Schöditaz
Fichtelberg (1214,6m)
Mittlerweile wäre es sicherlich möglich vom Schnee her. Von gestern auf heute konnten ja jetzt alle anderen Pisten geöffnet werden. Der Besenbinder (Meierhoftäli-Wolfgang) ist zwar noch als geschlossen angegeben, aber vom Wolfgang unten her (bei der Brücke) sah er fertig präpariert aus...Firnfan schrieb:Schöditaz, da liegst Du richtig, am 7. Januar (vor rund 30 Tagen) wäre der Skischulrun nur mit enormen Einsatz zu eröffnen gewesen. Seither hat es aber recht viel geschneit (es liegen nun gemäss SLF unmittelbar oberhalb des von Dir angesprochenen Steilhangs rund 130cm Schnee), und eine Oeffnung der Piste ist nur noch eine Frage des guten Willens und nicht mehr der Schneemenge.
MADRISA - 07.02.2017
Geöffnete Anlagen:
Alle
Geöffnete Pisten:
Alle ausser FIS, Obersäss (1b) und die schwarze Schafcalanda (9b, wurde aber vorpräpariert)
Wetter:
Zu Beginn blauer Himmel, dann nach dem Mittag immer mehr bewölkt. Nach einer kurzen Rückkehr der Sonne war dann aber um 15:00 die Sicht ziemlich mies, sodass wird den Nachhause-Weg antraten.
Schneezustand:
Der Neuschnee vom Vortag war leicht spürbar, aber die Pisten waren grösstenteils hart uns sehr griffig. Sehr gute Bedingungen also. Einzig auf der Talabfahrt gab es einige Steine, vor allem in den Kurven des oberen Teilstücks.
Andrang:
Es gab durchaus Andrang auf dem Berg, verschiedene Skischulen und der Skitag der Oberstufe Mittelprättigau waren daran sicherlich nicht unschuldig. Grosse Wartezeiten gab es aber nie.
Um nicht mit dem Zug nach Klosters fahren zu müssen, stiegen wir mit der Parsennbahn ins Skigebiert ein und fuhren dann via Hochroute nach Klosters hinunter.
Leider blieb das Wetter nicht den ganzen Tag so schön...
Die neue Sesselbahn Schaffürggli
Schöditaz erlebte auch eine kleine Premiere: Zum ersten Mal in meinem Leben wagte ich mich den Chüecalanda runter
Blick Richtung Prättigau
Weiter unten ist dann die Piste präpariert
Eine Fahrt mit dem Albeina-Tellerlift durfte auch nicht fehlen
Der Öpfelsee musste heuer viel Wasser her geben
Leider wurde dieses Jahr die Piste von der Standard zur Bergstation Albeina nicht hergerichtet. Ob sie das wohl jemals wieder machen werden?