• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos- Klosters

Gratis Schatzalpbahn zum Dritten :D
davos.ch schrieb:
Schatzalpbahn fährt gratis für Nebelflüchtlinge

Die Fahrt ist kostenlos, das Restaurant Strela Alp hat offen und am Wochenende strahlt die Sonne über der Nebeldecke.

Seit Wochen heisst es „unten drückend grau und oben strahlend blau“. Deshalb nimmt die Standseilbahn von Davos Platz auf die Schatzalp am Wochenende erneut den Betrieb auf. Zum dritten Mal in Folge fahren alle Fahrgäste gratis auf die Sonnenterrasse von Davos. Am Wochenende vom 19. und 20. November hat zudem das Bergrestaurant Strela Alp geöffnet. Die Schatzalpbahn fährt von 9.00 bis 17.00 Uhr im Halbstunden-Takt. Entfliehen Sie dem Nebel und nutzen Sie das schöne Wetter für einen Ausflug nach Davos Klosters. Die Fahrten sind dank Schatzalp und Destination Davos Klosters kostenlos.
Interessant ist auch, dass das Restaurant Strelaalp schon öffnet.
Übernächstes Wochenende wird die Schatzalpbahn auch wieder offen sein, weil dann die Wintersaison beginnt (wahrscheinlich muss man dann aber bezahlen) . Wenn es dann genug Schnee hätte, würde auch das Skigebiet öffnen. Sieht ja aber nicht so aus.... :roll:

entlich... die Temperaturen sind gesunken.

Jakobshorn und Parsenn werden nun auch Tagsüber voll Gas beschneit.

Piste Totalppiste wurde mit Pistenbully's Schnee verteilt, Grundpräperation läuft...

Juhui, vorfreude steigt!!

k-PB176328.JPG

k-PB176329.JPG

^^ Brämabüel heute Mittag

Fasse nochmals zusammen wo genau überall beschneit wird:
Jakobshorn
Bräma Rot- weiss
Usser Isch (rot) (Verbindungsweg zur Standard aber nicht beschneit)
Jakobshorn Standard inkl. Fuxägufer- Ischalp

Im besten Falle sollten dann nächste Woche diese Anlagen offen sein:
Jakobshornbahn 1 + 2, Fuxägufer, Usser Isch, Bräma Jet, Jatz Junior.

Parsenn
Oberer Standard
Totalp
Offene Anlagen wahrscheinlich Parsennbahn 1 + 2, Rapid, Totalp, evtl. Hüttenbahn

Rinerhorn
Schlittelbahn (Saisonstart ja erst am 23. Dezember)

k-DSC03788.JPG

Wie sind den die Pisten die evtl. geöffnet werden? Sind die interessant zum fahren oder eher langweilig?

Also Bräma- Rot Weiss ist genial. Allerdings frage ich mich, ob das gut kommt, wenn dort auf dem oberen steilen Stück nur Kunstschnee liegt.
Usser Isch ist kurz, aber noch ganz gut. Jakobshorn Standrad ist jetzt nicht langweilig, aber auch nichts weltbewegendes.
Auf Parsenn ist die Obere Standard auch sehr gut, Totalp ist aber die flachste Piste die ich kenne. Ein Teil muss man nur in der Hocke fahren, damit man vorwärts kommt :-x

@Schöditaz

Ich glaube nicht, dass da so viel aufgeht...
Ich frage mich, wie viel überhaupt aufgeht, die Wetterprognose verheissen warmes Wetter...
Haben sie eigentlich die Betriebsbewilligung für den Brämä Jet schon?

Gruss Chrigi

Ich glaube eigentlich auch, dass nur Fuxägufer und Usser- Isch öffnet. Habe ja nur gesagt im besten Fall öffnen die aufgezählten Bahnen.
Bräma weiss ich nicht. Ich vermute schon, dass sie die Betriebsbewilligung haben. In letzter Zeit habe ich ihn nie mehr fahren gesehen, würde heissen, dass man keine Tests mehr machen muss.
Chrigi schrieb:
Ich frage mich, wie viel überhaupt aufgeht, die Wetterprognose verheissen warmes Wetter...
ja. leider :( Eine gute Quelle befürchtet erst Schnee am 10. Dezember...
http://www.gasthaus-kreuz.ch/files/59_Mitteilungen_der_Innerschwyzer_Meteorologen_doc.pdf

Ein paar Impressionen von heute aufgenommen auf dem Schiahorn. Ich bin mir nicht sicher, ob beide Skigebiete nächstes Wochenende öffnen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass man mit einem beginnt. Von der Schneesituation sehe ich eher Parsenn im Vorteil. Dorftäli sieht den Umständen entsprechenend gar nicht mal so schlecht aus. Beim Usser Isch braucht es meiner Meinung nach noch einiges an Schnee. Auf das Wetter wird jedoch kein Verlass sein bis zum nächsten Wochenende.

Weissfluhjoch

Höhenweg

Weissfluhgipfel

Usser Isch

Jetzt ist die Saisoneröffnung definitv. Nimmt mich aber Wunder, welche Anlagen auf Parsenn aufgehen.

Diesen Freitag, 25. November, eröffnen die beiden Skigebiete die Wintersaison 2011/12. Damit startet auch die Aktion „Skipass geschenkt“.

Die kühleren Temperaturen haben dazu geführt, dass die Davos Klosters Bergbahnen die Pisten beim Totalpsessel sowie auf Usser Isch beschneien konnten. Der Zugang zum Usser Isch wird über die 2-er Sesselbahn Carjöl erfolgen. Die definitiv geöffneten Anlagen werden ab kommenden Donnerstag bekannt gegeben. Der Betrieb wird auch unter der Woche durchgehend erfolgen.

Gleichzeitig eröffnen die Bergrestaurants Höhenweg, Weissfluhjoch, Parsennhütte und Totalpbar auf Parsenn sowie das Bergrestaurant Fuxägufer auf dem Jakobshorn.

Folgende Anlagen, Pisten und Restaurants sind ab Freitag, 25. November 2011 geöffnet.

Parsenn

1. Sektion Parsennbahn

2. Sektion Parsennbahn

Sessellift Totalp

Piste Nr. 15 Weissfluhjoch - Parsennhütte

Höhenweg, Weissfluhjoch, Parsennhütte und Totalpbar

Jakobshorn

Sessellift Carjöl - Fuxägufer

Sessellift Usser Isch

Piste Nr. 6 Usser Isch

Bergrestaurant Fuxägufer

Das Bolgenplaza wird am kommenden Samstag den Winterbetrieb aufnehmen.

Quelle: DKM Homepage

Pers. Anmerkung: immerhin... Hätte mit Rapid auch noch gerechnet

Heute Morgen wurde in Zürich kräftig die Werbetrommel für den morgigen Saisonstart gerührt. Laut davos.ch haben sie ca. 120 SkilehrerInnen nach Zürich gefahren. Ich selber habe nicht schlecht gestaunt, als plötzlich drei Skilehrerinnen ins Tram zugestiegen sind. In voller Montur wohlgemerkt. Anscheinend durften sie letzte Woche testfahren, so dass sie von den Verhältnissen "geschwärmt" haben. Das Lustigste war jedoch, als der Tramführer gesagt hat:"Bitte etwas ruhiger, denn solche Aktionen sind eigentlich im Tram nicht erlaubt". Auf jeden Fall gelungene Aktion. Ob es wirklich nützt, wird man am Wochenende sehen.

DKM hat wirklich viel Aufwand für die morgige Eröffnung betrieben, lobenswert, bin einzig - wie schöditaz - etwas enttäuscht, dass die Rapid-Piste nicht geöffnet ist. Nur wegen der langweiligen Totalp-Piste werde ich wohl kaum anreisen und warte daher noch bis zur Eröffnung von Rapid.

Firnfan schrieb:
DKM hat wirklich viel Aufwand für die morgige Eröffnung betrieben, lobenswert, bin einzig - wie schöditaz - etwas enttäuscht, dass die Rapid-Piste nicht geöffnet ist. Nur wegen der langweiligen Totalp-Piste werde ich wohl kaum anreisen und warte daher noch bis zur Eröffnung von Rapid.

Enttäuscht das die Rapid nicht offen ist???? Ohne künstliche Beschneiung wäre ja gar nichts offen .... da machen die was und man ist nicht zufrieden ... :rolleyes:

missyd schrieb:
Firnfan schrieb:

Enttäuscht das die Rapid nicht offen ist???? Ohne künstliche Beschneiung wäre ja gar nichts offen .... da machen die was und man ist nicht zufrieden ... :rolleyes:

Kennst du das Skigebiet? Wenn ja, wird dir bewusst sein, warum man als Skifahrer gerne die Rapid Piste offen hätte.

r.h.s. schrieb:
missyd schrieb:
Firnfan schrieb:

Kennst du das Skigebiet? Wenn ja, wird dir bewusst sein, warum man als Skifahrer gerne die Rapid Piste offen hätte.
Schöditaz hat bis jetzt aber noch nichts dazu gesagt :lol: . Ich kann schon verstehen, dass man den Oberen Standard noch nicht öffnet, im unteren Teil kurz vor der Mittelstation hat man noch nicht so viel Schnee. Man hat sicher getan, was man konnte. Ist zwar ärgerlich, aber es ist nunmal so. Die Frage ist einfach, ob sie die Piste absperren oder ob man trotzdem auf eigene Verantwortung runter fahren kann.

r.h.s. schrieb:

Ja kenn ich gut ... nicht was ich als besonders spannendes Skigebiet bezeichnen würde. Das Panorama aber finde ich toll von oben ...

Zurück
Oben