• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2016/17

Das ist Marketing das man als Skigebiet meiner Meinung nach braucht und nicht wie andere Skigebiete die nur mit neuen Preiserhöhungen und Leistungsabbau in den Medien stehen.

Whistlercarver schrieb:
Das ist Marketing das man als Skigebiet meiner Meinung nach braucht und nicht wie andere Skigebiete die nur mit neuen Preiserhöhungen und Leistungsabbau in den Medien stehen.

Stimmt. Sonst würden sie es ja auch nicht machen.

Es wäre natürlich auch eine gute Werbung für Davos als Gebiet ohne Gletscher (Diavolezza zähle ich irgendwie doch noch dazu, obwohl da seit Jahren nur noch ein kleines Schneefeld ist, dazu) als erstes Bündner Gebiet zu öffnen.

Jetzt wo Arosa letzte Woche sagte sie wollen auch auf den 29. Oktober öffnen, will man halt eine Nasenlänge voraus sein..

Finde ich aber gut, wenn es die Temperaturen hergeben, dann sollte man das auch nutzen.

Solch ein Bericht kommt doch mittlerweile jeden Herbst im TV und ende Woche kippen sie wieder eine Ladung Schnee in die Bahnhofshalle in Zürich. :D

Marketungmäßig wäre es schon schlau Donnerstag Schnee in zentral in Zürich abzuschütten (vielleicht auch mit Genehmigung) und Freitag dann zu eröffnen. Würde bestimmt super ankommen....

Starke Aufnahme! Gibt es da noch mehr Bilder? Drüben auf der Parsenn sieht es ja schon richtig gut aus aus der Ferne.

DiggaTwigga schrieb:
Starke Aufnahme! Gibt es da noch mehr Bilder? Drüben auf der Parsenn sieht es ja schon richtig gut aus aus der Ferne.

Das Foto hat ein bekannter lokaler Fotograf auf Facebook gepostet. Es wurde aber noch vor dem Schneefall vom Sonntag aufgenommen. So wirkt der weisse Schnee auch etwas besser auf den braunen Hängen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine grosse Schneedecke gab :wink:

Folgende beide Fotos sind auch noch von ihm:

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14615610_314225832266685_486204987758970634_o.jpg

https://scontent-fra3-1.xx.fbcdn.net/t31.0-8/14556745_314226135599988_2566571513402436274_o.jpg

Gepostet am 7. Oktober

Stark! Ich dachte mir schon immer, dass eine Drohne nützlich wäre für AF Berichte :-D Man sieht auf jeden Fall gut auf den Aufnahmen, wie lang die Piste am Rapid ist und wie viele Kanonen man da braucht :-)

Ich habe heute die Pisten Rapid und Totalp abgewandert, unter Dauerschneebeschuss. Sieht grundsätzlich bei beiden Pisten schon recht gut aus, aber bei einzelnen Abschnitten liegt ausser ein paar cm Naturschnee und wenigen cm technischem Schnee noch wenig vom weissen Gold. Wie weit die produzierten grösseren Schneehaufen reichen, ist für mich schwierig zu beurteilen. Ich bin aber zuversichtlich, dass die nächsten 1 1/2 kalten Tage ausreichen, damit man zumindest theoretisch in der Lage wäre, die beiden Pisten fertig zu stellen.

Bei Totalp sind momentan noch rege Bauaktivitäten im Gang, betreffend dem neuen Restaurant. Sieht nett aus, könnte ein Bijou mit Traumaussicht werden, bin gespannt auf Innenausbau. Aber diese Bauarbeiten und die damit verbundenen häufigen Materialtransporten (und Pistenquerungen) könnten einen Faktor beim Timing der Pistenöffnung sein.

In Davos selbst ist's momentan knapp weiss. Der wenige Naturschnee wird aber sicherlich wieder bis in grosse Höhen wegtauen, der (zT. an Nordhängen) produzierte Kunstschnee wird aber als Topgrundlage ziemlich sicher bleiben - ich gehe davon aus, dass Davos schliesslich für das Nutzen dieses Beschneiungsfensters belohnt werden wird.

... übrigens lief heute die Schiferbahn, auch die Sessellifte Totalp und Rapid sowie die Seilbahn Parsennhütte. Genaue Funktion dieser "Probefahrten" ist mir nicht bekannt.

Update zu meinen gestrigen Posts: War heute wieder oben auf Parsenn, die beschneiten Mengen sind schon recht beachtlich. Es wird immer noch beschneit, wird wohl noch bis morgen Donnerstag, bis zum Beginn der Föhnlage, weiter andauern.

Firnfan schrieb:
Update zu meinen gestrigen Posts: War heute wieder oben auf Parsenn, die beschneiten Mengen sind schon recht beachtlich. Es wird immer noch beschneit, wird wohl noch bis morgen Donnerstag, bis zum Beginn der Föhnlage, weiter andauern.
Vielen Dank für deine Berichte! Ich bin jeweils unter der Woche in Bern, aber so erfahre ich immer genau was zu Hause so läuft ;)

Hast du eventuell noch ein paar Föteli gemacht?

Vielen Dank für deine Berichte!

Sehr gern geschehen, Schödîtaz

Noch ein Update betr. Jakobshorn. Dort wird wie folgt beschneit:

> Brämabüel, nur oberster "Moränenhang";
> Gipfel, FIS-Piste/Nordabfahrt: Bis zum Einbieger Usser Isch-Piste
> Jatz-Junior: Ganze Länge

Fazit somit: Abgesehen von Jatz-Junior wird hier noch nicht versucht, eine ganze Piste zu beschneien. Im Gegensatz zur Parsenn, wo übrigens auch ca. 2 Tage früher mit der Beschneiung begonnen wurde.

Hier noch die gewünschten Fötelis (Qualität lausig, sorry, bin etwas unerfahren/ungeübt im upload von Fotos).

fb7420946e75d4487e248466b100c4a4.jpg
96446ef4b515c8d8fe34175ced791d59.jpg
9a11870b7da31caa8fe6e07a375ae5b4.jpg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Schöditaz schrieb:
Das Foto hat ein bekannter lokaler Fotograf auf Facebook gepostet. Es wurde aber noch vor dem Schneefall vom Sonntag aufgenommen. So wirkt der weisse Schnee auch etwas besser auf den braunen Hängen, obwohl es zu diesem Zeitpunkt wohl noch keine grosse Schneedecke gab :wink:

Gepostet am 7. Oktober
Hat er kein öffentliches Facebook Profil wo er seine werke postet?

Mate schrieb:
Schöditaz schrieb:

Gepostet am 7. Oktober
Hat er kein öffentliches Facebook Profil wo er seine werke postet?

Doch, hier: https://www.facebook.com/snow-worldch-1635832313360202/?fref=ts. Die Fotos, die ich vorhin verlinkt habe, sind allerdings nicht dort drauf. Dafür andere spannende Bilder (Längläufler am Nordsee beim Jakobshorn)

Wir waren heute in Davos unterwegs.Am Jakobshorn wurde im oberen Teil bereits beschneit.Mitte Oktober schon zu beschneien finde ich schon eher speziell,zumal am Tag angenehme herbstliche Temperaturen herschen.
Aber irgendeinen Grund wird dies wohl haben...
2b8213e96bba7726cf17e7d7b185f9b9.jpg
a17d3ede85fc31f928ea0bab5304b0a8.jpg
ca966ee8d3300b64bef4821ee76c3693.jpg

Die Skigebiete haben halt die Lehren aus dem letzten Horrorwinter gezogen: Es gab ein (relativ frühes, kurzes) Schneifenster im Herbst, dann waren November und auch Dezember warm und trocken, da war in den tieferen Lagen kaum mehr Beschneiung möglich. Jetzt wollen sie halt so etwas verhindern, mit dem Risiko, dass ihnen entweder alles wieder wegschmilzt oder der Nov/Dez viel Schnee und/oder kalte Temperaturen en masse bringen.

Nachdem es morgen nochmals warm wird, sinkt ab Dienstag die Temperatur und ab Mittwoch gibt es dann ein paar Tage lang Schnee. Somit denke ich, dass die bisherige Schneeproduktion überhaupt nicht für die Katz war, sondern sinnvoll.

Zurück
Oben