PARSENN - 22.11.2014
Ab ca 13:00 zog ich meine Schwünge auf der Parsenn
Anlagen:
SSB Standseilbahn 1. & 2. Sektion
6-SBK Sesselbahn Rapid
4-SBK Sesselbahn Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Skilift Hauptertäli
2-SL Skilift Furka
2-SL Skilift Kreuzweg (beide Lifte offen!)
60-PB Gipfelbahn
Pisten:
Nr. 2 Gipfel Ost (als Freeride-Abfahrt, nicht präpariert)
Nr. 3 Hauptertäli
Nr. 4 Oberer Standard- Rapid
Nr. 15 Totalp
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg
Nr. 19 Furka Rechts
Wetter:
Blauer Himmel, nur in der Ferne gab es etwas Dunst. Sehr warm, Temperaturen auf dem Joch zwischen 8-9 °C
Pistenzustand:
Weisslfuhjoch - Kreuzweg war definitiv am besten. Schöner Pulver, einfach genial. Hauptertälli und Zotalp waren auch sehr gut. Furka war etwas zerfahren, aber hart. Rapid war infolge Sonneneinstrahlung und starker Belastung ein sulziger Kartoffelacker. Gipfel war ich nicht, aber die Piste stellte ein Vorzeigebeispiel für eine klassische Buckelpiste dar.
Andrang:
Es waren viele Leute im Gebiet, obwohl ich jemanden sagen hörte, dass es gestern noch mehr Leute hatte. Am Hauptertälli- und am Kreuzweg-Lift musste man etwa 3-5 Minuten anstehen, am Totalp ein bisschen länger. Zum Glück gab es ja noch die gute alte Parsennhüttenbahn, die aufgrund reger Nachfrage durchgehend fuhr.
Rapid mit Piste Nr 4
Talstation Kreuzweg mit einer Stütze der noch geschlossenen Schiferbahn
Hinter der Parsenhütte wagte ich einen Blick in das Gotschna-Gebiet hinüber
Ohne diese beiden "Dinger" hätte es sicher nicht so einen tollen Skitag gegeben: Schneekanone und Sonne
Doppelskilift Furka. Das Trassee ist so glasig wie im Frühjahr
Totalp Lift und piste und die Hüttenbahn
Ausblick:
Meierhoftäli ist bereits relativ breit vorpräpariert, auch die Piste ab Kreuzweg Richtung Obersäss sah vorpräpariert aus. Laut den geplanten Saisondaten sollte am Freitag auch noch Gotschna öffnen, doch von weitem sah dieses Gebiet ziemlich schneearm aus... Aufgrund der milden Temperaturen, die nächste Woche herrschen sollen, kann wohl kaum beschneit werden. Mal schauen, was sie da hinbringen...
Beim Jakobshorn sehe ich etwas positiver in die Zukunft. Laut Fuxägufer-Website sollte der Betrieb am Freitag starten. Ich nehme mal an, dass Carjöler, Usser Isch und evtl. noch Clavadeler geöffnet wird. Die neue Jakobshornbahn hat anscheinend noch einige Kinderkrankheiten, weshalb diese Bahn nicht so schnell geöffnet wird. ich weiss noch gar nicht, ob sie vom BAV schon abgenommen wurde. Die Eröffnung wird aber sicher mit einem grossen Tamtam bekannt gegeben.