• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2016/17

Schöditaz schrieb:
Tiob schrieb:
Schöditaz schrieb:
Übrigens hat heute auf dem Rinerhorn der Juonli-Lift mit der Piste )
War heute dort. Auf der Juonli Piste hatte es oben noch etwas dreck, aber alles war sehr gut zu fahren.
:top: Wie sieht es sonst so aus dort oben? Denkst du, dass man bald noch mehr Pisten und Lifte dort oben öffnen kann?
Am Nülli gab es unten schon ziemlich große Haufen Maschienenschnee auch an der Talabfahrt wurde gearbeitet. Aber wie überall war der Naturschnee sehr verblasen.
Ich denke es brauch nochmal soviel Neuschnee dann geht alles auf.

Bericht vom 02.01 : http://alpinforum.com/forum/viewtopic.php?f=53&t=56795

Mittlerweile konnten eine schöne Anzahl Pisten geöffnet werden. Soeben habe ich auf Facebook gelesen, dass auf dem Rinerhorn ab morgen der Hubellift inkl. Piste 11 Rügg und Zwergenwald geöffnet sein wird. Des weitern konnten die blaue Talabfahrt 2 (Rieder) in Betrieb genommen werden. Auf der Parsenn öffneten die Pisten 16 (Stützweg Wolfgang), 49 (Hochroute) und 23 (Casanna Alp- Schifer) ihre Tore.

Noch ein kleines Foto im Nachtrag, dass ich am 26.12 geschossen habe und für veröffentlichswert halte ;)
7737b16d4db8dc09895ef70abfa96ca0.jpg

Unterdessen ist auch die Talabfahrt Schlappin auf Madrisa und der Zügenhüttli-Lift geöffnet, ebenfalls auf Parsenn die Talabfahrt nach Küblis! :)
Für Madrisalift, Meierhofertäli (und Seetäli?) braucht es noch mehr Schnee...!! :(

Blue Boarder schrieb:
Unterdessen ist auch die Talabfahrt Schlappin auf Madrisa und der Zügenhüttli-Lift geöffnet, ebenfalls auf Parsenn die Talabfahrt nach Küblis! :)
Für Madrisalift, Meierhofertäli (und Seetäli?) braucht es noch mehr Schnee...!! :(

Naja, da würde ich mal abwarten bis Samstag. Im Moment läuft ja noch das WEF, sprich, fast keine Leute auf der Piste. Deshalb glaube ich, dass sich die Bergbahnen den Aufwand sparen, unter der Woche diese Lifte zu öffnen.,

Rinerhorn und Parsenn können beide all ihre Anlagen ab heute öffnen.

Übrigens ist die Talabfahrt nach Serneus als offen und Präpariert gekennzeichnet!

PISCHA - 29.01.2017 (Nachmittag)

Geöffnete Anlage:
Pischabahn

Geöffnete Wege:
Schneeschuhtrails:
1 Pischa – Flüelamäder - Mäderbeiz – Dörfji
2 Pischa - Mäderbeiz direkt - Dörfji (präpariert)
3 Pischa - Arvenwald - Dörfji (präpariert bis Talstation Mitteltälli)
4 Pischa - Tschuggen - Dörfji (präpariert bis Talstation Mittelgrat)

Wandern:
5 Pischa - Mäderbeiz direkt - Dörfji
6 Pischa – Flüelamäder - Mäderbeiz – Dörfji
7 Rundwanderweg Pischa

Langlaufloipen:
8 Klassisch: Pischa - Mäder - Pischa

Wetter:
Sonne pur mit warmen 6 °C (sofern die Temperaturanzeige stimmte...)

Schneezustand:
Viele Stellen waren schon etwas stark verfahren. An einigen Orten schaut auch noch Gras oder z.T. auch Steine hervor.

Andrang:
Da dieses Wochenende ein Airboard-Event auf Pischa stattfand, hatte es relativ viele Leute. So fuhr die Bahn auch immer schön im 15-Minuten-Takt.

42mvzfjy.jpg

Bei der Pischa-Bergstation wird man von einem grossen Pischa-Sünneli begrüsst

t4m4nyrm.jpg

Neben vielen Airboardern gab es auch eine grosse Anzahl von Wanderern, viele auch mit Hunden

p6xf4w2r.jpg

Dort, wo früher die Rennpiste war, haben sie diesen Winter eine Art Fun-Park für Airboarder gebaut.

fvm58fhk.jpg

Stets hat man die prächtige Bergkulisse von Davos vor den Augen

aytj6ndm.jpg

Die Waldabfahrt wurde rege genutzt

5xha165p.jpg

Abstecher ins Mitteltälli. Der dortige Wanderweg wurde wirklich erstklassig präpariert und es war eine wahre Freude, dort zu fahren.

tjlpgvhp.jpg

Leider ist der Doppellift hier stillgelegt. Für Skifahrer wäre er aber sehr nützlich, um wieder zur Pischa-Bergstation zu kommen.

95fazszt.jpg

Bis zur Talstation des längeren Mitteltälli-Liftes ist der Weg wie eh und je präpariert

6vh3cccp.jpg

Danach geht es freeride-mässig weiter durch den Arvenwald. Das Gebiet dort ist zwar hübsch anzuschauen, aber für Skifahrer eher ungeeignet.

rst644pk.jpg

Der markierte Schneeschuh-Pfad ist schmal und man kann mit den Skiern kaum bremsen. Einige Meter ging ich dann zu Fuss, da ich mit den Skiern zu viel Schuss gehabt hätte und ich nicht unbedingt einen Baum küssen wollte...

86pma5ns.jpg

Wieder im Gebiet oben angelangt, wollte ich dem Mäder.Gebiet noch einen Besuch abstatten. Dafür fährt man am besten möglichst flach oberhalb des Wanderweges Richtung Bergstation des ehemaligen Mäderliftes. Bis dorthin kommt man aber leider nicht ohne Aufstieg. Daher traversierte ich weiter den Hang, bis ich den Wanderweg Nr. 6 kreuzte.

v8c5ch5k.jpg

Die Pischa hat nicht ohne Grund die Sonne als Maskottchen eingesetzt...

j8dtxnyk.jpg

Wanderweg Nr. 6. Oben sieht man noch das Lifthäuschen des abgebauten Mäder-Liftes.

8zj957rt.jpg

Weg Nr. 6 Richtung Mäderbeiz, die ich bei einem nächsten Besuch sicherlich mal aufsuchen werde.

Good News aus Davos: SFG immer unterhalb Davos, mindestens bis jetzt, im Dorf rund 15cm, oben >30cm Neuschnee. Inneralpin und östlich somit SFG unterhalb 1'500m, für hochgelegenene Skigebiete somit eine Verbesserung der Verhaeltnisse.

... und nun gar +25cm im Dorf und am Berg > +50cm - ich staune, keiner der Wetterexperten hat nur schon annähernd ein solch massives Neuschneeereignis vorausgesagt.

Es gibt auch erheblichen Nachholbedarf in Sachen Schnee :roll:

Sodele war am Wochenende mal wieder in Davos. Allgemein waren die Pisten in einem sehr guten und wahnsinnig griffigem Zustand (bin aber nicht Schifer bis runter und auch nicht die Talabfahrt nach Ddorf gefahren).
Am Sa bis um 1050 aufm Rinerhorn danach auf Parsenn. Sonntag den ganzen Tag am Rinerhorn Offpiste, ja das ging wieder erwartend teils sehr gut. Heute morgen gabs dann ca15cm Neuschnee der sicher etwas hilft. Hoffentlich gehen bald die noch geschlossenen aber teils schon vorverfestigten Pisten auf. Noch ein paar Bilder vom Sa. Am SO wars Wetter etwas schlechter, bzw die Phasen mit Sonne oder guter Sicht deutlich kürzer...
Hauptertäli
759ff8f463f534ed63c8be5ead986e78.jpg

Gruobenalp
47654b446b8faa99dec7d37ad0df88f0.jpg

831bd5ae800a4a88496a8b27165f8260.jpg

Rinerhorn
a9034022fea1d4c960bd80d8ec0e7349.jpg

614e53e317e038c2fc3818faaa0a9fa4.jpg

Gesendet von meinem FRD-L09 mit Tapatalk

Chipstonne schrieb:
Sodele war am Wochenende mal wieder in Davos. Allgemein waren die Pisten in einem sehr guten und wahnsinnig griffigem Zustand (bin aber nicht Schifer bis runter und auch nicht die Talabfahrt nach Ddorf gefahren).
Am Sa bis um 1050 aufm Rinerhorn danach auf Parsenn. Sonntag den ganzen Tag am Rinerhorn Offpiste, ja das ging wieder erwartend teils sehr gut. Heute morgen gabs dann ca15cm Neuschnee der sicher etwas hilft. Hoffentlich gehen bald die noch geschlossenen aber teils schon vorverfestigten Pisten auf. Noch ein paar Bilder vom Sa. Am SO wars Wetter etwas schlechter, bzw die Phasen mit Sonne oder guter Sicht deutlich kürzer...

Danke für die infos und die Bilder. Das eher miese Wetter der letzten Woche hielt mich leider davon ab, auf die Piste zu gehen...

Du sprichst von "teils schon vorverfestigten Pisten ". Hast du da genauere infos? Wie sieht es mit Brand und Co. aus?

Vorverfestigt wurden der Skischulrun auf Parsenn. Der unterer Teil der 6 am Juonli. Brand oben rein ja, soweit man vom Nülli rüber schauen konnte, auch was dann im "langen Hang" bzw unten an denn Almen vorbei ist weis ich nicht. An der Bodma (7)war auch keine Aktivität genauso wie an der 12 (Meder). Es hat in Glaris zwar nicht die grosse Schneehöhe aber die Dichte ist durch die feuchte Woche deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr, da gehts dann oft schon bei etwas dünnerer Schneedecke :-).

Vorverfestigt wurden der Skischulrun auf Parsenn

6. Februar und der Skischulrun immer noch nicht offen - für mich ein Aergernis, da ich mit schwächeren Skifahrern ungern auf der meist stark frequentierten und manchmal überfüllten Rapid-Hauptpiste runterfahre und der Skischulrun jeweils eine willkommene, weniger befahrene und somit ungefährliche Alternativroute darstellt.

Diese sehr späte Oeffnung des Skischulruns entwickelt sich leider zu einer schlechten Davoser Tradition, mindestens in den letzten 2 Vorjahren dauerte es auch ewig, bis diese Piste eröffnet wurde. ist dies ökonomisch begründet (andere Gründe erschliessen sich mir jedenfalls nicht)? - fände ich sehr schade. Als Skigebietsbenutzer habe ich den Anspruch, dass sämtliche Pisten geöffnet sind, sofern es die Schnee- und Wetterverhältnisse erlauben (schliesslich erhalte ich ja keinen Rabatt für nicht geöffnete Pisten).

Chipstonne schrieb:
Vorverfestigt wurden der Skischulrun auf Parsenn. Der unterer Teil der 6 am Juonli. Brand oben rein ja, soweit man vom Nülli rüber schauen konnte, auch was dann im "langen Hang" bzw unten an denn Almen vorbei ist weis ich nicht. An der Bodma (7)war auch keine Aktivität genauso wie an der 12 (Meder). Es hat in Glaris zwar nicht die grosse Schneehöhe aber die Dichte ist durch die feuchte Woche deutlich höher im Vergleich zum Vorjahr, da gehts dann oft schon bei etwas dünnerer Schneedecke :-).

Merci für die Info. Auf die Piste "Bodma" hat man letztes Jahr verzichtet, da das Herrichten grossen Aufwand bedeutet hätte (Lawinensicherung und Präparieren mit winde etc), weshalb man nicht noch ein grösseres Loch in die Kasse reissen wollte. Evtl. ist das heuer wieder so.

Firnfan schrieb:
Vorverfestigt wurden der Skischulrun auf Parsenn

6. Februar und der Skischulrun immer noch nicht offen - für mich ein Aergernis, da ich mit schwächeren Skifahrern ungern auf der meist stark frequentierten und manchmal überfüllten Rapid-Hauptpiste runterfahre und der Skischulrun jeweils eine willkommene, weniger befahrene und somit ungefährliche Alternativroute darstellt.

Diese sehr späte Oeffnung des Skischulruns entwickelt sich leider zu einer schlechten Davoser Tradition, mindestens in den letzten 2 Vorjahren dauerte es auch ewig, bis diese Piste eröffnet wurde. ist dies ökonomisch begründet (andere Gründe erschliessen sich mir jedenfalls nicht)? - fände ich sehr schade. Als Skigebietsbenutzer habe ich den Anspruch, dass sämtliche Pisten geöffnet sind, sofern es die Schnee- und Wetterverhältnisse erlauben (schliesslich erhalte ich ja keinen Rabatt für nicht geöffnete Pisten).
Auch ich finde das nicht gut, dass der Skischul-Run nicht früher geöffnet wird. Aber als ich am 07. Januar auf Parsenn war, sah man beim Steilhang oberhalb des Parsenn-Sees noch Felsen hervorschauen, wo sonst eigentlich Piste ist. Die Verwehungen dort sind enorm. Somit stehen sicherlich nicht nur ökonomische Gründe hinter der späten Öffnung... Eine Beschneinugsanlage dort wäre sehr begrüssenswert.

Auch ich finde das nicht gut, dass der Skischul-Run nicht früher geöffnet wird. Aber als ich am 07. Januar auf Parsenn war, sah man beim Steilhang oberhalb des Parsenn-Sees noch Felsen hervorschauen, wo sonst eigentlich Piste ist. Die Verwehungen dort sind enorm. Somit stehen sicherlich nicht nur ökonomische Gründe hinter der späten Öffnung... Eine Beschneinugsanlage dort wäre sehr begrüssenswert.

Schöditaz, da liegst Du richtig, am 7. Januar (vor rund 30 Tagen) wäre der Skischulrun nur mit enormen Einsatz zu eröffnen gewesen. Seither hat es aber recht viel geschneit (es liegen nun gemäss SLF unmittelbar oberhalb des von Dir angesprochenen Steilhangs rund 130cm Schnee), und eine Oeffnung der Piste ist nur noch eine Frage des guten Willens und nicht mehr der Schneemenge.

100% einverstanden bin ich, dass dort eine Beschneiungsanlage dienlich wäre. Und nur für den von Dir angesprochenen Steilhang wäre es sicherlich auch einfach möglich gewesen, die Beschneiunganlage der dort unmittelbar daneben liegenden Rapid-Hauptpiste zu beanspruchen.

Zurück
Oben