweit erfolgreichste Filiale ? monatlich 500.000 $ Umsatz
Es gibt keine Sitzplätze, keine Werbeplakate ? dafür darf man mit Maschinengewehr rein ? im Grunde eine stinknormale Filiale wie hier in Köln-Mülheim.

es war so schön *flenn*

So eine Sche**e *heul* :cry:

Au Mann - die HSS war so geil und ist mittlerweile KULT!!!

Ich glaub das einfach nicht... :(

k2k schrieb:
"Ohne die Show würde ich saufen"

Ein typischer Schmidt! Geil! :D

Ich fand den Harald zwar auch schon mal besser (remember: "Nazipanse", "Die dicken Kinder von Landau", "Dr. Udo Prömme" *brüll* usw.) - aber ich bedauere es sehr, daß er aufhört.

Dirty Harry hat Niveau und ist in meinen Augen mittlerweile echt Kult geworden. Ich hoffe er kommt bald zurück!!!

Alpin-Forum|LSAP schrieb:
Der Spruch des Tages
Burger King in Bagdad weltweit erfolgreichste Filiale ? monatlich 500.000 $ Umsatz
Es gibt keine Sitzplätze, keine Werbeplakate ? dafür darf man mit Maschinengewehr rein ? im Grunde eine stinknormale Filiale wie hier in Köln-Mülheim.

Nein. mein Spruch des Abends: "Jo, prall ruhig, no muaschd ed so viel bronza!" - ich hab mich weggeschmissen.

Meinen Satz des tages muss ich aus dem oben geposteten Sueddeutsche Artikel posten, denn Die harald Schmidt Show konnte ich nicht sehen:
... zwischen dem Rauswurf Hoffmanns und der Pause Schmidts gäbe es keinen Zusammenhang.

Der Moderator sei vielmehr müde, er wolle halt jetzt eine Pause: „Man kann niemanden zwingen, zu arbeiten – die Zeit der Sklaverei ist vorbei.“
Ja, was soll denn der Sche...? Wieso sollte Harald denn einfach mal von heute auf morgen aufhören, wenn er sonst immer sagt, das es das Größte für ihn wäre diese Show weiter zu machen?
Quelle: http://www.sueddeutsche.de/panorama/artikel/174/23151/

Schon wieder ich: Mal ganz ehrlich, wie will Sat 1 das denn nun bewältigen? So einen Entertainer würde ich hofieren, wie es nur geht! Irgendwie kann ich mir das noch nicht vorstellen das der wirklich ernst macht!
ich denke, dass Sat1 ja immer an RTL quotenmäßig ran kommen wollte, aber nun werden sie hoffentlich einen derben Absturz erleben!
{3C70A766-AD70-4594-A04B-944F62ABE9E8}picture.jpeg

Ich kann sehr wohl verstehen, dass er auch mal eine Pause machen will. Niemand kann ununterbrochen kreativ sein. Am besten fand ich ohnehin Schmidteinander. Harald Schmidt und Herbert Feuerstein waren ein Traumpaar.

Zurück
Oben