• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hitparade schrieb:
Ab Donnerstag sind auf Parsenn Rapid und Totalp mit den dazugehörigen Pisten offen, ab Samstag zusätzlich Furka Zipper. Gotschna folgt eine Woche später.

Jakobshorn am Wochenende die 1. und 2. Sektion und Carjöl als Zubringer. Usser Isch und Clavadeler Bubble mit den dazugehörigen Pisten sind offen.
Gotschna Öffnung bereits irgendwie terminiert? Freitag wäre gut :)

Stäntn schrieb:
hitparade schrieb:
Ab Donnerstag sind auf Parsenn Rapid und Totalp mit den dazugehörigen Pisten offen, ab Samstag zusätzlich Furka Zipper. Gotschna folgt eine Woche später.

Jakobshorn am Wochenende die 1. und 2. Sektion und Carjöl als Zubringer. Usser Isch und Clavadeler Bubble mit den dazugehörigen Pisten sind offen.
Gotschna Öffnung bereits irgendwie terminiert? Freitag wäre gut :)

Geplant ist Freitag, und genug kalt dürfte es sein zum Beschneien.

War heute an der Talstation, war aber alles dunkel :wink: :
8AE53C04-BF9B-4948-8E99-CC2ED51C0070.jpeg

Heute bereits ein toller Sonnenaufgang auf der Weissfluhhütte. Tiefschnee an beiden 6er Sesselbahnen geht, hat aber wenig Schnee. Am 4er ist der Tiefschnee etwas abwechslungsreicher.

Anhänge

• 830DA344-F9AF-4880-B4A8-C8F7F43CB9D2.jpeg
    830DA344-F9AF-4880-B4A8-C8F7F43CB9D2.jpeg
    512 KB · Aufrufe: 3.553
  • E1FCC493-4D7A-41B9-B7DF-DA080525DCC4.jpeg
    E1FCC493-4D7A-41B9-B7DF-DA080525DCC4.jpeg
    727,1 KB · Aufrufe: 3.553
  • E768B9FF-5390-48E0-B95C-382DF5F6C632.jpeg
    E768B9FF-5390-48E0-B95C-382DF5F6C632.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 3.553
  • 90A128F2-15EF-4397-8B07-AEEFF2AE0612.jpeg
    90A128F2-15EF-4397-8B07-AEEFF2AE0612.jpeg
    970,9 KB · Aufrufe: 3.553
Gibts hier schon Infos zu weiteren Öffnungen Lifte/Pisten allen voran Parsenn/Jakobshorn?
Klosters macht ab Freitag auf?

Gemäss Webcam sind sie Gotschna am Beschneien, und Gruobenalp Piste sieht auch schon ziemlich weiss aus. Offiziell wird wohl am Mittwoch kommuniziert.

hitparade schrieb:
Gemäss Webcam sind sie Gotschna am Beschneien, und Gruobenalp Piste sieht auch schon ziemlich weiss aus. Offiziell wird wohl am Mittwoch kommuniziert.

Ab dem Wochenende Jakobshorn alle Anlagen geöffnet + Jatzpark; Parsenn alles wie bisher + zusätzlich Kreuzweg, Gruobenalp - insgesamt ca. 50 Pistenkilometer lt. Davos Insta Seite

Parsenn Klosters öffnet pünktlich ab Freitag, 2. Dezember zum täglichen Betrieb!

hitparade schrieb:
Parsenn Klosters öffnet pünktlich ab Freitag, 2. Dezember zum täglichen Betrieb!

Ja, wobei das aus Richtung Klosters ja vorerst an diesem Wochenende nur den Gruobenalp Lift betrifft.

Parsennmäder, Schwarzseealp, Schiferbahn, Seetäli usw. laufen ja noch nicht.

Aber man hat einen 2. Einstiegspunkt ins Parsenn Gebiet.

Heute war ich ab 12 Uhr auf der Parsenn. Einzig am Totalp musste ein paar Minuten angestanden werden, und Gruobenalp am Schluss. Bis auf die Furka-Piste (Buckel und eisig) waren alle anderen Pisten auch am Nachmittag in einem guten Zustand. Kreuzweg-SL Piste ist auch schon grundpräpariert.

AEB2A892-52CA-454E-8CBA-009EBC4F2FE0.jpeg

Furka
23753C86-87D3-4E85-A070-BE1C4F00B271.jpeg

Die grundpräparierte Kreuzweg Piste
E5763EB8-E81F-4DA9-82E3-F90D368A3F48.jpeg

Der Totalp-See ist ziemlich leer.
C456977B-1C31-45B0-87B1-37984D99D228.jpeg

Weiss eigentlich jemand warum das Meierhoftäli nicht beschneit wird? Es sollte da ja nun eine Beschneiungsvorrichtung haben, jedoch gibt es laut Webcam keinerlei Aktivität...

Rheintaler schrieb:
Weiss eigentlich jemand warum das Meierhoftäli nicht beschneit wird? Es sollte da ja nun eine Beschneiungsvorrichtung haben, jedoch gibt es laut Webcam keinerlei Aktivität...

Ich denke, es ist eine Sache der Priorisierung. Piste zum Schifer und die beiden Talabfahrten haben sicher Priorität, jetzt wo der Rest (Totalp, Standard, Furka, Gruobenalp) nun endlich steht.

Rheintaler schrieb:

Ja, das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe diesbezüglich vor rund 2 Wochen mal eine Anfrage an die Bergbahnen geschickt; leider haben die es nicht für nötig befunden, mir eine Rückmeldung zu geben.

Eventuell gibt es hier im Forum "Davoser-Beschneiungsexperten", die mehr dazu wissen. Interessieren würde mich auch:
a) Wie wird der Speichersee Totalp gespiesen, kann da via einer Leitung zB Wasser aus dem Davoser-See hochgepumpt werden?
b) Sind die Anzahl Schneekanonen, welche gleichzeitig laufen können, limitiert, oder wäre es theorethisch möglich, alle Beschneiungseinrichtungen gleichzeitig laufen zu lassen?

Ich starte am Freitag in die Saison. Weiss jemand ob die Talabfahrten fürs nächste Wochenende offen sind?

Firnfan schrieb:
Rheintaler schrieb:

Ja, das würde mich ebenfalls interessieren. Ich habe diesbezüglich vor rund 2 Wochen mal eine Anfrage an die Bergbahnen geschickt; leider haben die es nicht für nötig befunden, mir eine Rückmeldung zu geben.

Eventuell gibt es hier im Forum "Davoser-Beschneiungsexperten", die mehr dazu wissen. Interessieren würde mich auch:
a) Wie wird der Speichersee Totalp gespiesen, kann da via einer Leitung zB Wasser aus dem Davoser-See hochgepumpt werden?
b) Sind die Anzahl Schneekanonen, welche gleichzeitig laufen können, limitiert, oder wäre es theorethisch möglich, alle Beschneiungseinrichtungen gleichzeitig laufen zu lassen?

a) Der Speichersee Totalp kann durch zwei Druchleitungen vom Davosersee gefüllt werden. Zum einen via Dorftäli und zum Anderen seit diesem Sommer auch via Meierhofertäli. Ich denke das Wasser wäre kein Problem, ist aber sicherlich eine Kostenfrage. Ich hab mal gelesen, dass der Totalsee in 3 tagen vollständig gefüllt werden kann.
b) Ich glaube hier ist eher die Zahl an mobilen Kanonen, welche im Meierhofertäli eingesetzt werden müssten, beschränkt. Sprich die Gesamtzahl an Schneekanonen reicht nicht aus um diese an allen Pisten einzusetzen. Zurzeit werden diese sicher beim Schifer benötigt.

Am Wochenende öffnet die Talabfahrt Gämpen am Jakobshorn. Zudem ist das Carjöl Übungsgelände offen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben