• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos/Klosters

ich werde morgen da sein, nur schon aus prinzip :wink:
die verhältnisse werden wohl nicht überwältigend sein...viele leute, klebriger schnee, nur eine piste offen, zu wenig schnee für offpiste (schätze 50 cm, stark verblasen...), bewölkt, wind quer zum berg...aber schonwieder vorab mag ich nicht :roll:

Jakobshorn 14.11.09

Anreise: Ankunft mit dem Zug um 09:00
Schnee: Zu Beginn perfekte Kunstschneepiste, teilweise etwas eisig. Gegen Mittag etwas weicher und leicht verfahren.
Leute: max. 3 min Wartezeit am Usser Isch
Wetter: leicht bewölkt, jedoch gute Sicht
Abreise: mit dem Zug um 12:00 ab Davos

PS: Der neue Ziehweg von Brämabüel Richtung Usser Isch ist fertiggestellt. Leider habe ich kein Foto davon.

Anhänge

• 14112009001.jpg
    14112009001.jpg
    75,8 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009002.jpg
    14112009002.jpg
    52,2 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009003.jpg
    14112009003.jpg
    93 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009007.jpg
    14112009007.jpg
    79 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009008.jpg
    14112009008.jpg
    60,5 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009010.jpg
    14112009010.jpg
    69,8 KB · Aufrufe: 6.733
  • 14112009011.jpg
    14112009011.jpg
    66,9 KB · Aufrufe: 6.733
Gute Neuigkeiten fürs Wochenende:

Am nächsten Wochenende, Samstag und Sonntag (21./22.11.) öffnet Parsenn Davos.

Folgende Anlagen werden geöffnet sein:

- Standseilbahn 1. und 2. Sektion
- Sesselbahn Rapid
- Sesselbahn Totalp

Bis zur offiziellen Eröffnung am 27. November bleibt Parsenn dann wieder geschlossen.
Quelle: http://www.davos.ch

fehlt nur noch die gipfelbahn und der SL kreuzweg dann wärs ne ordentliche option :)

PARSENN - SAMSTAG, 21.11.09

ANLAGEN: beide sektionen ssb, ksb dorftäli, ksb totalp offen
PISTEN: dorftäli standart und totalp offen
WETTER: ein paar hohe schleierwolken, leicht föhnig, +8°C
SCHNEE (PISTE): harter kunstschnee, dadurch lief es einigermassen zügig durch die grösstenteils flachen pisten...wurde nur an südhängen aufgesulzt, die sonne ist schwach...
TIEFSCHNEE: überraschend gut! natürlich ziemlich kompakt. aufgrund des ersten betriebstags heute noch relativ unverfahren
ANDRANG: ging gerade noch, obwohl es eher viele leute auf der piste hatte. anstehen gabs nicht.

fotos kommen später noch....

PARSENN - SONNTAG, 22.11.09

ANLAGEN: beide sektionen ssb, ksb dorftäli, ksb totalp offen
PISTEN: dorftäli standart und totalp offen
WETTER: zunehmende bewölkung, leicht föhnig, +1°C...also sehr viel kälter als gestern :lol:
SCHNEE (PISTE): bereits etwas weicher gewordener kunstschnee
TIEFSCHNEE: die brauchbaren stellen waren schon gestern verfahren worden
ANDRANG: etwas weniger als gestern, war angenehm zu fahren.

zum JAKOBSHORN....habe gehört, beide pisten beim usser isch seien für rennfahrer abgesperrt sodass einem nur noch jatz junior übrig bleibe :evil: weiss aber nicht ob es stimmt...

dann noch ein paar FOTOS VON GESTERN

Anhänge

• k-DSCI0092.JPG
    k-DSCI0092.JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 5.424
  • k-DSCI0093.JPG
    k-DSCI0093.JPG
    62,8 KB · Aufrufe: 5.423
  • k-DSCI0111.JPG
    k-DSCI0111.JPG
    52,9 KB · Aufrufe: 5.423
  • k-DSCI0114.JPG
    k-DSCI0114.JPG
    50,2 KB · Aufrufe: 5.423
  • k-DSCI0121.JPG
    k-DSCI0121.JPG
    51,8 KB · Aufrufe: 5.423
  • k-DSCI0127.JPG
    k-DSCI0127.JPG
    55,1 KB · Aufrufe: 5.423
BigE schrieb:
zum JAKOBSHORN....habe gehört, beide pisten beim usser isch seien für rennfahrer abgesperrt sodass einem nur noch jatz junior übrig bleibe :evil: weiss aber nicht ob es stimmt...

War heute ab 13:00 oben (42 SFr!), keine störenden Rennfahrer im Weg und beide Pisten für die Allgemeinheit geöffnet. Allerdings waren noch allerlei blaue Markierungen zu sehen, vielleicht war vormittags gesperrt..

Tripelmayr schrieb:
War heute ab 13:00 oben (42 SFr!), keine störenden Rennfahrer im Weg und beide Pisten für die Allgemeinheit geöffnet. Allerdings waren noch allerlei blaue Markierungen zu sehen, vielleicht war vormittags gesperrt..

Wusste gar nicht, dass sie schon Nachmittagskarten anbieten. Letztes Wochenende stand bei der Kasse noch gross geschrieben, dass es noch keine Halbtageskarten gibt.

Ich kam gar nicht auf die Idee, dass es das nicht geben könnte. Habe nochmal nachgesehen, ob ich entgegen dem Plan eine Tageskarte gekauft habe, aber das Ding nennt sich "Mittagskarte Vor- und Nachsaison" und kostet besagte 42 SFr. Das ist ein stolzer Preis, wie ich finde. In Les Gets (Portes du Soleil) kostete die Halbtageskarte in der Vorsaison letztes Jahr bei größerem Angebot ganze 12 Euro.

Eine gute Neuerung in Davos-Klosters sind die berührungslos funktionierenden Einweg Skidata Tickets. Dadurch entfällt das Theater, immer die passende Magnetkarte mitnehmen zu müssen.

krass wie weit hoch es im prättigau grün ist :?
aber die pisten sehen doch ganz brauchbar aus :D

Weiss jemand welche Pisten am Samstag offen sein werden? Die bisherigen Jakobshorn und 2x Parsenn oder können wir mehr erwarten?

wissen tu' ich nicht mehr als ihr alle. aber ich vermute, dass nur das gleiche pistenangebot offen haben wird. es hat anfangs woche zwar bis zur waldgrenze geschneit, was für beide gebiete genug weit runter ist - mal abgesehen von den talabfahrten. aber jetzt rüttelt der föhn an meinen fensterläden....
die nächsten beiden tage soll es zwar wieder schneien, diesmal tiefer, doch vermutlich zu wenig. naja wir werden sehen...
dem totalpsee sind diesen herbst schon 70'000 m^3 entnommen worden

Danke. Darf ich mal eine ganz blöde Frage stellen - ist der Totalpsee nur durch Schneeschmelze gefüllt, oder gibts es auch eine andere Zufuhr? Und ich habe am Wochenende so interessante Blasen gesehen, das sah mir fast nach Sauerstoffzuleitung aus?

der totalpsee wird, wenn nicht gerade geschneit wird, durch die leitungen mit frischwasser versorgt. das wasser stammt von überläufen von schüttenden quellen und wird in den see gepumpt. deshalb sind jetzt auch deutlich mehr als jene 30'000 m^3 drin, die dem 100'000er-see nach den "verschneiten" 70'000 kubikmetern noch verbleiben würden...

und ja, der see wird mit druckluft (kein reiner sauerstoff) belüftet.

leiter schrieb:
Und ich habe am Wochenende so interessante Blasen gesehen, das sah mir fast nach Sauerstoffzuleitung aus?

Blasen sind normal für einen Beschneiungssee, einmal durch die angesprochene Belüftung, aber auch daher, dass man das Wasser zirkulieren lässt, damit das Wasser, was man zum Beschneien entnimmt möglichst nahe am Gefrierpunkt ist und man daher keine weiteren Kühlanlagen braucht. Daher frieren diese "Seen" auch oft erst deutlich später zu, als es sonst der Fall wäre.

Es ist bekannt, welche Anlagen morgen geöffnet werden: SSB 1. & 2. Sektion, KSB Dorftäli, KSB Totalp und PB Parsennhüttenbahn. Abgesehen von der Parsennhüttenbahn sind das die gleichen Anlagen wie letztes Wochenende

Von der Schneelage her vom letzten Wochenende schaut es für den SL Hauptertäli, SL Furka und evtl. KSB Meierhofertäli nicht schlecht aus. Der Ziehweg von der Bergstation Gotschna zum SL Furka war ebenfalls präpariert. Auf der Gotschna Seite benötigt es sonst noch jede Menge Schnee.

Furka wäre bereit, Haupter wohl auch bald, mal schauen ;)

Dachte der Totalpsee werde im Winter auch vom Davoser See her gefüllt, ist dem nicht so?

So wie ich das in Erinnerung habe wird im sommer und winter vom See her hochgepumpt.

ja, es wird auch vom davosersee gepumpt. anfangs war die pumpe relativ weit oben. als neulich die kraftwerksanlage erneuert wurde, hat man den extrem tiefen wasserstand ausgenutzt und eine weitere, tiefer liegende pumpstation gebaut. von dort gelangt das wasser in eine zwischenstation im wald, dann die zwischenstation beim höhenweg (gut sichtbar mit den beiden kühltürmen) und dann weiter aufs joch. von da aus rinnt es in den totalpsee hinunter.

Zurück
Oben