• Willkommen im neuen Alpinforum!

Das Alpinforum ist erfolgreich auf die neue Forensoftware XenForo umgezogen. Benutzerkonten und Foreninhalte wurden übernommen, sodass ihr euch wie gewohnt anmelden könnt.

Schaut euch gerne um und probiert die neuen Funktionen aus. Solltet ihr Fehler oder Unstimmigkeiten entdecken, meldet sie bitte im entsprechenden Thema.

Alle Informationen zur Migration und zum neuen Forum findet ihr hier:

Zur ausführlichen Ankündigung

Viel Spaß im neuen Alpinforum!

Euer Alpinforum-Team

Davos-Klosters

tafaas schrieb:
Skihase schrieb:
Wo kann man bei Schneegestöber am Freitag/Samstag noch gut (auf der Piste) fahren und sieht noch was? Wir steigen wohl mit dem Zug kommend in Klosters ein...

Wie kpw schon erwähnt hat, befinden sich viele Pisten oberhalb der Baumgrenze, was die Schlechtwetterfahrten ziemlich einschränkt.
Auch einige Talabfahrten enden im Nirgendwo (Wolfgang, Davos, Schwarzseealp-Selfranga), was die Wiederholungsrate einschränkt.

Gotschnagrat-Klosters und die erste Sektion der Schiferbahn eignen sich wohl am besten.
Die Piste 24 (Gauderloch) ist hübsch bei Schlechtwetter, leider aber ab der Mittelstation der Schiferbahn nur durch einen kurzen Aufstieg zu erreichen.

Das beste Schlechtwetterprogramm in Davos bietet IMO das Rinerhorn an.

Vielen Dank! Na, dann werd' ich halt evtl. viel Talabfahrt fahren...

Zu Rinerhorn: Ich kann's mir am WE nicht aussuchen (Gruppenreise) und ich kann so viele Schlepper auf einem Haufen nicht leiden ;-)

PARSENN - 18.01.2015

Anlagen:
Eigentlich alle offen, aber die 1. Sektion Schiferbahn musste wegen technischen Problemen um ca. 10:00 schliessen. Gerade als ich beim Obersäss durchfuhr, sperrten Patrouilleure die Piste ab. So konnte ich gerade noch in der Mittelstation einsteigen. Man hatte dann sofort beide Sektionen getrennt laufen lassen, damit man (mit mehr oder weniger Unterbrüchen) die "Festsitzenden" der 1. Sektion hocholen konnte und gleichzeitig den Betrieb auf der 2. Sektion gewährleisten konnte.

Pisten:
Alle ausser: Skischul-Run, Speed-Strecke, Bäsebinder (Meierhof-Wolfgang), Furka-Links, Kreuzweg - Gauder - Schifer, Gruobenalp - Rechts, Hirtenhütte - Schwarzseealp, Gotschnaboden - Klosters, Schwarzseealp - Klosters sowie die talabfahrten ab Schifer.

Wetter:
Blauer Himmel, mit ganz wenigen Wolken. Die Temperatur begann ab dem frühen Morgen von - 11 °C etwas aufzusteigen.

Pistenzustand:
Da es gestern endlich wieder einmal richtig geschneit hat, waren die meisten Pisten weich und teilweise schon früh umgepflügt. Ausnahmen gab es aber. Als absoluter Geheimtipp ist die Rennpiste beim Parsennmeder zu empfehlen. Da diese kaum signalisert ist, fährt dort fast kein Schwein.

Andrang:
Ziemlich wenig Leute. Entweder liegts am Januarloch, am Wechselkurs oder an der Tatsache, dass Davos schon wieder wie ein XXL-Hochsicherheitstrakt aussieht.

Ausblick:
Skischul Run könnte bestimmt schon gemacht werden, Furka-Links auch. Ich denke aber, dass diese aus Kostengründen noch nicht präpariert werden. Am Skicross Totalp wurde schon einiges gemacht, aber fertig ist er wahrscheinlich erst nächstes Wochenende.

Bilder:
k-IMG_0873.JPG

Bergfahrt mit dem Parsenn-Rapid. Interessante Schneeverwehungen am Boden

k-IMG_0877.JPG

Als erster im Meierhoftäli. Leider aber waren die zuständigen Mitarbeiter noch nicht ganz bereit, und die Bahn konnte nicht wie geplant um 9:00 geöffnet werden. So mussten wir noch einige Minuten warten...

k-IMG_0885.JPG

Blick aus der Schiferbahn ins Prättigau hinunter

k-IMG_0886.JPG

Die Schiferbahn. Im Hintergrund erkennt man ein kleines Nebelmeer

k-IMG_0905.JPG

Der Davoser See von der Schwarzseealp-Sesselbahn aus gesehen.

k-IMG_0926.JPG

Die verschneite Talabfahrt "Standard Ersatz" nach Davos

Fertig

Super Bilder! :)

Die fehlenden Leuten sind wohl auch daher zu erklären, dass erst ziemlich kurzfristig gutes Wetter vorausgesagt wurde für den Sonntag. Vorher hörte man im Wetterbericht nur Schnee, Schnee, Schnee am Wochenende. Dadurch kamen viele Tagestouristen leider nicht.
Schade! Die Bergbahnen könnten gutes Wochenendwetter echt gut gebrauchen... :naja:

:!: Die nächsten Tagen sind die Pisten ja noch leerer, obwohl man trotz WEF ohne Probleme nach Davos und Klosters fahren kann. Also, wer ein Skigebiet für sich alleine haben will... :wink:

Dass die Gauderabfahrt (24) auf Parsenn noch immer geschlossen ist, verwundert mich, zumal auf der Strecke doch auch Gasthäuser liegen, die so ja im Moment geschlossen sind.. Hier würde meiner Meinung nach eine Beschneiungsanlage sinnvoll sein

Ui nei. Die Gauderpiste als Industrieabfahrt auszubauen würde 99.5% ihres Reizes zerstören. Und wenn man hie und da einen Kratzer riskiert, sind die Beizli ja auch so zu erreichen. Ein Geheimtipp für Leute, die genug von überfüllten Restaurants haben :wink:

Das WEF mag zwar einen angenehmen Effekt auf die Skigebietsüberfüllung haben, nervt aber ganz gewaltig. Das ganze Tal dröhnt vom Helikopterlärm. So verscheuchen wir auch noch die letzten Touristen, die sich ein Hotelzimmer ergattert haben und Ruhe und Erholung suchen. Sind die WEF-Leute echt zu dumm, um in einen Zug einzusteigen? So wichtig wie sie sich fühlen sind die ganz bestimmt nicht...

Sonntag war wirklich ein Prachtstag. Unten kommentarlos ein paar Föteli von Madrisa.

Anhänge

• k-SAM_9656.JPG
    k-SAM_9656.JPG
    52,8 KB · Aufrufe: 6.957
  • k-SAM_9664.JPG
    k-SAM_9664.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 6.957
  • k-SAM_9674.JPG
    k-SAM_9674.JPG
    102,3 KB · Aufrufe: 6.957
gorner schrieb:
Dass die Gauderabfahrt (24) auf Parsenn noch immer geschlossen ist, verwundert mich, zumal auf der Strecke doch auch Gasthäuser liegen, die so ja im Moment geschlossen sind.. Hier würde meiner Meinung nach eine Beschneiungsanlage sinnvoll sein

Man munkelt, dass Gauder am Wochenende aufgeht. Ansonsten wird vom Schifer ein gratis Shuttle zu den Restaurants angeboten. So steht es jedenfalls bei der Abzweigung zu Gauder bei der Kreuzweg Hütte.

BigE schrieb:
Ui nei. Die Gauderpiste als Industrieabfahrt auszubauen würde 99.5% ihres Reizes zerstören. Und wenn man hie und da einen Kratzer riskiert, sind die Beizli ja auch so zu erreichen. Ein Geheimtipp für Leute, die genug von überfüllten Restaurants haben :wink:

Das WEF mag zwar einen angenehmen Effekt auf die Skigebietsüberfüllung haben, nervt aber ganz gewaltig. Das ganze Tal dröhnt vom Helikopterlärm. So verscheuchen wir auch noch die letzten Touristen, die sich ein Hotelzimmer ergattert haben und Ruhe und Erholung suchen. Sind die WEF-Leute echt zu dumm, um in einen Zug einzusteigen? So wichtig wie sie sich fühlen sind die ganz bestimmt nicht...

Sonntag war wirklich ein Prachtstag. Unten kommentarlos ein paar Föteli von Madrisa.

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die dort ansässigen Beizen ohne das die Piste offiziell offen ist einfach öffnen...

Tolle Bilder übrigens

gorner schrieb:
BigE schrieb:

Sorry, aber ich kann mir kaum vorstellen dass die dort ansässigen Beizen ohne das die Piste offiziell offen ist einfach öffnen...

Tolle Bilder übrigens

Ist aber so. Zumindest die alte Schwendi war letzten Mittwoch bereits offen mit dem Angebot Gäste ab Schifer Talstation abzuholen.

Für mich persönlich ist die 24 ( Gauder) Ei e der schönsten Pisten auf Parsenn...

Braucht es noch viel Schnee um eine der Talabfahrten ins Prättigau (z. B. nach Serneus) zu öffnen.?? Oder laufen da eventuell Vorbereitungen ? Hat ja immerhin einiges an Svhnee gegeben.. Da könnte es doch möglich sein :D

gorner schrieb:
Für mich persönlich ist die 24 ( Gauder) Ei e der schönsten Pisten auf Parsenn...

Braucht es noch viel Schnee um eine der Talabfahrten ins Prättigau (z. B. nach Serneus) zu öffnen.?? Oder laufen da eventuell Vorbereitungen ? Hat ja immerhin einiges an Svhnee gegeben.. Da könnte es doch möglich sein :D

Ich weiss nicht recht. Gestern war ich oben, aber so viel Schnee liegt da noch nicht. Die rechte Variante nach der Alten Schwendi ist noch nicht offen, da es dort einfach zu wenig Schnee hat. Ob so die talabfahrten gemacht werden können?

PARSENN - 31.01.2015

Anlagen:
Alle offen

Pisten:
Alle ausser: Skischul-Run, Speed-Strecke, Furka-Links, Gruobenalp - Rechts, Hirtenhütte - Schwarzseealp, sowie die Talabfahrten ab Schifer.

Wetter:
Schön, kaum Wolken. Relativ kalt, etwa immer um -15 °C

Pistenzustand:
Gut, man hatte nirgends Steine. Wie angesprochen muss man auf der Gauderlochpiste (24) die umständliche, linke Variante nach der alten Schwendi wählen. Schöditaz hat sich aber durch den Tiefschnee gewagt und es ging eigentlich ganz gut, aber die Schneedecke dort ist schon noch dünn.
Aber die Pisten hielten sich trotz Neuschnee erstaunlich gut und es gab viel weniger Buckel als sonst.

Andrang:
Eher wenige Leute. Man musste nie gross anstehen.

Ausblick:
Skischul-Run ist heute offfenbar geöffnet worden. Furka-links könnten sie sicher auch bald mal bereit machen. Die Schifer-Talabfahrten brauchen aber wahrscheinlich schon nochmal eine Ladung Schnee.

Bilder:

k-IMG_0958.JPG

Auccischt vom Weissfluhgipfel Richtung Arosa/ Schanfigg...

k-IMG_0960.JPG

...und Richtung Prättigau

k-IMG_0965.JPG

Skilift Seetäli

k-IMG_0967.JPG

Sesselbahn Gruobenalp mit dazugehöriger Piste

k-IMG_0976.JPG

Idylle bei der Schwarzseealp-Piste

k-IMG_0992.JPG

Auf der Seetäli-Piste. Im Hintergrund erkennt man einige bekannte Gipfel: Pischahorn, Gorihorn, Flüela Wisshorn, Flüela Schwarzhorn, davor das Seehorn. Im Vordergrund sieht man die Talstationen folgender Lifte: Gruobenalp, Furka und Seetäli

k-IMG_0995.JPG

Diese Piste war wieder einmal frisch präpariert: Talabfahrt Gruobenalp-Wolfgang, oder "Stützweg", wie wir Einheimischen sagen.

Fertig

Offenbar habe ich hier Quatsch erzählt. Talabfahrten Serneus und Küblis sind seit heute als offen angegeben.
Fehlt nur noch der "Brand" auf dem Rinerhorn und dann sind alle legendären Pisten in der Region geöffnet.

3a3173721c6604b67312bcc8d1492ea3.jpg

Blick vom Weissfluhgipfel (Parsenn) ins Schanfigg.
Heute war wieder mal ein ganz genialer Tag , wie ich ihn in dieser Saison selten erlebt habe. Perfekte Schneebedingungen und herrliches Wetter. So muss das sein.
Als Talabafahrt habe ich heute den "Bäsebinder" (Meierhoftäli-Wolfgang) gemacht. Die Piste war in einem sehr guten Zustand, ich habe keinen einzigen Stein gesehen. Nur zu empfehlen.

PISCHA 13.02.2015 (Nachmittag)

Anlagen:
- Pischabahn
- Skilift Mitteltäli 1
- Skilift Flüelamäder
- Kinderlift

Pisten:
Alle ausser Boardercross. Ich bezweifle, ob sie diesen heuer überhaupt noch jemlas herrichten :naja:

Wetter:
Wie schon die ganze Woche hindurch genial, blauer Himmel, Temp. knapp unter dem Gefrierpunkt

Pistenzustand:
Fast überall fantastisch. Die Pisten waren kaum verfahren. Ausser beim Mäderlift gab es an einigen sonnenexponierten Stellen etwas Sulz, was aber nicht gross störte. Auch die Talabfahrt war akzeptabel, obwohl man wegen der warnenden "Schwache Schneelage" - Tafeln Schlimmeres erwartet hätte.

Andrang:
Das Gebiet war eher dürftig bevölkert. Ich fragte den Kabinenführer, wie es denn sonst ausgesehen hätte in dieer Woche. Er meinte, dass Dienstag und Mittwoch sehr gut liefen, Donnerstag und Freitag aber nur wenige Leute auf Pischa kamen.

Bilder:
k-IMG_1046.JPG

Pischabahn mit der rechten Davoser Talseite im Hintergrund

k-IMG_1029.JPG

Blick vom Mitteltäli-Lift Richtung Flüelapass

k-IMG_1034.JPG

Skilift Flüelamäder aus der Froschperspektive

k-IMG_1040.JPG

Die reizvolle "Höfji"- Abfahrt neben dem Mäder-Lift.

Also liebe Leute: Wenn ihr leere Pisten bei perfekten Bedingungen haben wollt, geht aus Pischa

RINERHORN - 14.02.2015

Anlagen:
Alle ausser Nülli 2

Pisten:
Alle offen.

Wetter:
Mässig schön. Zuerst konnten wir noch etwas Sonne geniessen, doch dann zog es zu und es begann leicht zu schneien.

Pistenzustand:
Grundsätzlich sehr gut! Ausser der Brand: Die Piste wurde seit einer Ewigkeit nicht mehr frisch präpariert und es war alles andere als ein Vergnügen, dort hinunterzufahren. Ich würde euch also davon abraten. ABer der Rest ist genial :D

Andrang:
Es gab nicht so viele Leute, weder an den Liften noch auf der Piste. Auch an der Gondelbahn musste man praktisch nie anstehen.

Bilder:
k-IMG_1059.JPG

Blick vom Hubel rüber zum Jakobshorn. Ob da jemals eine Verbindungsbahn zu stehen kommt?

k-IMG_1060.JPG

Die Sonne drückte vom Sertig durch die Wolken

k-IMG_1063.JPG

Auf dem Skilift Juonli 2.

Was die Brand betrifft vermute ich mal dass aufgrund der trotz des Neuschnees vor etwa 2 Wochen trotzdem dort noch eher wenig Schnee liegt und man sie deshalb nur unregelmäßig präpariert.

Da muss man also das Glück haben und einen Tag erwischen wo sie frisch präpariert wurde.

Auf Parsenn gibt es ja diese Protokolle welche Pisten frisch gemacht sind, gibt es das am Rinerhorn auch?

Auf Parsenn gibt es ja diese Protokolle welche Pisten frisch gemacht sind,
Gibt es das immer noch? Da habe ich mich schon vor Jahren extrem geärgert, dass es nicht selbstverständlich ist, dass JEDE Piste täglich frisch gemacht ist. Da hatte ich einen gehässigen Brief (E-Mail gab es damals noch nicht) an die Bahnen geschrieben und gehofft, dass sich das bis heute erledigt hätte...? An meinem letzen Besuch im Dezember war die Furka auch nicht frisch gemacht, aber das war mit der knappen Schneelage begründbar.
Heutzutage nicht täglich frisch gemachte Pisten ist im hart umkämpften Markt Selbstmord!

Zurück
Oben