• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2020/21

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schöditaz schrieb:
Heute auf Parsenn bestätigte sich einmal mehr das Sprichwort "Wer Seilbahnen sät wird Skigäste ernten". Sprich, die offene Schiferbahn zog so manchen Wintersportler an, aufdass die Wartezeiten bis zu 15 Minuten betrugen.
Ansonsten hatte es eher viele Leute, doch mit den sensationellen Schneebedingungen lässt sich dieser Andrang auch leicht erklären.
Hm, ich hatte nie grosse Wartezeiten an der Schiferbahn, war aber auch erst 11.30h da, vorher ist mir das zu finster. Die Absperrung links/rechts beim Eingang war aber etwas dämlich. Mal haben sich die Leute nur links, mal nur rechts angestellt. Generell musste ich nirgendwo lange warten, von daher würde ich nicht sagen, dass es besonders voll gewesen wäre. Ich bin aber auch viel abseits der Piste im Pulver gefahren, war ein perfekter Tag zum Snowboarden (oder natürlich auch mit breiten Latten).

Online-Booking vom Skipass hat auch gut funktioniert, scheint mit allen Skidata-Karten zu gehen. Ich hatte eine von Saas Fee dabei. Und für 59 CHF war das Preis-Leistungs-Verhältnis auch top.

Anhänge

• IMG_20201210_140011.jpg
    IMG_20201210_140011.jpg
    756,9 KB · Aufrufe: 2.867
  • IMG_20201210_103501.jpg
    IMG_20201210_103501.jpg
    790,8 KB · Aufrufe: 2.868
Davos in weiß. Ein Wintermärchen :love:

Bei dem Wetter und Schnee wundert ihr euch das viel los war heute? Mit einer Anfahrt von unter 2h hätte ich für heute Urlaub eingereicht oder sonst irgendwas um auf die Pisten zu kommen.

Dieses Wochenende startet das Jakobshorn beinahe im Vollbetrieb: Bis auf den Jatz Quattro sind alle Lifte in Betrieb. Mit dem Sessellift Carjöler hat man eine Alternative, ohne geschlossene Bahn auf den Berg zu kommen.

Auf der Parsenn wird zusätzlich der Mäder-Lift geöffnet. Hauptertäli läuft bereits ab heute. Fehlen nur noch 4.5 Lifte zum Vollbetrieb.

Bei beiden Skigebieten sind die Talabfahrten offen.

War heute bei hervorragenden Bedingungen und viel Sonnenschein mit meinen Töchtern auf der Parsenn. Es hatte sehr wenig Leute. Kein Wunder bei der Wetterprognose und der Tatsache, dass so viele andere Skigebiete aufgegangen sind.

Neu sind die Anstehschlangen sämtlicher Lifte spurgetrennt. Bin gespannt, wie die Schlangen dann aussehn werden, wenn es voll ist. Heute kam man immer direkt auf den Lift, sogar Totalp war immer leer.

parsenn_20201212.jpg

Ups, dann habe ich Davos im meinem Berichte-Topic grad Unrecht getan. Bisher zeigte sich Davos ja nicht grad vorbildlich bezüglich Corona. Offenbar lernen sie nun auch. Gut so. Mehr dazu in meinem Bericht.

Morgen startet die Madrisa in den durchgehenden Betrieb. Jedoch mit einer Maximal-Anzahl von 2 Personen (ausgenommen Haushalte gemeinsam) in der Zubringer-Gondel.
Auf dem Jakobshorn sind ab dem Wochenende sämtliche Lifte (bis auf die Tallifte) offen.
Auf der Parsenn wird die Schiferbahn komplett in Betrieb genommen.
Und das Rinerhorn startet dieses Wochenende für einen Wochenendbetrieb und geht ab dem 25. Dezember in den durchgehenden Betrieb.

Ich war gestern noch mal auf Parsenn. Die Pisten waren alle super - kompakter Pulverschnee, der auch bis zum Ende des Tages gut blieb. Wetter war auch schön und nur zwischen 10 und 11 etwas mehr Betrieb. Nachmittags überraschenderweise ziemlich leer. Talabfahrt bis Klosters sehr gut zu fahren, sogar gerade noch über die Brücke. :) Nur in den Serpentinen im Wald etwas eisig.

xDX9Ad9.jpg

e5wic62.jpg

88taFz0.jpg

O6Y9Y5M.jpg

cwdEboy.jpg

QsF7GgW.jpg

ebmPCwB.jpg

Schöner Abschluss meines Zwei-Wochen-Vorweihnachtsurlaubs. :)

Weiss jemand warum auf Madrisa die Piste 9 Schafcalanda und der Sessel Zügenhüttli auch morgen wohl nicht offen sind.? Müsste doch eigentlich genügend Schnee haben?!?

gorner schrieb:
Weiss jemand warum auf Madrisa die Piste 9 Schafcalanda und der Sessel Zügenhüttli auch morgen wohl nicht offen sind.? Müsste doch eigentlich genügend Schnee haben?!?

Zu wenig, respektive stellenweise gar kein Schnee. Bei einer Gesamtschneehöhe von etwa 40cm auch nicht verwunderlich. :?

Da in Madrisa leider die Talabfahrt zu ist und sonst das Angebot ziemlich bescheiden ist, ging ich heute mit der kompletten Familie (Eltern + 3 Kids) auf die Parsenn.
Die Pisten waren in sehr gutem Zustand inkl. Talabfahrt. Neben der Piste ist aber nix mehr mit Powder.

Neu bekommt man beim Take-Away WC-Gutscheine, womit man auf die Toilette des Restaurants darf (zumindest bei der Parsennhütte), und die Waiting Line beim Totalp-Sessel wurde massiv ausgebaut. Zum Glück hatte es heute nicht so viele Leute.

parsenn-20201219a.jpg

parsenn-20201219b.jpg

Morgen gehts aufs Rinerhorn!

Heute war ich mit meiner älteren Tochter auf dem Rinerhorn, das ziemlich leer war. Demzufolge liefen die Doppel-Skilifte auch nur einzeln.
Krasser Gegensatz zu den traumhaften Pisten-Bedigungen auf der Parsenn. Überall ragen Grashalme raus, Steine sind eher selten. Es braucht eindeutig noch mehr Schnee hier.

Blick auf den Nüllisch Grat:
rinerhorn-20201220a.jpg

Grashalme überall:
rinerhorn-20201220b.jpg

RINERHORN - 19.12.2020

OFFENE NANLAGEN:
6-MGD Rinerhornbahn (respektive 4-MGD im Moment)
2-SL Nülli 1
2-SL Juonli 1
2-SL Juonli 2 (vormittags kurz offen)
2-SL Hubel
2-SL Trainer

PISTEN:
2 Rieder
3 Trainer- Hexenwald
4 Spina
5 Juonli
8 Standard
9 Nülli (nur erster Steilhang, danach Überleitung auf die Standard)
11 Rügg- Hubel frisch präpariert
+ Schlittelbahn

WETTER:
Zu Beginn kaum Wolklen, nach dem Mittag zog es aber zu. Relativ angenehme Temperaturen.

PISTENZUSTAND:
Leider hat das Rinerhorn noch nicht viel Schnee abbekommen (habe den Eindruck, dass Parsenn mehr Schnee abbekommen hat). Die Pisten präsentierten sich somit sehr coupiert, insbesondere die blaue am Hubel musste im unteren Teil langsam und vorsichtig befahren werden. Glücklicherweise verfügt man unterdessen ja aber über gute Beschneiungsnlagen am Juonli und an der Spina-Talabfahrt, sodass sich diese beiden Pisten zu den besten des Gebiets mauserten. Die Rote am Nülli wurde zwar auf ganzer Länge vorpräpariert, jedoch ist nur der erste Steilhang geöffnet. Da muss man dann den Lift überqueren und auf der Standard weiterfahren. Grundsätzlich waren die Pisten aber in einem guten und griffigen Zustand.

ANDRANG:
Der XXL-Ansturm blieb aus, doch es hatte durchaus ein paar Leute am Berg. Wartezeiten waren lediglich am Morgen am Hubel-Lift zu verzeichnen, allerdings sind 2-3 Minuten natürlich verkrfatbar. An der Talstation der Gondelbahn lotzten zwei Mitarbeiter die Gäste in die Gondeln, um diese jeweils mit möglichst 4 Personen (aktuell zulässige Kapazität) füllen zu können. Beim Juonli-Lift zögerte man beim kleinsten ANdrang nicht lange, und öffnete den zweiten Lift.
Übrigens schliesst das Rinerhorn nun nochmals kurz, um dann (hoffentlich) ab dem 25. Dezember in den durchgehenden Betrieb starten zu können.

IMG_20201219_103459.jpg

Morgenstimmung am Hubellift. Da dort auf der roten Piste (13) zu wenig Schnee lag, konnte nur die blaue (11) präpariert werden.
IMG_20201219_125459.jpg

Eine meiner Lieblingspisten am Rinerhorn: Die Standard. Allerdings konnte man hier nocht vollgas carven, da man sich vorsichtig den Geländestrukturen anpassen musste.

Schöditaz schrieb:
Eine meiner Lieblingspisten am Rinerhorn: Die Standard. Allerdings konnte man hier nocht vollgas carven, da man sich vorsichtig den Geländestrukturen anpassen musste.

Irgendwas passt da grammatikalisch nicht. Eventuell noch nicht carven?

War heute auf der Parsenn. Die Pisten wie gewohnt in einem Super Zustand, krasser Gegensatz zum Rinerhorn.
Morgen gehts zum Jakobshorn.

Heute war ich mit der ganzen Family auf dem Jakobshorn, Corona-technisch ja der sicherste Berg in Davos/Klosters mit dem Carjöl-Sessel, den ich auch zum ersten Mal als Zubringer nutzte. Heute morgen waren alle Lifte bis auf den Bräma-Jet in Betrieb, am Nachmittag ging auch der letzte Lift in Betrieb. Alle Pisten sind in hervorragendem Zustand, vergleichbar mit Parsenn, mit Ausnahme der Waldabfahrt, wo am Nachmittag einige Mitarbeiter Schnee auf den Weg schaufelten. War aber trotzdem noch sehr gut fahrbar.
Morgen ist nochmals Parsenn dran.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben