VR1985
Großer Müggelberg (115m)
Tannberg schrieb:@VR1985:
"Auf keinen Fall! Alle müssen sie ordentlich Werbung machen, denn sonst bekommt der, der keine Werbung macht vom großen Mainstreamkuchen garnichts ab. Jeder der mit etwas werben kann, der wird einige Touristen anziehen können. Wer besonders gute Werbung macht und Interessantes zu bieten hat, der darf sich glücklich schätzen, besonders viele Touristen abzugreifen.
Mich persönlich berührt Werbung nicht, ja ich nehme sie eigentlich nichtmal wahr"
Can't you see how stupid it is what you are saying?
Du hast natürlich Recht. Ich habe nunmal eine Schwäche für Übertreibungen. Tut mir leid, dass du dafür gerüffelt worden bist.
Mt. Cervino schrieb:Nur allein zu Wissen, dass es ein Produkt gibt, ist oft schon auf Marketing zurückzuführen. Die Aussage, dass man nicht durch Werbung/Marketing beeinflusst wird zählt also nicht (es sei denn man wohnt auf einer einsamen Alm und hat keinen Kontakt zur Außenwelt und keinen Zugang zu irgendwelchen Medien).
Oft ist aber auch Marketing/Werbung aber auch verantwortlich dafür, dass man sich bewusst gegen ein bestimmtes Produkt oder Dienstleistung entscheidet. Z. B. entscheidet sich jemand bewusst gegen Krombacher Bier weil ihm die penetrante Werbung beim Formel 1 Rennen oder Fußball nervt. Hätte er das Bier ansonsten evtl. zum Kauf in Betracht gezogen, hat auch hier die Werbung (wenn auch negativ) ihre Wirkung entfaltet.
Stimmt. Die besten Beispiele dafür sind eher Produkte des alltäglichen Lebens. Nehmen wir eine gewisse Nußcreme oder ein spezielles Papiertaschentuch. Hier hat sich ja mittlerweile der Markenname bereits als Synonym für das eigentliche Produkt etabliert.
Werbung mit negativem Effekt hat man sicherlich auch, wenn die Werbung auf fragwürdigen oder polarisierenden Werbeträgern platziert wird. Dazu fallen mir z.B. Teamsponsoren im Radsport ein. Wäre es vorher bekannt gewesen, dass dieser Sport derartig durch Doping zerstört ist, hätte sicherlich kaum eine renomierte Firma ihren Ruf durch ein Sponsoring und Werbung in diesem Bereich aufs Spiel gesetzt.
Zurück zur Vermarktung von Skigebieten.
Mich würde ja mal interessieren, aus welchen Gründen ihr euch entscheidet, gewissen Gebieten einen Besuch abzustatten. Bei mir sehen die Beweggründe wie folgt aus:
- Pistenkilometer (für Wochenurlaube)
- allgemeine Schneesicherheit (es sei denn Spontantripp)
- Image (die Aussage der Marke Skigebiet?!)
- Vorliegende, harte Informationen (früher hauptsächlich Skiatlanten, heute z.B. dieses Forum)
- Unbekannte Gebiete werden bei sonst ähnlichen Vorraussetzungen bevorzugt
Dabei vertraue ich also eher auf die Aussagen Dritter als auf direkte Werbung. Ich bin aber eben auch eher einer, der sich recht ernsthaft mit dem Thema auseinandersetzt, wie die Meisten hier. Bei meiner Aufstellung habe ich ja das jeweilige Image als Entscheidungsgrund angegeben. Image und Werbung muss man meiner Meinung nach stark unterscheiden. Man kann als Skigebiet versuchen, ein gewisses Image aufzubauen. Ob man das erreicht entscheiden aber andere. Werbung zu machen ist dabei erstmal einfach aber sicher der bessere Weg um Besucher abzugreifen, die sich eher weniger tiefgreifend informieren.