• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nächstes Wochenende öffnen sie zusätzlich zu Parsenn (ab Do.) auch das Jakobshorn (Fr-So) und Gotschna (Sa-So). Welche Lifte genau geöffnet sind wird später publiziert. (Quelle: Facebook)

Sieht nach einem sehr guten Angebot aus für Ende November. Ich vermute mal das am Jakobshorn auch der Jatz-Park aufgehen wird wenn man sich die Webcams anschaut.

hitparade schrieb:
Ich war heute von 08:15 bis 13:30 auf der Parsenn, es gab schon früh einen grossen Andrang, so dass ich mit der zweiten Bahn hoch kam. Anders als auf der Gotschna-Seite wird hier viel weniger eingezwängt, es hätten noch 50% mehr Leute in der Bahn Platz gehabt.

Davos verträumt im tiefsten Winter, Blick von der Bahn Richtung Davosersee.
parsenn_20191116_1.jpg

Heute gabs Sonne pur, die Sonne scheinte den ganzen Tag bei Minus 8 Grad. Lediglich einige Böen, die v.a. an den Bergstationen aufkamen, machten das Wetter nicht ganz perfekt.
Da es über Nacht noch Schnee gegeben hat, war nur die Furka-Piste komplett präpariert, auf der Totalp und Standard fuhr man am Morgen durch leichten Tiefschnee, was besonders spürbar wurde auf der Totalp-Piste, da man zu wenig Speed hatte, um bei der Ebene neben dem Restaurant Totalp durchzukommen.
parsenn_20191116_2.jpg

Am Nachmittag ging das dann problemlos. Bei den steileren Abschnitten kamen aber ziemlich schnell Buckel zum Vorschein, die Piste ist wohl noch etwas zu weich.
Alles in allem ein genialer erster Ski-Tag. Top, was das Parsenn-Team da geleistet hat (es geht ja auch anders, wie man in Laax sieht). Der Ansturm war gross, der Parsenn-Parkplatz komplett besetzt. Jedoch musste man lediglich zur Top-Zeit kurz vor dem Miittagessen 5 Minuten anstehen, sonst kam man immer direkt auf die Bahn.

Furka-Piste unterer Teil:
parsenn_20191116_3.jpg

Furka-Piste oberer Teil:
parsenn_20191116_5.jpg

Standard-Piste - Sicht von unten nach oben:
parsenn_20191116_4.jpg

Standard-Piste von oben:
parsenn_20191116_6.jpg

Hauptertäli:
parsenn_20191116_7.jpg

Blick von Furka Bergstation Richtung Schifer:
parsenn_20191116_8.jpg

Fahrt auf der Furka-Piste:
https://www.youtube.com/watch?v=sflZRE6LG5Q&t=2s

Neuer Totalp-Sessel in Zeitraffer:
https://www.youtube.com/watch?v=yVAppU0LxQ8

Echt tolle Bilder. Macht Lust auf Parsenn

Ab Donnerstag durchgehender Betrieb auf der Parsenn. Zudem ist am Wochenende auch Parsenn Klosters geöffnet und von Freitag bis Sonntag auch das Jakobshorn! Welche Lifte und Pisten verfügbar sind, wird später bekannt gegeben.

An diesem Wochenende gibt es 40 km Pistenangebot in Davos Klosters.
Parsenn-Davos: Parsenn Rapid, Totalp, Furka
Parsenn-Klosters: Gotschnabahn und Gruobenalp.
Jakobshorn: Hakobshornbahn, Usser Isch, Clavadeler Bubble und Jatz Junior inkl. erstem Park-Setup

Einfach genial, was da Davos Klosters dieses Jahr auf die Beine stellt und bereits vorgängig informiert!

Man hat erkannt, dass in der Vorweihnachtszeit viele Wintersportfans die Lust auf Schnee packt und dass sich da gutes Geld verdienen lässt (wenn ich mir so den Andrang anschaue). Und ein guter Service für die Saisonkarteninhaber ist es auch noch :D

ist irgendwer im Ort und kann die Schneelage auf der Davoser Talabfahrt von Parsenn einsehen?
Wir schwanken gerade zwischen verschiedenen Zielen, welche am Samstag lohnenswert sein könnten.

Engelberg geht laut ski-chrigels Bericht von Montab bis unten. Andermatt macht auch die Abfahrt vom Gemsstock auf... Fahren an Parsenn evtl auch schon ein paar Bullies rum?

danimaniac schrieb:
ist irgendwer im Ort und kann die Schneelage auf der Davoser Talabfahrt von Parsenn einsehen?
Wir schwanken gerade zwischen verschiedenen Zielen, welche am Samstag lohnenswert sein könnten.

Engelberg geht laut ski-chrigels Bericht von Montab bis unten. Andermatt macht auch die Abfahrt vom Gemsstock auf... Fahren an Parsenn evtl auch schon ein paar Bullies rum?
Die Talabfahrt von der Parsenn dürfte wohl noch nicht öffnen. Diese braucht wegen ihrer Steilheit einiges an Schnee. Wir haben zwar nun eine schöne Menge des weissesn Zeugs im Tal, aber dafür dürfte es wohl noch nicht reichen.
Hingegen habe ich auf Bolgen die Pistenbullys im Einsatz gesehen. Dort könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gämpen-Talabfahrt vom Jakobshorn bereits öffnet.

Schöditaz schrieb:
danimaniac schrieb:

Die Talabfahrt von der Parsenn dürfte wohl noch nicht öffnen. Diese braucht wegen ihrer Steilheit einiges an Schnee. Wir haben zwar nun eine schöne Menge des weissesn Zeugs im Tal, aber dafür dürfte es wohl noch nicht reichen.
Hingegen habe ich auf Bolgen die Pistenbullys im Einsatz gesehen. Dort könnte ich mir gut vorstellen, dass die Gämpen-Talabfahrt vom Jakobshorn bereits öffnet.

Die geht ja oft sehr früh auf.
Ist allerdings noch nicht Argument genug das Jakobshorn am Samstag Parsenn vorzuziehen. Dort sind zwar nur 3-4 Pisten auf. Diese dafür größtenteils eher lang und abwechslungsreich. Ohne Bräma...nix Jakobshorn.
Bist du auch oben?

tafaas schrieb:
Es gibt übrigens neu Combi-Tageskarten (Parsenn und Jakobshorn), dann kannst Du ja beides machen. :wink:

Hm, aktuell zeigts bei mir nur die Regionaltageskarten an, fürs morgige Weekend jeweils mit 20%, d.h. CHF 52.-
Die Berge einzeln zeigts zuerst leer bzw. mit 0.-, aber bei der Skipassüberprüfung gerät die Webseite in eine unendliche Schlaufe. Schade... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :D

Abgesehen davon, bin mal gespannt, ob der angekündigte Wind auch in Parsenn/Klosters zu Schliessungen am Sa/So führt... oder ist es dort bei dieser Windlage weniger kritisch?

Wir haben uns dagegen entschieden nachdem sogar der Livechat davon abgeraten hat.

Heute lief schon der totalp Sessel nicht, wohl wegen Wind.

War heute auf der Parsenn bei 63° C! Diese Temperaturen hat selbst Greta nicht vorausgesagt :D
parsenn_20191124_1.jpg

Zum ersten Mal konnte ich diese Saison von Klosters aus mit der Gotschna-Bahn hoch. Bei der Ankunft stellte ich mit Schrecken fest, dass die Parkplätze direkt bei der Gotschna-Station wegen einer Baustelle halbiert wurde. Ist da bereits die Baustelle für das neue Hotel oder wird die Baustelle noch geräumt zur Hauptsaison? Immerhin konnte ich einen der wenigen Parkplätze ergattern, zudem war's heute kostenlos!
Mit der ersten Seilbahn ging's hoch. Die Pisten sind perfekt präpariert. Im Gegensatz zu letzter Woche viel besser zum Fahren, keine Buckelpistenbildung mehr am Nachmittag.

parsenn_20191124_2.jpg

Das Wetter war ganz okay, gegen Mittag hellte es auf und die Sonne güxelte einige Male heraus.

Ich war heute ebenfalls oben. Der Föhn hat in mittleren Lagen ordentlich Schnee hinweggerafft, oben wie zu erwarten abseits an exponierter Stelle teils verblasen, viel windgepresst, mancherorts mit Harschdeckelansatz. Wir waren froh, uns gegen das Tourengehen und für einen Pistenskitag entschieden zu haben. Schnee hat es oben auf den geöffneten Abfahrten für November mehr als genug, für meine Begriffe nach dem Föhn erstaunlich wenig Eis und viel gut griffiger Altschnee.

001.jpg

Vielleicht berichtenswert: Die Talabfahrt lässt sich aktuell inoffiziell noch ohne Abschnallen bis Davos Dorf fahren:

002.jpg

003.jpg

004.jpg

005.jpg

006.jpg

007.jpg

Auch ich musste gestern endlich meinen ersten Saisontag machen. Hatte mir eigentlich besseres (sonnigeres) Wetter erhofft, aber die meiste Zeit war die Bodensicht noch ok. Bei der Gruobenalpbahn ist der Schnee etwas knapp und Untergrund kam raus, sonst Davos-typisch guten Pistenverhältnisse - auch kein Eis. Die schmale Piste bei der Furkabahn hatte am Nachmittag etwas gelitten und war auch etwas zu voll.
Insgesamt war es vergleichbar mit den Schneeverhältnisse in den letzten Jahren in Davos im November.

FnSvj4N.jpg

dEF0OsZ.jpg

al6efJz.jpg

free7Yo.jpg

HzGNNTc.jpg

C4VN5wM.jpg

H9Q1icI.jpg

Jakobshorn ist dieses Wochenende wieder vom Freitag auf Sonntag offen, ebenso Parsenn Klosters am Samstag und Sonntag. Das Wochenende drauf ist dann Vollbetrieb!

Ab Freitag sind auf dem Jakobshorn alle Lifte, Pisten und Restaurants durchgehend geöffnet inkl. Talabfahrt Gämpen.
Auf Parsenn öffnen dieses Wochenende zusätzlich die 2. Sektion der Schiferbahn und der Skilift Kreuzweg. Gotschna ist ab dann ebenfalls durchgehend im Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben