• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos- Klosters

Andrang:
Sehr sehr viele Leute. Auf der Oberen Standard war es sehr mühsam zu fahren (vorallem wenn da noch Eltern mit ihren Kindern den Stemmbogen üben ). Wartezeiten am Totalp wie in der Hochsaison. Sogar die Parsennhüttenbahn fuhr zeitweise durchgehend!

@ Schöditaz:

Erst mal vielen Dank für Deine vielen und informativen Berichte aus der Region Davos, lese ich immer gerne!

Ja, ich war einer oder evt gar DER Vater, der seiner kleinen Tochter im Stemmbogen vorausgefahren ist. War mir tatsächlich nicht sehr wohl, angesichts der vielen Leute auf der Piste. Habe mich & meine Tochter aber eher als Gefährdete und weniger als Gefahrenquelle gesehen, kann daher Dein vorwurfsvolles " :evil: " nicht ganz nachvollziehen. Vor diesem Hintergrund hätte ich es übrigens gut gefunden, wenn der Skilift Hauptertälli noch hätte geöffnet werden können, quasi als geschützte Piste für die etwas Langsameren/Familien mit Kindern (und dann wäre ich auch Schöditaz nicht im Weg gestanden ...)

Wünsche noch einen schönen Winter, mit respektvollen Umgang auch der Langsameren auf der Piste :wink:

Wegen Unverständlichkeit :oops: :nein: :nein: zwei kommentare später neu geschrieben

Bitte um Entschuldigung :rolleyes:

Vincent schrieb:
Ich als der der erst vor nicht vor allzulanger zeit mit dem skifahren angefangen hat, bittette um das gleich nur jetzt gehört er zu denen wie schöditaz.das ist wohl so im laufe der skifahrentwickling. Also ich verstehe euch beide deshalb empfehle ich im Winter einfach dem carjøl
Ääh ja, es ist sehr schwierig, den Sinn deines Beitrages zu erfassen. Noch besser als Carjöler ist Bünda oder der Trainer Lift auf dem Rinerhorn. Aber eben, die sind ja noch nicht offen.

Firnfan schrieb:
Ja, ich war einer oder evt gar DER Vater, der seiner kleinen Tochter im Stemmbogen vorausgefahren ist. War mir tatsächlich nicht sehr wohl, angesichts der vielen Leute auf der Piste. Habe mich & meine Tochter aber eher als Gefährdete und weniger als Gefahrenquelle gesehen, kann daher Dein vorwurfsvolles " :evil: " nicht ganz nachvollziehen. Vor diesem Hintergrund hätte ich es übrigens gut gefunden, wenn der Skilift Hauptertälli noch hätte geöffnet werden können, quasi als geschützte Piste für die etwas Langsameren/Familien mit Kindern (und dann wäre ich auch Schöditaz nicht im Weg gestanden ...)

Wünsche noch einen schönen Winter, mit respektvollen Umgang auch der Langsameren auf der Piste :wink:
Oh tschuldigung, ich dachte eher aus der Sicht eines Kindes anstatt eines Rasers. Da war mein :evil: schon ein bisschen blöd gewählt.
Ich habe mehrere Eltern- Kind - Gespanne gesehen, so wart ihr nicht die Einzigen. Du zeigst aber Verantwortungsbewusstsein :top:

Da hast du vollkommen Recht deswegen hier nochmal mein Beitrag in verständlichen deutsch:

Ich gehöre mittlerweile obwohl ich jünger als schöditatz bin zu der Gruppe von Leuten die gerne Rasen und naja die Piste mal einfach runterbrettern und nicht auf alles achten (ich glaube natürlich nur das schöditatz so ein Mist auch macht um das Skifahren richtig zu genießen) Da ich aber auch mal Anfänger war kann ich Firmfan verstehen.Der haupttäli muss auch endlich mal geöffnet werden irgendwo müssen auch mal Anfänger ungestört von uns Rasern fahren können.auserdem kann man glaube ich carjöl der schneesituation nach langsam öffnen(so sieht es zumindest in den livecams aus)
Hoffe das man diesen Beitrag nun endlich verstehen kann

MfG Vincent

Gotschna startet in den Winterbetrieb
-> http://www.davos.ch/aktuell/news/detail/news/Auf_die_Piste_mit_geschenktem_Skipass-1.html?cHash=228dc9344580df4495f36b94ab0249b3

Am Freitag, 7. Dezember, geht die Wintersaison auch in Klosters los. Geöffnet werden die Gotschnabahn, weitere Pisten auf Parsenn sowie der Tallift Heid.

Nachdem Parsenn Davos und das Jakobshorn bereits seit Anfang November geöffnet sind, nimmt am Freitag, 7. Dezember, auch die Gotschnabahn und damit die Klosterser Seite von Parsenn den Betrieb auf.

Das Angebot sieht dann folgendermassen aus:
Jakobshorn
Anlagen:
1.+2. Sektion Jakobshorn
Sesselbahn Carjöler
Sesselbahn Usser Isch
Skilift Jatz Junior
Clavadeler Bubble
Jatz Quattro (ab Samstag 08. Dezember 2012)

Pisten:
Nr. 6 Usser Isch
Nr. 8 Standard
Nr. 9 Clavadeler Piste
Nr. 11 Jatz (ab Samstag 08. Dezember 2012)

Restaurants:
Jatzhütte
Fuxägufer
Jschalp
Gipfel
Châlet Güggel
Clavadeler Alp
Also Brämabüel sieht von hier aus gar nicht so schlecht aus. die Rot/weiss Piste ist schon ziemlich breit vorpräpariert. Und die Traverse könnte man sicher auch öffnen. Aber wenigstens geht ja Jatz Quattro auf :)

Parsenn Davos und Klosters
Anlagen:
Standseilbahn Sektionen 1 und 2
4er Sesselbahn Totalp
6er Sesselbahn Parsenn Rapid
Gotschnabahn Sektionen 1 und 2 (ab Freitag, 07. Dezember 2012)
Skilift Furka (ab Freitag, 07. Dezember 2012)
4er Sesselbahn Gruobenalp (ab Freitag, 07. Dezember 2012)

Pisten:
Nr. 4 Weissfluhjoch - Höhenweg
Nr. 15 Weissfluhjoch - Parsennhütte
Nr. 41 Gotschnagrat - Furka (ab Freitag, 07. Dezember 2012)
Nr. 42 Parsennhütte - Gruobenalp (ab Freitag, 07. Dezember 2012)
Nr. 19 Furka (ab Freitag, 07. Dezember 2012)

Restaurant:
Weissfluhjoch
Totalp
Parsennhütte
Höhenweg
Demnach schliesst man ja den Skilift Kreuzweg und die Piste Joch- Kreuzweg wieder! Das wäre ja "bireweich" :naja: . Ich habe mal ein E-mail geschrieben.
Sehr schade ist auch, dass der Skilift Hauptertäli und das Restaurant Gruobenalp noch nicht öffnen.

Muss man nicht verstehen...
War gestern am Jakobshorn, Schneelage ist wirklich exzellent für diese Jahreszeit.

Die Seite wurde bereits aktualisiert:

Jakobshorn
Nr. 10 Talabfahrt Gämpen (ab Samstag 08. Dezember 2012)

Parsenn
Restaurant:
(...)
Gruobenalp
Gotschnagrat

Passt zwar nicht hier rein aber wie viele Personen sind in einem Skikurs bis 14jahre

PARSENN 09.12.2012

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1. Sek.
110-SSB Parsennbahn 2. Sek.
80-PB Parsennhüttenbahn
4-SBK Totalp
6-SBK Rapid
2-SL Hauptertäli
2x 2-SL Furka
4-SBK Gruobenalp
125-PB Gotschnabahn 1. Sek.
100-PB Gotschnabahn 2. Sek.

(2-SL Kreuzweg geschlossen)

Pisten:
3 Hauptertäli
4 Oberer Standard
15 Joch- Parsennhütte
19 Furka Rechts
41 Gotschnagrat - Furkastrasse
42 Parsennhütte - Groubenalp

Wetter:
Ganz früh am Morgen noch Sonne, dann aber die ganze Zeit bewölt. Temperaturen so um -15 °C. Dazu starker Wind.

Pistenzustand:
Tip Top. Ab und zu einige Steine. Mit der Zeit waren die Pisten etwas verfahren.

Andrang:
Gross. Viele Leute auf den Pisten, an den Bahnen und vorallem in der Beiz!

Übrigens wird das Iglu- Dorf nicht mehr im Hauptertäli gebaut, sondern im Bereich Totalpsee (ehem. Bergstation SL Totalp). Vielleicht ist das der Grund, wieso die Piste 17 nicht mehr offen ist. Trotzdem sind einige Leute hinunter gefahren - wie wohl die Talabfahrt nach Klosters ist?
Die Piste 40a (Gruobenalp) wird so gut es geht beschneit. Auch im Bereich Talstation Furka laufen die Schneekanonen. (beim Furka wurde übrigens das Dach bei den Drehkreuzen entfernt)
Bilder habe ich keine gemacht.

Morgen öffnet auf dem Jakobshorn der Bräma- Jet , womit dann dort alle Anlagen geöffnet sind. Ab Samstag steht dann auch noch der Jatzpark zur Verfügung. Abgesehen von Bräma rot, Mattawald und den beiden Abfahrtsrouten wären dann auch alle Pisten geöffnet!

Parsen wird ab morgen durch die Gruobenalp-Piste, der Chalbersäss- hochroute, der Piste Joch- Kreuzweg und der Klosterser Talabfahrt aufgewertet. Ab Samstag ist dann auch noch die Schiferbahn geöffnet :D .

Cool cool und ab nächste Woche Samstag kann ich das ganze dann auch genießen :biggrin: :biggrin: :lach: :biggrin: :biggrin:

GOTSCHNA/PARSENN - Samstag, 15. Dezember 2012

ANLAGEN: geschlossen: schwarzseealp, mäder, seetäli, kreuzweg, meierhoftäli und gipfel.

PISTEN: geöffnet: jeweils die hauptpiste an der anlage und die talabfahrt messböden&hochroute-klosters

WETTER: richtiges langschläferwetter - erst nachmittags aufhellungen, ca. 12:00 bis 15:00 sonnig. windstill. um -5°C

SCHNEE (PISTE): meist griffiger naturschnee, aber insbes. obersäss-schifer harter kunstschnee

TIEFSCHNEE: wenige cm neuschneeauflage. darunter extrem verblasen. der föhn hat gewütet...

ANDRANG:
ging gerade noch
TALABFAHRT: hochroute-klosters tiptop

Anhänge

• k-SAM_9905.JPG
    k-SAM_9905.JPG
    72,5 KB · Aufrufe: 7.812
  • k-SAM_9909.JPG
    k-SAM_9909.JPG
    90,5 KB · Aufrufe: 7.812
  • k-SAM_9911.JPG
    k-SAM_9911.JPG
    53,4 KB · Aufrufe: 7.812
PARSENN 16.12.2012

Anlagen:
200-SSB Parsennbahn 1. Sek.
110-SSB Parsennbahn 2. Sek.
80-PB Parsennhüttenbahn
4-SBK Totalp
6-SBK Rapid
2-SL Hauptertäli
2x 2-SL Furka
4-SBK Gruobenalp
125-PB Gotschnabahn 1. Sek.
100-PB Gotschnabahn 2. Sek.
6-EGK Schiferbahn 1.+ 2. Sektion
(2-SL Kreuzweg immer noch geschlossen)

Pisten:
3 Hauptertäli
4 Oberer Standard
7 Standard Ersatz Talabfahrt
15 Joch- Parsennhütte
17 Joch - Kreuzweg
18 Furka - Kreuzweg
19 Furka Rechts
21 Kreuzweg - Klosters
22 Obersäss - Schifer
23 Casanna Alp - Schifer
40a Gruobenalp

41 Gotschnagrat - Furkastrasse
42 Parsennhütte - Groubenalp
47 Hochroute - Casanna Alp
48 Gotschnaboden - Klosters

Wetter:
Ein Auf und ab. Um halb eins Sonnenschein. Dann hat es sehr schnell zu getan und mit der Zeit begann es zu schneien. Nach einer halben Stunde aber riss es wieder auf und die Sonne kam zum Vorschein. Temperaturen um -06 °C.

Pistenzustand:
Meistens gut, aber wie schon BigE geschrieben hatte, Obersäss- Schifer sehr Kunstschnee- haltig. Ebenso hatte es dort und auch auf der Talabfahrt Klosters einige Steine.

Andrang:
Gar nicht mal so viele. Beim Totalp konnte man meistens ohne Anstehen durch gehen :o

Beim Meierhoftäli fuhren heute einige Pistenbullys runter. Wahrscheinlich beschäftigten die sich mit dem Bäsebinder :D
Beim Parsennmähder ist die Liftspur schon vorpräpariert und auch die Bögel hängen

k-IMG_8494.JPG

k-IMG_8495.JPG

Bergstation Rapid um ca. 12:30

Brämabüel wird wieder kräftig beschneit. Mit dem Naturschnee, der ja bald wieder kommt wird das dann eine tip tope Piste geben.

Auch für mich ist die Skisaison heute gestartet. Auf dem jakobshorn waren die Pisten dafür das es 20-30cm geschneit hat ganz gut. Alle Anlagen und pisten waren offen.Wenig Andrang.Manchmal musste man ein zwei Sessel warten.
Ich habe leider keine Bilder gemacht weil ich mein Handy vergessen habe

Aus Davos mit freundlichen Grüßen
Vincent

Wie war Brämabüel? Hat es sich gelohnt, dass sie dort die ganze letzte Woche beschneit haben?

Parsenn, 23.12.12

img1617nc.jpg

img1611gb.jpg

img1609vc.jpg

img1618jq.jpg

Trotz Lawinenwarnstufe 4 abseits des gesicherten Skiraums unterwegs, unverantwortlich, sowas..

Schöditaz schrieb:
Wie war Brämabüel? Hat es sich gelohnt, dass sie dort die ganze letzte Woche beschneit haben?
Bräma rot weiß war die beste Piste des Jakobshorn. Die Schwarze bin ich nicht gefahren

RINERHORN - 24.12.2012

ANLAGEN:
[O] 6-MGD Rinerhornbahn (Garaventa) offen
[P1] 2-SL Nülli 1 (Habegger) offen
[P2] 2-SL Nülli 2 (Habegger) geschlossen
[Q1] 2-SL Juonli 1 (Habegger) offen
[Q2] 2-SL Juonli 2 (Habegger) geschlossen
[R] 2-SL Hubel (Habegger) offen
2-SL Trainer (Oehler) offen

PISTEN:
1 Zün offen
2 Rieder frisch präpariert
3 Trainer- Hexenwald frisch präpariert
4 Spina frisch präpariert
4b Post geschlossen
5 Juonli frisch präpariert
6 Wang frisch präpariert
7 Bodma gesperrt
8 Standard- Nülli frisch präpariert
9 Nülli- Riederalp frisch präpariert
9b Nülli Abfahrtsroute geschlossen
10 Brand geschlossen
11 Rügg- Hubel frisch präpariert
12 Meder geschlossen
13 Hubel West frisch präpariert

WETTER:
AmAnfang noch wolkenlos. Mit der Zeit hat es aber immer mehr zugezogen. Die Temperaturen haben meine Lieblings- Dezember- Wärme überschritten.

PISTENZUSTAND
:? Beim Nülli oben hatte es noch tip topen Pulver. Der Rest war aber am Morgen noch hart, am Nachmittag feuchter und teilweise fast sulzig. Leider waren viele Pisten liebevoll mit Löchern und weniger schönen Übergängen präpariert worden. Auch wurden Sträucher und Steine zur Dekoration eingesetzt. Aber viel Schnee hat es halt noch nicht.

ANDRANG:
Erstaunlich wenig für einen Heiligabend. Manchmal hatte man eine Piste ganz für sich alleine :o

IMG_8511.JPG

Traditionsgemäss wird nach der Bergfahrt mit der Rinorhornbahn der Aufstieg mit dem Skilift Nülli fortgesetzt.

IMG_8512.JPG

Morgensonne

IMG_8513.JPG

Ausblick von der Nülli- Piste Richtung Davos (Netterweise haben sich die Wolken für dieses Farbeföteli verzogen)

IMG_8514.JPG

Blick Richtung Albulatal

IMG_8515.JPG

Beim Juonli reflektierte sich die Aprilsonne im Firnschnee. Scheibenhonig, es ist ja erst Dezember. Das arme Christkindli muss sicher im Bikini kommen :wink:

IMG_8516.JPG

Beim Hubel war so ziemlich die ausgeprägteste Stelle von der ganzen grotesken Präparierung.

So, natürlich ist es nicht einfach, bei diesem Schnee eine schlaue Piste zu kreiren. Aber ein bisschen mehr Motivation hätte ich schon erwartet. Auch die Liftmitarbeiter sassen meistens nur in ihrem Häuschen, was sonst auf dem Rinerhorn eher selten der Fall ist.

Zurück
Oben