Teil 1 des heutigen Tages am Jakobshorn:
Heute, am 2. Tag ging es in der Früh aufs Jakobshorn.
Ich nahm den Bus um 7.55 ab Davos Dorf, der fast komplett leer war und dann war ich um kurz nach 8 bereits in Platz an der Talstation Jakobshorn.
An der Parsenn Talstation war bereits eine große Menschentraube vor den verschlossenen Türen, worüber sich auch der Busfahrer lustig machte.
Am Jakobshorn genau das Gegenteil:
Man konnte direkt durchs Drehkreuz in die Gondel, in der vielleicht 10-15 Leute bereits drinstanden.
Langsam füllte es sich und die erste Gondel fuhr um 8.13Uhr nach oben.
Da in die 2. Sektion weniger Leute reinpassen, schaute ich dass ich gleich recht weit vorne mitkomm und ich hab’s dann auch geschafft und war in der ersten Gondel Richtung Gipfel. Am Bräma Jet wurde gerade erst begonnen die Sessel auszugaragieren, deshalb hatte man keine Wahl und es staute sich folglich vor der 2. Sektion. Ich machte oben als erstes die Nordabfahrt, die über Nacht im steilen Stück nicht präpariert wurde, sondern nur der kurze obere Zieher und dann wieder nach dem Steilstück. Am Rand ging es gut zu fahren. Es war ein traumhafter Morgen, keine Wolke am Himmel und bis 10.30Uhr hatte ich immer einen Sessel für mich. Dann bin ich zum Bräma, der erst ab 8.45 bereit war für Skifahrer, was ich persönlich zu spät fand, wenn die erste Gondel bereits im 8.15Uhr geht…
Die 1 am Bräma war im oberen Teil schön zu fahren, weiter unten dann unschön präpariert und sehr hart.
Danach bin 3x Usser Isch gefahren, war alles in gutem Zustand und der Lift fuhr mit 4m/s.
Auf der Piste 7 war es leicht steinig aber noch so dass man ausweichen konnte. Pisten 6 (knollig) und 11 (sehr abgerutscht) haben mir am wenigsten gefallen. Schön fand ich die Piste am Clavadeler und auch die Talabfahrt war nicht schlecht.
Ab 11 fuhren dann alle Lifte mit Fullspeed, trotzdem musste man ab dann immer so gute 5min warten, was aber bei dem Wetter und dem Panorama war das noch in Ordnung. Dann traf ich auf den Rest der Familie und wir fuhren Clavadeler und Jatz Quattro.
Kurz vor der Mittagspause sind wir nochmal mit der Gondel aufs Jakobshorn hoch.
Unten wollte dann einer nah bei der Türe in der Gondel stehen, also als letztes in die Pendelbahn einsteigen, weil ihm der Höhenunterschied gut tat und ihm übel war. Ja und dann ungefähr bei der ersten Stütze hat der dann tatsächlich mehrmals auf den Boden vor die Türe in der Gondel gekotzt. Bisschen was ging auch auf meinen Skistiefel und die ganze Gondel roch dann folglich danach.
Da empfehle ich das Sauerland oder ne Skihalle, da sind die Liftfahrten mit wenig Höhenunterschied verbunden.
Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Bis 13.15 blieben wir auf dem Jakobshorn, danach ging es mit dem Zug weiter aufs Rinerhorn (Bericht hierzu folgt später)
Jetzt einige Eindrücke vom heutigen Vormittag:
Erste Gondel
Um kurz nach halb 9 oben am Jalobshorn
Ein Traum heute…
Im Jatz Quattro…es sind zwar einige schon abseits gefahren, doch es blitzen immer wieder einige Steine raus
Um kurz nach 11 am 6er…
Jakobshorn Nord von unten
Speichersee unterhalb der Nordabfahrt