• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters 2022/23

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hitparade schrieb:
Es hat jetzt ja wieder 20cm gegeben und für die Pisten vorne würde es vorig reichen bis Ostern. Aber unter der Woche wäre halt niemand da.

Die 30cm die es gegeben hat sind am Freitag wieder weg, bei diesen Temperaturen ab Mittwoch. Glatteggen war ja bereits zu und Bärnet war ab Bärnetsteilhang auch nicht mehr wirklich gut fahrbar. Die Pisten müssten ausserdem mindestens alle zwei Tage präpariert werden damit sie nicht einbrechen. Es sind 12 Tage bis Ostern, dann kann man wohl schon bald wandern gehen. :wink:

Tiob schrieb:
So das wars nun mit Rinerhorn, Pischa, Madrisa, Strela und Pischa.
Was ist der Unterschied zwischen Pischa und Pischa? ;-) :D

Sicher wäre das Rinerhorn an Ostern noch gut gewesen, aber dass sich das wirklich lohnt, bezweifle ich dann doch. Wir loben es ja hier immer so sehr, weil es ständig leer ist. Das wäre an Ostern nicht besser.

Madrisa ist zwar eigenständig. Da sie aber weiterhin zum Tarifverbund gehören, werden die Betriebszeiten weiterhin von Davos diktiert. Wie sich der Bergbahn-Boss Herr Schertenleib :rolleyes: für alles andere als Jakobshorn, Jakobshorn und Jakobshorn äääh... Parsenn noch, interessiert weiss man ja leider... Darum ist auf Madrisa und Rinerhorn immer per Ende März Schluss. Ausser Ostern ist am ersten Aprilwochenende (wie nächstes Jahr 2024), dann nimmt man Ostern noch mit.
Selbst die seit Corona gestrichenen verlängerten Betriebszeiten ab Ende Januar :sauer: auf den verschiedenen Bergen (bis 16.15h/ Gruobenalp bis 16.30h) wird komplett von Davos aus diktiert.

Seit mehr als 25 Jahren war das glaube ich das erste Mal, dass auf Madrisa vorne überhaupt eine Piste (Glatteggen) noch vor Saisonschluss geschlossen werden musste. Abgesehen von der FIS, bei der öfters schon war. Die Schneelage war wirklich die schlechteste seit eh und je. Noch schlechter als im schneearmen Winter 2007.

Ich hoffe für die Madrisa, dass es trotzdem noch eine halbwegs gute Saison war. Aber Weihnachten war ja auch ganz schlecht, fast nichts offen. Offenbar hat diese Woche auch niemand angebissen bei der Exklusiv-Miete vom Madrisaskigebiet... Heute wurde auf Schaffürggli schon abgeräumt.

Heute war von den Anlagen wenigstens wieder alles offen auf Parsenn und Jakobshorn, auch der Schwarzseealpsessel. Zurzeit/ für morgen ist die Schiferbahn aber auf geschlossen, seltsam.
Nebenbei, in Klosters wurden heute wieder zwei bereits geschlossene Langlaufloipen präpariert, plus eine dritte welche immer noch offen war. :wink:

Ja dieser Winter war leider mit Abstand einer der schneearmsten.
Das zum Beispiel die Talabfahrt von der Schwarzseealp nach Klosters gerade mal knapp 10 Tage offen war, gab es ähnlich so 2007.
Das der Besenbinder (13 Meierhof - Wolfgang) die ganze Saison nicht möglich war, gab es soviel ich weiss noch nie.

Aber warum die Skischul Run nie offen war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sollte der Schnee schon gereicht haben.
Mir persönlich gefällt sie sogar besser als die Standard.

Aber leider wird sie ja schon seit langem stiefmütterlich behandelt :evil:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Verantwortlichen vom Pisten und Rettungsdienst auch leider nicht das letzte Wort haben, sondern der oberste Chef, das wäre im Fall von Davos Vidal Schertenleib, genauso wie sein Vater, leider. Die ein oder andere Piste hätte sicher länger offen sein können, aber da spielt wohl das alte bekannte Ritual mit aus Kostengründen nicht alles zu öffnen.

Auch in Zermatt ist nicht alles perfekt, aber würde man es so wie in Davos machen, wären die unbeschneiten Pisten (37 Riffelhorn) und (38 Rotenboden) diesen Winter auch nicht offen gewesen, auch wenn die Schneelage nicht perfekt war.

gorner schrieb:
Aber warum die Skischul Run nie offen war kann ich ehrlich gesagt nicht nachvollziehen, da sollte der Schnee schon gereicht haben.
Mir persönlich gefällt sie sogar besser als die Standard.

Aber leider wird sie ja schon seit langem stiefmütterlich behandelt :evil:

Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass die Verantwortlichen vom Pisten und Rettungsdienst auch leider nicht das letzte Wort haben, sondern der oberste Chef, das wäre im Fall von Davos Vidal Schertenleib, genauso wie sein Vater, leider. Die ein oder andere Piste hätte sicher länger offen sein können, aber da spielt wohl das alte bekannte Ritual mit aus Kostengründen nicht alles zu öffnen.

Auch in Zermatt ist nicht alles perfekt, aber würde man es so wie in Davos machen, wären die unbeschneiten Pisten (37 Riffelhorn) und (38 Rotenboden) diesen Winter auch nicht offen gewesen, auch wenn die Schneelage nicht perfekt war.
Den Skischulrun braucht es gerade zur Hauptsaison unbedingt zur Entlastung der Standard Piste.

Schertenleib Senior hat sich mal vor ein paar Jahren zu seiner „Pistenpolitik“ wie folgt geäußert:

Ich sehe die Zukunft nicht bei der Verdichtung der Pisten, sondern in kompakten Gebieten. Ein bis zwei gut präparierte Pisten pro Anlagen und viel Platz für Freeriden.
https://www.moneycab.com/interviews/carlo-schertenleib-praesident-und-vr-delegierter-davos-klosters-bergbahnen-ag/amp/

Heute war ich bei guten Schneebedingungen und teilweise schlechten Sichtbedingungen auf der Parsenn. Oben Pulver, oft mit Haufen, unten nass, bei der Talsbfahrt sehr nasser schwerer Schnee. Die Talabfahrt geht bis ca. 50m vor Ende (am Montag war sie noch durchgehend).
Hab heute das erste Mal die geschlossene 24, die diese Saison gar nie als Piste offen war, versucht. Ging ganz gut bis zur alten Schwendi, nachher musste ich 1x die Ski abschnallen.

Anhänge

• IMG_5758.jpeg
    IMG_5758.jpeg
    585,6 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5759.jpeg
    IMG_5759.jpeg
    481,4 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5764.jpeg
    IMG_5764.jpeg
    493,3 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5765.jpeg
    IMG_5765.jpeg
    807 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5767.jpeg
    IMG_5767.jpeg
    837,6 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5769.jpeg
    IMG_5769.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5771.jpeg
    IMG_5771.jpeg
    842,6 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5774.jpeg
    IMG_5774.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5781.jpeg
    IMG_5781.jpeg
    687,9 KB · Aufrufe: 3.298
  • IMG_5783.jpeg
    IMG_5783.jpeg
    791 KB · Aufrufe: 3.298
Heute war ich auf dem Jakobshorn. Oben war es aufgrund des kalten Wetters fast den ganzen Tag hart und nur stellenweise etwas eisig. Unten wurde es dann ab so etwa 1800m gegen Nachmittag sulzig. Alles in in allem für die Jahreszeit top Bedingungen. Auffällig ist, dass Davos (selbst für Ostern) extrem leer ist. Man hatte fast alle Pisten für sich alleine. Im Tal sind viele Hotels schon zu und der Ort ist wie ausgestorben. Hinzu kommt, dass wahrscheinlich nicht viele Gäste aus Klosters kommen aufgrund der geschlossenen Gotschnabahn.

45441310ex.jpeg

45441311ho.jpeg

45441312bm.jpeg

Heute war ich auf der Parsenn. Es war etwas mehr los als gestern, aber trotzdem natürlich immer noch leer. Aufgrund der eisigen zweistelligen Minusgrade blieb der Schnee den ganzen Tag Pulvrig. Nur die Talabfahrt nach Davos war (wie immer) abends ein sulziger Acker, und Schifer war unten sehr eisig.

45445754lh.jpeg

45445755tt.jpeg

Ich war heute nochmals auf der Parsenn. Die Bedingungen waren denen von gestern sehr ähnlich, nur dass es noch ein wenig leerer war.

45450159me.jpeg

45450160fg.jpeg

Wow, was für grossartige Bedingungen aktuell auf Parsenn herrschen! Winterlich kalt mit durchgehend -10 Grad auf dem Weissfluhjoch, Wind OK und definitiv nicht störend. Die Pisten sind absolut genial zu fahren. Interessant, dass die Pisten einiges pulvriger sind als auf vergleichbarer Höhenlage in der Weissen Arena. Nur die komplett südausgerichteten Passagen wie auf der Schwarzseealp und natürlich die Talabfahrt nach Davos ab der Mittelstation sind sulzig und teilweise ziemlich tief.

Seetäli:
PXL_20230406_100053275.jpg

Tiefwinterlicher Blick zur Parsennhütte/Totalp:
PXL_20230406_095610080.jpg

Der Rest einfach top Pulver! Schifer bis zur Mittelstation endlos genial, die Gipfel Nord teilweise etwas unruhig, aber der Schnee einfach… Weltklasse:
PXL_20230406_103128827.jpg

Es hat doch einige Leute im Gebiet, so leer wie von den Vorrednern beschrieben war es für meinen Geschmack dann schon nicht. Gut möglich, dass einige Osterurlauber den heutigen letzten Sonnentag vor drei wohl eher durchzogenen Ostertagen genutzt haben, um die super Verhältnisse zu geniessen. Montag soll dann ja wieder etwas besser sein.

Meierhoftäfli top:
PXL_20230406_094424196.jpg

Wie viele Bahnanlagen siehst du hier unten im Bild?
PXL_20230406_094744755.MP.jpg

Blick in den Aroser Kessel:
PXL_20230406_105932933.jpg

Das wird bestimmt nicht der letzte Davos-Tag für mich gewesen sein. Jetzt im Postauto nach Lenzerheide, um die letzte Verbindung nach Arosa zu erwischen. Time‘s running! Leider ist das Postauto Davos-Lenzerheide, im Gegensatz zum Zug Küblis-Davos-Filisur nicht in der GraubündenCARD inbegriffen. Da besteht noch etwas Aufholbedarf, um den Dolomiten das Wasser reichen zu können ;)

Ich war gestern auf dem Jakobshorn. Die Bedingungen waren in Ordnung. Der Schnee war zwar kaum sulzig. Aber es fehlt Schnee, sodass es stellenweise eisig wurde. Vom Andrang her ist, dafür dass ein eurpaweiter Feiertag ist, nicht viel los.

45461028ux.jpeg

45461029mh.jpeg

45461030dc.jpeg

Tiob schrieb:
Ich war gestern auf dem Jakobshorn. Die Bedingungen waren in Ordnung. Der Schnee war zwar kaum sulzig. Aber es fehlt Schnee, sodass es stellenweise eisig wurde. Vom Andrang her ist, dafür dass ein eurpaweiter Feiertag ist, nicht viel los.

Der Karfreitag ist nur in Deutschland, Teilen der Schweiz und in eigenen protestantischen Ländern in Nordeuropa ein Feiertag..

Ich war gestern am Jakobshorn. Aufgrund des Neuschnees waren die Pisten leider schnell zerfahren, und der Spaß hielt sich deswegen leider in Grenzen. Das war für mich dann der letzte Tag der Saison. Hoffen wir mal auf mehr Schnee für Davos nächstes Jahr. Diese Saison hat auf jeden Fall gezeigt, dass die Davoser Bergbahnen doch einiges richtig gemacht haben mit ihren Investitionsschwerpunkten in der technischen Beschneiung.

45473005ax.jpeg

45473006ye.jpeg

Heute morgen auf der Parsenn zum Abschied noch alle Lifte gefahren. Im Gegensatz zu gestern nur blauer Himmel und Top Bedingungen bis Schwarzseealp (viel besser als in der Hauptsaison). Hier liegt doch einiges mehr Schnee als in Arosa, wo die Hänge zum Teil grüng waren. Bis jetzt kaum zerfahren und oben pulverähnlich. Von den Leuten her geht's, musste nie mehr als 2 Sessel anstehen.
Ab morgen dann wohl abgespecktes Angebot, sie sind heute schon eifrig dran, Streckenmarkierungen zu entfernen.

Anhänge

• IMG_5951.jpeg
    IMG_5951.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_5954.jpeg
    IMG_5954.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_5955.jpeg
    IMG_5955.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_5956.jpeg
    IMG_5956.jpeg
  • IMG_5958.jpeg
    IMG_5958.jpeg
  • IMG_5961.jpeg
    IMG_5961.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_5965.jpeg
    IMG_5965.jpeg
    855 KB · Aufrufe: 4.110
  • IMG_5966.jpeg
    IMG_5966.jpeg
  • IMG_5967.jpeg
    IMG_5967.jpeg
  • IMG_5969.jpeg
    IMG_5969.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 4.068
Ab morgen ist der Klosters Teil der Parsenn geschlossen, während die Talabfahrt und Schifer weiterhin offen bleiben.
Zu sind: Schwarzseealp, Mäder, Gruobenalp und Seetäli.

3 Fotos von Jakobshorn am Samstag, Saisonendewochenende bei besten Bedingungen. Nächstes Wochenende gehts noch einmal zum Saisonende nach Parsenn und damit endet dann auch meine Skisaison.
IMG_20230415_100838.jpg
IMG_20230415_100637.jpg
IMG_20230415_101014.jpg

Perfekte Bedingungen heute.
Pisten sehr weich, aber durch die wenigen Gäste halten sie gut.
Ca. die hälfte der Besucher fährt sowieso nur Offpiste (wo der Neuschnee leider ziemlich verblasen ist).
IMG20230417082656.jpg

Weiterhin grossartige Spätwinterbedingungen in Davos. Es ist wärmer als gestern und das merkt man sofort auch am Schnee. Die Nordexpositionen sind noch mit top Pulver versehen = Gipfel Nord Hammer. Gipfel Ost auch ganz gut, bin ich diese Saison noch nie gefahren. Totalp natürlich auch der Oberhammer, gegen 12 Uhr leicht pappig. Am Morgen hatte es doch einige Leute, inkl. Racekids auf der Rapid-Piste, es ist aber super entspannt. Auch leider ohne Parkplatz beim Feuerwehrlokal :(

Jetzt wird es Zeit, um wieder mal im Gipfelrestaurant vorbeizuschauen. Es soll heute feinen Bärlauchrisotto geben. Yummi! Danach gehts runter. Danke Davos für 7 tolle Tage in dieser Saison. Top Leistung!
PXL_20230418_084629866_exported_599_1681814150705.jpg
Gipfel Nord

PXL_20230418_101918071.jpg
Gipfel Ost

PXL_20230418_102026413.jpg
Zoom Weissfluhjoch & Dischma. Tiefster Winter

Die Talabfahrt schaut oben noch gut aus. Untenrum schwierig zu beurteilen. Gotschna war gestern super, der Schnee stoppt rund 100m vor der Unterführung.

Was haltet ihr eigentlich von der Visit Dubai Werbung? Wäre das nicht die Konkurrenz im Herbst-Winter-Frühling? ;)
PXL_20230418_104806724.jpg

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben