• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Daten einer 3S Bahn

Ram-Brand

Ski to the Max
Hallo!

Weiß zufällig einer in welchem Abstand die Tragseile je Spur verlaufen untereinander?
Und wie breit die Spurweite ist?

Wenn du guten Grund angibst, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass DM dir die Daten gibt ;)

Kann ich machen, aber vielleicht weiß es hier schon jemand.
Man muss ja die Jungs und Mädels von DM nicht mit jeder Kleinigkeit zumailen.

Irgendwie habe ich im Kopf, dass der Tragseilabstand 1m beträgt, ist jetzt aber kein garantierter Wert.
Spur ist meines Wissens unterschiedlich, bei der Peak to Peak wird der zum großen Spannfeld hin noch breiter als in der Station.

Wie soll das denn gehen? Da müssten sich ja die Laufwerke verändern, und die die ich gesehen habe sahen nicht so aus als könnten sie das.

Gemeint sind vermutlich die beiden Tragseile einer Fahrbahn. Diese haben bei Schweizer Doppeltragseil-Pendelbahnen in der Regel einen Abstand von 70 cm. Wurde, soweit ich weiß, auch bei den ersten 3S-Bahnen so übernommen. Leitner hat in Bozen definitiv 1 m gewählt.

Christoph Lütz schrieb:
Leitner hat in Bozen definitiv 1 m gewählt.

Danke, jetzt weiß ich wo ich den Tragseilabstand von 1m aufgeschnappt habe. An Leitner habe ich jetzt gar nicht gedacht.

Seilbahnjunkie schrieb:
Wie soll das denn gehen? Da müssten sich ja die Laufwerke verändern, und die die ich gesehen habe sahen nicht so aus als könnten sie das.
Hier geht es ja um einen relativ kleinen Ablenkwinkel auf den Stützen. Zudem sind die Doppelmayr 3S Laufwerke auch kurvengängig.
Bei Pendelbahnen mit Doppeltragseil und Schiebeperon sind leichte Ablenkungen auf den Stützen auch möglich.

Spurweite ist 700mm. Die beiden Fahrbahnen können ohne weiteres auseinander gehen. So geschieht es bei sehr vielen Pendelbahnen. Dabei brauch das Laufwerk nichtmal kurvengängig zu sein. Hierbei werden lediglich die Sättel an den Auflagepunkten geneigt.

War ein Missverständniss, ich dachte er meint den Abstand der Seile einer Spur. Das mit der Spuraufweitung kenn ich natürlich, z.B. von der Nordkette.

Danke für die Infos

Wie schon erwähnt fährt die Rittner 3S mit 1000mm Spurabstand. Dafür sind die Laufwerke nicht kurvengängig. Leitner löst das mit separaten Rollen nur für den Stationsumlauf. Dadurch baut die Station kleiner, was in Ritten (unter anderem) mit Sicherheit ein ausschlaggebender Faktor war, man muss nur mal genau schauen wie eng die Talstation auf der Ecke sitzt und halb über die Straße hängt...

seperate rollen für den stationsumlauf hatte auch der prototyp in saas fee! das doppelmayr laufwerk ist meines wissen nach auch nur bei geöffneter klemme "kurvengängig" :idea:

weiteres ist die station in bozen kleiner weil die seilgeschwindigkeit bei ein- und ausfahrt aus der station gedrosselt wird! deswegen braucht man nicht so lange beschleunigungsstrecken... mit den abmessungen vom umlauf hat das eher weniger zu tun!

Huppi schrieb:
img4622.jpg

So schaut das Leitner 3S Laufwerk aus. Huppi und ich haben die Bahn ja ziemlich genau besichtigt, weitere Bilder im entsprechenden Topic.

MFG Dachstein

Dachstein schrieb:
Huppi schrieb:

So schaut das Leitner 3S Laufwerk aus. Huppi und ich haben die Bahn ja ziemlich genau besichtigt, weitere Bilder im entsprechenden Topic.
Also hier. Wenn man als Ingenieur dieses Bild anschaut, dann huepft einem angesichts der mechanischen Komplexitaet des Laufwerks-Klapparatismus geradezu das Herz in der Brust. Interessant zu sehen ist der Winkelfehler des sichtbaren kurvenaeusseren Stuetzrades (und aehnlich beim inneren, das an den Seitenflanken anlaeuft), der aber wohl unvermeidlich ist, weil man wegen der viel hoeheren Rollgeschwindigkeit in der geraden Verzoegerungs- und Beschleunigungsstrecke die Stuetzraeder nicht entsprechend dem Kurvenradius des Stationsumlaufs schraegstellen kann. Vielleicht muss man deshalb irgendwann den Kurventeil der Stuetzschienen (oder wie heissen die Dinger richtig?) wegen Reibverschleiss (sichtbar in der linken unteren Bildecke) nacharbeiten oder gar austauschen. Schmieren ist moeglicherweise deshalb problematisch, weil dann die Stuetzrollen beim Ein- und Ausfahren aus der Station gleiten statt rollen, und das ist dann schlimmer als der Verschleiss in der Kurve.
Wenn das ein Schmarren ist, freu ich mich ueber besser Fundiertes zum Thema.

Talabfahrer schrieb:
Vielleicht muss man deshalb irgendwann den Kurventeil der Stuetzschienen (oder wie heissen die Dinger richtig?) wegen Reibverschleiss (sichtbar in der linken unteren Bildecke) nacharbeiten oder gar austauschen.

Meiner Meinung nach geht es hier um die Materialhärte, wobei diese deutliche Unterschiede aufweisen sollte. Die Rollen sind aus Kunststoff, und die Laufschienen aus Metall. Daher schätze ich, dass eher die Rollen verschleißen, und nicht die Schiene.

MFG Dachstein

Wie ist so eine 3s bahn eigentlich aufgebaut, sind das wirklich 3seile oder ist das wie z.b. bei einer funitel, dass ein seil mehrmals rundgespannt wurde?

Schmittenfan#1 schrieb:
Wie ist so eine 3s bahn eigentlich aufgebaut, sind das wirklich 3seile oder ist das wie z.b. bei einer funitel, dass ein seil mehrmals rundgespannt wurde?

Meisten sind es sogar 5 Seile:
4 Tragseile (je Richtung 2) und ein Umlaufendes Zugseil.

Warum sollte man bei den Tragseilen aufwendige "runspann" Konstruktionen verwenden? Es ist wesentlich einfacher, die Tragseile fest zu verankern / einzeln Abzuspannen.

Das ist ja gerade der grosse Vorteile der 3S Technologie (im Gegensatz zum Funitel): Es gibt nur ein umlaufendes Seil - die Tragseile hingegen sind fix. Damit entfallen all die Aufwendigen Lösungen, um den gleichlauf der 2 Seilen bei einem Funitel hinzubekommen.

jens.f schrieb:
Schmittenfan#1 schrieb:

Meisten sind es sogar 5 Seile:
4 Tragseile (je Richtung 2) und ein Umlaufendes Zugseil.

Warum sollte man bei den Tragseilen aufwendige "runspann" Konstruktionen verwenden? Es ist wesentlich einfacher, die Tragseile fest zu verankern / einzeln Abzuspannen.

Das ist ja gerade der grosse Vorteile der 3S Technologie (im Gegensatz zum Funitel): Es gibt nur ein umlaufendes Seil - die Tragseile hingegen sind fix. Damit entfallen all die Aufwendigen Lösungen, um den gleichlauf der 2 Seilen bei einem Funitel hinzubekommen.

Ich meine nicht da stragseil, das nicht rudgespannt ist, ich dachte bei einer 3s bahn wären 2zugseile und ein tragseil. Da dachte ich, das wäre wie bei einer funitel, dass die beiden Zugseile eigntlich 1 zugseil wäre, welches 2mal rundgespannt ist. Dann war ich wohl im irrtum :mrgreen:

Sowas gibt's tatsächlich, bei der ersten 3S der Welt, nebenbei die direkte Nachvolgerbahn der ersten Umlaufbahn der Welt. Die Bahn steht in Freiburg am Schauinsland. Wie dort die Seilführung ist weis ich nicht, aber in Anbetracht des Alters der Bahn denke ich es sind zwei getrennte Seile.

Es sind doch pro spur 2Tragseile und ein Zugseil, oder? Warum nimmt man dann nicht zur kapazitätssteigerung noch ein Zugseil?

Zurück
Oben