• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hitparade

Vogelsberg (520m)
Der durchgehende Betrieb startet in Davos Klosters diese Saison am 24. November 2022.

Parsenn Davos: 24.11.2022-23.04.2023 (Wochenendbetrieb am 19./20.11.2022)
Parsenn Klosters: 02.12.2022-16.04.2023 (Gotschna ausser Betrieb wegen Defekt ab 04.03.2023)
Jakobshorn: 02.12.2022-16.04.2023 (Wochenendbetrieb am 26./27.11.2022)
Rinerhorn: 17.12.2022-26.03.2023 (geschlossen zwischen 16. und 20. Januar wegen WEF)
Madrisa: 17.12.2022-26.03.2023
Strela Schatzalp: 17.12.2022-02.04.2023
Pischa: 26.12.2022-19.03.2023 (geschlossen zwischen 16. und 20. Januar wegen WEF)

Auffallend ist, dass Pischa um eine Woche verkürzt wurde, dafür Strela Schatzalp um eine Woche verlängert.

Ich werde die Daten hier wieder aktuell halten und versuchen, bei der Eröffnung dabei zu sein.

hitparade schrieb:
Die neuen Pistenpläne sind da:
https://www.davosklostersmountains.ch/archiv/dkm/dokumente/karten/Pistenplan-DKM.pdf

Folgende Änderungen gegenüber dem Vorjahr habe ich entdeckt:
Madrisa: Einige Pisten haben neue Nummern
Parsenn: Talabfahrten nach Serneus und Küblis sind nur noch als Routen eingezeichnet, Restaurant Chesetta gibt es nicht mehr
Rinerhorn: Hin und Rückfahrt vom Hubel neu beschneit
Mir ist noch ein kleines Detail aufgefallen.
Die Skiroute vom Weissfluh war ja immer mit Pfeil Richtung Arosa angeschrieben, jetzt schreibt man
->Heimeli
Ansonsten nichts neues

Heimeli ist das Berggasthaus am Ende der Route in Sapün. Aber wie kommt man von dort nach Langwies ? Das Gelände ist ab dort ja eher Langlauf-mässig.

Wenn die beiden Talabfahrten nach Serneus und Küblis nur noch Routen sind, müsste doch die Anzahl Pistenkilometer in Davos-Klosters um einen markanten Wert sinken.

leoa schrieb:
Die Skiroute vom Weissfluh war ja immer mit Pfeil Richtung Arosa angeschrieben, jetzt schreibt man
->Heimeli

Das wurde schon letztes Jahr auf Heimeli umbenannt.

hitparade schrieb:
Auffallend ist, dass Pischa um eine Woche verkürzt wurde, dafür Strela Schatzalp um eine Woche verlängert.
Ja, und vor allem das Jakobshorn erst ab 2.12., sehr schade!
Dann macht Davos in der Vorsaison für mich keinen Sinn mehr, nur wegen Parsenn ist mir die Anfahrt zu weit bzw. zwei Tage dann zu viel. Letztes Jahr war Jakobshorn schon am 20.11. offen.

Die letzten Niederschläge haben die Berge oberhalb von 2400m etwas eingezuckert, aber vermutlich wird die nächste warme Woche das wieder zum Schmelzen bringen. Ich habe heute noch die Gelegenheit genutzt, das Rinerhorn zu besteigen, dass oben auch schon schneebedeckt war.

Anhänge

• 20221022_153401.jpg
    20221022_153401.jpg
    990,6 KB · Aufrufe: 10.341
Downhill schrieb:
Ja, und vor allem das Jakobshorn erst ab 2.12., sehr schade!
Dann macht Davos in der Vorsaison für mich keinen Sinn mehr, nur wegen Parsenn ist mir die Anfahrt zu weit bzw. zwei Tage dann zu viel. Letztes Jahr war Jakobshorn schon am 20.11. offen.

Anscheinend werden die letzten Arbeiten des Umbaus der zweiten Sektion auf dem Jakobshorn abgeschlossen. Am 2. Dezember kann man das erste Mal mit der neuen Kabine zum Jakobshorn Gipfel fahren.

Der angekündigte Wochenendbetrieb eine Woche vor dem durchgehendem Betrieb vom 18. November auf der Parsenn wurde gestrichen. Los geht es nun hoffentlich am 18. November, was dann immerhin kein Negativrekord sein wird, denn 2005 und 2011 wurde erst am 25. November in die Saison gestartet.

Hier die Saisonstarts der letzten 21 Jahre:
saisonstartsdavos.png

Danke für die Liste/Grafik~ ich liebe solche langjährigen Statistiken. Und ja, Daumen drücken! ;)

Hm, ich bin gerade etwas überrascht, hätte nicht gedacht, dass wir in der letzten Dekade ab 2010 deutlich mehr "Frühstarts" hatten als in den 10 Jahren davor.

Letztes Jahr gab es einfach einen massiven Dump an Schnee, das hatte nichts mit technischen Fortschritt zu tun. Die Parsenn-Talabfahrt war am 5.11.21 problemlos fahrbar.

Geht ja nicht um ein Jahr, sondern um Dekaden.

sheridan schrieb:
Heimeli ist das Berggasthaus am Ende der Route in Sapün. Aber wie kommt man von dort nach Langwies ? Das Gelände ist ab dort ja eher Langlauf-mässig.

Es ist ein eher ein Schlittelweg. Es gibt einen kurzen Gegenanstieg für den man ein ganz bisschen schieben muss, ein paar Flachstücke und ansonsten kann man schön rassig schnell Fahren (wenn man sich genug Reaktionsfähigkeit bei Gegenverkehr zutraut).

hitparade schrieb:
Wenn die beiden Talabfahrten nach Serneus und Küblis nur noch Routen sind, müsste doch die Anzahl Pistenkilometer in Davos-Klosters um einen markanten Wert sinken.

Die sind laut oben verlinktem Pistenplan allerdings ganz offiziell mit "Präparierte & kontrollierte Abfahrt Sofern es die Schneeverhältnisse zulassen" beschrieben.

Wo da der Unterschied zu einer vollwertigen Piste ist, weiß ich auch nicht.

j-d-s schrieb:
hitparade schrieb:

Die sind laut oben verlinktem Pistenplan allerdings ganz offiziell mit "Präparierte & kontrollierte Abfahrt Sofern es die Schneeverhältnisse zulassen" beschrieben.

Wo da der Unterschied zu einer vollwertigen Piste ist, weiß ich auch nicht.

Danke für den Hinweis, habe das Kleingedruckte nicht gelesen. Dann bleibt ja alles wie gehabt. Letzte Saison war die Kübliser Abfahrt am Ende nicht präpariert aber trotzdem gut fahrbar.

hitparade schrieb:
Soviel ich weiss schliesst die Anzahl Pistenkilometer auch sogenannte Skirouten oder Abfahrtsrouten mit ein. Da geht es um markierte Abfahrten, ob die präpariert werden oder nicht. Die Skirouten werden dann meistens als schwere Pisten gezählt.

Es könnte losgehen auf der Parsenn am Freitag. Am Mittwoch wird definitiv entschieden.

Alle Vorbereitungen laufen auf Hochtouren und unsere Mitarbeiter bemühen sich, den geplanten Saisonstart am 18.11.2022 auf Parsenn zu ermöglichen. Wir sind aber stark von den Wetterbedingungen abhängig. Bisher waren die Temperaturen zu warm für eine ausreichende Unterlage. Wir müssen nun die nächsten beiden Tage abwarten und hoffen, dass wir mit kalten Temperaturen in der Nacht nochmals beschneien können.
Wir werden am Mittwoch definitiv entscheiden und Euch informieren. Wir tun unser Bestes, damit der Saisonstart am 18. November 2022 stattfinden kann. Vielen Dank für das Verständnis!

Am frühen Abend waren die Schneekanonen aufjedenfall in Betrieb.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben