PARSENN - 18.01.2015
Anlagen:
Eigentlich alle offen, aber die 1. Sektion Schiferbahn musste wegen technischen Problemen um ca. 10:00 schliessen. Gerade als ich beim Obersäss durchfuhr, sperrten Patrouilleure die Piste ab. So konnte ich gerade noch in der Mittelstation einsteigen. Man hatte dann sofort beide Sektionen getrennt laufen lassen, damit man (mit mehr oder weniger Unterbrüchen) die "Festsitzenden" der 1. Sektion hocholen konnte und gleichzeitig den Betrieb auf der 2. Sektion gewährleisten konnte.
Pisten:
Alle ausser: Skischul-Run, Speed-Strecke, Bäsebinder (Meierhof-Wolfgang), Furka-Links, Kreuzweg - Gauder - Schifer, Gruobenalp - Rechts, Hirtenhütte - Schwarzseealp, Gotschnaboden - Klosters, Schwarzseealp - Klosters sowie die talabfahrten ab Schifer.
Wetter:
Blauer Himmel, mit ganz wenigen Wolken. Die Temperatur begann ab dem frühen Morgen von - 11 °C etwas aufzusteigen.
Pistenzustand:
Da es gestern endlich wieder einmal richtig geschneit hat, waren die meisten Pisten weich und teilweise schon früh umgepflügt. Ausnahmen gab es aber. Als absoluter Geheimtipp ist die Rennpiste beim Parsennmeder zu empfehlen. Da diese kaum signalisert ist, fährt dort fast kein Schwein.
Andrang:
Ziemlich wenig Leute. Entweder liegts am Januarloch, am Wechselkurs oder an der Tatsache, dass Davos schon wieder wie ein XXL-Hochsicherheitstrakt aussieht.
Ausblick:
Skischul Run könnte bestimmt schon gemacht werden, Furka-Links auch. Ich denke aber, dass diese aus Kostengründen noch nicht präpariert werden. Am Skicross Totalp wurde schon einiges gemacht, aber fertig ist er wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.
Bilder:
Bergfahrt mit dem Parsenn-Rapid. Interessante Schneeverwehungen am Boden
Als erster im Meierhoftäli. Leider aber waren die zuständigen Mitarbeiter noch nicht ganz bereit, und die Bahn konnte nicht wie geplant um 9:00 geöffnet werden. So mussten wir noch einige Minuten warten...
Blick aus der Schiferbahn ins Prättigau hinunter
Die Schiferbahn. Im Hintergrund erkennt man ein kleines Nebelmeer
Der Davoser See von der Schwarzseealp-Sesselbahn aus gesehen.
Die verschneite Talabfahrt "Standard Ersatz" nach Davos
Fertig