• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das Erste Mal Kitzbühel

Af schrieb:
Du hast nen Österreichischen Pass??

Nö, ist mir ehrlich gesagt zu blöd. Ich bleibe bei meinem deutschen Pass bis es endlich mal einen schönen blauen EU-Pass gibt, mit dem ich dann in DEM Land wählen darf, wo ich meinen Hauptwohnsitz hab - ob ich das noch erleben darf? ;-)

Mit Ausweis meinte ich eher den Führerschein .. komischerweise wollens das aber gar nicht so wirklich sehen - aber mit meinem 8 Jahre alten Meldezettel sind die meisten dann wieder zufrieden.

.. im gegensatz zu einer Angestellten am Pitztaler Gletscher, die wollte von meinem Vater doch glatt einen Meldezettel, der jünger als 3 Monate ist -> also mußte er sich einen Ausstellen lassen.

Mal gespannt, wann mir mal jemand so blöd daher kommt.

Allerdings, meine Erfahrung: Die Kassierer wissen alle, daß diese Einheimischen-Tarife von der EU nicht gedeckt sind und es gab ja schon den einen oder anderen Prozess, wo zumindest die staatlichen Betriebe dazu gebracht wurden, diese Tarife aufzuheben.

Evtl. wird also die Vergabe von Einheimischentarifen also nicht mehr sooo streng gehandelt, zumal die Ersparnis bei den meisten eh nicht mehr so hoch ist - teilweise eh nur mehr Gästekartenniveau - oder gar nix..

Ich glaub mir isses aber morgen zu kalt für Kitzbühel .. ich habs heut 3 Stunden in der Schlick ausgehalten, danach waren meine Schuhakkus leer und alle paar Meter stehen bleiben weils mir zu kalt wird - da komm ich in Kitzbühel nicht weit ... :)

starli2 schrieb:
Ich glaub mir isses aber morgen zu kalt für Kitzbühel .. ich habs heut 3 Stunden in der Schlick ausgehalten, danach waren meine Schuhakkus leer und alle paar Meter stehen bleiben weils mir zu kalt wird - da komm ich in Kitzbühel nicht weit ... :)

Lol. da hilft nur eins: T-Shirt, Ski-shirt, Wollpulli, und Jagatee!!
Also, zu kalt gibts nicht. In der 3S wirds einem schon warm. :D Also überlegs dir noch mal.
Achja: Gibts in der Nähe der 3S ne lecker Hütte? :oops: Ich sollte zuerst lesen. Hat sich erledigt.

Zum Thema Ermässigung:
Hmm, ich denk EU-Pass werden wir wohl nichtmehr erleben.
Deshalb kopier ich sicherheitshalber mal meinen Meldezettel öfters. Andererseits hab ich neben den Einheimischen Tarifen, noch den Vorteil von nem Firmentarif. :wink:

Schihütten gibts da viele, die Bruckeralm iss recht nett, beim Talsen- wo die Abfahrt sich verzweigt- Nachteil, man muß dann den Schiweg runterfahrn, die Panoramaalm zum Essen iss Super- große Bar, wenns kalt iss, dann überdacht, und mit Windschutz... nette Mädls an der Bar...
eigentlich sind alle Hüten im Paß Thurn Gebiet empehlenswert... die Panorama hat halt bei weitem die beste Aussicht !! :lol:

im übrigen, daß um 8.00 an der Fleck schon alles dicht is, kann ja gar net sein- die macht erst um 8.30 auf- normalerweise...die Urlauber stehn net ganz so früh auf- vor 9.00 hab ich da noch nie warten müssen...
man sollte halt frühzeitig am DSB Steinbergkogel sein- da komen die Leut von der Hahnenkamm und von der Fleck zusammen ( wenn ma net den flachen Hang fahrn möcht )

früher, als mein Daddy noch gelebt hat, bin ich öfters von Scheffau über die Tanzerabfahrt nach Brixen, mitm Postbus nach Fleckalmbahn, über die Jochberg Süd oder Giggling nach Jochberg oder ( Giggling endet in Hechenmoos- Busverbindung nach Jochberg, Fahrplan am Steinbergkogel ESL oder Fleckalm Begstation ), dann die ganze Paß Thurn Runde- war dann so am Mittag ca. 12- 13 Uhr am 2000 er...
und mein Daddy hat mich dann mitm Auto mitgenommen... sonst würde das net gehn... da braucht ma aber den Alpenpaß, der für ganz Kitzbühl gilt ( von Alpbach bis Fieberbrunn - Steinplatte- St. Johann Schiwelt und Wildschönau ) kostet 179 Euro für 6 Tage- so kostet n Einzeltag unter 30 Euro !!! lohnt sich- gibts auch als Saisonkarte...

nochwas zum Alpenpass, der gilt 6 Tage in der Saison- nicht wie sonst oft üblich zusammenhängend... der iss auch übertragbar, kein Foto nötig...

Ok, nach Kitz heut, weiss ich schon, welche Saisonkarte ich mir diesen Herbst hol... :D

Hütten waren super:
11 Uhr Jägerwurzhütte. Echt urig, super essen, Nette Mädels an der Theke.
14 Uhr Panorama. War gerammelt voll, der Chef hat uns aber dann zu nem Freien Platz geführt. Sehr nette Bedienung.
Schnee ist aber immernoch zu wenig. Bärenbad1 und Pengelstein waren durchgehende Eisplatten(dank der tollen Beschneiung bei Plusgraden)

Start bei der Pengelstein 1 ist Klasse. Nix los, und nach der Pengelstein 2 steht man schon vor der 3S. :flehan:

War gestern in Kitzbühel. Die Streif ist wirklich buckelig.
Schuß möchte ich da nicht runter fahren. Respekt an die Rennläufer.

Man sollte aber gute Kanten haben sonst rutscht man so wie ich :-/

In Kitzbühel gibts auch viele Ziehwege (schieben).

Die 3S-Bahn und die Fleckalmbahn find ich noch am Interessantesten.

Ram-Brand schrieb:
Man sollte aber gute Kanten haben sonst rutscht man so wie ich :-/

In Kitzbühel gibts auch viele Ziehwege (schieben).

Die 3S-Bahn und die Fleckalmbahn find ich noch am Interessantesten.

Volle Zustimmung. Die Fleckalm bin ich aber nicht gefahren. Die 3S ist jedoch einfach ne geile Bahn.

Die Ziehwege, vorallem zwischen 2000er und 8KSB sind am nervigsten. Dort wär ne neue Bahn evtl. ganz angebracht.

@Ram: Gibts von dir nen Bericht?

Danke für die Tipps soweit.

Was hat es denn mit der ESB Streieck auf sich?

Hallo,

Gar nix mehr. Die ESB's Streiteck sind abgebaut. Steht nur mehr die große Talstation.

ESB's gibts in Kitzbühel eigentlich nur mehr 2 Stück: Steinbergkogel und Bichlalm. Leider. Dafür gibt's noch ein paar kultige Girak DSB's!

Wobei: Jochberg wird nächstes Jahr geschliffen. Kommt so eine geschmacklose 6er oder 8er EUB hin!!!??

Thomas K.

Keine Zeit für Berichte.
Aber ich werde wohl mal eine Zusammenfassung machen wo ich war und kurz schreiben wie es war.

Wer hat denn einen Pistenplan im Web mit der Streickeckbahn?

Welche Streiteckbahn meinst Du?
ESB Streiteck I oder doppel ESB Streiteck II?

Hallo,

meines Wissens gab es nur ESL Streiteck I und II. Beide verliefen parallel. Gem. dem Link, Bild 1 ist am rechten Bildrand noch die Talstation der abgebauten, zweiten Bahn zu sehen. Die ESL Streiteck wurden durch

DSB Steinbergkogel Gipfel und 3SB (Jufenalm oder Ehrenbachhöhe) überflüssig. Die besch....eidene Internetseite von den Kitzbüheler Bergbahnen macht mal wieder viel Freude!

Thomas.

Verstehe. Hab mir schon gedacht, dass das die zweite Talstation war.

Gibts eigentlich keinen Pistenplan oder sonstiges wo man weiß, welche Sesselbahnart, 2er, 3er, 4er ... oder SB oder KSB????

Hat Kiztzbühel nciht mehr zu bieten in Sachen Pistenplan, als das im Internet?

Thomas K schrieb:
Wobei: Jochberg wird nächstes Jahr geschliffen. Kommt so eine geschmacklose 6er oder 8er EUB hin!!!??

Nur Wagstätt oder auch Wurzhöhe?
Interessant, davon habe ich noch nichts gehört, ich frag mich, was das bringen soll, da fahren eh nie so viele Leute, dass mehr als ein Doppelsessellift notwendig wäre...
Oder ist das eine Verwechslung mit der Bichlalm?

@ Thomas K
Nein, es gab durchaus mal zwei Lifte!
Eine ESB Streiteck I aus dem Ehrenbachgraben bis Hochbrunn ( Talstation bei der Talstation der DSB Steinbergkogel-Gipfel und Bergstation in der Nähe des Berggasthof Hochbrunn) und die doppelt ausgeführte ESB Streiteck II von der Streiteckmulde auf den Steinbergkogel.

@ MartinWest
So, ich hab hier mal eine alte Karte für dich eingescannt.
Die doppel ESB Streiteck II findest Du unter der Bezeichnung C5.
pano_streiteck.gif

Leider gibt es keine gescheite interaktive Karte des Skigebietes. Aber falls Du fragen hast, wende dich gerne an mich.

Zurück
Oben