• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ja, ich bin gespannt, ob die Oeffnung gelingt; temparaturbedingt konnte ja jeweils höchstens in der Nacht und frühmorgens beschneit werden, auch diese Nacht wieder, mal sehen. Dagegen spricht, dass die Wetteraussichten ab Freitag bescheiden sind und so mit wenig Gästen zu rechnen ist. Ich schätze jedenfalls das alljährliche Davoser-Engagement um frühe Oeffnung, andere Gebiete im Bündnerland sind ja diesbezüglich bekanntermassen ambitionsfreier.

Firnfan schrieb:
Ja, ich bin gespannt, ob die Oeffnung gelingt; temparaturbedingt konnte ja jeweils höchstens in der Nacht und frühmorgens beschneit werden, auch diese Nacht wieder, mal sehen. Dagegen spricht, dass die Wetteraussichten ab Freitag bescheiden sind und so mit wenig Gästen zu rechnen ist. Ich schätze jedenfalls das alljährliche Davoser-Engagement um frühe Oeffnung, andere Gebiete im Bündnerland sind ja diesbezüglich bekanntermassen ambitionsfreier.

Vor allem schätze ich die offensive Kommunikation à la US-Skigebiete. Wir geben alles, wir probieren eine Öffnung, wir machen aktuell grad das und das. Finde ich sehr geil, transparent und das schätzen die Gäste sehr. Wenns dann nicht klappt, hat man wenigstens proaktiv gesagt, dass man alles versucht hat.

schafruegg schrieb:
Firnfan schrieb:

Vor allem schätze ich die offensive Kommunikation à la US-Skigebiete. Wir geben alles, wir probieren eine Öffnung, wir machen aktuell grad das und das. Finde ich sehr geil, transparent und das schätzen die Gäste sehr. Wenns dann nicht klappt, hat man wenigstens proaktiv gesagt, dass man alles versucht hat.
Absolut. Vielleicht scheuen aber manche Betriebe heutzutage auch die Kommunikation und Transparenz, nicht dass eines morgens mal ein paar Aktivisten an den Schneekanonen kleben :biggrin:

Freu mich jedenfalls wenn es endlich losgehen kann!

Saisonstart am 19.11.2022. :D Ich werde am Samstag Bilder liefern.

Das Skigebiet Parsenn Davos wird am Samstag und Sonntag 19.-20.11.2022 mit einem kleinen Pistenangebot für Euch geöffnet sein. Kein Betrieb am Freitag 18.11.!

Dank der kalten Nächte und einem riesigen Effort unserer Mitarbeiter:innen können wir am Samstag, 19.11.2022 in die Saison starten: Am kommenden Samstag und Sonntag wird die Totalp Piste auf Parsenn mit dem dazugehörigen Lift für Euch geöffnet sein. ⛷ Ins Skigebiet gelangt Ihr über die beiden Standseilbahnen (1. & 2. Sektion) von Davos Dorf auf das Weissfluhjoch.
Bitte beachtet, dass Parsenn Davos erst am Samstag und nur für das Wochenende geöffnet sein wird. Der durchgehende Saisonbetrieb startet am Donnerstag, 24. November 2022. 👍 Von Montag bis Mittwoch ist das Skigebiet zur Pistenpräparation nochmals geschlossen. Wir wünschen Euch viel Spass und freuen uns Euch am Samstag oder Sonntag auf Parsenn zu sehen!

Die aktualisierte Saison-Start-Grafik:
davos22.png

Ich denke ja. Schilthorn und Andermatt haben Depots. Glacier 3000, Diavolezza, Saas Fee und Zermatt haben Gletscher. Was öffnet sonst noch?
Wieso hat Davos eigentlich keine Depots? Erfahrung dazu hätten sie ja von der Langlaufloipe.

Sie schaffens auch ohne Schneedepots früher als die meisten in die Saison zu starten, der Mehrwert wäre wohl zu klein.

Weiss von keiner anderen Öffnung, Adelboden hatte mit dem Snowfarming auf der Tschentenalp dieses Jahr kein Glück.

hitparade schrieb:
Laax hatte seit 2006 6x eine frühere Eröffnung als Davos (2008, 2009, 2011, 2012, 2014, 2018), 3x gab es eine Patt-Situation (2013, 2015, 2017), 8x war Davos früher.
Krass. Wenn man bedenkt, dass Laax mal "365 Tage Ski" auf dem Logo hatte. Hab ich noch miterlebt.

Gletscher Engelberg ist noch offen
Auf der Homepage von Samnaun steht Saisonstart 24.Nov.

Downhill schrieb:
hitparade schrieb:
Laax hatte seit 2006 6x eine frühere Eröffnung als Davos (2008, 2009, 2011, 2012, 2014, 2018), 3x gab es eine Patt-Situation (2013, 2015, 2017), 8x war Davos früher.
Krass. Wenn man bedenkt, dass Laax mal "365 Tage Ski" auf dem Logo hatte. Hab ich noch miterlebt.
Yep. Und so sah es zB. im Juli 1984 aus (soeben aus meinem Fotoalbum fotografiert):
F76835C4-7A7D-4B8D-9F7F-1AA1EA4D9BC2.jpeg

Edit:
Und hier das angesprochene Logo „365 Tage schneesicher“:
https://www.alpinforum.com/forum/viewtopic.php?p=5279399#p5279399

OT Ende

Und so sah es am 15.7.2022 aus:

Anhänge

• 1F4404F1-5729-4E5C-8BCB-A80A6FA0F0E2.jpeg
    1F4404F1-5729-4E5C-8BCB-A80A6FA0F0E2.jpeg
    1,6 MB · Aufrufe: 3.670
  • 2C8F788D-1257-4CDE-9E5A-5C3365741492.jpeg
    2C8F788D-1257-4CDE-9E5A-5C3365741492.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 3.671
Schluss jetzt mit OT und wieder zurück nach Davos, Freunde!

Bin gespannt auf eure Berichte am Samstag und wie gut die Totalp-Piste ´zwäg´ ist.

schafruegg schrieb:
Schluss jetzt mit OT und wieder zurück nach Davos, Freunde!

Bin gespannt auf eure Berichte am Samstag und wie gut die Totalp-Piste ´zwäg´ ist.

Klar, und am Wochenende mit schönem Neuschnee. Damit stimmt dann auch das Winterfeeling.

Der Jakobshorn-Webcam nach ist die Standard Piste bei der Parsenn Rapid bis unten weiss. Abfahrt müsste möglich sein.

Morgen werden die 4 Restaurants entlang der Totalp-Piste geöffnet sein: Weissfluhjoch, Totalp, Mungga Hütta und Parsennhütte.

Viel Volk in Davos - rund 20‘ Anstehen an der Talstation 8O

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben