• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos/Klosters

Hmm, wo gehe ich denn morgen hin? Ich war letzte Woche Parsenn, und noch nie auf dem Jakobshorn. Was meint ihr, Parsenn nochmal (mit der Chance auf mehr Pisten), oder Jakobshorn?

Wenn du Glück hast, sind beim Jakobshorn morgen 3 Pisten offen: Die beiden beim Usser Isch und Jakobshorn Standard. Es kann jedoch sein, dass eine Piste beim Usser Isch für die Rennfahrer gesperrt ist, was ich am Wochenende aber nicht vorstellen kann. Auch hast du den Nachteil, dass du für aufs Jakboshorn immer die PB nehmen musst. Den Jatz Junior können wir glaub ausser Acht lassen.

Auf Parsenn hingegen hast du zwei wunderbare KSBs, welche je eine Piste erschliessen. Vom Schwierigkeitsgrad her hast du auf dem Jakobshorn sicher knackigere Pisten, auf Parsenn eine breite Carvingpiste zur Parsennhütte. Der Schnee wird etwa gleich gut resp. schlecht sein.

Ich werde jedenfalls auf Parsenn gehen.

BigE schrieb:
zwischenstation beim höhenweg (gut sichtbar mit den beiden kühltürmen) und dann weiter aufs joch. von da aus rinnt es in den totalpsee hinunter.

hm, könnte stimmen, dachte irgendwie immer die Kühlanlage sei für das Wasser, welches vom Joch kommt welches dann dort gekühlt wird für Höhenweg - Dorf.

werde mir den Wasserplan nächstens Mal genauer anschauen ;)

PARSENN - Freitag, den 27. November 2009

ANLAGEN: Parsennbahnen und 6er Sessel Rapid, sowie 4er Sessel Totalp
PISTEN: Piste zur Mittelstation und Totalp
WETTER: Sonne, blauer Himmel, kein Wind, Mittags -2°, Nachm. 0°, gegen Abend Wolken
SCHNEE (PISTE): Zur Mittelstation eher harter Kunstschnee, Totalp weicherer Schnee
TIEFSCHNEE: an manchen Stellen noch ganz nett :wink:
ANDRANG: LEER!

Hier ein paar Eindrücke:
3310691.jpg

Arbeiten an der Mittelstation:
3310692.jpg

4er Sessel Totalp:
3310693.jpg

Speichersee:
3310694.jpg

Wasserski :wink: hier sieht man schön die Belüftungsanlage:
3310695.jpg

Erst gegen 16 Uhr kamen die Wolken:
3310696.jpg

Parsenn - Samstag, 28.11.09

Geöffnete Anlagen: SSB Davos - Höhenweg und Höhenweg - Joch, KSB Totalp, KSB Dorftäli
Pisten: 4 (Standard Höhenweg), 15 (Joch - Parsennhütte)
Wetter: Sonnig, -3°C, am Nachmittag leichter Wind
Schnee: Griffig, kompakt
Leute: Maximal zwischen 1 - 2 Minuten anstehen

Kurzer Ausblick:
- Hauptertäli: Piste ist fertig präpariert, könnte geöffnet werden
- Furka: Wird momentan beschneit, ansonsten ist sie bereit für nächste Woche
- Meierhofertäli: Piste ist fertig präpariert, könnte geöffnet werden
- Schifer: Heute fanden dort Rettungsübungen statt
- Gotschna: Sieht momentan sehr grün aus, da fehlt noch viel Schnee, Ziehweg von Gotschna nach Furka ist jedoch bereits präpariert

Anhänge

• Parsenn-Übersicht.jpg
    Parsenn-Übersicht.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 4.744
  • Parsenn-Profil.jpg
    Parsenn-Profil.jpg
    42,3 KB · Aufrufe: 4.744
Erstaunlicherweise sind momentan nur die beiden Sektionen der SSB und die PB Parsennhütte-Joch offen. Die beiden KSB sind geschlossen. Hat das mit dem Wetter zu tun? Besonders angenehm ist das nicht, wenn man immer die Ski abschnallen muss.

Parsenn am Mittwoch dem 2.12.09

Da eine Lehrerin heute krank war, frischer Pulver lag und das Wetter sich beinahe perfekt zeigte, entschied ich mich relativ spontan, heute Nachmittag mit einem Freund nach Parsenn zu fahren. Um 13.30 war ich auf dem Weissfluhjoch, wo sich erstaunlich gute, jedoch weiche Abfahrten präsentierten. Wenn die Pisten nicht top sind, versucht man es eben off-pist, was der absolute Hammer war. Lawinengefahr war zwar gross, jedoch waren viele Hänge schon so verfahren, dass man absolut kein Risiko einging. Dies soll jedoch nicht heissen, dass alles schon total verfahren war. Es war kein Problem, seine eigene Spur in frischen Pulver zu ziehen. Highlights waren die Tiefschneeabfahrten nach Davos und sogar nach Küblis wagten wir es. Nur ein einziger Skifahrer war schon vorher dort runtergefahren und somit haben wir unser Ziel verfehlt, als erste in dieser Saison nach Küblis zu fahren :P Bis nach Küblis fanden wir Pulver vor und als wir endlich unten ankamen, war es bereits 16.45 und es wurde dunkel. Alles in allem waren es sehr gelungene Stunden...

PS: Ich habe die neue Beschneiungsanlage bei Schifer etwas unter die Lupe genommen. Es wird jetzt bis ganz unten mit T60er und Lanzen beschneit. Alles lief natürlich auf Hochtouren...

PS: Ich habe die neue Beschneiungsanlage bei Schifer etwas unter die Lupe genommen. Es wird jetzt bis ganz unten mit T60er und Lanzen beschneit. Alles lief natürlich auf Hochtouren...[/quote]

Wo ist die Ausgebaut worden? Variante der Bahn nach runter oder übers Gauderloch?

PS: Ich habe die neue Beschneiungsanlage bei Schifer etwas unter die Lupe genommen. Es wird jetzt bis ganz unten mit T60er und Lanzen beschneit. Alles lief natürlich auf Hochtouren...[/quote]

Wo ist die Ausgebaut worden? Variante der Bahn nach runter oder übers Gauderloch?

Der Bahn nach wurde sie aufgebaut. Ist auch im neuen Pistenplan eingezeichnet, obwohl dieser noch nicht einmal die Öffnung von Schatzalp eingezeichnet hat xD

Morgen öffnet Gotschna. Leider nur mit der Minimalvariante: Beide Sektionen PB Gotschna, SL Furka und KSB Gruobenalp. Ich hoffe schwer, dass am Wochenende noch ein paar Anlagen hinzukommen wie z.B. Hauptertäli, Meierhofertäli oder Schifer.

Einen Leckerbissen für Freerider gibt es dieses Wochenende:

Dank dem kürzlich gefallenen Neuschnee sind die Davos Klosters Mountains (DKM) in der Lage, auf das kommende Wochenende weitere Anlagen und Pisten auf Jakobshorn und Parsenn zu öffnen. Ausserdem möchte DKM dem Trend „Freeride“ weiter entgegen kommen und öffnet deshalb zwei Bahnen speziell nur für Freerider. Die Pisten werden demnach nicht präpariert. Und zwar werden die Weissfluhgipfelbahn auf Parsenn und der Skilift Brämabüel auf dem Jakobshorn am Samstag und Sonntag, 5. und 6. Dezember 2009 in Betrieb genommen. Die Freeride-Zonen dürfen aber nur mit entsprechender Ausrüstung befahren werden.

PARSENN - SAMSTAG, 5.12.09

gotschna, der zweite zubringer ins parsenngebiet ist seit gestern geöffnet. schnee liegt bis zuunterst im prättigau. die ersten fressbecher sind in der graströchni die kehlen hinuntergerutscht...untrügliche zeichen dass das vorsaison-gerutsche vorbei ist und es nun endlich richtig losgeht! :twisted:

ANLAGEN: beide sektionen ssb, ksb dorftäli, ksb totalp, pb gipfel, doppel-sl furka, ksb gruobenalp, beide sektionen gotschnabahn offen (edit, hauptertäli hab ich ganz vergessen)
PISTEN: traversen zwischen den anlagen, pisten bei furka/totalp/dorftäli(/hauptertäli, edit...) offen, gipfel für freerider, rest eigentlich auch für freerider offen ;)
WETTER: wechselnd bewölkt/sonnig, windstill, temperatur bei...minus 8?
SCHNEE (PISTE): weich, schnell haufen drin
TIEFSCHNEE: :mrgreen: nicht gerade rocky mountain powder, aber doch sehrsehr anständiger pulverschnee! nur an wenigen stellen verblasen. sonst meist sehr homogen und tief genug :mrgreen: ein traum! :mrgreen:
bald schon ziemlich verfahren....verdammtes wettrennen :wink: aber wir haben auch noch auf der talabfahrt den einen oder anderen unverspurten sonnenbeschienenen hang entjungfern können 8)
ANDRANG: totalp zeitweise an der grenze (siehe bild)...zum glück waren wir nicht auf die pisten angewiesen :roll:
TALABFAHRT: messböden-klosters (nr. 21) mit pisenfahrzeugen befahren, aber ohne fräse. deshalb am morgen noch hart-knollig (besonders die stelle beim abzweig obersäss/messböden), am nachmittag glattgefahren von den vielen leuten die runtergefahren sind (obwohl eigentlich nicht geöffnet). beschneiung lief. alte schwendi war scheinbar geöffnet. unterhalb der schwendi vermehrt braune flecken und lose steine. etwas heikel die obere rhb-unterführung, da die ideallinie von steinen gesäumt ist. insgesamt jedoch super verhältnisse für eine geschlossene piste :wink: sogar den liegengebliebenen ratrac haben die bergbahnmitarbeiter um die mittagszeit mit einem fangnetz abgesperrt.

Anhänge

• k-DSCI0220.JPG
    k-DSCI0220.JPG
    36 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0229.JPG
    k-DSCI0229.JPG
    59,9 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0244.JPG
    k-DSCI0244.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0250.JPG
    k-DSCI0250.JPG
    119,7 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0251.JPG
    k-DSCI0251.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0258.JPG
    k-DSCI0258.JPG
    33,3 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0261.JPG
    k-DSCI0261.JPG
    55,2 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0263.JPG
    k-DSCI0263.JPG
    44,1 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0265.JPG
    k-DSCI0265.JPG
    48,5 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0273.JPG
    k-DSCI0273.JPG
    29,4 KB · Aufrufe: 5.251
  • k-DSCI0279.JPG
    k-DSCI0279.JPG
    34,1 KB · Aufrufe: 5.251
nein, leider nicht. die bügel hängen zwar, doch ist das lifttrasse nicht gewalzt und auf der umlenkscheibe tal liegen noch ein paar schneeflocken zu viel :roll:

Parsenn - Sonntag, 06.12.09

Geöffnete Anlagen: Die Gleichen wie am Samstag (siehe Post oben)
Pisten: Ebenfalls die Gleichen wie am Samstag
Wetter: Bewölkt, leichter Wind, -3°C
Schnee: weich
Andrang: An den Liften marginal, auf den Pisten fast schon zu viele

Leider waren schon alle Tiefschnee-Hänge verfahren, so dass man sich auf Pisten konzentrieren musste. Talabfahrt nach Klosters fahrbar, jedoch nicht mehr so gut wie am Samstag. Es braucht einfach noch einen richtigen "Chlapf" Schnee :D

@BigE: Da waren wir Samstag wohl im selben Skigebiet. Die Pisten waren meiner Meinung nach aber eher grenzwertig. Schon lange nicht mehr so aufgeworfene bis buckelige Pisten erlebt.
Am nächsten Tag am Jakobshorn gings dann wieder viel besser.

Zurück
Oben