• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ok danke für den Tipp

Meine key card s sind aus Hintertux

Wie gesagt, heute bin ich auf Parsenn gewesen. Relativ viele Leute aber nie Wartezeiten. Totalppiste am vormittag extra klasse! Uber Mittag dann Standard und Piste bis Kreuzweg immer besser. Rapid ziemlich glatt.

Alle Leute mitici Masken und ich habe mich nie eine Minute unsicher wegen Covid gefühlt.

Ein Bravo an den Bergbahnen für das Super Arbeit. Vielleicht beim Gastro gibt es noch Luft nach oben bezüglich Angebot, Preis und Schlange beim SB.

Aber wirklich ein Top Tag!

Heute bei Kaiserwetter auf der Parsenn gewesen mit 2 Kids. Habe die Parsenn dem Jakobshorn vorgezogen, da man beim Jakobshorn auch oben gezwungen wird, die Seilbahn zu benutzen. Die Zubringerbahn der Parsenn fährt regelmässig und macht nur wenige Minuten Halt. Wir wurden heute um 11:10 mit einer fast leeren Bahn (ca. 8 Leute) nach oben gebracht.
Schnee war eindeutig besser als bei meinem letzten Besuch vor drei Wochen. Der untere Furka-Teil (siehe Foto) ist kein Problem mehr und wieder breiter ausgesteckt. Zum grössten Teil ist der Schnee super, bis auf einige Eisstellen. Apere Stellen oder Steine gab es nirgends.
Ich hatte das Gefühl, dass es weniger Leute als auch schon hatte, mussten nie wirklich lange anstehen. Rapid und Furka wie gewohnt nie mit Schlange. Totalp meistens mit kurzer Wartezeit.

Hier noch ein paar Eindrücke:
Blick Richtung Gotschna (Klosters). Wird wohl noch lange dauern, bis der Zubringer von Klosters offen ist:
parsenn_20201128-1.jpg

Untere Teil der Furka-Piste:
parsenn_20201128-2.jpg

Oberer Teil der Furka-Piste:
parsenn_20201128-3.jpg

Unbeschneite Kreuzweg-Piste:
parsenn_20201128-4.jpg

Die Abfahrt vom Gotschnagrat und die Talabfahrten nehmen langsam Form an. Auch auf dem Jakobshorn schaut es nicht so schlecht aus. Insgesamt wird aus allen verfügbaren Kanonen geschossen. Man merkt die Bergbahnen hauen rein, um so schnell wie möglich neue Pisten und Anlagen zu öffnen um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Tiob schrieb:
Die Abfahrt vom Gotschnagrat und die Talabfahrten nehmen langsam Form an. Auch auf dem Jakobshorn schaut es nicht so schlecht aus. Insgesamt wird aus allen verfügbaren Kanonen geschossen. Man merkt die Bergbahnen hauen rein, um so schnell wie möglich neue Pisten und Anlagen zu öffnen um Menschenansammlungen zu vermeiden.

Und es gibt jetzt die Neuigkeit. Ab dem 5 Dezember öffnet die Gotschnaseite neu mit der Gruobenalppiste. Ab dem 4 Dezember ist das Jakobshorn geöffnet neu mit Clavadel und Piste sowie der Nordabfahrt. Parsenn ist jeden Tag in Betrieb, Jakobshorn ab dem 11 Dezember täglich.

Geht dann auch die Gotschnabahn als Zubringer von Klosters in Betrieb? Würde mir eine halbe Stunde Zugfahren bei der Anreise sparen.

thomasg schrieb:
Geht dann auch die Gotschnabahn als Zubringer von Klosters in Betrieb? Würde mir eine halbe Stunde Zugfahren bei der Anreise sparen.
Im Internet steht die Gotschnabahn interessanterweise nicht. Ich fände es aber unlogisch wenn die zu bleiben würde trotz der Öffnung von Gruobenalp.

Tiob schrieb:
Tiob schrieb:

Und es gibt jetzt die Neuigkeit. Ab dem 5 Dezember öffnet die Gotschnaseite neu mit der Gruobenalppiste. Ab dem 4 Dezember ist das Jakobshorn geöffnet neu mit Clavadel und Piste sowie der Nordabfahrt. Parsenn ist jeden Tag in Betrieb, Jakobshorn ab dem 11 Dezember täglich.
Gut habe ich Firnfan nicht gegengewettet.

Cool. Dann wird meine Graubündentour sicher auch noch ans Jakobshorn führen.

thomasg schrieb:

Laut DKM auf Instagram ja.

Warum stellen die Bergbahnen nicht 2-3 Schneekanonen oben an den Start des Hauptertäli? Wenn man die 1 Woche laufen lässt müsste man doch die Piste auch gut hinbekommen?

Whistlercarver schrieb:
Warum stellen die Bergbahnen nicht 2-3 Schneekanonen oben an den Start des Hauptertäli? Wenn man die 1 Woche laufen lässt müsste man doch die Piste auch gut hinbekommen?
Ich bin mir nicht sicher ob sie dort beschneien dürfen; im Zonenplan von Davos konnte ich nichts dazu finden. War aber auch zu erwarten da das Tal zur Gemeinde Langwies gehört.

Whistlercarver schrieb:
Ein weiterer Grund könnte sein, dass der Hauptertällilift nur zur Hälfte den DKM gehört. Die andere Hälfte gehört dem Berghotel Schatzalp. App und Schertenleib sind sich ja bekanntlich spinnefeind und damit hat das Hauptertälli nicht die Priorität im Skigebiet die ihm eigentlich zustehen würde.

Tiob schrieb:
Tiob schrieb:

Die Jaki Nordabfahrt war schon vergangenes WE offen (also am Sonntag zumindest).

tafaas schrieb:
Tiob schrieb:
Tiob schrieb:

Die Jaki Nordabfahrt war schon vergangenes WE offen (also am Sonntag zumindest).
Ah ich dachte nur Usser isch wäre offen gewesen. In Davos schneit es endlich mal in ganz dicken Flocken :bindafür:

Das Jakobshorn bleibt das nächste Wochenende zu.
Dafür ist die Parsenn ab Samstag auch von Klosters via Gotschnabahn erreichbar, und zwar durchgehend.
Ebenso werden die Restaurants geschlossen, bin gespannt, wo welche TakeAways aufgehen. Ein Grill auf dem Furka oben wär doch ganz nett.

hitparade schrieb:
Dafür ist die Parsenn ab Samstag auch von Klosters via Gotschnabahn erreichbar, und zwar durchgehend.
Ebenso werden die Restaurants geschlossen, bin gespannt, wo welche TakeAways aufgehen. Ein Grill auf dem Furka oben wär doch ganz nett.
Warum das? Wegen dem Wetter?

Tiob schrieb:
hitparade schrieb:
Warum das? Wegen dem Wetter?
Weil in Graubünden wegen der zu hohen Corona-Inzidenz die Restaurants für 2 Wochen zu machen müssen:
https://www.suedostschweiz.ch/politik/2020-12-03/schock-im-vorweihnachtsgeschaeft-buendner-restaurants-muessen-schliessen

Heute herrschten fantastische Verhältnisse und am Morgen spektakuläres Hochnebelwetter, mit Nebelgrenze knapp oberhalb Höhenweg, im Laufe des Morgens hat sich dann Hochnebel aufgelöst. Die knapp 10cm Deko-Neuschnee haben optisch und auch den bestehenden Pisten gut getan (für zusätzliche Pisten deutlich zu wenig, aber morgen kommt ja der grosse Schnee). Momentan wird die Talbafahrt nach Davos intensiv beschneit.

Wie voll ist es am Wochenende? Wird Davos momentan von Zürcher Tagesgästen überrannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben