• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Seilbahnfan 05 schrieb:
Hat es am Nülli und Hubel überhaupt eine Beschneiungsanlage? Ich würde auf Nein tippen, weil man auf einem deiner Bilder ja schon Vier abgestellte Schneekanonen sehen kann.

Richtig getippt, beschneit werden können nur Juonli und die rote Talabfahrt.

leoa schrieb:
Mir hat das Rinerhorn heute besser gefallen als das Jakobshorn,
Das ist bei mir immer so.

leoa schrieb:
Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Gern geschehen. Dann habe ich ja Schwein gehabt. 😅
Noch besser wäre es gewesen, am Rinerhorn ins Spinas oder in die Hubelhütte.

ski-chrigel schrieb:
leoa schrieb:
Mittags kehrten wir dann in die Fuxägufer ein, die mir Ski-Chrigel netterweise empfohlen hatte.
Das Essen war sehr gut und um einiges besser als gestern auf Parsenn. Danke nochmal für den Tipp.
Gern geschehen. Dann habe ich ja Schwein gehabt. 😅
Noch besser wäre es gewesen, am Rinerhorn ins Spinas oder in die Hubelhütte.
Gut zu wissen. :top:
Ja, die Hubelhütte sah tatsächlich auch sehr gut und urig aus, aber leider wäre es etwas zu spät geworden, wir hätten das von Anfang an einplanen müssen.
Aber wir waren ja nicht das letzte Mal da :wink:
Beim nächsten Mal dann die beiden Hütten, wenn hoffentlich die anderen Schlepper am Rinerhorn auch laufen.

Rinerhorn gestern wieder top Alternative zu Parsenn. Die Pisten im Vergleich zur Vorwoche doch einiges härter. Den Regen spürt man sehr gut. Nachmittags dann die Rennpiste frei mit top Bedingungen.

Lunch im Spinas. Dessert (Kaiserschmarrn) in der urgemütlichen Hubelhütte. Das war ein toller Tag. Auch unsere mitgereisten Freunde waren begeistert ob dem Erstbesuch. Gastronomiemässig spielt dieser Davoser Teil definitiv auch in der oberen Liga mit!

Heute auf der Parsenn, nur Rapid, Hauptertäli und Totalp gemacht mit ein paar Anfängern zu Besuch. Die Pisten waren einfach top, besonders Hauptertäli. Rapid zuunterst etwas eisig, und Totalp selbst am Nachmittag nur an einer Stelle hügelig.
Von den Leuten her ging es trotz gutem Wetter, 10 Minuten Totalp, Rapid praktisch keine Wartezeit.
Im Vergleich zu Corviglia gestern finde ich, dass es auf der Parsenn ebenso gut ist.
Meierhoftäli wird kräftig beschneit, ist schon grundpräpariert.

Anhänge

• AB3218B0-A005-48FD-87AC-2C829D7C04CB.jpeg
    AB3218B0-A005-48FD-87AC-2C829D7C04CB.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 2.450
  • 709B454E-679C-4BB2-B5AC-24DC8B6121A1.jpeg
    709B454E-679C-4BB2-B5AC-24DC8B6121A1.jpeg
    914,4 KB · Aufrufe: 2.450
  • 1B93A9D6-E55B-49A5-A49D-4501900E08E4.jpeg
    1B93A9D6-E55B-49A5-A49D-4501900E08E4.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 2.450
  • A0F85FF4-B3EB-49A3-9178-CD0F8E97898C.jpeg
    A0F85FF4-B3EB-49A3-9178-CD0F8E97898C.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 2.450
Was meint ihr: Lohnt es sich an Neujahr auf Davos Parsenn zu gehen zum Skifahren?
Wie werden die Wartezeiten ungefähr sein? Ich gehe davon aus das bis dahin Meierhoftäli offen sein wird.
Wie ist die Schneesituation am Parsennmäder?

Whistlercarver schrieb:
Was meint ihr: Lohnt es sich an Neujahr auf Davos Parsenn zu gehen zum Skifahren?
Wie werden die Wartezeiten ungefähr sein? Ich gehe davon aus das bis dahin Meierhoftäli offen sein wird.
Wie ist die Schneesituation am Parsennmäder?

Ich denke auch, dass Meierhoftäli sicher entweder Morgen oder zum WE aufgeht…
Parsennmäder extrem viele Steine und Dreck, sind wir heute einmal gefahren…
Dass dort keine Beschneiung ist, merkt man direkt.
Die Pistenraupen haben zwar versucht, Schnee von der Seite in die Piste zu stossen, doch da ist leider noch einiges anderes mitreingestossen worden.
Sonst gute bis sehr gute Pistenverhältnisse für die aktuelle Schneesituation.
Sie bemühen sich schon, das merkt man.
Seetäli auch schon weit fortgeschritten, könnte also auch zeitnah aufgehen, die Piste ist mittlerweile auch schon komplett grundpräpariert worden.
Genauerer Bericht zum heutigen Tag und auch noch zum gestrigen Nachtskifahren auf dem Rinerhorn folgt noch heute Abend.

Neujahr ist meist kein Grosskampftag. Die Alkoholleichen schaffen es typischerweise nicht rechtzeitig auf die Piste.

Teil 3 des Skitages am 28.12.2022:
Nachtskifahren de-luxe am Rinerhorn:
Nach dem Abendessen ging es wieder zurück aufs Rinerhorn zum Nachtskifahren.
Ein Parkplatz war schnell gefunden, es war entspannt.
An der Gondel war immer durchgehen angesagt und auch auf der Piste hatte man sehr viel Platz.
Schade ist, dass man trotz Mehrtageskarte nochmal einiges an Geld hinlegen muss.
Die Piste war in einem top Zustand, hat Spaß gemacht.
Super zum Carven ohne ständig auf andere Leute und deren Fahrweise schauen zu müssen…
Das Nachtskifahren am Rinerhorn war für mich persönlich eines der besten, dass ich bis jetzt gemacht habe…die Piste ist sehr schön und vor allem auch lang für eine Nachtpiste. Das Wetter spielte mit und es war sternenklar aber nicht zu kalt (-3/-5 Grad).
Der einzige minikleine Kritikpunkt ist die Geschwindigkeit der Gondel gewesen, die deutlich langsamer fuhr als noch am Nachmittag.
Aber alles in allem ein sehr schöner Abend, den wir auch bis zum Schluss ausgekostet haben.
Um 22.27Uhr ging es ein letztes Mal nach oben.
Wenn’s für einen möglich ist, sollte man das wirklich mitnehmen es ist sehr empfehlenswert.
Nachfolgend ein paar Bilder vom Nachtskifahren:
40F136E0-37D0-434E-9A82-AEBD04B531FE.jpeg
Kurz vor der ersten Abfahrt an der Bergstation der Gondel
1EB69C62-E2B6-4481-9CC3-5EC9545DA6A8.jpeg
Nix los und traumhafte Piste
EC3020A8-0157-472E-B7FD-1BD0B5A04187.jpeg
Ohne Kommentar…
67A89E02-8BED-4592-B413-9FB5EC94DF2A.jpeg
An der Bergstation und nochmal: kein Mensch unterwegs
115B7EDA-91FC-4AB4-9F5A-02B4CBF4F661.jpeg
Letzte Bergfahrt - kurz vor halb 11

Edit: leider etwas verspätet…der Beitrag zum gestrigen Tag auf Parsenn folgt jetzt gleich :D

Edit 2: Ich habe das unschöne Ende des Abends vergessen zu erwähnen:
Wir waren dann alle recht müde, weil wir die Nacht vorher nicht lang geschlafen hatten und haben 2 Ski aus Versehen an der Hütte bei der Talstation stehen lassen. Als wir in Davos waren haben wir s gemerkt und sind sofort zurück zur Talstation in Glaris, doch meine Ski waren weg und die Ski meiner Cousine waren mitten auf dem Parkplatz gelegen und sind überfahren worden und somit auch unbrauchbar.
Am Folgetag fragte ich nochmal bei den Bergbahnen nach, doch leider nichts da gewesen oder abgegeben worden.
Es waren schon ein paar Rodler dort, die angetrunken waren und auch ein bisschen ausfällig.
Aber in der Schweiz hätte ich das nicht erwartet, dass Ski nach 10min geklaut, bzw. zerstört werden.
Ich muss dazu sagen, ich habe auch schon einiges positives in der Schweiz erlebt.
Ne Sonnenbrille, die wir mal liegengelassen haben hat ein Fahrgast des Busses zum Fundbüro gebracht und wir hatten sie dann am Folgetag wieder…

Letzter Tag in Davos Klosters - Parsenn am 29.12.2022:
Eigentlich wollte ich wieder um kurz nach 8 starten, doch das mit den Ski und der ganzen anderen Stress, hat einiges an Schlaf gekostet, deswegen erst um kurz vor 10 hoch.
Ich habe mir einen Blizzard ausgeliehen, der für weitere Radien gut war, dafür war er auch perfekt, doch bei der Frequenz auf den Pisten musste man halt öfter am Rand kurzschwingen und dafür war er nicht so optimal.
Es war zwar noch im Rahmen, aber es war eindeutig der vollste, der 3 Tage in Davos. Man musste sogar um
10Uhr noch 2 Züge warten unten im Tal.
Dann ging es Richtung Zipper über die überfüllte 15, am Zipper gute 5min Wartezeit.
Piste am Zipper war gut.
Danach sind wir rüber nach Klosters zur Gruobenalp und zum Mäder.
Gruobenalp gut, Mäder schlecht bis sehr schlecht-viele Steine und auch Dreck auf der Piste, dafür dort am wenigsten anstehen. :D
Zum Mittagessen ging es in die Blockhütte an der Schifer Talstation (ich weiss den genauen Namen leider nicht). Die Piste dorthin war ab der Mittelstation katastrophal schlecht (sehr vereist).
Nachher ging es mit der Schifer hoch aufs Joch, dann auf den Gipfel. Dort bekommt man die natürliche Schneelage zu spüren.
Auf der vorderen Schwarzen (2) waren alle paar Meter Stecken über Kreuz, die an bestimmten Stellen vor teils auch großen Steinen gewarnt haben.
Danach am Hauptertäli war die Piste perfekt und schön zu fahren, doch unten dann die böse Überraschung
!15min Wartezeit (die längste des Tages) und ständiges Anhalten weil die Leute trotz Unterstützung des Liftmanns den Bügel nicht richtig nehmen und halten können. Die Offpiste links der Piste 15 hat dann wieder richtig Spaß gemacht, schöner Schnee und vor allem wenig Leute dort. Dann sind wir ein paar mal am Furka Zipper gefahren, da sich die Anstehzeiten in Grenzen hielten und die Piste noch ganz gut war. Dazwischen nochmal Hauptertäli mit durchgehen. Danach wieder Totalp und Zipper. Wir sind dann mit der letzten Parsennhütte hoch und machten dann noch die Talabfahrt nach Davos, die im oberen Teil ab Höhenweg schon sehr ausgefahren war.
Alles in allem ein schöner, letzter Skitag auf Parsenn.
Jetzt gehts kurz heim und ab 02.01. gehts ins Montafon.
Nachfolgend noch ein paar Bilder von gestern:
DD7489ED-DCA1-4531-86FB-B624C39D8044.jpeg
War sehr lecker :D
AEA1C871-4FAD-4D5D-B3A9-3BFB1F42A4EA.jpeg
Wichtiger Hinweis für den einen oder anderen Spaßvogel
0DAEDB1C-0AA5-4B5F-9E50-7CFA1E794420.jpeg
Die Schlange ging noch weiter nach hinten und es hat wirklich gedauert…
4240F58C-70D1-4B63-9E5C-166F54868A81.jpeg
Hauptertäli Piste sehr gut
707859A8-ABAB-4696-97F9-C68BA7C54E3C.jpeg
Eine Stunde später um 15.30 konnte man am Hauptertäli durchgehen, deswegen haben wir den dann nochmal mitgenommen
59F3052B-4D1D-4235-A7C3-441EA6BCEC5B.jpeg
Leere Piste am Zipper kurz vor Betriebsschluss
8AB16484-2C75-461E-A659-F0D15EA7F2F1.jpeg
Um 16.30Uhr…
3D7CCCAA-BD4F-47E9-9B17-67D64F32B101.jpeg
Traumhafte Abendstimmung
7D7DE9A0-7A34-4D4D-AC13-E64CC58EE022.jpeg

Nach 2 Tagen Familien-Ski heute auf Ego Trip auf Parsenn und Jakobshorn. Bereits um 07:50 war ich an der Gotschna Talstation und habs nicht mehr auf die erste Gondel, die bereits um 07:57 die Talstation verliess geschafft. Oben dann traumhafte Bedingungen, blauer Himmel und ein paar Zentimeter Neuschnee auf der Piste. Mäder habe ich gemieden, Gipfel Nord war aber auch nicht viel besser. Es war unmöglich, allen Steinen auszuweichen. Die untere Sektion Schifer war gar nicht so schlecht. Vom Andrang her ganz okay, max 10 Minuten warten am Totalp. Meierhoftäli geht definitiv morgen auf, heute wurden die Pistenmarkierungen schon ausgesteckt.

Nach dem Mittagessen bin ich rüber aufs Jakobshorn (Parsenn Talabfahrt in gutem Zustand) und hab mich von links (Bräma) nach rechts durchgearbeitet. Die neue Bergstation der Seilbahn ist ganz hübsch geworden. Anstehen musste man nie, hatte auf dem Bräma und Clavadeler sogar einen Sessel für mich.

Die Pisten sind eindeutig weniger zerfahren als auf Parsenn, auf der linken Seite schimmerte aber oft blaues blankes Eis hervor, was oft zu Rutschpartien führte. Die rechte Seite war eindeutig besser, hatte demzufolge auch ein wenig mehr Leute. Nach 2 Stunden ging ich die Talabfahrt an, damit ich noch rechtzeitig über Parsenn nach Klosters komme. Die Talabfahrt war ganz gut, unverständlich dass ganz am Schluss die kurze Verbindung zum Skilift-Hang nicht ausgeschildert ist, um direkt zum Parkplatz zu gelangen. Schnee hats genug.

Zurück auf Parsenn ging nur noch kurz auf die Gruobenalp, um über die Casanna Alp Hochroute (47) die Talabfahrt zu machen, was ich aber bereute. Ähnlich wie im Gipfel Nord, war es ebenso ein Minenfeld, wo es nur noch Schadensbegrenzung ging. Talabfahrt war dann wieder top!

Alles in allem ein schöner Skitag mit erstaunlich wenig Leuten, die beschneiten Pisten auf Parsenn sind perfekt, Jakobshorn war nur ok.

Sehe grad, dass neben Meierhoftäli morgen auch Seetäli aufgeht. Damit bis auf Schwarzseealp alles offen.

Parsenn Rapid: Perfektes Wetter, perfekte Piste, was will man mehr?
341BDD91-CD86-4777-888F-548AECAFA1C2.jpeg

Gipfel Nord, nicht zu empfehlen
5F3D1B32-45CD-49F9-B848-5BCC82C8ED63.jpeg

Meierhoftäli, das morgen aufgeht
13686B6A-4C46-43B7-A4B3-70D181ED56F3.jpeg

Die neue 2. Sektion am Jakobshorn
1D4E6A40-1C26-4478-8397-97CB5008F967.jpeg

Endlich nicht mehr verlottert
39C246EB-1DF2-43A6-A00C-639FBE295B69.jpeg

Laax scheint öfters in Davos zu trainieren :lol:
221C6F8A-9B98-47DB-A83D-97FC33DE330A.jpeg

leoa schrieb:
Das sind nicht einzelne, sondern ganze Skiteams, die auf einem Ski Übungen machen. Offenbar vom Liftbetreiber hier nicht gewünscht.

Ich nehme an, Deine Rösti war in der Erezsässhütte, die ich Die empfohlen hatte?

ski-chrigel schrieb:
leoa schrieb:
Das sind nicht einzelne, sondern ganze Skiteams, die auf einem Ski Übungen machen. Offenbar vom Liftbetreiber hier nicht gewünscht.

Ich nehme an, Deine Rösti war in der Erezsässhütte, die ich Die empfohlen hatte?

Ah ok, habe ich tatsächlich so noch nicht gesehen, aber gut zu wissen. :wink:
Richtig, das könnte passen.
Danke für den Tipp :D

Seetälli Meierhofertälli und Hauptertälli jetzt offen. Top Leistung in Anbetracht der herausfordernden Witterung.

Tiob schrieb:
Seetälli Meierhofertälli und Hauptertälli jetzt offen. Top Leistung in Anbetracht der herausfordernden Witterung.
Ja, das stimmt.
Hauptertäli jedoch läuft schon einige Tage.
Neu sind ab heute Seetäli und Meierhoftäli dazugekommen

leoa schrieb:
Tiob schrieb:
Ja, das stimmt.
Hauptertäli jedoch läuft schon einige Tage.
Neu sind ab heute Seetäli und Meierhoftäli dazugekommen

Sind so viele Tälis, da hab ich auch immer ein Durcheinander.

sheridan schrieb:
Ich komme immer mit Davos Platz und Dorf durcheinander. Davos ist ja kein Dorf mehr und Platz hat es auch keinen mehr 😉

Lol, gut zu hören, dass es anderen auch so geht. Bei mir kommen auch noch Klosters Dorf und Klosters Platz dazu... und ich muss als ÖVler immer doppelt oder dreifach schauen, dass ich je nach Ziel den richtigen Ort erwische, da nicht alle Züge überall halten. :?

Schade hat man die Orte nicht als "Davos Parsenn", "Davos Jakobshorn", "Klosters Gotschna" und "Klosters Madrisa" benannt.... wäre viel klarer. :mrgreen:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben