• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Auch Laax wird mit der Beschneiung anfangen
Es braucht einfach die richtige Temperatur.

… you're a dreamer (würde Frau Martullo sagen) - nein, in Laax lief bis anhin, trotz deutlichen Minustemperaturen, bis anhin keine einzige Beschneiungsanlage, das ist aber alle Jahre so, dass die Laaxer stets deutlich nach Davos, Arosa, Engadin etc loslegen, das mit der Vorsaison ist nicht so ihr Ding.

Ja, bin auch etwas enttäuscht, dass trotz rund 40cm Neuschnee und nun Nonstop-Beschneiungsmöglichkeiten am Wochenende kein Opening stattfindet. Ich denke, dies ist primär den eher schlechten Wetteraussichten geschuldet und damit auch ein betriebswirtschaftlicher Entscheid, bei einer Topwettervorhersage hätten sie es wohl mit aller Gewalt knapp hingekriegt.

Firnfan schrieb:
Auch Laax wird mit der Beschneiung anfangen
Es braucht einfach die richtige Temperatur.

… you're a dreamer (würde Frau Martullo sagen) - nein, in Laax lief bis anhin, trotz deutlichen Minustemperaturen, bis anhin keine einzige Beschneiungsanlage, das ist aber alle Jahre so, dass die Laaxer stets deutlich nach Davos, Arosa, Engadin etc loslegen, das mit der Vorsaison ist nicht so ihr Ding.

Ja, bin auch etwas enttäuscht, dass trotz rund 40cm Neuschnee und nun Nonstop-Beschneiungsmöglichkeiten am Wochenende kein Opening stattfindet. Ich denke, dies ist primär den eher schlechten Wetteraussichten geschuldet und damit auch ein betriebswirtschaftlicher Entscheid, bei einer Topwettervorhersage hätten sie es wohl mit aller Gewalt knapp hingekriegt.

nope Im not a dreamer ,ich weiss das es jetzt dann los geht und nein die Temperaturen waren noch NICHT genug tief bis jetzt :wink:

nope Im not a dreamer ,ich weiss das es jetzt dann los geht und nein die Temperaturen waren noch NICHT genug tief bis jetzt

… trotz hohen Minustemparaturen ist die technische Beschneiuung in Laax immer noch im tiefen Sommernschlaf … in Davos zB laufen im Füelatal, auf 1'600 müM, die Schneekanonen. Fazit: Laax ist bezüglich Beschneiung aus welchen Gründen auch immer bei weitem hinter dem Niveau vergleichbarer Skigebiete.

Firnfan schrieb:
nope Im not a dreamer ,ich weiss das es jetzt dann los geht und nein die Temperaturen waren noch NICHT genug tief bis jetzt

… trotz hohen Minustemparaturen ist die technische Beschneiuung in Laax immer noch im tiefen Sommernschlaf … in Davos zB laufen im Füelatal, auf 1'600 müM, die Schneekanonen. Fazit: Laax ist bezüglich Beschneiung aus welchen Gründen auch immer bei weitem hinter dem Niveau vergleichbarer Skigebiete.

Mittlerweile laufen die Kanone ja auch in Laax. :D
Ausserdem beschneit man in Davos fast nur Nord-, Ost- und Westhänge, während es in Laax praktisch nur Südhänge sind. Da braucht es schon ein paar Tage mehr, bis der Boden gefroren ist. Und richtig kalt ist ja erst seit zwei, drei Tagen.

Firnfan schrieb:

Doch Die Kanonen bei uns in Laax laufen auch!!

Am 15.-17. November startet Davos Parsenn definitiv!

Ich denke, es werden wie letztes Jahr die Standard (4) und Totalp (15) Pisten geöffnet.

Anders als letztes Jahr sind dieses Jahr die Sesselbahnen Totalp und der Furka Zipper diesen Freitag bis Sonntag geöffnet mit den dazugehörigen Pisten! Jetzt nur noch hoffen, dass sich das Wetter zum besseren wendet.

Das Kleingedruckte im aktuellsten Facebook-Post der DKM klingt spannend: "Über allfällige weitere geöffnete Pisten wird kurzfristig informiert". Ich glaube und hoffe, dass auch noch die Piste 4 zum Höhenweg geöffnet wird. Die Talfahrt mit der Standseilbahn ab Weissfluhjoch wäre alles andere als attraktiv...

Eigentlich wollte ich am Freitag vom Angebot gebrauch machen, aber falls es wirklich so stark schneit, wie die Wetterprognose voraussagt, bleibe ich wohl doch lieber zu Hause..

Ich werde am Samstag dort sein und paar Fotos machen.

Ich glaube und hoffe, dass auch noch die Piste 4 zum Höhenweg geöffnet wird. Die Talfahrt mit der Standseilbahn ab Weissfluhjoch wäre alles andere als attraktiv...

Ja, ich würde es enttäuschend finden und hätte wenig Verständnis, wenn sie trotz ausreichend langen guten Beschneiungsbedingungen (und den 30-40cm Naturschnee) die Dorftäli-Piste runter zum Höhenweg nicht öffnen würden.

Firnfan schrieb:
Ich glaube und hoffe, dass auch noch die Piste 4 zum Höhenweg geöffnet wird. Die Talfahrt mit der Standseilbahn ab Weissfluhjoch wäre alles andere als attraktiv...

Ja, ich würde es enttäuschend finden und hätte wenig Verständnis, wenn sie trotz ausreichend langen guten Beschneiungsbedingungen (und den 30-40cm Naturschnee) die Dorftäli-Piste runter zum Höhenweg nicht öffnen würden.

Gemäss Livecam hängen die Sessel schon mal auf der Parsenn Rapid, hingen... nun sind sie wieder weg.

Gerade wurde gepostet:
Gute Neuigkeiten! Dank einem Spezialeffort unserer Mitarbeitenden ist ab Samstag zusätzlich auch die Dorftäli-Piste für euch geöffnet.

Hey, super Nachrichten danke!
Weißfluh geht noch nicht?
Wieviel hat es heute bei euch gemacht? 30cm am Berg? Wäre eigentlich eine Alternative...

Edit: Und kostet der Tagespass morgen echt 65 CHF?

Nachdem Laax zu ist und in A/L nur Arosa was offen ist, wollte ich mal schauen, was in Davos offen ist. Leider komme ich mit dem 3D Schubidu nicht klar und was offen ist ? Die Karte stürzt ständig ab und sind die Mini-Roten und Grünen Punkte etwas das was offen ist? Auf dem IPad schon kaum erkennbar auf einem Smartphone? Oder gibt's was einfacheres?

Urrrggh, warum haben jetzt eigentlich immer mehr Skigebiete das Gefühl, sie müssten auf interaktive 2D/3D-Pistenkarten mit Fotohindergründen setzten, die lange Ladezeiten haben und äusserst mühsam in der Bedienung sind... und dann noch deutlich unübersichtlicher als die guten alten, aber perfekt auf Nutzung und Übersichtlichkeit abgestimmten schematischen online Pistenpläne?

Immerhin gibt es auf der Davoser Page noch ein Bild des alten Pistenplans mit aktuell geöffneten Bahnen.

Leider aber nicht vergrösserbar, denn man wird direkt auf dieses neue 3D-Zeugs geleitet.
Oder liegts am Browser?

Anhänge

• DK.jpg
    DK.jpg
    151 KB · Aufrufe: 4.002
Genau so, danke Dir! Ganz passables Angebot. Hätte ich dass früher gesehen, wäre wohl hingefahren. Aber trotzdem danke Dir!

Ich war heute von 08:15 bis 13:30 auf der Parsenn, es gab schon früh einen grossen Andrang, so dass ich mit der zweiten Bahn hoch kam. Anders als auf der Gotschna-Seite wird hier viel weniger eingezwängt, es hätten noch 50% mehr Leute in der Bahn Platz gehabt.

Davos verträumt im tiefsten Winter, Blick von der Bahn Richtung Davosersee.
parsenn_20191116_1.jpg

Heute gabs Sonne pur, die Sonne scheinte den ganzen Tag bei Minus 8 Grad. Lediglich einige Böen, die v.a. an den Bergstationen aufkamen, machten das Wetter nicht ganz perfekt.
Da es über Nacht noch Schnee gegeben hat, war nur die Furka-Piste komplett präpariert, auf der Totalp und Standard fuhr man am Morgen durch leichten Tiefschnee, was besonders spürbar wurde auf der Totalp-Piste, da man zu wenig Speed hatte, um bei der Ebene neben dem Restaurant Totalp durchzukommen.
parsenn_20191116_2.jpg

Am Nachmittag ging das dann problemlos. Bei den steileren Abschnitten kamen aber ziemlich schnell Buckel zum Vorschein, die Piste ist wohl noch etwas zu weich.
Alles in allem ein genialer erster Ski-Tag. Top, was das Parsenn-Team da geleistet hat (es geht ja auch anders, wie man in Laax sieht). Der Ansturm war gross, der Parsenn-Parkplatz komplett besetzt. Jedoch musste man lediglich zur Top-Zeit kurz vor dem Miittagessen 5 Minuten anstehen, sonst kam man immer direkt auf die Bahn.

Furka-Piste unterer Teil:
parsenn_20191116_3.jpg

Furka-Piste oberer Teil:
parsenn_20191116_5.jpg

Standard-Piste - Sicht von unten nach oben:
parsenn_20191116_4.jpg

Standard-Piste von oben:
parsenn_20191116_6.jpg

Hauptertäli:
parsenn_20191116_7.jpg

Blick von Furka Bergstation Richtung Schifer:
parsenn_20191116_8.jpg