So, nachdem ich mich schon morgens gemeldet habe, dass Davos heute enttäuschend sei, hier ein kleiner Bericht von mir zu Parsenn heute. War zum ersten Mal da, obwohl ich eigentlich 55 Autominuten entfernt aufgewachsen bin. Auf die Idee kam ich, weil das Skigebiet auch von Zürich aus (wo ich die meiste Zeit verbringe) auch mit dem ÖV gut erreichbar wäre und weil Davos während dem WEF angenehm leer sei. 08:15 an der Talstation angekommen mit Auto, 5-10 Minuten später war der Parkplatz wohl voll. Ging dann ohne anstehen (Ticket online gekauft) auf die nächste Gondel. Gondel war wie der Parkplatz auch voll.
Was mir gefallen hat:
- Wetter
- Piste 43 (aber nur der Trainingshang, heute frei gewesen), Piste 2
- Nicht all zu viele Leute (mit einem aber - später mehr)
- Waren die Pisten präpariert und beschneit, dann waren sie gut bis sehr gut.
Was mir nicht gefallen hat:
-
Pistenpräparation. Das darf meiner Meinung nach einfach nicht sein.
hitparade schrieb:
1 und 30 waren am Dienstag frisch präpariert.
Wir haben einen Donnerstag im Januar. Ich lege mir meine Zeit so zurecht und verzichte auf Einkommen, damit ich unter der Woche ungestörter Pisten-Skifahren kann, zahle wie an jedem anderen Tag in der Saison einen happigen Ticketpreis und dann das:
Ohne jeden triftigen Grund werden wichtige Hauptpisten einfach
aus totaler Bequemlichkeit 2 Tage lang nicht präpariert. Kein Neuschnee in der Nacht, kein Wind, bestes Skiwetter am 23. Januar. Gleichzeitig wird
offiziell mit Top-Bedingungen während dem WEF geworben.
Schneller kann man eigentlich gar nicht auf meiner Blacklist für Skigebiete landen.
Disclaimer: Klar, gibt Leute, die Buckel mögen. Ich verstehe mein Skiticket aber auch als Pistenticket, dass solange es das Wetter zulässt auch präparierte Pisten beinhaltet. Buckelige Pisten gibts oft genug.
- Piste 24. Woanders dürfte das nicht als "Piste" gekennzeichnet sein, sondern als Skiroute. Also entweder offiziell zumachen oder anders markieren.
- Das Skigebiet ist unpraktisch. Oft muss man irgendwo hochlatschen (Ausstieg Gipfelbahn, Ausstieg Schiferbahn zur Piste 4, Schiferbahn von 24 kommend). Gipfelbahn ist auch unpraktisch für so eine kurze Distanz in der Gondel zu warten bis sie voll ist. Ist wohl historisch so krumm gewachsen.
- (subjektiv) Das Skigebiet ist zu flach. Viele Lifte machen mehr Distanz als Höhenmeter. Viele rote Pisten sind eher blaue (warum ist die 21 nach Klosters rot? oder die 17? Da sind alle am schieben oder in der Hocke am Schwung holen wenns mal bisschen abwärts geht).
- Leute waren es auch mehr als gedacht, hatten wohl mehr den selben Gedanken "während dem WEF geht ja niemand auf Davos".
- 5 CHF um die Skikarte zu kaufen in Zeiten von Swisspass. Stell dir vor, alle machen das, dann müsste ich Zuhause eine Kartei führen.
Nachdem ich letzte und diese Saison die Schweiz zum Skifahren wiederentdecke (war lange Zeit hauptsächlich in Vorarlberg unterwegs), gab es heute mal einen Rückschlag in mein altes Bild der faulen und innovationslosen Schweizer Bergbahnen. Zum Glück ist es aber eine Ausnahme, vielleicht war St. Moritz letzte Woche einfach auch zu gut als Massstab.
Trotzdem: Eher unwahrscheinlich, dass ich so schnell wieder nach Davos komme.
Zur Versöhnung ein Foto von heute. Dank Sonne gabs doch noch etwas gute Laune.