• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

B-S-G

Rigi-Kulm (1797m)
Winter 2014/15 Zeiten
Parsenn Davos 14. November 2014* - 12. April 2015
Parsenn Klosters 28. November 2014 - 12. April 2015
Jakobshorn 14. November 2014* - 19. April 2015
Madrisa 20. Dezember 2014 - 06. April 2015
Pischa 26. Dezember 2014 - 06. April 2015
Rinerhorn 20. Dezember 2014 - 06. April 2015
Schatzalpbahn 29. November 2014 - 06. April 2015
Strela (Schatzalp) 20. Dezember 2014 - 06. April 2015
*Parsenn / Jakobshorn - 14.11. – 5.12.2014 – je nach Schneesituation, wird eine ev. beide Bahnen Ihren Betrieb frühzeitig aufnehmen.
Quelle: http://www.davos.ch/bergbahnen/winter/betriebszeiten.html

Wäre toll wenn die kleinen Skigebiete wirklich bis 6. April geöffnet bleiben werden.. Hatte schon die Erfahrung gemacht, dass trotz des Betriebsdatums, z. B. Madrisa bereits eine Woche früher als Fahrplan geschlossen hat

Hab gerade erfahren dass es in Davos im Tal die letzten beiden Tage 75 cm Neuschnee gegeben hat. :D

Also, nach den ergiebigen Schneefällen der letzten Tage mal ein paar Infos:
Das SLF meldet auf dem Weissfluhjoch 48, auf dem Kreuzweg 51 cm Schnee. Aktuelle Temperaturen auf dem Berg: -6.5 °C.
Genug kalt also, um zu beschneien. Heute Morgen habe ich auf Usser Isch (Jakobshorn) die Schneekanonen in Betrieb gesehen. Aktuell sieht man auf den Webcams der Parsenn Richtung Totalp und auch im Dorftäli Lämpchen leuchten, was darauf hindeutet, dass dort ebenfalls beschneit wird.

Und ich konnte auf der Webcam sogar schon Pistenfahrzeugspuren erkennen. Waren wahrscheinlich am verstossen. Wenn man jetzt optimistisch ist, kann man sogar spekulieren dass vor dem 14.11. zumindest Wochenendbetrieb angeboten wird :lol:

Hab ich auch grad gesehen. :D sieht schon ganz gut aus! Ich glaube laut Film wird Parsenn dann öffnen

NEWS DER WOCHE

Am Freitag startet laut Facebook Parsenn in die Wintersaison. Die Bedingungen seien perfekt, geöffnet werden sollen diese Pisten:

3 Hauptertäli
4 Oberer Standard (Rapid)
15 Totalp

Weitere Infos sollen am Donnerstag folgen.

Wünsche allen Forum-Mitgliedern die am Wichenende in Davos die Saison eröffnen viel Spass. Wäre auch gern da, aber...

Offene Pisten sind sicher in super Zustand. Wie eigentlich immer in Davos zur Saisoneröffnung.

Sonst neben den beschneiten Pisten und im Tal sieht es leider nicht mehr so winterlich aus. Allgemein auf der nördlichen Seite der Alpen! Kein Hauch zu spüren von den starken Niederschlägen im Süden... Hoffentlich kommt auch im Norden mal eine Staulage (mit Schnee...!). :ja:

Der Schneefall in der Nacht auf Sonntag hat Davos wieder mal in ein schönes Wintermärchenland verwandelt. Hier ein Vergleich Samstag- Sonntag

k-IMG_0539.JPG

k-IMG_0549.JPG

Rapid Sa + So

k-IMG_0552.JPG

Von der Totalp-bar aus am So

Die Pisten waren am Samstag schon nicht schlecht, der letzte Steilhang der Totalp-Piste war aber etwas eisig. Hauptertälli war dank 100 % Naturschnee top! Am Sonntag waren die Pisten logischerweise ziemlich zerfahren wegen des Neuschnees, aber man hatte trotzdem seinen Spass.

Nächstes Wochenende ist bereits mehr geöffnet:

Anlagen:
Standseilbahn 1. & 2. Sektion
Sesselbahn Rapid
Sesselbahn Totalp
Parsennhüttenbahn
Skilift Hauptertäli (nur Sa. & So.)
Skilift Furka (nur Sa. & So.)
Skilift Kreuzweg (nur Sa. & So.)
Luftseilbahn Weisslfluhjoch - Weissfluhgipfel (nur Sa. & So.)

Pisten:
Nr. 15 Totalp
Nr. 4 Rapid
Nr. 2 Gipfel Ost (als Freeride-Abfahrt, nicht präpariert, nur Sa & So)
Nr. 3 Hauptertäli (nur Sa. & So.)
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg (nur Sa. & So.)
Nr. 19 Furka (nur Sa. & So.)

PARSENN - 22.11.2014

Ab ca 13:00 zog ich meine Schwünge auf der Parsenn

Anlagen:
SSB Standseilbahn 1. & 2. Sektion
6-SBK Sesselbahn Rapid
4-SBK Sesselbahn Totalp
80-PB Parsennhüttenbahn
2-SL Skilift Hauptertäli
2-SL Skilift Furka
2-SL Skilift Kreuzweg (beide Lifte offen!)
60-PB Gipfelbahn

Pisten:
Nr. 2 Gipfel Ost (als Freeride-Abfahrt, nicht präpariert)
Nr. 3 Hauptertäli
Nr. 4 Oberer Standard- Rapid
Nr. 15 Totalp
Nr. 17 Weisslfuhjoch - Kreuzweg
Nr. 19 Furka Rechts

Wetter:
Blauer Himmel, nur in der Ferne gab es etwas Dunst. Sehr warm, Temperaturen auf dem Joch zwischen 8-9 °C

Pistenzustand:
Weisslfuhjoch - Kreuzweg war definitiv am besten. Schöner Pulver, einfach genial. Hauptertälli und Zotalp waren auch sehr gut. Furka war etwas zerfahren, aber hart. Rapid war infolge Sonneneinstrahlung und starker Belastung ein sulziger Kartoffelacker. Gipfel war ich nicht, aber die Piste stellte ein Vorzeigebeispiel für eine klassische Buckelpiste dar.

Andrang:
Es waren viele Leute im Gebiet, obwohl ich jemanden sagen hörte, dass es gestern noch mehr Leute hatte. Am Hauptertälli- und am Kreuzweg-Lift musste man etwa 3-5 Minuten anstehen, am Totalp ein bisschen länger. Zum Glück gab es ja noch die gute alte Parsennhüttenbahn, die aufgrund reger Nachfrage durchgehend fuhr.

UHuH0NW_Sj2uHeHdMBTE6sf_sc1moi7dyMPGaqFkqpE=w800-h600-no

Rapid mit Piste Nr 4

k-IMG_0562.JPG

Talstation Kreuzweg mit einer Stütze der noch geschlossenen Schiferbahn

k-IMG_0563.JPG

Hinter der Parsenhütte wagte ich einen Blick in das Gotschna-Gebiet hinüber

k-IMG_0564.JPG

Ohne diese beiden "Dinger" hätte es sicher nicht so einen tollen Skitag gegeben: Schneekanone und Sonne

k-IMG_0565.JPG

Doppelskilift Furka. Das Trassee ist so glasig wie im Frühjahr

k-IMG_0566.JPG

Totalp Lift und piste und die Hüttenbahn

Ausblick:
Meierhoftäli ist bereits relativ breit vorpräpariert, auch die Piste ab Kreuzweg Richtung Obersäss sah vorpräpariert aus. Laut den geplanten Saisondaten sollte am Freitag auch noch Gotschna öffnen, doch von weitem sah dieses Gebiet ziemlich schneearm aus... Aufgrund der milden Temperaturen, die nächste Woche herrschen sollen, kann wohl kaum beschneit werden. Mal schauen, was sie da hinbringen...
Beim Jakobshorn sehe ich etwas positiver in die Zukunft. Laut Fuxägufer-Website sollte der Betrieb am Freitag starten. Ich nehme mal an, dass Carjöler, Usser Isch und evtl. noch Clavadeler geöffnet wird. Die neue Jakobshornbahn hat anscheinend noch einige Kinderkrankheiten, weshalb diese Bahn nicht so schnell geöffnet wird. ich weiss noch gar nicht, ob sie vom BAV schon abgenommen wurde. Die Eröffnung wird aber sicher mit einem grossen Tamtam bekannt gegeben.

Nach Laax gestern bin ich heute seit 08.30 Uhr auf Parsenn und ich muss sagen, dass das viel mehr Spass macht als gestern. Totalp, Hauptertäli und seit 11 Uhr (Skirenntraining) auch Dorftälli sind offen und supergut zu fahren. Dorftäli weich (Frühlingsskifahren) aber gut und dank den wenigen Leuten nicht wie offenbar gestern ein Kartoffelacker. Man kann heizen. Die beiden anderen noch meist pulvrig und griffig. Das recht sonnige Wetter mit einigen Wolkenfeldern lässt einem auch nicht jammern. Bilder folgen.

Am kommenden Freitag, 28. November 2014 startet auch das Jakobshorn in die Wintersaison. Somit wird das Pistenangebot auf das kommende Wochenende hin – neben den bereits geöffneten Pisten auf Parsenn – weiter ausgebaut. Der Zugang ins Skigebiet erfolgt über die Sesselbahn Carjöler.

Auf dem Jakobshorn werden vom Freitag, 28 November bis Sonntag, 30. November voraussichtlich folgende Anlagen, Pisten und Restaurants offen sein:

Anlagen: 
- Sesselbahn Carjöler - Fuxägufer
- Sesselbahn Usser Isch Express
- Sesselbahn Clavadeler Bubble
- Skilift Jatz Junior
- Verbindungsbahn Güggel

Pisten:
- Nr. 5 Gipfel Nord
- Nr. 6 Usser Isch
- Nr. 8 Standard (bis Fuxägufer und Sesselbahn Usser Isch)
- Nr. 9 Clavadeler Piste (Verbindung Fuxägufer – Clavadeler Bubble)
- Jatz Junior

Der JatzPark startet mit einem reduzierten Angebot ebenfalls in den Winter. Somit kommen auch alle Freestyler auf dem Jakobshorn auf Ihre Kosten.

Jakobshorn startet in die Wintersaison

Zurück
Oben