Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Willkommen im neuen Alpinforum!
Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen.
Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.
Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder
Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.
Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Letztes Jahr war der tägliche Betrieb von Parsenn ab dem 27. November geplant, wurde dann aber um eine Woche auf den 20. November vorgezogen. Dieses Jahr wird gleich von Beginn weg eine Woche früher geplant.
Ja, das war jeweils um den 20.11 rum. Zuerst die Leute etwas anfixen, und dann 2. Novemberhälfte lohnt es sich, bereits durchgehend zu öffnen, da dann auch Swiss-Ski jeweils sehr präsent ist und die Pisten zum Trainieren benutzt.
Denke nicht, würde mich sehr überraschen: Einerseits hats dort noch null technischen Schnee, die rund 50cm fielen auf den aperen Boden, andererseits dürfte das Trio von Rapid, Totalp und Furkazipper ausreichend attraktiv sein.
Was mich etwas erstaunt: Im Anlagenbericht wird Rapid als geschlossen gemeldet
Komme übrigens gerade von der Flüela-Loipe, nun läuft auch die Beschneiung im Tal, vom Bünda her Richtung Loipe mit dem übersommerten Schnee im Flüelatal.
Ich war heute Vormittag zur Saisoneröffnung da. Morgens war es etwas bewölkt und -10°C, die Sonne kam dann aber mehr durch. Pistensicht war immer gut. Neben den Pisten lag gut Pulver, da habe ich mich dann ausgetobt. War echt überraschend gut. Am Furka wurde oben noch präpariert. Der Einstieg vom Kreuzweg war auch grundpräpariert, aber man hat natürlich nicht gesehen, wie es dahinter aussieht. Die Talabfahrt geht vermutlich auch schon als Skiroute, habe ich aber nicht gemacht. Alles in allem schon sehr winterlich.
Heute Tag 2 mit viel Sonne, deutlich wärmeren Temperaturen um den Gefrierpunkt und einer Piste mehr am Furka. Es war schon deutlich mehr Betrieb, am Totalp-Sessel waren die Wartezeiten ~5min, an den anderen beiden Sesseln musste man aber kaum warten. Neben der Piste war der Pulver schon ziemlich ausgefahren, daher war ich heute eher On-Piste unterwegs. Das letzte Stück Piste am Furka war schon recht früh zerfahren, der obere Teil war aber ok. Am Kreuzweg-Schlepper wurde auch schon präpariert, wird wahrscheinlich nächstes Wochenende geöffnet. Der Tagespass-Preis war online mit 52.80 angegeben, das ist dieses Wochenende sicher das beste Preis-Leistungs-Verhältnis im Bündnerland.
Kann das von Sheridan Geschriebene bestätigen. Totalp-Piste empfand ich als perfekt, Rapid war auch gut (in der unteren Hälfte dürfte es noch ein paar Meter breiter werden), Furka auch ganz ok (etwas härter). Steine habe ich auch keine gesehen … (für den Fall, das jemand noch etwas anderes meldet …). Trotz vollem Parsenn-PP nur ca. um +/11h rund 5‘ Wartezeiten beim Totalapsessel, sonst ging’s direkt auf die gut gefüllten Sessel.
Die Gruobenalp-Piste wurde ebenfalls beschneit, zudem wurden bereits diverse mobile Schneekanonen per Helikopter von der Totalp-Piste abgezogen, irgendwohin Richtung Gotschna oder Schifer. Und auf dem Rinerhorn und Jakobshorn lief den ganzen Tag die Beschneiung weiter.
Alles in allem perfekter Saisonauftakt, mit winterlichen tollen Schneeverhältnissen - so kann es weitergehen.
War heute morgen einer der ersten oben. Da war es echt sehr genial
Ansonsten wurde schon alles erwähnt. Die Zufahrt zum Furka im Vergleich zum Vorjahr zu der Zeit mit mehr (Kunst-)schnee, breiter und steinfrei.
Kann das gesagte nur Bestätigen.
Die Piste von der Gotschna Talstation zur Furkazipper Talstation wurde am Nachmittag vorbereitet.
Am Kreuzwegschlepper liefen die 2 Kanonen in der Mitte ab Mittag wieder.
Heute konnte ich endlich den ersten Skitag in meinem Heimgebiet verbringen. Früh angereist, war ich um 8:05 bereits auf der Piste. Genial, dass man sich da nicht wie an vielen anderen Orten strikt an die "Erste Fahrt" hält und so unnötigen Stau unten verhindert.
Totalp und Rapid sind top, Furka ziemlich hart. Immerhin sieht es unten viel besser aus als vor einem Jahr. Genial, was die Davoser dieses Jahr wieder für ein Frühangebot haben.
Die unpräparierte Talabfahrt ist gut machbar.
Ich war heute wieder vor 8 Uhr oben auf der Piste
Allerdings war es die erste Stunde heute wesentlich voller als gestern und auch den Tag über waren die Pisten sehr gut besucht. Zur Mittagszeit gab's mal Schleierbewölkung, ansonsten wolkenlos.
Parsenn ist auch heute und die ganze Woche offen, leider nur für die Skirennfahrer. Oekonomisch verständlich, aber angesichts Traumverhältnisse wäre es obercool, wenn auch die "Normalos" nach oben transportiert und auf der Totalp-Piste rumkurven dürften. Somit heisst es, bis Fr warten und hoffen, dass das Wetter dann immer noch so toll ist.