• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos Klosters 2019/20

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Heute relativ wenig Leute auf der Parsenn, musste nie anstehen. Selbst der Parkplatz in Klosters war um 08:10 erst halb voll. Die Pisten waren weiterhin hervorragend, besonders gut gefallen hat mir heute die unpräparierte 46, die ich das erste Mal gemacht habe. Habe noch nie eine so variantenreiche Route gemacht bisher. Das Wetter hätte am Morgen besser sein können, am Nachmittag wars perfekt.

Auf der Madrisa war bis auf die Piste des Madrisa-Lifts und deren Zubringer heute früh alles vereist, da es gestern wohl bis oben reingeregnet hat. Am Nachmittag Super-Bedingungen im Sulz-Schnee. Die Schlittelbahn nach Saas ging bis auf die letzten 100m im Schlamm erstaunlich gut!

Kann mir jemand sagen ob ich sinnvoll vom Rinerhorn zum Madrisa wechseln kann um den Massen am Parsenn auszuweichen.
Dachte da an die Räthische und ob die vllt Zeit spart im Vergleich zum Bus.
Macht aber nur Sinn wenn die nicht ewig wartet in Davos.
Mein Plan war die ersten Gondeln am Rinerhorn erwischen, 3-4h fahren, im Zug Vespern und Nachmittag in Madrisa ausklingen lassen

Siehe sbb.ch
Nach Klosters musst Du eh mit dem Zug. Und ohne 1x Umsteigen geht es nicht. Dummerweise fahren die Züge in Davos Platz immer 3min vor Ankunft des Zuges aus Davos Glaris ab. Dann müsstest Du eine halbe Stunden warten. Daher schneller: Bus No.1 bis Davos Dorf, dann Zug nach Klosters Dorf. Dauert grad eine Stunde.

Oliverei schrieb:
Kann mir jemand sagen ob ich sinnvoll vom Rinerhorn zum Madrisa wechseln kann um den Massen am Parsenn auszuweichen.
Mein Plan war die ersten Gondeln am Rinerhorn erwischen, 3-4h fahren, im Zug Vespern und Nachmittag in Madrisa ausklingen lassen
Diese Kombination würde ich dir nicht empfehlen. Das Rinerhorn ist zudem am Vormittag ziemlich schattig, die meisten Pisten sind erst so ab 11 Uhr an der Sonne.

Schöditaz schrieb:
Oliverei schrieb:
Diese Kombination würde ich dir nicht empfehlen. Das Rinerhorn ist zudem am Vormittag ziemlich schattig, die meisten Pisten sind erst so ab 11 Uhr an der Sonne.

Das gilt - nicht ganz so schlimm - auch für das Jakobshorn. Da ist früh am Morgen auch mehr Schatten als Licht (Sonne) ... wobei das m.E. ja im übertragenen Sinne für das ganze Jakobshorn gilt :lach:

Vorgestern-Parsenn/nachmittags Rinerhorn
Morgens viele Leute bis es sich verteilt, dann geniale Bedingungen. Gelände teilweise tief, dann wieder Kruste oder schon verfahren aber genug Schnee.
Rinerhorn angenehm leer.
Wann macht dort eigentlich die schwarze Talabfahrt auf??
Gestern Parsenn/nachm. Jakob
Noch mehr Leute, ab 12 aber gut. Routen gefahren, Klosters war ganz gut.
Jakob nachmittags glatte Pisten und überforderte Fahrer.

Heute Ski-Safari, d.h. alle gelb markierten Pisten, auf der Parsenn gemacht. Pisten sind in einem Super-Zustand, und dort, wo der Tiefschnee noch nicht befahren war, war Pulver. Heute war der Parkplatz bei der Eishalle um 10 Uhr halb leer. Gemäss Gotschna-Personal gingen gestern ca. 4500 Personen hoch, heute ca. 4000.

Heute ohne viel Hoffnung im Schneesturm auf die Parsenn hochgefahren, zuerst die Route 46, die total windgeschützt war runter im Powder pur. Nachher kam sogar die Sonne noch raus, und wir konnten uns richtig austoben im Tiefschnee. Genialer Skitag ohne viel erwartet zu haben.

parsenn_20200211a.jpg

parsenn_20200211b.jpg

parsenn_20200211c.jpg

Gestern einen perfekten Tag auf der Madrisa gehabt. Noch nie habe ich dieses Jahr so viel Neuschnee gesehen. Alles offen, alles perfekt präpariert, wenig Leute, Pulver bis unten.

madrisa-20200308.jpg

Passt zwar nur beschränkt hier her:
In Davos existiert ja bekanntlich das Sportabonnement für Einheimische (ESA). Gibt es hier jemanden der ein paar Details (Kosten, Bedingungen) dazu sagen kann? Gerne auch per PN, falls die Informationen nicht für die breite Öffentlichkeit bestimmt sind. Was ich angesichts der sehr spärlichen Informationen im Internet fast schon vermute.

Habe bezüglich ESA den letztjährigen Prospekt nicht gerade zur Hand aber kann auf Wunsch noch Details daraus nachliefern. Infos dazu gibt es auf der Homepage tatsächlich nicht, und normalerweise wird jeden Frühling ein Faltblatt an alle Einheimischen verschickt. Dürfte wegen Corona dieses Jahr später kommen.
Für einen Erwachsenen kostet das gute Ding 720.- Franken. Es ist jeweils ab Beginn Sommersaison bis Ende Wintersaison gültig (umgekehrt geht nicht. Man konnte also nicht im November 2019 das Abo kaufen und es diesen Sommer noch nutzen. Die Gültigkeit ist wirklich immer nur von Juni bis April - leider etwas unflexibel).
Enthalten ist der freie Zugang zu allen Bergen ausser Schatzalp. Nachtskifahren ist ebenfalls nicht inkludiert, jedoch erhält man dank des ESA eine Reduktion von 50% auf eine Abendkarte.
Ebenfalls dabei ist die Benützung der Ortsbusse (ohne Seitentäler). Die RhB darf auch benutzt werden (Küblis bis Filisur). Zugfahren jedoch nur in Verbindung mit dem Ausüben eines Wintersports.
Beim Kauf muss man einen Einheimisch-Ausweis mit gültigem Stempel der Gemeinde mitbringen, Familien zusätzlich das Familienbüchlein.

Schneedepots am Jakobshorn:

Danke, Ski-Chrigel, für die Luftaufnahmen vom Jakobshorn. Dies sind aber keine Schneedepots, es sind einfach die Ueberbleibsel der grossen Kicker-Schanzen, bis zum Winterbeginn sind diese traditionellerweise stets (fast) komplett weggeschmolzen.

Ah ok. War zu weit weg und habe zu wenig genau geschaut, nachdem das Schneedepot in Livigno so beeindruckend gross war.
Schade, würden sie wohl besser machen, wenn selbst ohne Bedeckung im Juli noch so viel übrig ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben