• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Das wird für Gesprächsstoff sorgen: Nova'2005

F. Feser

Teammitglied
Habe am Wochenende zum ersten Mal von einigen Projekten an der Silvretta Nova gehört, und habe diese heute verifizieren können.
Die unten genannten Projekte sind bereits im Genehmigungsverfahren, die 8 CLF ist bereits als 8CLF oder 6CLF (Betreiberermessen!) genehmigt ...

Euch hauts um:
altbekannte News:
6CLF oder 8CLF/Förderband "Vermiel" als verlängerter Ersatz der 3 SL Vermiel I+II+III. Damit entsteht ausserdem ein schöner Hang, knapp 800 m lang.
6CLD/B Nova als Ersatz der DSB Nova I und des SL Nova II auf gleicher Trassierung wie die DSB im Moment ist.

und jetzt der Hammer:
aufgrund der Tatsache, dass das Skigebiet Silvretta Nova einen windsichereren Zubringer ins Skigebiet möchte, ist es geplant eine FUNITEL als Ersatz der jetzigen 6EUB Valisera zu errichten.
Die Trassierung ist unten ROT eingezeichnet.
Die gesamte Anlage soll etwa 100 m weiter nach "hinten" ins Skigebiet (Richtung Schwarzköpfle!) gehen, damit man die Pisten bei den folgenden Liften nicht nur per 6CLD Madrisella oder Schwarzköpfle erreichen kann, damit will man eine Entzerrung der teils Extremen Wartezeiten an den talstationen der 6CLD/B und 3CLD erreichen:
6 CLD-B Rinderhütte
4 CLF Heimspitze
2 SL Gampabinger Berg I und II

Meine Meinung zum Projekt: ist in Ordnung, allerdings ist Funitel etwas zu groß geplant, ich würde eine ZUB bevorzugen, welche hier auch reichen sollte ... aber jedem das seine ... ist wohl wieder mal n Prestige Projekt!

Hier der Plan Nova'2005:

sorry für die Größe!
nova_2005.jpg

gleich mach ich noch n Plan mit meinen Wunschliften :)

Die neue Trasse der geplanten Funitel (auf der Trasse müsste es doch eigentlich auch eine EUb dann tun?) sieht ganz gut aus. Vor allem wenn sie eine Mittelstation als Rückbringer von Garfrescha bekäme...

Mir gehts da zu weit nach links.
Dabei macht die Bahn kaum Höhenmeter.
Obwohl, ab der Mittelstation würde die Trasse schon Sinn machen.

ich würde den utneren Teil der Trasse auch etwas anders einzeichnen, so über die beiden rechten rauchen verboten Zeichen.

Allerdings müßten dann auch neue Pisten Richtung Vermiel erschlossen werden, denn auf der heutigen wird's dann erst richtig eng.

Die 8-CLF ist wohl auch mehr ein Prestige-Objekt, da tut's ne 6er auch. Da lieber eine 8-KSB mit Kapa-Reserve an die Nova gestellt.

macht bis zur Mittelstation knapp 400 Höhenmeter, da gibts viele welche geringere Unterschiede haben!
ich find das Projekt wie gesagt auch äusserst sinnvoll, ie alte EUB ist doch sehr oft überlastet!
wenn die beiden anderen Projekte vorher oder gleichzeitig in Angriff genommen werden sollten, dann hat die Nova ein weiteres Mal einen Engpass gemeistert, und macht das Gebiet um einiges attraktiver. allerdings sollte die Förderleistung der neuen Zubringerbahn nicht viel mehr sein als die jetzigen Förderleistungen, sonst hat man da oben sehr schnell chaos.
Ein weiterer Vorteil den ich hierdurch sehe ist die stärkere Frequentation des Bereiches Gafrescha. Heuer war da selbst in Tagen wo man an der Madrisella Bahn 15 Minuten warten musste am 4 CLF NIX los ... und da gibts genialste Hänge!

neue Pisten Richtung Vermiel:
Korrekt. Da gibt es übrigens bereits einige Waldschneisen sowie Skirouten!

höher einzeichnen: dann muss sie ja wieder bergab? nene passt schon so ... :) in etwa halt :)

@Garfrescha:

Wenn die da ne 8KSB hoch bauen,
und das neue Funitel daran vorbeifahren lassen,
dann muss auch der Doppelsessel umgebaut werden.
Wenn die alle mit der 8KSB rübergeschaufelt werden und die Talabfahrt nehmen wollen,
wird es sich da unten arg stauen.

Gafrescha 8 clF F für fix gripped für FIXER Sessellift ;)
diese Sesselbahn wird hauptsächlich den Sinn der Erschließung der Talabfahrt haben ... die DSB wird wohl über kurz oder lang ersetzt werden, aber hier sehe ich keinen dringenden Handlungsbedarf. Hatte dort noch nie Wartezeiten, ebensowenig wie am weiter oben anschließenden Vierer, welcher die besten Pisten an der Nova erschließt!

^^
Ach dann ist es halt ein Fixer, hätt mich sowieso gewundert,
für die 300m zu kuppeln (wobei er ja jetzt verlängert werden soll).

Wird die 8CLF dann auch in etwa 800m lang werden?!
Dann würde ich schon eine 8KSB oder 6KSB bauen!

600m mit einem Fixen 8er?? Das sind fast 7min Fahrzeit! Vergiss es da bist ja schneller wenn laufsch! :evil: Wie Lang ist Tappenalm?? Und wieso ein 8er?? Das ist ein Verbingdungslift da genügt doch ein 4er die anderen Lifte da Vor allem der 4er haben au nid mehr kapazität. Ist doch ein verhältnisblödsinn. Selten erlebt dass da alle 3 Schlepper gelaufen sind. Gleub der ganz Links läuft so gut wie nie. Hat ja auch etwas ne andere Trasse. Völlig führig das ganze. Wo hascht dir denn das ausgedacht?

ausgedacht hab ich mir das nicht, ich hab auch geschrieben: 8er oder 6er die sind sich bei der nova intern selber noch nich sicher!

Jens schrieb:
ich würde den utneren Teil der Trasse auch etwas anders einzeichnen, so über die beiden rechten rauchen verboten Zeichen.
....

Rauchen Verboten Zeichen?

:lol: *ichschmeissmichweg*

Das sind "Im Wald nicht Fahren"-Schilder

:kluckscheiss:

Joa... also bei meinen Nova-Besuchen lief der linke SL immer. Gegen später haben die dann den rechten noch angeschmissen.

Zurück
Oben