• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 18 / 19

Eine Frage an die Locals:
Werden die restlichen Pisten aufgrund von Schneemangel nicht geöffnet oder hat das andere Gründe ?
Wir sind ab Samstag fünf Tage vor Ort und ich bin langsam etwas nervös, weil gerade auf Parsenn die besten Pisten noch geschlossen sind (7,13,24 und 1). :roll:
Ich bin eigentlich davon ausgegangen das durch die ergiebigen Schneefälle vor kurzem ein größeres Angebot geöffnet ist.

Viele Bergbahnen öffnen einige Pisten erst am 22.12. oder gar erst 26.12., weil vorher zu wenig los ist. Ob das jetzt im Detail auch für Davos zutrifft, weiss ich aber nicht.

Die sieben war am Wochenende schon grundpräpariert, oder wie nennt man das, wenn da heftig Raupenspuren sind?
Meierhoftäli und die sechs (parallel zu rapid) auch und auch der Lift (Meierhoftäli) lief Probe am Samstag. Chance auf 7&13 also.

1 und 24 kann ich null beurteilen, aber...
Bei Schifer kamen einige Freerider an die von Gipfel gestartet sind.

Bin zwar nicht mehr so oft oben aber mein Prognose wäre die folgende:
1+5+7 gehen auf
...Einschränkung bei der 1 ev. verblasen durch Wind. Ich bin Sie dieses Jahr noch nicht gefahren in den letzten Jahren waren Sie mit der aber eigenltich recht zeitig dran mit der Öffnung
...die 7 ist gut beschneibar. Öffnung war in den letzten Jahren aber trotzdem immer erst zu Weihnacheten. Mit etwas Glück (eher Willen, weil beschneit sollte sie mittlerweile sein) geht sie Samstag auf, sonst wohl erst auf den 25.12.

6... könnte dieses Jahr mal wieder früher aufgehen, da schon Grundpräpariert, wäre gut zur Entlastung über Weihnachten hatte aber in den letzten Jahren ebenfalls gerne mal Verspätung

13... wär ich mir nicht so sicher, die hat in den letzten Jahren niedere Priorität genossen, die Schneelage ist zwar gut aber am Talboden noch nicht exorbitant, wieviel im steileren Hang liegt kann ich aktuell nicht beurteilen, fakt ist es gibt keine Beschneiung ich würde hier nicht von einer Öffnung ausgehen.

24...Die Schneelage unten am Schifer ist noch sehr dünn, die 24 braucht Naturschnee, dennoch, wenns irgendgeht werden Sie diese öffnen wegen der Beizen am Ende. Würde aber aktuell ein grosses Fragezeichen setzten...

Aber mach dir keinen grossen Kopf, das was offen ist ist in Davos meist wirklich gut und allein mit dem jetztigen Öffnungsstatus hättest du richtig Spass auf den Pisten :ja: .
Viel spannender wäre eh was am Samstag am Rinerhorn aufgeht, da hats oben glaub dieses Jahr gar nicht mal eine so schlechte Schneelage ;-) Und die Pisten machen da, auch wenn nur wenig auf machen sollte, richtig Spass :ja: . Madrisa kommt ja auch dazu, weiss da über den aktuellen Schneezusatnd aber nix....

Jop, Talabfahrt Nr. 7 wurde erst jetzt geöffnet, auch die 22 Schifer-Direkt sowie Hochroute und Casanna Alp-Schifer und nicht zuletzt die Klosterser Talabfahrt wurden heute geöffnet.

Die 24 Gauderloch-Schifer wurde ebenfalls vorpräpariert und eine Pistenbully-Spur breit wurde auch schon gefräst. Noch liegt dort eher wenig Schnee, aber sie war fahrbar:
7sEtT33ub6mPqwUEqbUY1euAqbkAkAG7DpvZ8Cao4env8Cqo11XiIz3HegZrt0qecfdwndqnVaiuwAqKOQX3MraCUSK140tXUUB3E2SvKJr5OP0N1U-_9X1iiJsoWCl380bi_IyaNL54MsH8RjYLDAe8RmW4PsmwC_aTL2py6ECbsL_np8bKOWW2YHn2fJRzjUSPwixurgNqTead0Kkfv-Na5WUIBBjkqSQKiymZ2JrkdDbsKhmnzX0Koqypl8FJYiOgF3XqpIwIYyTdomq0e7l0ZJxIs-SE3oKCxvPnpZbU5bQzecVKuMlWi8Uk2prQ3WOOEBUGOIUbCvqwevNCh93SFFhGACNz11rkMWFKVgbTp5ooVUPCK1mPvTR9WrajL0pEMixm5kBCzSAY8DQLBaAZOHlcFsBtcNdsuKgs3iwwhMfR8cFizRSsWbhxJlawGVpc0Wudfo8PhKzbb8gLl4z48Jm3fjfGreKbK7JkdQCVvbs63uMnRF-KZKcVRSbodTNHWFLT_J0e98qpLej6YR5TplAQA4vcCrROgny6VcA25SSNRdNc5C1fJkUbPMwJYEqbqWMhWLv6ViM5s78ozK_8hY6Bca_j4goPazj7pd4iRMI7xdujCowxwR895hN668ukFvONRWah02ghi8qucVOw=w1647-h1235-no

Die 13 Bäsenbinder hat kaum je vor Heilig Abend geöffnet, meistens eher so um den 26. herum. Gipfel Nord war sonst aber doch etwas früher dran.

Tolle Neuigkeiten: Rinerhorn startet mit Vollbetrieb in die neue Saison! :D

Auch Madrisa meldet alles geöffnet ausser Piste FIS. In 1 Stunde startet die Saison auf dem Sonnenberg. :)

Ich war heute auf dem Jakobshorn und es war absolut nichts los wir hatten den Berg quasi für uns alleine. Leider schloss Brämabühel gegen Mittag wegen Wind. Bis auf das war aber nichts zu spüren von dem angekündigten Sturm es wehte nur ein leichtes Lüftchen :D

34629632gm.jpeg

Auch auf Parsenn alle Anlagen in Betrieb. Respekt!

Mal wieder hat sich Davos als quasi immun gegen Sturm erwiesen, man hat heute wirklich gar nichts von dem angekündigten Wind gemerkt....

Ich war heute auf dem Rinerhorn, grundsätzlich ist alles tip top es bräuchte nur ein kleines bisschen mehr Schnee, an ein paar noralgischen Stellen schaut der Boden hervor. Oben ist der Schnee hart und unten wurde er aufgrund der Temperaturen schon etwas weich.

34637664li.jpeg

Ich war heute auf der Parsenn. Morgens war es gut mittags zog es zu und oben war die Sicht nicht mehr so toll. Schifer ging den ganzen Tag aber gut und war die beste Piste des Tages. Die Schneefallgrenze lag vor- und nachmittags bei etwa 1600m und fiel dann gegen Abend ab. Viel los war natürlich nicht.

34649814at.jpeg

34649815eq.jpeg

Das heißt, es hat bis unten geschneit?! Wie viel kam denn dazu in etwa?

Besten Dank für die diversen Fotos!

Hier in Davos hat es leider heute kaum je geschneit, sonder des Öfteren geregnet. Wirklich schade, der Schnee hier im Tal ist richtig "pflutschig" geworden.

Morgen aber soll es eine beachtliche Menge Neuschnee geben, und am Dienstag dann wird gemäss Wetterbericht viel Sonne das Wetter prägen.

Jojo schrieb:
Das heißt, es hat bis unten geschneit?! Wie viel kam denn dazu in etwa?

Im Skigebiet ist einiges dazu gekommen ich hätte gestern Abend so 20cm geschätzt die Website meldet heute morgen 40cm (!). Momentan schneit es wie verrückt das könnte im Skigebiet etwa ein Meter Neuschnee in den höheren Lagen bedeuten.

In Davos selbst hat es leider größtenteils geregnet. An der Talstation Schifer die in etwa auf der Selben Höhe liegt fing es gegen Abend an zu schneien. Das Wetter spielt ein bisschen verrückt.

Ich wünsche allen Davos Fans frohe Weihnachten :)

Gestern war ich noch auf dem Rinerhorn, das Wetter war besser als gedacht. Die Schneefälle waren sehr ergiebig und die Region muss sich jetzt um das Thema Schnee keine Sorgen mehr machen. Heute war ich auf der Parsenn. Das Wetter war traumhaft und es wurde schon merklich voller. Nun beginnt einfach langsam die Hauptsaison, und es ist vorbei mit der Ruhe in den Skigebieten. Durch die Kombination de phantastischen Aussichten und des Feiertags waren vor allem Einheimische auf den Brettern. Anstehen musste man zwar nie trotzdem wäre es gut wenn jetzt noch ein paar Pisten öffnen. Gipfel Nord und der Skischul Run waren Grundpräpariert was gute Neuigkeiten sind. Der Schnee war natürlich top nur unten (im unteren Bereich des Schifer und auf den Talabfahrten) wurde es sehr eisig da es in diesen Bereichen am Samstag geregnet hatte.

34674049yh.jpeg

34674050pu.jpeg

34674051wt.jpeg

Gestern war ich nochmals auf dem Rinerhorn. Es war ganz gut besucht (für Rinerhorn Verhältnisse) aber natürlich war Anstehen nie ein Thema. Die Talabfahrten sowie der untere Bereich des Nülli und Hubel waren wieder etwas eisig wahrscheinlich aufgrund des Regens am 23 und 24. Sonst waren sie Schee- und Wetterverhältnisse tip top, also die Hauptsaison kann kommen!

34684394hg.jpeg

34684395hl.jpeg

34684396ly.jpeg

Wir waren gestern (29.12.) auf Parsenn. Ich hatte mit längeren Wartezeiten und vielen Leuten auf den Pisten gerechnet, was sich aber zum Glück nur zum Teil bewahrheitete. Die längsten Wartezeiten gab es morgens in Klosters, wo es fast eineinhalb Stunden dauerte, bis wir kurz vor halb Elf endlich am Gotschnagrat angekommen waren. Danach aber einige ziemlich geniale Abfahrten zur 2KSB Schwarzseealp und zum SL Parsennmäder, bevor wir einmal zur 4KSB Gruobenalp abgefahren sind. Dort dann eine längere Schlange und deshalb anschliessend über die Hochroute zur 6EUB Schifer. Die Piste dorthin war erwartungsgemäss hart/eisig ab der Hälfte. Wartezeiten erfreulich kurz, die Schlange fing erst an der Treppe an. Danach zwei Mal vom Weissfluhgipfel die Nordabfahrt runter, beim ersten Mal weiter über die 24, die aber die Enttäuschung des Tages war. Aufgrund der dünnen Schneedecke wurde die nämlich nicht präpariert und war daher ein Mix aus harten Buckeln, Eisplatten und Steinen. An der Abzweigung stand nur, dass es eisig sei und wenig Schnee hätte, aber wenn ich auch noch gewusst hätte, dass die seit Tagen nicht präpariert wurde, hätte ich mir die gespart. Beim zweiten Mal ging es wieder die Nordabfahrt runter und dann über die zwar hart-eisige 22 zur Schiferbahn, was aber trotzdem sehr viel Spass machte. 3 Mal Schifer plus 2 Mal Gipfelbahn (keine Wartezeiten) kosten halt Zeit und mittlerweile lag der Grossteil des Skigebiets schon im Schatten, aber der Skischul-Run bekam noch Sonne ab. Daher ging es dort noch 2 Mal runter, und wie immer hat es sich trotz der vielen Leute, gelohnt. Bei meiner Mitfahrerin zeigten sich Ermüdungserscheinungen und deshalb ging es via Häuptertäli und Totalp-Abfahrt, beide noch sehr schön zu fahren, zum Furka-Zipper und dann nach Klosters. Die Talabfahrt war zwar hart, aber besser als erwartet, und wir liessen den tollen Skitag an der Graströchni mit 2 Drinks in Klosters ausklingen.

Noch ein paar Gipfelbilder:

IMG_20181229_135631955.jpg

IMG_20181229_135636288.jpg

IMG_20181229_135934807.jpg

IMG_20181229_140038382.jpg

morgens in Klosters, wo es fast eineinhalb Stunden dauerte, bis wir kurz vor halb Elf endlich am Gotschnagrat angekommen waren.
:surprised: :surprised: :surprised:
Da wäre der Skitag für mich schon gelaufen. Krass. Mehr als 10min finde ich schon furchtbar. Ich kann mich nicht erinnern, überhaupt je mal so lange angestanden zu sein.

Ja, geht mir eigentlich auch so und ich war auch kurz geschockt, dass die Warteschlange bis fast zur Bahnunterführung ging, aber es ist auch eine Frage der Erwartung. Die war gestern generell nicht so hoch, auch weil ich nicht alleine unterwegs war und damit klar war, dass da keine Kilo- oder Höhenmeterrekorde herauskommen. Mich hat aber doch gewundert, dass es so lange gedauert hat, denn mit den 125er Gondeln und der nicht so langen Strecke hatte ich erwartet, 3-4 Abfahrten warten zu müssen. Waren dann aber eher 6-7 und dann noch einmal an der Mittelstation, weil wir zu langsam beim Umsteigen waren.
Und ich versuche mich da auch nicht mehr so aufzuregen, weil es eh nichts bringt und die Stimmung versaut. Da nerven wegfallende Pisten bei steigenden Preisen viel mehr.

Zurück
Oben