simmonelli
Fichtelberg (1214,6m)
22 wäre ich gerne gefahren. Dass sah auf dem Plan nach einer spannenden Piste aus.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Viel Spaß im neuen Alpinforum!
Euer Alpinforum-Team
Schöditaz schrieb:simmonelli schrieb:Schilfer ist heute zu. Aber an der Totalp und teilweise auch den anderen Pisten laufen im Moment die Kanonen.
Dass die Schiferbahn unter der Woche geschlossen blieb, kann ich verstehen, kein Verständnis habe ich allerdings dafür, dass der Kreuzweg-Lift geschlossen blieb.
Ab heute Samstag ist die ganze Schiferbahn geöffnet (1. und 2. Sektion) und die Piste 22 ist somit ebenfalls offen.
ski-chrigel schrieb:Kreuzweg ist der kurze SL mit Piste 18.
Bräma ist die Brämbüel-KSB auf der Jakobshorn-Seite von unten gesehen ganz links aussen.
Das mit der 18 fand ich auch schade, da die Piste präpariert war und von oben auch gut aussah.Das tragische an der Schliessung des Kreuzweg-Liftes war vielmehr, dass die Piste 17 nicht offen war. Die Schliessung der kurzen 18 ist verkraftbarsimmonelli schrieb:ski-chrigel schrieb:Kreuzweg ist der kurze SL mit Piste 18.
Bräma ist die Brämbüel-KSB auf der Jakobshorn-Seite von unten gesehen ganz links aussen.
Ah, Bräma ist auf der Jakobshornseite - da kann ich in Parsenn ja lange suchenDas mit der 18 fand ich auch schade, da die Piste präpariert war und von oben auch gut aussah.
Hierzu heißt es:RogerWilco schrieb:Talabfahrt nach Klosters soll erst zum 24. aufmachen. Es sind aber schon welche runtergefahren: ich kann aber nicht berichten, ob gut oder schlecht. Beim Gipfel, Hauptertäli und Meierhoftäli tut sich nichts mehr, das wir wohl nichts bis zum nächsten Neuschnee.
Tolle Leistung der Mitarbeiter und Helfer! Demnächst steht hier eine Beschneiungsanlage. Bin gespannt was sie noch schaffen zu öffnen (insbesondere auf dem Rinerhorn).Ab Samstag, 24. Dezember, werden die drei Talabfahrten Parsenn, Jakobshorn und Gotschna geöffnet sein. Die Talabfahrt vom Weissfluhjoch nach Klosters ist mit knapp 10,5 km Länge eine Abfahrt für Geniesser.
Trotz fehlenden Beschneiungsabschnitten nach Klosters von rund 3km, ist es gelungen, auch diesen Teil entsprechend herzurichten. Neben den Bergbahn-Mitarbeitern haben auch die Skischulen Klosters und Saas bei einer Schneeschaufelaktion mitgeholfen, die Talabfahrt zu ermöglichen.
Schöditaz schrieb:Das tragische an der Schliessung des Kreuzweg-Liftes war vielmehr, dass die Piste 17 nicht offen war. Die Schliessung der kurzen 18 ist verkraftbarsimmonelli schrieb:ski-chrigel schrieb:Kreuzweg ist der kurze SL mit Piste 18.
Ah, Bräma ist auf der Jakobshornseite - da kann ich in Parsenn ja lange suchenDas mit der 18 fand ich auch schade, da die Piste präpariert war und von oben auch gut aussah.
![]()

Tiob schrieb:Hierzu heißt es:
Tolle Leistung der Mitarbeiter und Helfer! Demnächst steht hier eine Beschneiungsanlage. Bin gespannt was sie noch schaffen zu öffnen (insbesondere auf dem Rinerhorn).Ab Samstag, 24. Dezember, werden die drei Talabfahrten Parsenn, Jakobshorn und Gotschna geöffnet sein. Die Talabfahrt vom Weissfluhjoch nach Klosters ist mit knapp 10,5 km Länge eine Abfahrt für Geniesser.
Trotz fehlenden Beschneiungsabschnitten nach Klosters von rund 3km, ist es gelungen, auch diesen Teil entsprechend herzurichten. Neben den Bergbahn-Mitarbeitern haben auch die Skischulen Klosters und Saas bei einer Schneeschaufelaktion mitgeholfen, die Talabfahrt zu ermöglichen.
=> Das Rinerhorn hat offensichtlich wieder Gas gegeben und kann nun schon 2 Pisten anbieten! Toll![url=http://www.davos.ch/davos-klosters/aktuell/news/news/schneesportgebiete-rinerhorn-und-pischa-eroeffnen-an-weihnachten/":11hs7qgm schrieb:davos.ch[/url]"]Schneesportgebiete Rinerhorn und Pischa eröffnen an Weihnachten
An Weihnachten werden auch die Schneesportgebiete Rinerhorn und Pischa den Betrieb aufnehmen. Nachfolgend informieren wir gerne über die Details.
Rinerhorn:
Folgende Anlagen nehmen zu Weihnachten den Betrieb auf:
Gondelbahn "Glaris - Jatzmeder"
Skilift Juonlimeder "Trainer"
Piste Nr. 3 (Trainer)
Piste Nr. 4 (Spina) - Talabfahrt
Ab Freitag, 23.12. ist die Schlittelbahn eröffnet. Jeden Freitag- und Mittwoch Abend findet jeweils von 19:00 - 23:00 Uhr das beliebte Abendski- und Schlittelvergnügen statt. Dafür werden die Talabfahrt Nr. 4 (Spina) sowie die Schlittelbahn beleuchtet.
Kulinarisch gesehen sorgen das Restaurant Blockhaus, das Bergrestaurant Jatzmeder inkl dem neuen Berghostel, das Restaurant Spina, die Wunderbar sowie der Camping Rinerlodge inkl. Restaurant für das leibliche Wohl. Ab 26.12. wird auch die neu ausgebaute Hubelhütte geöffnet sein, die mit Wander- oder Schneeschuhen in 45 Minuten ab Bergstation Rinerhorn zu erreichen ist.
Pischa:
Am Samstag, 24.12. nimmt auch Pischa den Betrieb auf. Winterwanderer und Schneeschuhläufer profitieren von verschiedenen Wegrouten. Folgende Trails sind geöffnet:
Weg 1: Pischa-Mäderbeiz direkt -Dörfji Talstation
Weg 2: Pischa - Arvenwald - Dörfji Talstation
Weg 3: Pischa Rundwanderweg
Langlauf 2: Die Langlaufloipe ist noch reduziert befahrbar
Kulinarisch gesehen verwöhnt das Team der Mäderbeiz die Liebhaber des entschleunigten Wintersportgebietes.
Blue Boarder schrieb:Ja, das ist schön. Nur bringt dies für das so wichtige Weihnachtsgeschäft trotzdem herzlich wenig.Wenn es nur endlich mal richtig richtig schneien würde.
Schade, dass man auf der offiziellen Homepage nichts von der Madrisa liest... Keine Ahnung was da öffnet oder eben nicht.![]()
Schöditaz schrieb:Madrisa: Da denke ich, dass sie die Standardpiste nun öffnen können. Aber sie werden sicherlich auch noch informieren, was genau offen ist.
Blue Boarder schrieb:In all den vielen Nächten war es doch genug kalt!?
Das ist ein Gedankengang, auf den kein Davoser kommen kann (mich eingeschlossen). Feriengäste sehen solche Sachen viel pragmatischer und ich finde Deinen Vorschlag super! Leider schauen hier viele nur für sich und gönnen dem anderen nichts.Firnfan schrieb:a) Bünda-Lift (Eigentum Skischule?): Dieses superbeliebte und geeignete Anfängergebiet (und auch Basis der Skischule in Davos Dorf) wird zu 0% technisch beschneit. Der Hang dort besteht aus flachem Wiesenuntergrund und wäre mit wenig Aufwand beschneibar, zudem besteht ja nun in der Fläche bereits ein Beschneiungssystem für die Langlauf-Loipen. Ferner wäre es jeweils eine gute Reklame, wenn der an Davos Nordic im Fernsehen oft eingeblendete Bünda-Schlusshang weiss eingeschneit wäre.
Ich frage mich auch, wieso dort nicht mehr Engagement gezeigt wurde. Die Piste ist vorpräpariert, jedoch schauen noch viele Steine raus. Aber wie du sagst, die Wasseranschlüsse wären nicht weit weg und ein Beschneien hätte m.E. sicherlich etwas gebracht.Firnfan schrieb:b) Parsenn-Gebiet (I): Das Gebiet verfügt zwar über einige einfache, aber in den Hauptferienzeiten auch über vielbefahrene Pisten. Mit Anfängern/Kindern gehe ich immer gerne ins Hauptertäli, dort hat es stets wenig Skifahrer und die Anfänger fühlen sich dort wohl. Auch diese Pisten benötigen wenig Schnee, zudem bleibt der Schnee dank der nordwestlichen Hangausrichtung stets lange liegen. ME hätte es einen überschaubaren Aufwand dargestellt, mit ein paar wenigen mobilen Schneekanonen ein paar Schneehaufen zu bilden und diese zu verteilen (mW. hat es am Ort des früheren Iglustandorts einen Wasseranschluss, schliesslich wurde dort früher jeweils das Igludorf mit technischem Schnee erstellt).
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen